Mich interessiert der Wirkungsgrad nicht!
Muss er auch nicht...wenns funktioniert und dir die Power reicht is doch alles gut!
Ob ich nun 3 Minuten oder 4 Minuten Motorlaufzeit habe?Da kaufe ich mir lieber einen 2.Lipo 2500er 3S für 20 EUR.
Soll ich für die 1 Minute mehr Motorlaufzeit 100-150 EUR mehr investieren?
Ja,der teure Antrieb ist vielleicht noch 20-30g leichter,sehr wichtig für manche.
Mir ist der Wirkungsgrad durchaus wichtig und ich bin bereit dafür mehr zu investieren,Motorlaufzeit und ein paar Gramm sind aber dabei für mich nicht das ausschlaggebende Kriterium.
ich kaufe mir ein Antriebsset nicht für die Galerie, nicht um mit Ampere zu protzen, nicht um auf´m Platz damit anzugeben und auch nicht um Logger-Daten im Netz zu veröffentlichen -
Auch diese vermeintlichen Beweggründe für die Entscheidung zu hochwertigen Antrieben liegen mir völlig fern.....
Mir persönlich ist der angetriebene Flug durchaus wichtig,Beschleunigung ,Steigleistung und Geschwindigkeit machen mir Spass deshalb achte ich eben bei den Antrieben auf maximale Performance.
Der Gewinn eines hochwertigen Getriebeantriebs gegenüber einem langsamlaufenden,gekapselten AL ist erheblich höher als die Wirkungsgraddifferenz vermuten lässt,ein kleines Beispiel mit Daten von hier schon erwähnten Antrieben:
Anmerkung : dieses DC Diagramm basiert auf Andis Prüfstandwerten....
Der SK 3 hat bei 50 A und einer Eingangsleistung von ca 500Watt einen Wirkungsgrad von um 60 %, der B40 bei gleicher Eingangsleistung ca 17% mehr.
Die Differenz in Laufzeit und Wellenleistung ist mit diesen 17% durchaus beträchtlich aber (da stimme ich völlig zu) den 4-5 fachen Preis nicht wert.
Betrachtet man aber die Wärmebelastung beider Antriebe ergibt sich ein anderes Bild,beim Sk3 fallen 200Watt Verlustwärme, beim Hacker bei gleicher Eingangsleistung etwa 115 Watt Verlustwärme an.Schraubt man die SK3 Eingangsleistung hoch bis sich Abgabeleistung mit dem Hacker deckt ist die Verlustwärme ziemlich genau doppelt so hoch.
Letzendlich kann man den Hacker wohl etwa doppelt so lange mit gleicher Leistung belasten wie den SK3, oder eben man kann einen halbsoschweren Hacker etwa gleichlang mit der gleichen Last beaufschlagen wie den SK3.
Noch wüster wird es wenn man hotlinertypisch für kurze Zeit noch mehr Leitung haben möchte, an 4S gibt es z.B. für den abgebildeten SK3 kaum noch Spielraum, abgesehen dafür dass es dafür kaum geeignete Props mehr gibt, der Hacker macht da lustig weiter bis ca 2Kw oder sogar noch mehr.
Und der Hacker ist dabei (anders als der SK3) kein ausgewiesener Hotlinermotor,es gibt da durchaus leichtere und leistungsfähigere Exemplare.
Da kann man dann durchaus das 3-4 fache an Leistung reinschieben (und rausholen).
Und genau so wird ein Schuh draus, wer beim Hotlinern weniger Wert auf den Motorflug legt ist mit dem SK3 durchaus richtig, wer Freude an der maximalen Antriebsperformance hat,legt 3 oder 4 Schippen nach, dann halt nicht mehr so preiswert.
Kein Grund für beide Seiten den Andersausgerichteten jeweils mit abfälligen Kommentaren zu belegen....
Gruss
Yello