neue Funke für mich als Wiedereinsteiger, nachvolger zur 9XR

Hi
hatte vor mittlerweile fast 10 jahren einige Flächenflieger E segler geflogen, damals noch mit 35Mhz.

später hatte ich noch ne Drone gebaut. wobei ich davon nur den Bau interessant fand :-)
Auf jedenfall liegen die Flieger noch rum, und wollt sie mal wieder rausholen.

hab auch meinen A1/A3 gemacht kennung angebracht usw, von dem her bin ich in Ordnung.

mein "Problem" ist aktuell die funke
für die Drohne habe ich damals ne 9XR gekauft, mit einem Turnigy JR modul (D8 Protokoll)
das steckt aktuell in meinem E- Segler, und fliege ich mit bestandschutz :-).

Bau mir gerade einen Buschtrottel und hätte noch einige modelle von früher zu reanimieren.
möchte mir jetzt aber keine weiteren D8 Empfänger kaufen für ein totes Protokoll.
Außerdem wäre Telemetrie ganz cool.

Hab mal nach alternativen funken geschaut,
hänge aktuell ein bisschen bei der Radiomaster TX12 MK2 mit dem 2500er Modul.

vom funktionsumfang denke ich mehr als ausreichend.
das kleine Format fänd ich recht geschickt.

ist die Telemetrie wirklich voll HOTT und ACCST kombatibel?
kann man damit auch graupner empfänger programmieren?
also so wie hier bei einer TX16 gezeigt
im textmodus einen ausgang zuweisen zB.

hab ich sonst Telemetriemäßig einschränkungen im vergleich zu einer TX16 zB.

ansonsten eine Tonausgabe der Telemetriedaten kann die TX12 ja auch? auch ein Beepen fürs Vario?

oder doch lieber die Ausgewachsene TX16?

Hi
Um damit das Hottprotokoll zu bedienen muß das MPM Modul im Schacht sein sonst geht das nicht.
Es gab mal eine Funke da war das MPM ab Werk drinne und auch zugelassen für den Betrieb in der EU (kann mich auch irren).
Das Multiprotokollmodul kann man kaufen und auch besitzen aber der Betrieb ist in Deutschland illegal
da keine Zulassung vorliegt.
Da muß jeder mit sich ausmachen ob er das Modul so betreiben will aber wie gesagt nur über diesen Weg
können diese Sender das Hottprotokoll.

Hallo,

wenn du auf Touch verzichten kannst, schau die Radiomaster Boxer an, mit 4in1 eingebaut.

Grüsse Florian

Hab mal nach alternativen funken geschaut,
hänge aktuell ein bisschen bei der Radiomaster TX12 MK2 mit dem 2500er Modul.
Würde mir auf garkeinen Fall einen Sender mit 2500er Modul kaufen. Wenn, dann einen mit vollem 4in1er Modul oder aber mit internem ELRS und wenn gewünscht ein separates (externes) 4in1er Modul dazu. Nur das 4in1er Modul bietet zB das Protokoll für die sehr preiswerten und technisch guten FlySky iA6B / iA10B Telemetrieempfänger

hm

läuft hott nicht auch über den cc2500 chip?

auszug aus tekrc.eu

With the CC2500 version you can bind to any receiver that uses the CC2500 chipset. This internal rf module is powered by the Multi-Module opensource software The mostly used receivers protocols that works with the CC2500 version are FrSky D, FrSky L, FrSky V, FrSky X, Futaba SFHSS, Graupner Hott & Hitec.

ach wie wars mit 35mhz doch einfach :-)

Noch was zur Legalität des 4in1: es gibt eine EU-Firmware, wo nur die EU-Protokolle drin sind. Und wenn man die 'normale' Version verwendet, sollte man nur die EU-Protokolle nutzen, oder die Sendeleistung auf 10 mW begrenzen, wenn man andere nutzt. Letzteres würde ich aber höchstens Indoor oder für kleine Slow/Parkflyer in Erwägung ziehen.

Das mit EU und 4in1 kann man hier nachlesen:

Grüsse Florian

ja die boxer wäre somit auch eine option.
bin auch natürlich nicht auf radiomaster fixiert...

hätte nur gern eine funke die kein halbes Monatsgehalt kostet.

und möglichst (im legalem Rahmen) viellseitig ist was die Protokolle anbelangt,
also wo ich mittelfristig ohne probleme einfach empfänger nachkriege,
telemetrie kann (Anzeige, Sprache und VarioBeepen)

ELRS ist das nächste Stichwort
warscheinlich alles was ich jetzt kaufe in 5 Jahren wieder obsolet, weil ELRS der neue Standart ist
:confused:

Denk auch mal drüber nach, wie wichtig dir andere Senderkriterien sind, wie
- Sendergrösse und -gewicht
- Farb- oder SW-Display
- Touchbedienung
- Anzahl Schalter und Vorhandensein von seitlichen Drehgebern rechts/links

Die Senderfunktion ist übrigens von all dem nicht betroffen. Alle bieten volles Programm, sowhl programmiertechnisch, Übertragungskanäle, Telemetriefunktion.

Und dann schaust du mal, ob es den Sender in der Kombi von ELRS und 4in1-MPM mit letzterem überhaupt als internes Modul gibt (bei der TX12 zB nicht). Und dann vergleichst du mal mit welcher Kombi internes/externes Modul du preiswerter davonkommst.

Ach ja und noch ne Frage rein aus Interesse. Warum warst oder bist du so Hott-fixiert? Hast du bereits Hott-Empfänger? Da du ja auch offenbar auf die Preise schaust, verstehe ich das nicht ganz (muss ich aber auch nicht).

Ja klar,
Hatte mir zb auch schon eine tx12 und 16 ausgedruckt im Maßstab 1:1
Die 12 wäre mir glaube ich schon haptisch zu klein

Die boxer wäre eh genau dazwischen, vom format.

Momentan brauche ich kein elrs
Meine aktuell 2 2.4ghz Empfänger kann ich per firmware auf d16 bringen und könnte ich dann weiternutzen.

Ein bissl jetzt die grundsatzfrage
Native elrs oder halt 4in1

muss mal nach ein paar elrs beispielkonfigurationen, flugzeugseitig für zb Segler mit vario
Einen einfachen elektrotrainer
Und evtl auch was für nen depronparkflyer....

Was es da ohne übermäsig basteln gibt...

Bin zwar Elektronisch auch nicht komplett ungeschickt, aber es soll keine elektrikhobby werden

Es ist völlig egal ob du ein internes 4-in1Modul nimmtst und ELRS intern oder anders herum. Beide Varianten sind gleichwertig, es sei denn du brauchst eines davon im Zunkunft nicht mehr, da du das dann, wenn es ein externes Module ist, entfernen kannst

muss mal nach ein paar elrs beispielkonfigurationen, flugzeugseitig für zb Segler mit vario
Einen einfachen elektrotrainer
Und evtl auch was für nen depronparkflyer....
Das hat mit ELRS nichts zu tun, das ist die Funkstrecke. Für Konfigurationen von Modellen musst du bei EdgeTX gucken. Empfänger von 3 bis 8 Kanäle gibt's bei Radiomaster, normale Servos können dort angeschlossen werden, und solche mit Vario gibt's auch, das sind die mit V am Schluss ihrer Bezeichnung.

Grüsse Florian

Kann ich nur bestätigen, einzig Anzahl Schalter ist halt sehr limitiert. Und der kleine Schirm ist manchmal etwas mühsam beim Einstellen, aber es geht so

Klaus

Du kannst die ELRS-Empfänger auf HoTT-Telemetrie umstellen, und kannst die meisten Sensoren nutzen, die HoTT-Telemetrie können, wie das Unisens von SM zum Beispiel.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten