Neue Indoor-Jets von Multiplex

Dix

User
Zumindest für dem Fall der Su-37 muss ich Dir widersprechen. Diese sind "inline" vor dem Flügel.

Aber letztlich sind sie alle bei hohen Anstellwinkeln oberhalb vom Flügel.

Die "inline"-Anordnung hätte wenigstens bei unserem Plattenbau Vorteile in puncto Rückenflug.
 
Bei der Viggen, so hab ich vor zig Jahren gelernt, sorgen die Canards bei ausgefahrenen Klappen für einen höheren Anstellwinkel ohne das die Tailerons nach oben ausschlagen müssen. In der Gesamtbilanz hat man so einen (noch) höheren Auftrieb, was beim wegen der aus taktischen Gründen erforderlichen Kurzlandefähigkeit wichtig ist. Ob mit Klappen an den doch relativ kleinen Canards der MPX J10 und Eurofighter ähnliches erzielbar wäre, ist zweifelhaft. Angesichts des Schub/Gewichtsverhältnisses ist extremer Langsamflug auch ohne Klappen an den Canards erzielbar. Spaß machen solche Experimente natürlich 😉
Bis denne,
HeinzH. aus Münster
 
  • Like
Reaktionen: Dix
Moin moin!
Der Nachteil bei diesen Modellen ist der Antrieb,der in des Mitte des Flügels eingesetzt ist. Dadurch sind diese Jets sehr laut, was mich besonders in der Halle stört. Aber vielleicht ist das mit dem neuen 6 blättrigen Prop anders.
www.hoelleinshop.com

Multiplex FunnyStar Antriebsset 1-01913
Antriebsset brushless für FunnyStar, Multiplex # 1-01913 Set bestehend aus: ROXXY BL Outrunner C27-13-1800kV #1-00018 5-Blatt-Propeller 4x6 #1-01912 ROXXY BL-Control 715 S-BEC #1-01050 Erforderliches Zubehör: 2S 450-500mAh LiPo Akku.
Ich frage mich, welches die Vorteile dieses 6-blättrigen Propellers gegenüber den sonst auch bei Mittelmotormodellen üblichen Zweiblattpropellers sind...
---kleinerer Durchmesser/Bodenfreiheit?
---geringere Lautstärke?
---jet-ähnlicherer Sound?
Wie wirkt sich der 6-blättrigen Propeller gegenüber einem 2-blättrigem Propeller auf die Motordrehzahl aus?
Ich frage, weil bei uns im Keller seit zwei Jahren eine ungebaute Shocky MIG 29 "herumliegt" und das MPX-FunnyStar Antriebsset eine interessante Alternative zum vorgesehenen Standardantrieb sein könnte...

Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lownoise

User
Wahrscheinlich auch Schub. Beim "normalen" Shockflyer wird ein 8" Propeller genommen. Hier wird in etwa der selbe Antrieb bei in etwa dem selben Gewicht mit 5" eingesetzt. Da würde man mehr Drehzahl brauchen mit nem 2 Blatt Prop, das heißt (noch) mehr Lärm.
Ich fliege meinen Eigenbau mit einem normalen 5" 3 Blatt Copter Propeller. Geht auch.

Wer nun Zeit und Lust über hat, kann ja Experimente mit größerem Spalt machen und/oder anderer Ein- und Auslaufgeometrie.

Weiter oben hieß es ja, dass insbesodere der geringe Spalt (Abstand zwischen Rumpf und Prop) den Lärm macht, passt auch zu den Geräuschen bei Druckpropmodellen, wenn nah hinter der Endleiste.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten