Neue HK SK3 Segler/ Hotliner bzw. Warmliner Motoren

Dem ist nix hinzuzufügen.....
Ich bin auch nicht so blauäugig zu behaupten, alles was aus China kommt sei schlecht, das auch Hacker in China produzieren lässt, ist mir schon klar. Aber auch der Chinese kann hochwertigere Lager einbauen, wenn man das von ihm verlangt. Und das dies bei Hackermotoren der Fall ist im Verbund mit einer ordentlichen Qualitätskontrolle, dürfte man sicher nicht abstreiten.
Wie gesagt, auch Turnigys haben ihre Daseinsberechtigung, will sie gar nicht verteufeln, aber sie sind nicht mehr unbedingt meine absoluten Favouriten.
Gruss, Klaus

P.S. mein letzter SK3 im XENO hatte eine eiernde Glocke...... Läuft zwar einwandfrei, aber klingt nicht so dolle......
 

Mix22

User gesperrt
Wie gesagt,ich habe mir einen 2. solchen Motor bestellt,
da ich mit dem sehr zufrieden bin und die Bestellung über eur warehouse problemlos ist.

Auf den habe ich schon mal 6 Wochen gewartet(nur über Global warehouse),der zieht meinen 1,7m Hotliner senkrecht mit 3 S und 50 A.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__9449__Turnigy_540L_V_Spec_Inrunner_w_Impeller_810kv.html

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...unner_w_Impeller_1370kv.html?strSearch=1370kv
Diesen fliege ich mit 2 Lipos in einem Erwin V,Nordpol und Espadita
mit einer 12x10 ca 30 Grad reicht mir.

Und bisher habe ich mit meinen anderen HK keinen Ausfall:
Auch diese hier habe ich schon mehrfach in engen Rümpfen verbaut:
Ein MP Jet PLANETEN GETRIEBE 3,8/1 SP480 Bestellnummer: 41412 bei Lindinger 25,90 EUR
+http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17729__XK2860_B_2700KV_Brushless_Inrunner.html 18,01 $
oder + http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15190__S2858_2630_Brushless_Inrunner_2630kv_.html 22,79 $
Ritzelkleber ist beim Getriebe dabei (Welle und Ritzel mit Nitroverdünnung säubern Ritzel
Diese Antriebe drehen auf einem 30mm Hyperspinner von Schweighofer eine 14x9,5 Graupner Klappluftschraube
oder eine 13x11 aeronaut Klappluftschraube mit ca 40 A

laufen alle in meinen Seglermodellen zur vollsten Zufriedenheit

Ein neues Amperemeter habe ich mir auch gekauft,lt.vorgenannten soll mien verwendetes A nicht exakte Werte liefern
 

Anhänge

  • Surprise.jpg12.JPG
    Surprise.jpg12.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 94
Hallo!
Wer hat mit den Turnigy Gliderdrive SK3 Langzeiterfahrungen sammeln können (wie langlebig sind die Motore)?
Gruß, Tobias
 

Mix22

User gesperrt
TGY Gliderdrive

TGY Gliderdrive

Langzeiterfahrungen? für 36 EUR?
Ich kann Dir über die Kurzzeiterfahrung eines Hitzetod 300 EUR Getriebeantrieb berichten:Hersteller:schlechte Kühlung im Seglermodell,obwohl ich die
angegebene Dauer A nicht erreicht habe.

Ich hab inzwischen 3 Stück von den Gliderdrive:

mein 1. 840 kv hat schon einige Flugstunden in einer Eldorado,läuft ohne Probleme
mein 2. 840 kv ist in einer Pace VX 2,45kg (14x8 Klappluftschraube 36mm Spinner 40mm Blattabstand =38 A bei 3 Lipos):ca 45 Grad Steigflug
mein 3. 960 kv (150g) kommt in einen Nordic vom Küstenflieger

und dazu noch einen billigen Regler skywalker 40 A für ca 10 EUR (BEC deaktiviert,BEC fliege ich nicht,immer mit Empfängerakku nur eneloop 4x2500)

Wenn der Motor reinpasst und das Modell max. 3kg schwer ist,würde ich immer zu diesem Motor greifen.
Die bei Hobbyking angegebenen Leistungen in Watt reize ich nicht aus.
Durch die lange Antriebswelle kann man den Motor auch ca 5mm hinter der Rumpfvorderkante einbauen:da bleibt noch genug Länge,um Spinner und Luftschraube
zu montieren.

Mich interessiert der Wirkungsgrad nicht!
Ob ich nun 3 Minuten oder 4 Minuten Motorlaufzeit habe?Da kaufe ich mir lieber einen 2.Lipo 2500er 3S für 20 EUR.
Soll ich für die 1 Minute mehr Motorlaufzeit 100-150 EUR mehr investieren?
Ja,der teure Antrieb ist vielleicht noch 20-30g leichter,sehr wichtig für manche.

Ausserdem bremsen die Luftschrauben bei Ablassern aus Sichtgrenze mit 14 Zoll ,die ich hier verwende nicht so sehr wie die 17-20 Zoll Riesenlöffel mit ach so tollem Edelantrieb mit Getriebe,die ich auch fliegen muss,weil in die engen Seglernasen keine Aussenläufer reinpassen.

Wie immer,soll das jeder halten,wie er will.
 

Mix22

User gesperrt
P.S: mein Amperemeter stimmt ziemlich mit dem MUI 75 (Ampere werden durch die Telemetrie angezeigt) von Jeti überein.
Und das sind gemessene Werte in der Praxis,keine theoretischen gerechneten Werte in irgendwelchen calc drive o.ä.
 
Antriebswahl - Für die Galerie oder zum Fliegen?

Antriebswahl - Für die Galerie oder zum Fliegen?

Nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich finde einen gekapselten Außenläufer wie den SK3 für 30,-EUR mit einem 300,-EUR-Innenläufer-Getriebe-Antrieb zu vergleichen ist nicht ganz fair.

Was aber zulässig ist, ist der Vergleich der SK3 - Glider-Serie mit anderen, bauartverwandten Motoren, z.B. der Staufenbiel X-max Serie.
Beide sind vom Gewicht, den Leistungsdaten, den Abmessungen und den auf dem Papier gelieferten Werten fast identisch.
Ich habe den Turnigy GliderDrive SK3 Competition Series - 3858 mit 840kv schon an 3S in einem E-Segler mit 2,80m eingesetzt und war da vom Preis-Leistungsverhältnis wirklich angetan.
Der 1600g Flieger ging fast senkrecht nach oben (ACC 13x6,5) - verbrauchte am Boden ca. 38A mit vollem Akku

Aktuell habe ich in einem Hawk F5b getestet:
- Turnigy GliderDrive SK3 Competition Series - 3858 mit 840kv (für rd. 30,-)
sowie den
- X-MAX X36-L800 mit 848kv (73,90EUR)

Regler: 70A Blue Mystery vom Hk
Lipo: je ein ganz frische geladenen 4S 3000mAH Turnigy mit 40-50C (genau 5 Ladezyklen alt)
Prop: ACC 12x8 an einem Reisenauer 41mm Mittelstück, 0°
Wattmeter: GT-Power max. 130A

Der SK3 "zieht" beim ersten Gasstoß (gehalten über ca. 3-4Sekunden) mit frisch geladenem Akku ca. 51A, der X-max ca. 60.5A am Boden.
Aus langjähriger Erfahrung hat sich herausgestellt, dass der Strom im Flug um ziemlich genau 15% zurück geht.
Recht unerheblich ist dabei, ob es sich um einen 10g Motörchen oder einen 250g Hacker A40-8L V2, den ich im Last Down fliege.
Also ging es so auf die Wiese...

Recht ausgedehnte Flugtests mit beiden Motoren lassen mich zu folgendem Fazit kommen:
- beide Motoren ziehen den genau 1349g schweren Hawk senkrecht mit Speed in den Himmel, nach 4-5Sekunden ist Schluss, denn dann sehe zumin. ich ihn kaum noch
- der V-max geht im senkrechten Steigflug etwas schneller zu Sache
- beide Motoren werden bei den kurzen Einschaltzeiten nach der Landung nicht mal handwarm, allerdings:
- der V-max erwärmt sich aber nach ca. 5min liegen am Boden mit montierten Flächen deutlich weniger als der SK3 (der Hawk hat keine zusätzlichen Öffnungen zur Kühlung)
- den V-max würde ich auch noch mit einer 12x9 fliegen, dem SK3 würde ich dies nicht zumuten.
- Vorteil: der SK3 hat aufgrund des niedrigeren Stormbedarfs eine längere Akkulaufzeit bei Vollgas (ca. 3,5min zu 4,5min), was aber im Hotliner eher unerheblich ist
- beide Motoren fühlen sich qualitativ gut, sehr wertig und massiv an. Vorteil vom SK3: er hat die 3.5mm Anschlüsse ohne zusätzliches Kabel an der Gehäuse Rückwand eingelassen.

Und jetzt?
- mir persönlich ist es VÖLLIG egal ob ich in 2,5 oder 3,0 oder 3,8 Sekunden an der Sichtgrenze bin- der Reiz des Hotliner-Fliegens liegt für mich in dem was nach dem Aufstieg kommt - dem motorlosen "abturnen"
- ich kaufe mir ein Antriebsset nicht für die Galerie, nicht um mit Ampere zu protzen, nicht um auf´m Platz damit anzugeben und auch nicht um Logger-Daten im Netz zu veröffentlichen - sondern um damit zu FLIEGEN
- ich fliege aufgrund der extrem kurzen Einschaltzeiten auch über dem Limit des Motors, will aber nicht nach einer Saison mein Antriebsstang wegwerfen müssen
- ob ein 300,- und mehr teures Setup, dass 4 oder 5kw liefert, und weit außerhalb aller Spezifikationen betrieben wird, im Freizeitbereich (nicht im Wettbewerb!!) bei ´nem Hotliner Sinn macht, muss jeder selbst entscheiden. Für mich NICHT!
- man kann durchaus einen 30,- Motor auch in einem 500,- Hotliner fliegen, Spaß haben und ihn sogar "artgerecht" bewegen - warum auch nicht?
Hier zählt für mich das Modell und was es kann mehr als der Antriebsstrang!
- der SK3 ist meiner Meinung nach absolut empfehlenswert und der mehr als doppelt so hohe Preis des Staufenbiel für mich nicht gerechtfertigt

Und trotzdem bekommt mein V-Max Evo III jetzt einen Poly-tec 480-32XL mit Maxon Getriebe.... einfach mal zum ausprobieren.
 

e-yello

User
Mich interessiert der Wirkungsgrad nicht!

Muss er auch nicht...wenns funktioniert und dir die Power reicht is doch alles gut!;)

Ob ich nun 3 Minuten oder 4 Minuten Motorlaufzeit habe?Da kaufe ich mir lieber einen 2.Lipo 2500er 3S für 20 EUR.
Soll ich für die 1 Minute mehr Motorlaufzeit 100-150 EUR mehr investieren?
Ja,der teure Antrieb ist vielleicht noch 20-30g leichter,sehr wichtig für manche.

Mir ist der Wirkungsgrad durchaus wichtig und ich bin bereit dafür mehr zu investieren,Motorlaufzeit und ein paar Gramm sind aber dabei für mich nicht das ausschlaggebende Kriterium.

ich kaufe mir ein Antriebsset nicht für die Galerie, nicht um mit Ampere zu protzen, nicht um auf´m Platz damit anzugeben und auch nicht um Logger-Daten im Netz zu veröffentlichen -
Auch diese vermeintlichen Beweggründe für die Entscheidung zu hochwertigen Antrieben liegen mir völlig fern.....

Mir persönlich ist der angetriebene Flug durchaus wichtig,Beschleunigung ,Steigleistung und Geschwindigkeit machen mir Spass deshalb achte ich eben bei den Antrieben auf maximale Performance.
Der Gewinn eines hochwertigen Getriebeantriebs gegenüber einem langsamlaufenden,gekapselten AL ist erheblich höher als die Wirkungsgraddifferenz vermuten lässt,ein kleines Beispiel mit Daten von hier schon erwähnten Antrieben:

Capture.JPG

Anmerkung : dieses DC Diagramm basiert auf Andis Prüfstandwerten....

Der SK 3 hat bei 50 A und einer Eingangsleistung von ca 500Watt einen Wirkungsgrad von um 60 %, der B40 bei gleicher Eingangsleistung ca 17% mehr.
Die Differenz in Laufzeit und Wellenleistung ist mit diesen 17% durchaus beträchtlich aber (da stimme ich völlig zu) den 4-5 fachen Preis nicht wert.

Betrachtet man aber die Wärmebelastung beider Antriebe ergibt sich ein anderes Bild,beim Sk3 fallen 200Watt Verlustwärme, beim Hacker bei gleicher Eingangsleistung etwa 115 Watt Verlustwärme an.Schraubt man die SK3 Eingangsleistung hoch bis sich Abgabeleistung mit dem Hacker deckt ist die Verlustwärme ziemlich genau doppelt so hoch.

Letzendlich kann man den Hacker wohl etwa doppelt so lange mit gleicher Leistung belasten wie den SK3, oder eben man kann einen halbsoschweren Hacker etwa gleichlang mit der gleichen Last beaufschlagen wie den SK3.


Noch wüster wird es wenn man hotlinertypisch für kurze Zeit noch mehr Leitung haben möchte, an 4S gibt es z.B. für den abgebildeten SK3 kaum noch Spielraum, abgesehen dafür dass es dafür kaum geeignete Props mehr gibt, der Hacker macht da lustig weiter bis ca 2Kw oder sogar noch mehr.

Und der Hacker ist dabei (anders als der SK3) kein ausgewiesener Hotlinermotor,es gibt da durchaus leichtere und leistungsfähigere Exemplare.
Da kann man dann durchaus das 3-4 fache an Leistung reinschieben (und rausholen).

Und genau so wird ein Schuh draus, wer beim Hotlinern weniger Wert auf den Motorflug legt ist mit dem SK3 durchaus richtig, wer Freude an der maximalen Antriebsperformance hat,legt 3 oder 4 Schippen nach, dann halt nicht mehr so preiswert.

Kein Grund für beide Seiten den Andersausgerichteten jeweils mit abfälligen Kommentaren zu belegen....

Gruss
Yello
 

UweHD

User
Ich habe den Dymond IL3656 im Hawk, der passt einwandfrei (Innenläufer mit 36mm Durchmesser) und zieht den Hawk an 4S mit deutlich Überschuss senkrecht.
Ich denke aber, dass einer dieser 38mm gekapselten Außenläufer, die sich zur Welle konisch verjüngen, auch passen sollte. Fragt sich nur, ob das ein Vorteil gegenüber dem IL3656 ist.
 
Ich habe den Dymond IL3656 im Hawk, der passt einwandfrei (Innenläufer mit 36mm Durchmesser) und zieht den Hawk an 4S mit deutlich Überschuss senkrecht.
Ich denke aber, dass einer dieser 38mm gekapselten Außenläufer, die sich zur Welle konisch verjüngen, auch passen sollte. Fragt sich nur, ob das ein Vorteil gegenüber dem IL3656 ist.
Was für eine Luftschraube hast du denn? Wieviel ampere zieht der denn?


@iceman77:

Powermotor heißt für mich mind 1200w Leistung.. Z B

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...urnigy_hotliner_brushless_inrunner_motor.html
 
Alle Getriebemotoren haben i.d.R. weniger deutlich weniger als 38mm.
Und die reine Wattzahl sagt rein gar nichts darüber aus, wieviel "Power" ein Motor hat.
 

Mix22

User gesperrt
Ein spätes Dankeschön an wakuman Turnigy Gliderdrive,ich hab gerade den 4. bestellt

Ein spätes Dankeschön an wakuman Turnigy Gliderdrive,ich hab gerade den 4. bestellt

Ich hab mir gerade den 4. Motor Turnigy Glider Drive bestellt,(+Regler Skywalker 40 A ca 11 EUR; BEC fliege ich nie,immer mit Empfängerakku)
ich bin mit diesen Motoren sehr zufrieden.
Auch in meiner Pace VX 2,45 kg wird der bei einem 2800 3 S Lipo im "Hotlinertypischen" Flugstil nicht heiss.
Er wird ja durch einen cool nose Spinner und kontruktionsbedingt (Aussenläufer mit Innenbelüftung) super gekühlt.
Steigflug ca 45 Grad (nicht wissenschftlich vermessen)

In meinen "Besenstiel" Seglern 2,5m-3m 2,5-3kg ist für mich Preis Leistung,Handling,Einbau unschlagbar.
Auch mit der Steigleistung bin ich mehr als zufrieden.
Einfacher Einbau,keine abstehenden Kabeln wie bei den Aussenläufern,obwohl das auch ein Aussenläufer ist.
Der Motor hat zwar 39mm,ist jedoch vorne konisch ca 33mm.

@wakuman EIN SPÄTES DANKESCHÖN von mir:

Zitat wakuman
Komisch ich kann MX22 voll verstehen, den er hat :
- weder behauptet das ein Tunigy beeser oder annaehernd gleich gut als ein Hacker ist.
- immer betont das es Ihm nicht um das letzte % an wirkungsgrad geht
- seine Messergebnis halt nicht so akurat sind wie die von Experten was aber bei dem Normaleinsatz keine Rolle spielt.
( wenn kuemmerst es ausser Wettbewerbspiloten ) wenn da 600 umdrehungen weniger sind)
zudem lautet das Thema hier nicht "Hotliner max leistung bei wenig Gewicht"
von Mix 22: IST mir aber zeimlich egal,ich zahle nicht für 0,5-1 Minute längere Motorlaufzeit den 7-8 fachen Preis
Genau so denken viele andere auch, auch wenn dies hier einige nicht wahrhaben wollen.
Trotzdem wird er hier niedergemacht und seltsame Videos gepostet welche mehr ans Pylonfliegen als an das Segelfliegern erinnern.
Da fragt man sich doch wer hier was nicht versteht ??
Thomas

exakt auf den Punkt gebracht Danke und Gruß Karl
 

Anhänge

  • 003 (2).JPG
    003 (2).JPG
    152 KB · Aufrufe: 69
  • 005 (2).JPG
    005 (2).JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 66
  • Pace VX el (3).JPG
    Pace VX el (3).JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 72

UweHD

User
...Auch in meiner Pace VX 2,45 kg...
Ich habe mir einen Pace V4 bestellt, der nächstes Jahr geliefert wird. Denkst du, dass man den noch sinnvoll mit so einem Direktantrieb befeuern kann? Ich habe auch wenig Lust, Unsummen in den Antrieb zu stecken - der Pace soll nur am Hang nicht absaufen und halbwegs passabel in der Ebene auf Höhe kommen.
 
Uwe,
ich glaube nicht dass das sonderlich Spaß macht. Das wird ein äußerst müdes rumgegurke.
Ich finde bei dem Flieger kann man ruhig ein klein wenig mehr in den Motor investieren.
Guck doch mal bei poly-tec.
Sehr feine, preiswerte Getriebemotoren.
 
Das Ding hat 830W, das macht bei 2,45kg ein Leistungsverhältnis von 338W/kg. Damit kann man 3D fliegen.
Wenn das nicht reicht um
am Hang nicht absaufen und halbwegs passabel in der Ebene auf Höhe kommen.
dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

Immer wieder interessant dass manche Leute Leistung immer noch direkt Proportional zum Verkaufspreis sehen...
 
Das Ding hat 830W, das macht bei 2,45kg ein Leistungsverhältnis von 338W/kg. Damit kann man 3D fliegen.
Wenn das nicht reicht um
dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

Immer wieder interessant dass manche Leute Leistung immer noch direkt Proportional zum Verkaufspreis sehen...


Hi Chris

Der Pace V4 wiegt 3,5 Kg bei 3m Spannweite
Der Pace VX hat 2,5 kg bei 2,50 m Spannweite
da sieht das wieder anders aus.

Gruß,Herbert;);)
 

flymaik

User
Das Ding hat 830W, .

"hat" schon mal gar nicht.
du kannst ihn mit der Leistung belasten, wie lange, steht nirgends.
es ist wohl von der Eingangsleistung auszugehen. was davon noch an der Welle ankommt und weiter durch nicht optimale LS für das Modell übrig bleibt ist das entscheidendere Kriterium.
:D
zum V4 ich halt ihn für zu leicht,um mit dem SP hinzukommen.
300g Motorgewicht sind bei meinem ganz gut angelegt +3800er 4s Akku.
über die Leistung kann man vortrefflich disskutieren.
aus eigener Erfahrung möchte ich dich warnen. das Teil macht süchtig, auch nach einem entsprechendem Antrieb.:D
so, jedenfalls bei mir.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten