Neue Krümmer und Rohre braucht das Land...

lenju03

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Guten Tag zusammen, ich denke mal der Titel spricht mehr als für sich, und zwar haben wir ein Problem in der Szene... seit dem Aus von Novarossi gibt es nicht nur keine auf Anhieb passenden Motoren mehr für UL-Klasse, sondern eben auch keine Krümmer und Rohre. Die Altbestände nehmen immer weiter ab und überhaupt noch solche Teile ergattern zu können, gestaltet sich als sehr schwierig. Dabei ist das Problem mit den Auspuffteilen auch viel dramatischer als mit den Motoren, denn einen Car Motor umzubauen ist ja nicht allzu schwer und diese gibt es auch von einigen Herstellern, aber ohne Resonanzrohr und Krümmer kann man trotzdem keinen UL zum Laufen bekommen. Im Zuge dessen habe ich mir nun wirklich schon oft Gedanken gemacht über verschiedene Wege Rohre entweder selber zu fertigen oder fertigen zu lassen, damit die Szene an dieser Front weiterleben kann und auch Neulinge überhaupt eine Chance haben an Material zu kommen. Da ich leider keine Blechbude kenne und meine persönlichen Erfahrungen im Rohre löten nicht existieren, habe ich mir inzwischen einen anderen Weg gesucht. Und dieser heißt 3D-Druck im SLM verfahren. In Zusammenarbeit mit Samu ging es also an die Modellierung, da wir nicht wissen, ob das Ganze am Ende des Tages überhaupt funktioniert bzw. hält, wie die Teile qualitativ sind, welches Oberflächenfinish wir wählen sollten und welche Nachbehandlung der Teile nötig ist haben wir erstmal klein angefangen. In der ersten Bestellung haben wir also einen Krümmer gekauft und einige Passhülsen, die das Rohr simulieren um die Toleranzen zu checken. Nach gut 3 Wochen war es dann auch soweit, die die erste Bestellung kam an
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Für den ersten Versuch waren wir schonmal sehr zufrieden, das außen Maß passt exakt, innen jedoch bleibt etwas zu viel Material stehen, was beim Sandstrahlen nicht abgetragen wird. Allgemein ist die Oberfläche noch nicht wunderschön, deshalb werden wir bei der nächsten Bestellung mal das Glass Blasting sowie das Stonetumbling testen. Jedoch galt es nun erstmal zu klären, ob das Ganze denn die Temperatur aushält. Dazu muss ich sagen, dass aufgrund eines toten Höhenruder-Servos leider kein Flug stattfinden konnte...
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Aber dafür gab es schonmal einen längeren Bodentest, wie dem Leitwerk zu entnehmen ist. Vollgas am Boden für etwa 10 Minuten hieß es also. Und das Ganze hat wunderbar geklappt, ohne Probleme oder Anzeichen von Materialermüdung. Ebenfalls waren bei der Demontage danach auch keine Metallpartikel im Motor zu finden🥳Dies hat uns schonmal positiv gestimmt, sodass wir uns gleich wieder ans CAD setzten und mit der Modellierung der Rohre begonnen. Im Zuge dessen haben wir noch einige Toleranzen am Krümmer verändert. Dieser ging noch etwas stramm drauf und die Kühlrippen waren etwas dünn ausgefallen. Ebenfalls waren die Löcher für die Federn doch eher knapp gewählt. An sich ist der Krümmer ja auf Basis von dem des originalen Novarossi aber da wir freie Hand haben im Design haben wir ihn vorne verrundet, das Original geht schräg dort hinaus, eventuell ist es ja Gasdynamisch etwas besser:rolleyes: viel Runder geht allerdings nicht, da wir ja schnell über den Rumpf kommen müssen. Am zweiten Bogen ist das anders, da geht mehr Radius und den haben wir uns entsprechend auch gegönnt. Das ganze soll dann hoffentlich mal so aussehen...
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Dank Samus CAD Künsten sieht der nämlich schonmal richtig schick aus in der Modellierung. Den Krümmer werden wir vermutlich in 2 Längen bestellen, sodass überlappende Verstellbereiche von 20-23,5cm Kerze bis Konus realisierbar sind, ohne dass man selber kürzen muss, da sonst die schöne Phase am Ausgang des Krümmers ja verschwindet:cool: Im Folgenden hat Samu dann den vorderen Teil des Rohres Modelliert, wohingegen ich mich mit dem hinteren Teil beschäftigt habe. Da wir Angst hatten, dass bei einem Rohr, das in einem Stück mit Schalldämpfer Kammer gedruckt ist, Metallpulver Rückstände verbleiben könnten, die sich mit der Zeit lösen haben wir das Ganze zweiteilig gestaltet. Das Ganze haben wir uns bei den CMB Rohren abgeschaut. Dies hat aber auch den Vorteil, dass wir für den Auslass verschiedene Größen drucken können. Original sind ja 8 mm, jedoch haben Samu und ich immer Röhrchen eingeklebt, um den Druck zu erhöhen. Dies geschah dann auf 7 oder 6 mm je nach Vergaser Setup. Des Weiteren konnten wir uns einen modularen Schalldämpfer ausdenken, um das Supersilenced Rohr von Novarossi nachzuempfinden. Aber hier erstmal ein paar Bilder.
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Wie man hier erkennen kann, haben wir zwei Ansätze für den zusätzlichen Schalldämpfer. Der Linke ist optisch schöner, aber ist ein geschlossenes Teil, somit besteht wieder die Angst, dass nicht jegliches Metallpulver ausgeblasen ist. Des Weiteren ist das Teil teurer, da nicht nur gedrucktes Volumen ein Kostenfaktor ist, sondern auch die Bauhöhe. Dies kommt erst recht zum tragen, wenn man das linke Teil mit verschiedenen Auslassgrößen bestellt. Die rechte Variante ist zwar optisch nicht so schön, bietet aber einige Vorteile. Der offene Bau erlaubt das sichere Ausblasen von jeglichem Metallpulver, ebenfalls passen unsere Rohrendstücke mit verschiedenen Auslassgrößen genauso hinein und es ist billiger in der Herstellung. Somit werde ich bei der nächsten Bestellung wohl erstmal diese Version testen.

Und für die Elektroflieger am Platz wäre es sogar möglich mehrere dieser Schalldämpfer Teile in Reihe zu verbauen:D


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Hier sieht man dann nochmal wie die Rohre am Ende aussehen sollen... also fast, die M3 Schrauben haben wir jetzt nicht Modelliert:rolleyes:

Samu hat das ganze auch mal auf seinem Flieger simuliert und das sähe dann so aus
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Samu feilt allerdings immer gerne am Motorträger um den Motor noch näher an den Flieger zu bekommen:rolleyes:
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Somit bleibt nun abzuwarten, was die Reise bringt... Wir sind mega gespannt, ob das alles so klappt, ob die Rohre am Ende des Tages halten oder das Ganze doch nur ein Experiment bleibt... aber ich halte euch alle auf jeden Fall auf dem Laufenden! Wenn in ca. 4 Wochen die nächsten Prototypen bei mir eintrudeln gibt es ein Update. Falls jemand schonmal Erfahrungen mit dem Verfahren gemacht hat, schreibt gerne mal eure Meinung dazu hier rein oder wenn es allgemeine Fragen oder Anregungen gibt, bitte teilt diese mit uns. Wir würden uns darüber freuen:D
 
In welchem Bereich liegen die Kosten für die Herstellung solch eines Krümmers? Für unsere 3,5 ccm Speeder brauchen wir nämlich auch solch Teile, also auch für uns sehr interessant. Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg, der Krümmer den ich jetzt als Prototyp gekauft habe, ist natürlich unverschämt teuer, primär da der Versand schon mehr gekostet als die Teile und Fedex dazu eine wirklich frech hohe Bearbeitungsgebühr für jeden Zollvorgang verlangt.:eek: Wenn das ganze Projekt aber klappen sollte, würden wir logischerweise eine größere Bestellung machen. Ich schätze mal, dass ein Krümmer dann um die 25 Euro liegen dürfte. Der Preis basiert aber auf der Annahme, dass wir die Krümmer nicht auch noch tempern lassen müssen (dies führt zu deutlich mehr Elastizität bei vergleichsweise geringem Stabilitätsverlust) kostet aber leider auch Geld...:rolleyes: Es ist also nicht der günstigste Weg, allerdings sind auch komplexe Geometrien und perfekte Abmaße für die eigenen Bedingungen möglich und dafür, dass es aktuell gar nichts gibt, ist es in meinen Augen echt erschwinglich. Solange man das Ganze innerhalb einer größeren Bestellung macht, wären auch Einzelstücke mit z.B. besonderen Kühlrippen, anderen Radien oder Ähnlichem für unter 35 Euro machbar. Vorrausgesetzt das Volumen bleibt in etwa gleich. Sollten unsere Tests klappen, würde ich mich sehr freuen, wenn von euch jemand das Ganze nochmal testet, da ihr einfach nochmal viel mehr an die Grenzen des Möglichen geht. Die Legierung, die hier gedruckt wird, ist ja das AlSi10Mg mit einem Schmelzpunkt von 780 Grad, also mache ich mir darum eher keine Sorgen. Die Frage ist eher, wie das von Vibrationsfestigkeit aussieht.

Beste Grüße
Lennart
 
Die Legierung, die hier gedruckt wird, ist ja das AlSi10Mg mit einem Schmelzpunkt von 780 Grad, also mache ich mir darum eher keine Sorgen.
hmmmmm neeee, ;) die 780° ist die Temperatur bei dem man diese Legierung "vergießt", flüssig wird das aber schon bei um die 600°. Der Silizium Anteil senkt im Aluminium die Schmelztemperatur, Reinaluminium liegt bei 660°.

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Moinsen! Mal ne doofe Frage;-) Für einen Prototypen finde ich 3D-Druck auch perfekt. Aber mit den fertigen Maßen wird es doch sicher günstiger sein, das im "normalen" Maschinenbau zu fertigen. Der Krümmer ist doch nur ein relativ triviales Drehteil und die Form des Rohres ist jetzt auch nicht so wiklich komplex. Das nicht jeder Modellbauer so etwas kann, oder dafür ausgestattet ist verstehe ich. Aber jeder kleine Sondermaschinenbauer, oder Auspuffhersteller macht das doch!? Oder gibt es einen Vorteil durch das Material?
VG Kristian
 
Moin x78587 :D
Danke für die Info, ich hatte bisher nur das Datenblatt als info-Quelle da stand halt "Melting Point 780 Degree", habe das wohl etwas zu ernst genommen:rolleyes: dann ist das wohl doch etwas knapper... an sich sollte es aber trotzdem halten denke ich:rolleyes:
 
Moinsen! Mal ne doofe Frage;-) Für einen Prototypen finde ich 3D-Druck auch perfekt. Aber mit den fertigen Maßen wird es doch sicher günstiger sein, das im "normalen" Maschinenbau zu fertigen. Der Krümmer ist doch nur ein relativ triviales Drehteil und die Form des Rohres ist jetzt auch nicht so wiklich komplex. Das nicht jeder Modellbauer so etwas kann, oder dafür ausgestattet ist verstehe ich. Aber jeder kleine Sondermaschinenbauer, oder Auspuffhersteller macht das doch!? Oder gibt es einen Vorteil durch das Material?
VG
Das mag sein, allerdings habe ich nur deutlich teurere Angebote bekommen als ich mal Vorsichtig den Plan vorgestellt habe bei 2 kleineren Betrieben hier in der Nähe bzw. bekannten aus dem Dorf die da halt arbeiten. Es ist halt leider Kleinstserie (20-30) Stück schätze ich mal. Vorteil ist des Weiteren das der Rohrquerschnitt exakt gleich bleibt und wirklich Rund entlang der Kontur verläuft, ob das besser ist kann ich nicht beweisen, aber es fühlt sich besser an ohne harte Kanten im Krümmerverlauf. Ebenfalls haben wir die Möglichkeit sowas wie die Kühlrippen zu gestalten wie wir wollen. Im Übrigen find ich die Idee auch einfach geil sowas zu drucken und preislich liegen wir mit allen Teilen im Bereich der Novarossi Teile zum Ende hin, wenn man die 6 Jahre Inflation noch mit einberechnet erst recht:D Kennst du sonst einen Betrieb der uns die Krümmer deutlich günstiger herstellen würde?

Grüße
Lennart
 
Hallo Lennart! Danke für die Infos. Mit den kleinen 2-Taktern hab ich das nicht mehr so. Für die Benziner nehm ich z.B. die Rohre von Krumscheidt, oder Zimmermann (Die könnte man auch für das Gesamtpaket anfragen ;-)) und den Flansch dreh ich mir selber. Ist aber in einer Nummer größer und da gibts dann Flansche fertig oder eben ein kleines Drehteil. Braucht ihr das denn am Stück oder könnte man das aufteilen auf Drehteil und Rohr? OB das leichte Einschnüren eine großen Effekt hat kann ich nicht beurteilen. Wenn Du mir ne Skizze mit groben Maßen schickst kann ich gern mal ein, zwei Betriebe hier in der Umgebung anfragen.
Ich finde es auf jeden Fall cool, wenn jemand mal macht und nicht nur jammert!!!
Grüße Kristian
 
Von mir aus sehr gerne Kristian. Wenn es noch einen billigeren Weg gäbe, bin ich dafür definitiv offen. Mir erschien es bisher halt als günstigster und auch flexibelster Weg, was das Design angeht. Es müsste dann allerdings eher Richtung der 15 Euro gehen, wenn man die Vorteile wie das Teil aus einem Stück mit ordentlichen Radien und Phasen/Verrundungen überall dafür weglässt. Ich bezweifle zwar leider, dass jemand das so günstig macht, insbesondere wegen des Flansch, aber frag gerne mal an. Ich melde mich bei dir mal per PN wegen der Zeichnung.

Beste Grüße
Lennart
 
Es gibt aber noch einen eventuellen Vorteil den wir bisher gar nicht erwähnt haben. Wenn das Ganze wie Aktuell geplant wirklich hält, wird es extrem leicht. wir haben wandstärken von 1,2mm beim Krümmer und 0,8mm beim Rohr geplant. Aus Alu wird das leichter als alles bisherige von Novarossi oder OPS was wir verwenden. Das Rohr müsste dann bei etwa 83g liegen in der kürzesten Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Resorohre aus federstahlhartem V2 A Blech machen . Auf dem Bild sieht man Rohre für 3,5ccm und einen 10er Speedmotor.
Ergeben die höchste Leistung, da der Federstahl estrem hart ist und nicht wie eine Alurohr weich und damit die Resonanzschwingung abdämpft.
Die Rohre sind leicht und nur durch Absturz zerstörbar. Hartgelötet für Temp. bis 1000 C

MFG Michael
 

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Moin Michael,

ich habe das schonmal gesehen bei dir, die sehen echt mega gut aus.👍 Wir brauchen halt auf jeden Fall einen Dämpfer Teil, zwecks Regelwerk. Optional wäre ein wirklich gut funktionierender Dämpfer auch Interessant da manche ja am Platz nicht so laut sein dürfen. Ebenso wäre halt die Frage was es wiegt mit einem Dämpfer bzw sogar zwei? Gewicht ist bei uns so ziemlich das wichtigste. Und hättest du überhaupt Lust für uns so eine Serie aufzulegen bzw. was würde das Ganze kosten? Ich bleibe auf jeden Fall an unserem Ansatz erstmal dran da ich es einfach cool finde und gerne für die Zukunft unabhängig wäre von Einzelpersonen und erst recht für den Prototypen bau. Aber vlt. hast du ja ein paar Antworten für uns schonmal als Alternative falls es nicht klappt :rolleyes:

MfG. Lennart
 
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