Neue Graupner Fernsteuerung

Was ist den naus der MZ32 Pultvariante geworden? Die war doch irgendwie in der Pipeline und wäre ein schicker Pultsender, da die MZ32 ja ein ganz schickes Konzept verfolgt.

Ist immer noch in der Mache. Das Problem scheint die Rückverlagerung der gesamten Produktion nach Korea zu sein, da hat man wohl den Zeitablauf gewaltig unterschätzt. Im Moment scheinen die bisherigen Produkte Vorrang zu haben. Daher kommen wohl auch die Produktgruppen stoßweise wieder in den Handel. Ist verständlich, wenn auch ärgerlich für den Kunden. Naja, und über die Kommunikation .......

Meinrad
 

hholgi

User
Hauptproblem für neue Produkte ist die weltweite Bauteil Knappheit.

Wenn Schon Firmen wie HP, VW, Daimler Produktionen stoppen müssen ... warum sollte dann so ein kleiner Graupner an die Teile kommen. ...
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hauptproblem für neue Produkte ist die weltweite Bauteil Knappheit.
Das erklärt vielleicht die momentanen Lieferschwierigkeiten bei den MC-26/28 oder MZ-12/18/24 Sendern.
Die neue Generation der MC-16 und MC-32 Expert wurden aber schon vor 3 Jahren angekündigt.
Andere RC Hersteller wie PowerBox, Jeti oder FrSky haben keine Lieferschwierigkeiten, warum ?
 

onki

User
Hallo,

die Lieferschwierigkeiten sind wie schon gesagt immer eine tolle Ausrede. Das betrifft hauptsächlich die Kunden mit sehr hohen Stückzahlen.

Wir haben auch damit zu kämpfen aber wenn man sich vernünftig drum kümmert, bekommt man auch Bauteile in mittleren bis geringen Stückzahlen. Es ist halt zusätzlicher Aufwand, der nervig ist.

Gruß
Onki
 

Papa14

User
Wenn Du einen Neuen Sender willst, wir Dir die ehrliche Antwort von den zwei deutschsprachigen Händlern ganz sicher nicht gefallen. Deshalb sind nun bei uns zwei zum Schneemann gewechselt.
Welche zwei Händler? Wozu diese Verklausulierungen? Schneemann, Bucht, Großer Fluß ... glauben heute wirklich noch so viele an Bespitzelung oder Zensur, nur weil man JETI, EBAY und AMAZON laut ausspricht?

Ich bin auch (noch) Hott-Anhänger, obwohl meine MC20 jetzt zum Service muss. Aber wenigstens gibt es (wieder) einen. An einen Umstieg denke ich bisher nicht, weil ich einerseits relativ zufrieden bin und andererseits viele Empfänger, Regler und Telemetrie Sensoren habe, warum sollte ich das weggeben, am Gebrauchtmarkt kriegt man kaum etwas dafür. Hott war ja auch immer vergleichsweise günstig. Zum Spielen habe ich mir auch eine Radiomaster zugelegt, die kann auch mit Hott Empfängern und Telemetrie ... aber das OpenTX hat halt keinen solchen Komfort wie die MC20.
 

gerwi

User
Zitat:... "weggeben, am Gebrauchtmarkt kriegt man kaum etwas dafür. Hott war ja auch immer vergleichsweise günstig".

Sehe ich nicht so. Es erstaunt mich immer wieder, dass trotz der vielen Angebote von Umsteigern die Gebraucht-Preise immer noch auf relativ hohem Niveau liegen - ev. liegt das auch an den "Festpreisen" der beiden Vertriebspartner von GR-neu für neue Geräte, allerdings dürfte es da auch nur zu begrenzten Umsätzen kommen, falls überhaupt vom Hersteller geliefert wird.. Wenn es aber weiter negative Entwicklungsprognosen für hott geben sollte, wird sich das mal schlagartig und erdrutschartig ändern (sh. MPX TX-Sender).
 

Papa14

User
Ja, das ist schon richtig ... aber wenn ein GR16 zum Beispiel 70€ gekostet hat, dann kriegt man den nicht um 60€ weg, wenn er 3 Jahre oder älter ist, da muss man schon nachlassen. Jetzt kriegt man wasweißich 40€ und zahlt für einen neuen Jeti 9k (8K gibt es nicht) knapp 100€.

Vorher muss man den Empfänger erst ausbauen - so ein Besenstil Flieger ist ganz schön eng, da muss man erst einmal rankommen, die Kanäle markieren, die Antenne und das Vario vorsichtig ausfädeln. Am Ende hat man eine Handvoll Empfänger und Sensoren, stellt das in den Gebrauchtmarkt, muss mit jeden Interessenten verhandeln, einzeln verschicken und am Ende neue Jeti Teile kaufen und wieder einbauen.
*Brrrr* .... da fliege ich das Zeug lieber, bis es eines natürlichen Todes stirbt. :D
 
Ja, das ist schon richtig ... aber wenn ein GR16 zum Beispiel 70€ gekostet hat, dann kriegt man den nicht um 60€ weg, wenn er 3 Jahre oder älter ist, da muss man schon nachlassen. Jetzt kriegt man wasweißich 40€ und zahlt für einen neuen Jeti 9k (8K gibt es nicht) knapp 100€.

Wird wohl immer so sein, das man für gebrauchte Ware beim Verkauf keine Neupreise bekommt.

Dein Vergleich ist aber, mit Verlaub, nicht aktuell...

...Ein "neuer" REX6 und ein GR12 kosten momentan das gleiche.

Ein, egal welches, Hobby vom finanzellen Standpunkt zu betrachten macht generell keinen Sinn.

Da haben andere Aspekte einen höheren Stellenwert. Spaß, Entspannung eine gute Zeit haben. Das geht zum Glück heute bei nahezu jedem Budget.

Nix für ungut

Gruß
Nick
 

Papa14

User
Ein, egal welches, Hobby vom finanzellen Standpunkt zu betrachten macht generell keinen Sinn.
Der Umkehrschluss lautet, dass man keine Hemmungen beim Geldausgeben haben soll und nur das Teuerste gut genug ist.
So bin ich nicht gestrickt, nix für ungut.
 
So war das bestimmt nicht gemeint, der Umkehrschluss ist extrem negativ ausgerichtet. Inzwischen ist es doch so, dass speziell beim Modellflug das Wort "billig" weitaus öfters vorkommt als "Spass und Entspannung". So war es sicherlich gemeint und so habe ich es auch verstanden.

Meinrad
 
Nee, nee, ich sehe halt nicht alles gleich extrem negativ.... Ich bin da altmodisch, ich bevorzuge die Mitte.

Meinrad
 
bei einen Stückpreis von 40€ pro gebrauchten gr-16 Empfänger in ordentlichen Zustand nehme ich 10 Stück ...

für die 10 Stück gibt es im Hott Forum dann 55€ pro Stück ....
 
Zuletzt bearbeitet:
MZ im Pult geht eigentlich gar nicht weil man die Hebel rechts links an der Unterseite nicht bedienen kann

bei den Pultsendern stehen die Hebel aus gutem Grund nach oben

kann es sein das hier der eine blinde den anderen tauben Struwwelpeter vorliest?
 
Ich benutze als Zweit-und Reservesender eine MZ-12 Pro im Pult , diese hat keine Hebel an der Unterseite , und kann von oben bedient werden.
Es kommt halt darauf an , ob die >unteren Bedienschalter < gebraucht werden oder nicht .
mfg
Werner
 
genau dies kann man aber nur beurteilen wenn man den Sender hat ....
als Neuling nur schwer ...
wenn im Eingangspost steht ...
mehr Kanäle ... gehe ich davon aus auch mehr Bedienelemente, wenn dann der Tipp mit MZ 18 24 32 auch im Pult toll ... kommt ...
wird es spannend
mit Bedienelementen kann die MZ 12 pro nicht protzen, aber die inneren Werte erlauben auch den Betrieb komplexer Segler ... dann ist der Sender wegen Gewicht und Größe (großkotzig Formfaktor genannt) immer die erste Wahl an unzugänglich Hängen im Gebirge, wo jeder Gramm im Rucksack zählt ist er ein "must have" ...

vom Preis her auch gut für die Nordseeküste, wo man mit hochgeblassenem Sand oder Salzwasser "Nebel" in der Luft rechnen muss / sollte,
dort setzte ich keine Sender ein die mehr Geld als ne MZ-12 pro kosten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe mir jetzt eine gebrauchte MC-20 als Zweitsender zugelegt und hoffe damit über die nächsten Jahre zu kommen.
Hatte auch schon mal mit Frsky und OpenTX probiert, bin aber mit der Hardware der Empfänge nicht so einverstanden,
obwohl diese doch eigentlich günstig sind.
Ich werde so lange es geht bei Graupner bleiben.
Gruß Carsten
 
MZ im Pult geht eigentlich gar nicht weil man die Hebel rechts links an der Unterseite nicht bedienen kann

bei den Pultsendern stehen die Hebel aus gutem Grund nach oben

kann es sein das hier der eine blinde den anderen tauben Struwwelpeter vorliest?
Ich kann nur sagen: das geht allerbestens. Nach 7 Jahren MC32 bin ich letztes Jahr auf MZ-32 umgestiegen und betreibe ihn in einem Pult. Ich empfinde die Ergonomie ist deutlich besser als bei der MC32.

LG
Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten