Neue Modellflugaktivitäten in 2020

rubberduck

User gesperrt
halloo,
gibt es bei Euch in den Vereinen in 2020 neue Modellflugaktivitäten?
Wenn ja, welche?
Angeblich soll sich hier und da etwas tuen, zb. Air-Race Veranstaltungen und andere Dinge.

Es gibt wohl Überlegungen den Modellflug "mit neuen Aktivitäten etwas mehr zu beleben".
Weiß schon jemand etwas Konkretes.

Der ein oder andere Verein sucht wohl noch nach Ideen für das nächste Jahr.

gruss
jürgen
 
Beleben.... wo wir doch alle etwas satt sind

Beleben.... wo wir doch alle etwas satt sind

Hallo Jürgen,
wir versuchen die Holzwürmer an zu sprechen .

Überschrift: Doppeldecker und Piper Treffen beim LSV Wittlage. - auch in 2020 eine Woche vor Pfingsten übrigens.

Hier steht das Treffen im Vordergrund. Halt jeder wie er will. Manche stellen nur aus oder bringen Unterlagen mit. Auch Rohbauten waren schon dabei.

Und wenn die Teilnehmer sich auf 2020 freuen, dann haben wir wohl den Zeitgeist getroffen.

Ein besonders bunter Haufen mit reichlich Eigenkonstruktionen.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Retro Treffen

Retro Treffen

Wie ich gestern im Rahmen unserer Weihnachtsfeier erfahren habe, wird unser Verein im Herbst 2020 (vermutlich September) wieder ein Retro Treffen organisieren, nachdem das erste dieses Jahr auf so viel Zuspruch, sowohl im Verein als auch bei den Teilnehmern, gestoßen ist.
Das Ganze wird dann sicher in der Rubrik Retro von unserem "Organisator" Holger rechtzeitig bekanntgegeben.
 

rubberduck

User gesperrt
Also wieder die "alten Aktivitäten" für uns alte Leute.
Ich glaube ich such mir ein neues Hobby?

Sonst werde ich noch im Altenheim Balsabrettchen zusammenkleben.

:)

Ich dachte es kommt 2020 mehr Leben in die Sache.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Dann mach doch mal Vorschläge, was Du Dir vorstellst.
Ein vage Frage in den Raum werfen und schon nach zwei Antworten jammern, daß man Deinen Geschmack nicht getroffen hat?
Also, was wäre innovativ und ganz weit weg von Balsabrettchen kleben? ;)

Servus
Hans
 

rubberduck

User gesperrt
Gerne ..
ich finde zB. diese neue Race-Wing Sache spannend.
https://www.youtube.com/watch?v=Fr7FJeXVQxI

Überhaupt alles was in Richtung AirRace bzw. abfliegen eines Parkour geht.
Umfliegen von Hindernissen usw.

Oder ein Flidl-Wettbewerb.

Einfach Dinge die man nicht jeden Tag sieht und macht.
Deswegen suche ich noch nach Ideen.



Die Amerikaner machen es uns vor:
https://www.youtube.com/watch?v=1hUDrlpFkSo

O.K, etwas kleinere Modelle tuen es auch
 
Naja, das Drohnenspielzeug kannst du ja auch mit ins Altersheim nehmen, die kann das eh besser als du.;)
Übrigens, nichts Gutes, außer man tut es - also mach doch mal. Aber nur wenn es keine Umstände macht.:D
Mit deinem Standort "Deutschland" bist du ja recht zentral gelegen, quasi ideal...
 
Beim FTG Borstel-Hohenraden findet jedes Jahr ein „Drohnentag „statt ..mit so einer Hinderniss Strecke .. so auch wieder in 2020 ner der Genaue Termin steht noch nicht ..also wer will ?..nur zu
Gruß
Matze
 

rubberduck

User gesperrt
Naja, das Drohnenspielzeug kannst du ja auch mit ins Altersheim nehmen, die kann das eh besser als du.;)
Übrigens, nichts Gutes, außer man tut es - also mach doch mal. Aber nur wenn es keine Umstände macht.:D
Mit deinem Standort "Deutschland" bist du ja recht zentral gelegen, quasi ideal...

In meinem Thread hier ist doch gar nicht von Drohnen die Rede.

Race-Wings sind kleine, leichte und sehr schnelle Nurflügel.
Um sowas zu steuern muss man richtig gut fliegen können.
 

rubberduck

User gesperrt
Wenn es nix besonderes ist und es fast jeder kann, warum machen es denn so wenige:
Die ich kenne und es versucht haben, haben es nicht geschafft. Alle sagen "dazu braucht man eine Menge Übung".

Anmerkung Zitat DAeC:
FPV-Wings haben sich in Deutschland etabliert und erfahren auf unseren Plätzen hohe Akzeptanz und Interesse.
 

cap-1

User
Also bei uns war's auch irgendwann langweilig,
wir haben uns zusammengesetzt
und ein paar Ideen gesammelt.

Unter anderem auch ein vereinseigenes Airrace geründet.
Es gibt 3 Klassen Ve3rbrenner und eine Elektro Klasse,
eine Beginnerklasse, da kann alles mitfliegen vom Charter bis zum einfachen Tiefdecker,
eine Sportklasse, da sind dann die etwas schnelleren Modelle wie Nemesis und andere
eine Golden Age Klasse, da fliegen Kisten die in den 30er Jahren an Airrace teilgenommen haben.
es ist kein Motortunning usw. zugelassen, denn es soll jeder einfach mitfliegen können.
Es gibt ein Frühjahr und ein Herbst Rennen. Geflogen wird einfach nur um 2 Aufblasbare Pylone im Abstand von etwa 250 m.
Die Teilnehmer sind alle immer mit voll-Spass an der Sache dabei.
Gruß Günther

Im Vordergrund die "golden Age" Racer
 

Anhänge

  • 100_4265 (2).JPG
    100_4265 (2).JPG
    387,2 KB · Aufrufe: 53

rubberduck

User gesperrt
*rofl*
Nebenbei - kann ich beurteilen und lass dir gesagt sein, das ist nix besonderes.
Lediglich eine andere Ansicht auf die man sich einstellt und das wars auch schon.

Ich übe nun seit 3 Wochen am Simulator.
So viele Crashs wie ich dabei verursacht habe, würden mich in der Realität auf dem Modellflugplatz ziemlich frustrieren.
Also, bitte nicht mit den eigenen Künsten angeben. Ich fliege seit 40 Jahren Flugmodelle, aber ich kann euch versichern, so einfach ist die Sache nicht.
 

cap-1

User
Kommt immer drauf an was für Kisten man fliegt,
auch unsere Talente sind zwar super gut im herumturnen, besser wie viele, sieht oft aus wie schwerelos, die beherrschen das.
Wir haben aber die Erfahrung gemacht wenn mal richtige Flächenbelastungen kommen wollen sie nicht mehr richtig.
Da fliegt das Ding halt nicht wie auf schienen, sondern nur durch Gefühl und Fahrt.
Gruß Günther
 
Pylon Racing...

Pylon Racing...

...immer eine spannende Sache!

Hallo Günther.

Geflogen wird einfach nur um 2 Aufblasbare Pylone im Abstand von etwa 250 m.

Wo stehen da die Piloten? Wie macht ihr das mit den Winkern? An einem oder beiden Pylonen? Gar nicht? Richtig hinten rum? Oder wie?

Lasst ihr auch Gäste mitspielen?
Gruß Andreas
 
...
Wir haben aber die Erfahrung gemacht wenn mal richtige Flächenbelastungen kommen wollen sie nicht mehr richtig.
Da fliegt das Ding halt nicht wie auf schienen, ...

Was verstehst Du unter „richtiger Flächenbelastung“?

Normalerweise fliegt ein Modell eher „wie auf Schienen“, je höher die Flächenbelastung. Deine Aussagen erscheinen daher widersprüchlich.
 
Also so schwer ist das (wenn man will) nicht zu verstehen.
Die Frage war ob man nur welke Blätter fliegen kann oder ob man auch mit hoher Flächenbelastung klar kommt.

Was verstehst Du unter hoher Flächenbelastung?

Die erforderliche Mindestgeschwindigkeit im Horizontalflug steigt mit der Flächenbelastung und der Raumbedarf beim Fliegen wird dadurch größer, aber warum sollte man damit nicht klar kommen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten