Neue Grundsteuer

HPR40

User
Damit bist du hier im Klatsch ja sowas von OffTopic, lass da bloss nich die Klatsch-Hirsche sehen:eek::eek::rolleyes::rolleyes:

Ähm, ja also, was soll ich sagen, ich wusste ja nicht....
Tschuldigung, soll nicht wieder vorkommen.


nach zehn Jahren frühestens fertig bei 6500 Bewertungen täglich bundesweit

klingt Plausibel Dietmar.

wahrscheinlich zusammen mit dem BER

in so nem engen Zeitfenster? :eek:
Das allerdings klingt dann doch ein bischen sehr Utopisch.



Gruß Horst
 

cap-1

User
Genauso ist es,
man zahlt Pacht für das was einem schon gehört.....

Und die will man jetzt mal ordentlich anpassen, um das Geld mal ordentlich aus- zu geben.

Kein Wunder nehmen die "Reichsbürger" im Land so zu.

Gruß Günther
 

Ost

User
Also an meinem Grundstück führt eine Straße vorbei, auf der gegenüberliegenden Seite gibt es einen Gehweg.
Die Kanalisation, die Versorgungsleitungen laufen unter der STraße,
gibt es einen Wasserrohrbruch dann wird das repariert.
Also der Sinn für Grundsteuern erschließt sich mir schon,
die Höhe scheint eher willkürlich zu sein;)
Hier geht es noch, sie wird auch dieses Jahr nicht erhöht:)

Oliver
 

UweHD

User
Für Wasser- und Abwasserinfrastruktur zahlst du schon die entsprechenden Gebühren nach Verbrauch. Dafür wird die Grundsteuer nicht zweckgebunden verwendet.

Dafür würde mir die Berechnung nach Einheitswert auch nicht einleuchten. Ein neueres Haus braucht sicher nicht mehr Wasser und Abwasser als ein altes.
 

cap-1

User
Also an meinem Grundstück führt eine Straße vorbei, auf der gegenüberliegenden Seite gibt es einen Gehweg.
Die Kanalisation, die Versorgungsleitungen laufen unter der STraße,
gibt es einen Wasserrohrbruch dann wird das repariert.
Also der Sinn für Grundsteuern erschließt sich mir schon,
die Höhe scheint eher willkürlich zu sein;)
Hier geht es noch, sie wird auch dieses Jahr nicht erhöht:)

Oliver

Hallo Oliver,

also die Infrastruktur für die Erschließung der Grundstücke wird ja bereits mit dem Erschließungsbeitrag geleistet.
Danach sind Rohrbrüche od. änhnliches Sache der Gemeinde, die ja schon auch Gelder aus Beiträgen zur Wasserversorgung und
Entwässerung usw. zurücklegen muß
Im Grundstück drin ist es eh deine Sache.
Die Höhe wurde seither nach irgendeiner Festlegung berechnet, nicht nach Maßgabe der Notwendigkeit.
Nun soll das System an die Wertfestlegung der Bebauung und des Platzes gekoppelt werden, das kann teuer werden.

Gruß Günther
 

Ost

User
Erschließungskosten sind das Eine,
anders sieht es mit dem Erhalt der Straße aus.
Und da hört es eben nie auf. Straßen müssen auch gesäubert und geräumt werden usw. und dafür reichen einmalige Erschließungskosten nicht aus.
Sollte es teurer werden wird es eine Klagewelle geben.
Ich habe auf Grundlage gesetzlicher Vorgaben mein Haus gebaut und werde mich schon wehren.
Sicherlich werde ich nicht alleine sein;)
 
Moin Günther!
Genauso ist es,
man zahlt Pacht für das was einem schon gehört.....
Und die will man jetzt mal ordentlich anpassen, um das Geld mal ordentlich aus- zu geben.
Kein Wunder nehmen die "Reichsbürger" im Land so zu.
Wie ich weiter oben schon schrieb: Ausgangspunkt waren Klagen von *Bürgern*. Von Politik und Verwaltung in den Bundesländern wurde dieses heikle, für die Kommunen relevante Thema über Jahrzehnte hinweg eher mit spitzen Fingern angefasst.
Bis denne,
HeinzH.
 

cap-1

User
Hallo Heinz,

solche Gesinnungen und andere werden aber auch von den gesetzgebenden Politikern zum Teil "gefördert".

Weil viele Bürger das Gefühl haben Gesetze und Recht, sprich Gerechtigkeit sind zwei paar Stiefel.
Das oft selbstherrliche Geschrei der Politik auf ein größeres Ereignis, schon wieder Gesetze ändern zu müssen, anstatt dafür zu sorgen dass die bestehenden konsequent angewendet werden, ist dem Sicherheitsgefühl nicht gerade dienlich.

Da gibt es schon Querdenker und andere, das muss man dann auch zur Kenntnis nehmen und die dann nicht nur verteufeln.
Das bewirkt bei den Leuten langsam Unbehagen.

Gruß Günther
 

rubberduck

User gesperrt
Das was der Staat in den "Aufbau Ost" gesteckt hat, holt er sich nun dort über die Grundsteuerangleichung wieder zurück.
War doch klar das sowas irgendwann kommt. Wer im Osten der Republik bislang noch 200-400 Euro Grundsteuer bezahlt, wird sich wundern.
 

cap-1

User
Das was der Staat in den "Aufbau Ost" gesteckt hat, holt er sich nun dort über die Grundsteuerangleichung wieder zurück.
War doch klar das sowas irgendwann kommt. Wer im Osten der Republik bislang noch 200-400 Euro Grundsteuer bezahlt, wird sich wundern.

Tja,

das kann man ruhig angleichen,
bei der Rente wird das ja auch gemacht !

Ich kenn viele die hier im Westen schon lange arbeiten und am Wochenende,
sprich Freitag mittags wieder im Osten der Republik sind, warum soll es da noch Unterschiede geben.

Gruß Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten