neue Fräse + neue Spindel

Danke für deine schnelle Antwort!

Hast du schon bisschen herumprobiert von wegen Potisteuerung, oder jemand generell?

Gäbe es eine Möglichkeit den FU über die CNC Steuerung zu regeln?

LG Max
 
Hallo zusammen,
meine Spindel wartet noch auf die zugehörige Fräse. Die wesentlichen Einstellungen jhabe ich wie weiter oben beschrieben gemacht.

Mich würde auch mal das Thema Poti interessieren, aber auch wie man einen Not-Aus-Schalter anschliessen kann. Vielleicht ist Christian mittlerweile was weitergekommen.

Gruß
HP
 
Hi,

mit dem Poti habe ich noch nichts gemacht,da ich momentan ziemlich mit meiner neuen (alten 1968er) Drehmaschine und neuen Heissdrahtschneideanlage beschäftigt bin - aber ich schaue morgen mal in der Bastelkiste ob ein Poti drin ist und klemme das dann mal fix an.

Den FU über die Steuerung zu regeln ist je nach Steuerung sicherlich möglich. Zum einen hat er ein Modbus Interface (RS484) - zum anderen können manche Steuerungen auch die 0 bis 10V für den Analogeingang liefern. Kommt aber auf die Steuerung an.

Für den Notaus gibt es viele Möglichkeiten die je nach Ansteuerung anders aufgebaut sein müssen. Meine persönlich bevorzugte - weil einfach und universell funktionierend - ist es über den Notaus die komplette Maschine inclusive Steuerung etc. komplett vom Netz zu trennen. Problematisch ist das allerdings falls diverse Netzteile noch einige Sekunden nachlaufen - dann sollte man sich ein paar Gedanken darüber machen den Run-Befehl für den FU zurückzunehmen.

Viele Grüße
Christian
 
Also als Steuerung habe ich die 3A Step 3S von http://www.cnc-modellbau.net/shop/ und als Software benutze ich EMC2.

Wäre damit die Steuerung des FU´s möglich und wo/wie kriege ich die Infos was wo wie verkabelt etc. gehört?

Danke!

LG Max

Edit: gerade gesehen dass die Karte einen 0-10V Ausgang zur Spindelsteuerung hat!
 
Eine kurze Frage:

Die muss die Schirmung vom Kabel mit dem Gehäuse des Steckers und somit dem Mantel der Spindel verbunden sein oder nicht?

Danke.

LG Max
 

Wd

User
Hallo,

ich verfolge diesen Beitrag nun seit einigen Wochen.

Aktuell bin auch noch auf der Suche nach einer entsprechenden Frässpindel.

Aber die Auswahl ist ja schon ziemlich groß.
Angefangen von den luftgekühlten Fräsmotoren von Kress und Suhner,
über China-Spindeln, Elte oder dann teure von Jaeger oder Zwanzig.
Und auch die Leistungsklassen von 170 bis 2200W machen die Entscheidung nicht leichter.

Da unser Haus sehr hellhörig ist und ich die Mitbewohner nicht stören will, suche ich eine leise Spindel, mit der ich Sperrholz; Platinen aber auch Alu fräsen kann. Der Preis sollte incl. Umrichter unter EUR 550.- liegen.

Anhand dieser Randbedingungen insbesondere im Hinblick auch auf das begrenzte Budget schwanke ich momentan zwischen einer wassergekühlten China-Spindel im Leistungsbereich zwischen 800W..2200W und einer luftgekühlten Elte der TMPE-Serie im Bereich 0,75..1000W.

Welche Leistungsklasse und welche Spindel würdet Ihr hier empfehlen ?
Wie ist Qualität von Elte im Vergleich zu der China-Spindel zu sehen ?
Wie der Lärmunterschied ?
Taugt der China Umrichter etwas oder beschafft man sich besser einen Markenumrichter von Lenz, Siemens etc. günstig über Ebay ?

Gruß Frank
 
Hallo,

aus Lärmsicht ist das Lüfterrad meist das lauteste Element einer Spindel - von dem her sind die wassergekühlten auch bei maximaler Drehzahl erst einmal kaum zu hören. Allerdings: sobald der Fräser was zu tun hat macht natürlich der Fräsvorgang an sich Krach. Ein schön schwingendes Alublech ist ein Klangerlebnis für sich - da hilft auch eine wassergekühlte Spindel dann nicht mehr weiter und die Nachbarn stehen senkrecht im Bett.

Zum Thema China: es ist sicherlich zu einem guten Teil Lotterie was du im Endeffekt bekommst. Eine Spindel mit FU ist allerdings reichlich robust - wenn sie läuft und der Rundlauf passt ist da ausser den (vermutlich wechselbaren) Lagern nicht viel dran was kaputt gehen kann.

Bei den FUs darfst du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass du diese mit einem anderen Aufkleber drauf hier für ein mehrfaches an Geld von einem "Markenhersteller" bekommen wirst.

Du musst natürlich kalkulieren, dass wenn es zu Problemen kommt du zumindest einige Zeit warten musst und eine Rücksendung nach China auch nicht billig ist (defekte Waren tauschen Chinesen durchaus kulant um - zumindest ist das das Fazit ähnlicher Diskussionen in amerikanischen Foren)

Viele Grüße
Christian
 

Wd

User
Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort.

Du hast ja die wassergekühlte 2200W China-Spindel. Wann brauchst Du die volle Leistung bzw. was spricht für diese Leistungsklasse gegenüber z.B. dem kleineren 800W Bruder ?

Gruß

Frank
 
Hallo Frank

ich habe die 1,5kW - hätte aber im Nachhinein lieber die 2,2kW genommen.
Der Grund ist nicht die Leistung - die benötige ich nicht einmal annähernd (hauptsächlich 1mm GFK für Ruderhörner und EPP für meine Epptasy 3D), sondern die Spannzangenaufnahme in die einfach keine 8mm Schäfte mehr reinpassen.
Richtig Leistung benötigst du hauptsächlich bei Metallbearbeitung mit großen Fräsern (z.B. Messerköpfen zum planfräsen) - da sind Spindeln dieser Bauart die nicht unter 8000 Umdrehungen betrieben werden dürfen ohnehin nicht nutzbar, da schlicht viel zu schnell.

Viele Grüße
Christian
 
Hi!

Wollt mich auch mal melden. Dank Christians Hilfe läuft meine Spindel nun ebenfalls!

Wie schon erwähnt ist der Fräsmotor kaum hörbar solange du nicht fräst. Bei weichen Materialien wie Balsa oder Depron ist der Fräsvorgang ansich auch nicht laut.

Ich hab allerdings festgestellt, dass es wirklich wichtig ist, alles was nur irgendwie schwingen kann sogut wie möglich zu befestigen/dämpfen. Bei mir z.B. die Abdeckung der X-Achse war leicht lose und geriet so in Schwingung, was wie ein Resonanzkörper wirkte.
Was ich noch auspropieren werde, ist die Aluprofile vom Maschinengestell auszuschäumen.

LG Max

PS: Bedenke wenn dein Budget wirklich eng ist, dass noch Kleinigkeiten wie Material für die Spindelaufnahme, geschirmtes Kabel, kleine Wasserpumpe (so ab 10W Aquariumpumpe, meine 5W blagt sich schon ganz schön bei 6m Schlauch und vl. 45cm Förderhöhe).
 
Kosten?

Kosten?

Hallo liebes Forum,
auch ich interessiere mich für einen Spindelmotor mit FU aus China (2,2 kW Version).
Das Youtube-Video hat mich überzeugt. >super,danke!<

Gibt es neue Erkenntnisse? Immer noch zufrieden?

Was mich noch dringend interessiert sind die zusätzlichen Kosten für Zoll und Steuern?
… oder geht die Lieferung als Weihnachtsgeschenk ohne viel Nachfrage durch?

Danke für eine Info

Gruß
Neuling-norbert
 
Was mich noch dringend interessiert sind die zusätzlichen Kosten für Zoll und Steuern?

Meine Spindel wurde innerhalb einer Woche geliefert. Ich habe dem DHL Mann für die 1,5kW WK Version inkl. FU 23,04€ gegeben. Insgesamt lag die Spindel damit bei unter 300€.
Am Wochenende woltle ich sie mal anschliessen und ausprobieren. Dank genügend Infos aus dem Netz sollte das ja kein Problem sein.

Gruß Philipp
 
Hallo Philipp,
danke für die schnelle Antwort.
Das sind ja gute Aussichten.
Dann werde ich mir wohl bald ein kleines Weihnachtsgeschenk machen

Gruß
norbert
 

Wd

User
Hallo zusammen,
danke für die Hinweise.
Dann werde ich wohl die 2,2 kW Spindel samt FU bestellen. Stellt sich jetzt nur noch die Frage bei welchem Anbieter ?

Wenn ich richtig gelesen habe, haben ja mindestens fünf aus diesem Beitrag eine solche China Spindel gekauft.
@ Christian, Shocky-Master, Strankorb_707; Max; Philipp_Muc
Wo habt Ihr den bestellt.
Es gibt ja doch einige Quellen. In Ebay DE; GB; USA z.B.
markusmechatronics aus D
world-etrade aus HK
rumei-shopping aus HK
love-happyshopping aus HK
oder
http://cnc-office.com aus D
http://www.stappenmotor.nl aus NL
http://www.kelinginc.net aus USA



Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ebenfalls! Lieferung nicht mal eine Woche. Zoll habe ich glaub 50-60€ gezahlt.

@Christian: Bei Sorotec gibt es ER11 Spannzangen für 8mm Schaft!

@all: hat nun eventuell schon jemand seinen FU mit der Steuerung verbunden? Bzw. weiss jemand wie man das ganze macht? Einfach Kabel dran und fertig?!?

LG Max
 
Hallo Max,

hast du diese Spannzangen und funktionieren sie?
Ich habe auch eine 8mm Spannzange gekauft, doch sie ist nicht verwendbar.
Es gibt 2 verschiedene ER11 Standards - bei den einen ist vorne eine Auswerfernut, bei den anderen eine Auswerfernase.

Die Spindeln haben standardmässig die Zangen mit Nut - da geht es mit 8mm nicht mehr, da die Nut schon so tief ist. Die ohne Nut gehen mit den normalen Überwurfmuttern nicht - eventuell geht es aber mit entsprechenden Überwurfmuttern.

Viele Grüße
Christian
 
Die ER11 8mm Spannzange habe ich nicht allerdings die 3,175mm von Ihm. Die funktioniert bei mir einwandfrei, also nehme ich an die 8mm Zange wird dies auch tun.

Demnächst bestelle ich eh wieder, dann werd ich mir wohl auch die Spannzange kaufen und berichten.

LG Max
 
Hallo zusammen,
als Verursacher dieses Beitrages wollte ich mich auch mal kurz wieder melden.
Dank der Hilfe vom Christian habe ich meine 2,2 KW wassergekühlte China Spindel gut ans laufen bekommen. Momentan aber noch ohne praktische Erfahrung, da erst heute meine neue Fräse gekommen ist. Dazu aber mal später.
Ich habe bei love-happyshopping direkt 2x Spindel +2x Umformer gekauft, da ich mit einem Bekannten je eine Fräse von www.mixware.de bauen werde.
Meine Lieferung der Spindel war in sage und schreibe 3 Tagen aus Hong-Kong erledigt. In D dauert ein Paket länger ! In einem anderen Forum "C.C E..e" wird über den Rundlauf der Spindel diskutiert. Leider sind manche "mikrometer Junkies" nicht in der Lage zwischen mm und mikro mm zu unterscheiden. Ob der Aufwand für den Umbau sich lohnt, muss jeder selber entscheiden. Bei dem Preis wandert die Spindel in den Müll, wenn ich Probleme beim Rundlauf vermute.
Abgeschirmte Kabel sollten Pflicht sein, sonst spart man am falschen Ende.
So, jetzt baue ich mal erst die neue Fräse, dann gibts Erfahrungen aus der Praxis (siehe Signatur !)
Gruß
HP
PS: schönen 2. Advent !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten