neue Funke für mich als Wiedereinsteiger, nachvolger zur 9XR

Hi
hatte vor mittlerweile fast 10 jahren einige Flächenflieger E segler geflogen, damals noch mit 35Mhz.

später hatte ich noch ne Drone gebaut. wobei ich davon nur den Bau interessant fand :-)
Auf jedenfall liegen die Flieger noch rum, und wollt sie mal wieder rausholen.

hab auch meinen A1/A3 gemacht kennung angebracht usw, von dem her bin ich in Ordnung.

mein "Problem" ist aktuell die funke
für die Drohne habe ich damals ne 9XR gekauft, mit einem Turnigy JR modul (D8 Protokoll)
das steckt aktuell in meinem E- Segler, und fliege ich mit bestandschutz :-).

Bau mir gerade einen Buschtrottel und hätte noch einige modelle von früher zu reanimieren.
möchte mir jetzt aber keine weiteren D8 Empfänger kaufen für ein totes Protokoll.
Außerdem wäre Telemetrie ganz cool.

Hab mal nach alternativen funken geschaut,
hänge aktuell ein bisschen bei der Radiomaster TX12 MK2 mit dem 2500er Modul.

vom funktionsumfang denke ich mehr als ausreichend.
das kleine Format fänd ich recht geschickt.

ist die Telemetrie wirklich voll HOTT und ACCST kombatibel?
kann man damit auch graupner empfänger programmieren?
also so wie hier bei einer TX16 gezeigt
im textmodus einen ausgang zuweisen zB.

hab ich sonst Telemetriemäßig einschränkungen im vergleich zu einer TX16 zB.

ansonsten eine Tonausgabe der Telemetriedaten kann die TX12 ja auch? auch ein Beepen fürs Vario?

oder doch lieber die Ausgewachsene TX16?

Hi
Um damit das Hottprotokoll zu bedienen muß das MPM Modul im Schacht sein sonst geht das nicht.
Es gab mal eine Funke da war das MPM ab Werk drinne und auch zugelassen für den Betrieb in der EU (kann mich auch irren).
Das Multiprotokollmodul kann man kaufen und auch besitzen aber der Betrieb ist in Deutschland illegal
da keine Zulassung vorliegt.
Da muß jeder mit sich ausmachen ob er das Modul so betreiben will aber wie gesagt nur über diesen Weg
können diese Sender das Hottprotokoll.

Hallo,