Neue GfK - FW Klappen für Segler

Guten Abend!

ich will /muß für meinem Cirrus 1:3 neue Fahrwerksklappen herstellen.
Folgendermaßen bin ich bis jetzt vorgegangen:

habe auf dem Rumpf die neuen Klappen wie folgt laminiert:

1. Stützstoff 1,5 mm Balsa
2. eine Lage 160er Matte
3. eine Lage Kohle 250er (?)
4. zweite Lage 160 er Matte

Nach dem Aushärten die Form abgenommen, umgedreht und
nun von innen nochmal 2 Lagen 160er Matte, alles naß in naß.

Soweit alles ok, der Rohling ist fest und steif, wie peplant.

Nun überlege ich, ob ich sofort mit Filler drüber gehe und dann lackiere,
oder erst alles mit Spachtel überziehe ????
Die Oberfläche ist relativ glatt geworden - wie gehe ich richtig vor?

Bisher hatte ich immer nur Reparaturen an Rümpfen, und da wurde immer
gespachtelt - hier soll jedoch ein ganz neues Bauteil entstehen.

Danke im voraus für eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Kalle
 
Hi Kalle

Es kommt natürlich auf deine erwartungen an das finish an… ich halte mich dabei an die Anleitung von swiss composite und benutze den airwex schnellspachtel welcher in das neue Bauteil eingepresst wird (japanspachtel)… das geht supereasy… danach 1x filler und davon wieder 95 Prozent wegschleifen. Dadurch erhältst du eine Fläche die gut lackiert werden kann….

Wenn du direkt lackierst werden vermutlich kleineren „lunker“. (So löcher im lack) auftauchen…

Anleitung Tragflächenbau

Freundliche Grüsse
 
Eigentlich hatte ich auf Tips von euch gehofft,
statt dessen werde ich nach "Oberlehrerart aufgeklärt"
( speedy u buxus ), mit viel Gesülze ohne Inhalt.
Danke slopemaniac, das hift mir weiter - egal ob Matte oder Gewebe.
Ich denke es wissen alle worauf es mir ankommt, mit Ausnahme der beiden
"Klugsch......"

Gruß Kalle
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Es geht hier weder um Gewebe noch Matte, sondern einzig um die
Frage Filler oder Spachtel. Danke für die Tips - ich schließe das Thema.
 
Anschleifen und füllern. Wenn pinholes entstehen kannst du die verspachteln, wenn nicht, schleifen und lackieren.
- und ich bekomme auch immer einen Hals wenn ich Matte lese und Gewebe verwendet wird.
Mixen von Glas und Kohle ist bei der Auswahl deines Gewebeaufbaus nicht zielführend.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das Gebashe hier nervt und schreckt bestimmt auch einige ab, hier etwas zu posten. Hand aufs Herz: Wieviele von euch, die hier gerne übers Stöckchen springen, wussten das bis vor Kurzem auch nicht? Ich bin hier seit 2004 aktiv und bitte inständig um Maß und Mitte.

Merci vielmals!
 

Gideon

Vereinsmitglied
Check mal bitte vorher, ob sich die 1K- mit den 2K-Produkten vertragen, bevor gemischt wird. Füller halte ich indes auch für ausreichend, um die Oberfläche lackierfertig vorzubereiten. Ein zusätzliches Abreißgewebe auf die oberste Lage macht ein weiteres Anschleifen obsolet. Falls Du das nochmal machen musst.
 
Danke vielmals für die konstruktiven Beiträge.
Die Kombi "Glas mit Kohle" entstand ganz einfach aus der
Verfügbarkeit der Materialien - das Ergebnis ist absolut zufriedenstellend.
Ich wollte eine feste, verwindungssteife Klappe herstellen, das ist mir gelungen.

Und ich werde zukünftig nicht mehr von "Matte" reden - versprochen.😉

Ich werde euch weiter berichten.

Gruß Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten