Neue Leistungsklasse

JRehm

User
Hallo Impellerfreaks,

bin noch etwas zittrig von den ersten Tests, aber es war einfach nur geil!!!!!
Hier mal erste Bilder und Messwerte von meinem neuen Spielzeug:
Der Motor ist eine komplette Neuentwicklung mit 90er Paketlänge und als 6-poliger Innenläufer mit geblechtem Rotor ausgelegt,
10er Hohlwelle und sollte locker 15KW wegstemmen!!
Nach 16Ah 12,7KW Dauervollgas und leicht beleidigten Akkus, (nur kurz die 12s2p 5000er Akku gewechselt)
kann man den Motor noch problemlos berühren.
Die ersten einfachen Messungen ergaben folgende Werte ohne Schubdüse:
41 Volt 310,00 A 12710 Watt 17230 gr. 169,026 N 110,55 m/sec. (Strahlgeschw. gerechnet)
48 Volt 365,00 A 17520 Watt 21200 gr. 207,972 N 122,62 m/sec.
Das große Setup konnte ich leider nur kurz laufen lassen weil der 300er Schulze trotz Pressluftzwangskühlung mehrmals abgeschaltet hat.
In der Hoffnung, daß der neue 400A 15s MGM Compro-Regler mehr Reserven hat, werde ich das nachholen.
http://mgm-compro.com/index.php?tid=brushless-speed-controllers-tmm-40063-3-x-series-32-bit-system
Als nächstes wird der Motor auf etwa 2/3 gekürzt und etwas entschärft um auf maximale Spannung zu gehen
und um das Motorkonzept voll auszureizen. (da muß noch rund ein halbes Kilo weg)
Die 17,5KW sind natürlich noch leicht gesponnen, aber man muß ja für zukünftige Akkugenerationen gerüstet sein :)

7.jpg

8.jpg

6.jpg

5.jpg

Der Rotor besteht aus gespritzten Blätter welche in einen Alukörper eingeschoben werden
und jederzeit austauschbar sind...man will ja weiter optimieren!!
Dem seit Jahren bewährten Spannzangensystem bin ich natürlich treu geblieben.

Das 17KW Setup werde ich dann in meinem neuen Sportjet namens Allegro einbauen.
Er ist etwa 5% größer (1,7mx1,7m) als ein Wild Hornet und hinten für Impeller ab 128mm optimiert.
Um Nickbewegungen beim Gasgeben zu verhindern habe ich den Impellersturz einstellbar konstruiert.
Hoffe, es gefällt:)

Bild 2.jpg

Bild 3.jpg

Bild 4.jpg

Schöne Grüße
Jörg
 
„Auf die Dauer hilft nur Power!!“

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“

Hallo Jörg,

und ist das Hallendach und alle Neonröhren noch am richtigen Platz?

Coole Sache, Big is beautiful!!

Da können die nächsten Projekte kommen. :D

Mein Wahlspruch, da sag ich nur:

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p


Gruß Steffen


www.fsc-knittlingen.de
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Hallo Jörg

"Net schlecht Herr Specht" würdens bei uns sagen. Da bin ich ja mal auf die ersten Vorführungen gespannt. Wie ist der Sound dieses Monsters denn. Muss ja verboten gut sein was.:D

Wie liegst den im Wirkungsgrad bzw wo willst da hinkommen?

Mach nur weiter so.

Ach ja der Jet sieht cool aus auch wenn ich kein Fan von Trainern bin.


Ciao Wolf
 

Ulti

User
Hi Jörg !

Du hast mich ja schon bei unserem Treffen extrem neugierig gemacht !
Jetz auf den großen Bildern kommt das Teil mal erst richtig gut rüber !!!!
Kommst mit deinem errechneten Wirkungsgrad in der Realität hin ?

Sind deine Läuer 2-fach geschränkt oder warum machen die so´ne "Welle ??

Der Allegro schaut auch wieder cool aus ! - Ist irgendwie der schönste Trainer den ich kenne.



Bitte weiter berichten !!!!!!!!!!!



Greets....................................Olli....................................
 
Mir bleibt die Spucke weg

Mir bleibt die Spucke weg

Hallo Jörg,

ich habe ja schon vor meinem Ramtec viel Respekt aber das hier sollte die Turbinen auf lange Sicht in die Ecke treiben. Die Werte sind ja wohl der Hammer.

Weiterhin viel Erfolg ich werde das treiben aufmerksam verfolgen...:D

Gruß Heiko
 

shamu

User
Was heist hier "Impellerfreaks", von wem sprichts Du denn ?

Isch werd noch mal bekloppt das ist ja der Hammer, nein DER HAMMMMMMEEER :-))))

Ich hab das jetzt erst 2 mal lesen müssen bis ich was dazu schreiben kann!

Mich würde ja dann noch der Durchmesser und das Gewicht interessieren.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Teammitglied
Guckux Shamu

Mich würde ja dann noch der Durchmesser und das Gewicht interessieren.
iss doch egal - zu groß für Deine kleine Styros ;)

Die Konstruktionszeichnungen gefallen mir gut. Ob ich das Teil jemals LIVE sehen werde? Lichtenstein komm'ich so selten vorbei....
 

JRehm

User
Hallo,

hier weitere Daten:

Durchmesser: 144mm (wie TF8000)
Effektiver Querschnitt: 117,2mm²
Gesamtgewicht jetzt 2430g....in der Serie hoffentlich noch etwas leichter.
Appropo leichter.. ich mußte leider lernen, daß ein hoher Motor-Eta mit hohem Motorgewicht einhergeht, tut weht aber lässt sich nur schwer ändern!!!
Ich stelle mir drei Serienvarianten vor: Airliner bis 6KW, Meduim-Jet bis 10 und Power-Jet...was die Akkus hergeben :).
Dementsprechend variiert dann auch das Gesamtgewicht.
Für große Airliner sollte die Sache recht interessant sein, weil man mit wenig Leistung verhältnismäßig viel Schub herbringt.
Mit einem gescheiten Außenläufer wäre das auch schön leicht. Bin zwar von Aussenläufer im Fanbereich nicht überzeugt, aber wer weiß...
Gesamt Eta bei 14KW mit dem Prototypenmotor bei ca. 72%, leicht fallend bei ansteigender Wellenleistungen.

schöne Grüße

Jörg

P.S die ersten Teile vom Allegro sind grad in Mache...bin gespannt wie schwer das ganze wird!!
 
Geh`eam schaug o!

Geh`eam schaug o!

Servus Jörg,

"host Du an Vogl??" ( bewundernder bayrischer Ausdruck! ;))

Ich wusste doch, dass du da wieder mal was Neues ausbrütest! Gratuliere! .... auch wenn die Eckdaten doch sicher die Mehrzahl der Impellerfans abschrecken wird.
Aber das macht nix, da zeigst Du uns mal wieder erneut die Eckdaten des momentan Machbaren auf. Bist scho ein "Hund"! :D
Ich freue mich auf alle Fälle auf die Präsentation und den Sound des neuen Giant-Impellers.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 

JRehm

User
na Chris, i hob net an Vogl i hob an Hund :D:D
Doch..echt...genau das hab ich gedacht, als ich zum ersten mal 48V mal 365A gerechnet hab...ohne Witz!!
Ist schon klar, daß man damit einen äußerst kleinen Kreis der Fangemeinde anspricht aber des baasst scho :)
Und vor ein paar Jahren war das beim 5,5KW 120er auch so.....das gibt sich mit der Zeit!

Gruß
Jörg
 

JRehm

User
heute kam schon ein nettes Päckchen aus dem Tschechenland...zumindest mal optisch recht feine Regler.
Links der 15S 400er, rechts der 15s 250 A Regler und mittig das PC-Verbindungskabel.
Die PC-Software scheint auch einiges an Einstellmöglichkeiten zu bieten.
Unter anderem habe mich für die Kabelschuhanschlüsse entschieden,
aber hauptsächlich wegen den 16² Kabel am Ein/Ausgang des großen Reglers :D
Freu mich schon auf die nächsten Testläufe!!!

Grüße
Jörg

Bild3.jpg

Bild2.jpg
 

ETraby

User
.... und i hob immer gedocht mia san net normal ...

.... und i hob immer gedocht mia san net normal ...

Hi !

Endlich mal ein Spielzeug für Männer :D

Des schaut echo cool aus Junge ... Gott sei dank hat immer dein Generator mit.
Wenn man die Leistungen mit deim Generator vergleicht sieht man wieder
das des Gestinke nix mehr kann, da müssen mal gescheite Steller und Akkus her...

Gratuliere du tausendsasser...

Rico
 
Hallo Jörg,

heidenei. ;-)

Klasse, was Du da wieder entwickelst. :)
Da lassen sich ja wieder ganz neue Modellgrößen realisieren.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Ich freue mich schon auf eine Livevorführung.

Viele Grüße

Michael
 

JRehm

User
Erstflug geglückt :D:D
Neuer Sportjet, neuer Fan.
Der Fan läuft absolut problemlos und der Motor bleibt auch nach 2x 8-9Ah kurz hintereinander geflogen einfach nur kalt bis handwarm.
MGM-compro hat mit ihrem 400A-Regler auch ganze Arbeit geleistet.
Die neue Firmware speziell für diesen Motor läuft tadellos.....der Regler bleibt bei knapp bei 300A genau so kühl wie der Motor.
Jetzt warte ich auf den 16Ah-Akku von Daniel, damit eine ordentliche Flugzeit zustande kommt.
Der Sportjet ist etwa 1,7x1,7m und geht wie auf Schienen, Bilder folgen.
Hier ein paar Videosequenzen der Erstflüge.
http://www.youtube.com/watch?v=NmZYv83t-y8&context=C38e4431ADOEgsToPDskITZzK33piOKJ7BPWIAvuI-
Leider verliere ich mit dem Camcorder ständig das Modell weil er keinen Sucher hat...so a Gelumpe.
Viel Spaß beim Flieger suchen!!

Jörg
 
Der Sound von deinem Fan ist absolut klasse...
 
Oben Unten