Neue Fräse mit zu kurzer Z-Achse - bin ich zu blöd?

Hallo,

eine Frage an die Experten, da es erst meine zweite Fräse ist. Ich habe von einem namenhaften deutschen Hersteller eine Portalfräse für nicht wenig Geld neu gekauft. Der Tisch ist aus einem massiven T-Nutenprofil. Die Spindelaufnahme ist für eine Kress.
Wenn ich nun die Z-Achse maximal nach unten fahre, habe ich immer noch einen Abstand von 50 mm zwischen Unterkante Spannzange und Tisch. Als Unterlage verwende ich 10mm dickes Material. Um durchzufräsen fehlen mir in der Höhe also mindestens 40mm:eek:

Es kann doch nicht gewollt sein das ich eine 50mm dicke Unterlage verwende. Mir fehlen die Worte. Hersteller hab ich mal angeschrieben und werde morgen mal nachhören.

Ist das normal???

Gruß Markus
 
Hier ein Foto mit dem Tiefenreglerkopf für die Kressspindel. Hersteller will ich mal nicht schreiben, vielleicht bin ich ja nur unfähig.
Die Z-Achse ist auf dem Foto ganz runter gefahren und da fehlen mir ebenfalls 20 mm bis zum Material.

DSC_0155.jpg

Gruß Markus
 
Das wäre auch meine Vermutung. Der Tiefenregler ist falsch bzw zu hoch angebaut. Normalerweise sitzt der Fräsenhalter immer an der Unterkante der Z-Achse. Stellt man sich das hier gedanklich vor, passt das...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten