• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Neue Modellflugplätze DB

ThomasE

User
Aus einer kurzfristigen Idee heraus haben wir eine neue Datenbank mit Modellflugplätzen erstellt. Der Riesen Dank geht an Arno Bertz ( www.arnobertz.de ) , der hat eine irre Sache gemacht und fast 5000 Plätze in Google Earth ausfindig gemacht. Diese Daten sind jetzt in einer Datenbank erfasst und schon mal durchsuchbar.
In Kürze machen wir den Zugang frei zum Bearbeiten der Platz Daten und zum anlegen weiterer die wir noch nicht haben. Lasst eich überraschen.

Ich denke für die Zukunft kann man da auch relevante Daten hinterlegen wie "Gewichts Limit" oder Lärmschutz dbA Grenzen usw. Was genau alles rein kommt ist bis jetzt noch nicht entschieden.... Ich bin da gern für Vorschläge offen.

http://airfields.jet-hangar.de/

Schaut mal vorbei!
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hab doch gleich mal vorbeigeschaut. Saubere Sache! Hab unser Plätzle auf Anhieb gefunden, sogar die von mir extra gemähte Fläche zum anschleppen unserer Segler im Bereich vor der Startbahn ist gut zu erkennen:D:D
 

WalterH

Fördermitglied
und wenn ein Verein das nicht will ?
- wie ist da die Rechtliche Seite ?



Gruß
Andreas
Na ja, die reine Existenz eines Platzes, ohne Detail Angaben unterliegt sicher keinem Datenschutz.
Das kann vermutlich jeder veröffentlichen wie er will.
Ein Foto von ausserhalb geschossen dazu geht sicher auch noch, wenn es ohne besondere Hilfsmittel (Leiter z.B.) gemacht wurde.

Wenn die Daten auch noch aus Google Earth kommen kann man zunächst davon ausgehen, dass die Daten öffentlich sind.
Da gibt es dann vermutlich noch ein Einspruchsrecht.

Bei mehr Details (Art der Landepiste etc.) sehe ich das genauso problematisch wie Du Andreas. Da sieht das sicher anders aus.

Und wenn ein Verein nicht will sollte man ihn herausnehmen, egal was die Rechtslage ist.

Cheers
Walter
 

jmoors

Vereinsmitglied
Da ein Verein öffentlich ist, sehe ich da kein Problem.

Was ich noch nicht gefunden habe, ist wie man Plätze in einem bestimmten Gebiet anzeigen kann, z. B. alle Modellflugplätze am Niederrhein. So etwas lässt sich nicht über die Postleitzahl filtern.


LG, Jürgen
 

ThomasE

User
Die Umkreissuche ist geplant :) GMaps kann das Super über alle möglichen Begriffe leisten.

Hatte noch eine Bug mit der UTF-8 Codierung, jetzt ist auch Italien korrekt sichtbar.
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

hab grad mal die Plätze am Niederrhein aufgesucht. Geht von der ersten Seite ohne weitere Suchbegriffe - einfach den Niederrhein auf der Deutschlandkarte in die Mitte verschieben und dann die Karte vergrößern. Hab alle mir bekannten Plätze in unserer Umgebung gefunden, auch die, wo ich bisher nicht genau wußte, wo die liegen.

Gruß Bernd
 

Ralf Glockner

Vereinsmitglied
SUPER!
Meinen Respekt und Hochachtung vor der Arbeit. Danke im Namen aller Modellflieger.
Das Thema Datenschutz kann man vielleicht umgehen, wenn als einzige zusätzliche Angabe ein Verweis auf die Homepage des Vereins (hat inzwischen ja fast jeder) gemacht wird. Da ist dann jeder Verein selbst für die Angaben und Aktualität verantworlich.
 
Modellflugplätze für Google Earth

Modellflugplätze für Google Earth

Hallo!

Eine kurze Stellungnahme zur rechtlichen Seite.
Meine Sammlung an Modellflugplätzen beruht nur durch Recherchen im Internet bzw. durch persönliche Kenntnisse
oder durch Informationen von Vereinen und von Dritten.
Das kann auch jeder andere machen.
Es ist eine rein private Sammlung, die ich veröffentliche.
Wenn ein Verein nicht gezeigt werden will, nehme ich ihn umgehend aus meiner Sammlung.

Ich denke aber mit meiner Sammlung kann ich vielen (vor allen Dingen dem Nachwuchs)
den Weg zum Modellflug und zu einem nahegelegenen Modellflugverein bzw. Modellflugplatz erleichtern.

Den MFC-Hohenroda habe ich bereits aufgenommen. Er wird beim nächsten Update meiner Webseite
(in 3-X Wochen) mit veröffentlicht.

Arno
"www.arnobertz.de"
 
Ich finde die Idee sehr schön!
Dass gleich nach Recht und Gesetz gefragt wird, ist wieder einmal so DEUTSCH! Dabei ist die Sache doch im Sinne aller Vereine und Piloten. Wenn ein Verein wirklich im Geheimen existieren möchte, kann er ja eine Mauer um sein Gelände bauen und alle Veröffentlichungen unterlassen. Aber sowas kann ich mir auch nicht ernsthaft vorstellen...

Gruß Mirko
 

stefan1

User
Ich finde das auch gut, das du dir die Arbeit gemacht hast. Kannst du daraus eine App machen?
Dann könnte man die DB immer dabei haben.....

Gruß Stefan
 

Gast_5351

User gesperrt
Ich finde die Idee sehr schön!
Dass gleich nach Recht und Gesetz gefragt wird, ist wieder einmal so DEUTSCH! Dabei ist die Sache doch im Sinne aller Vereine und Piloten. Wenn ein Verein wirklich im Geheimen existieren möchte, kann er ja eine Mauer um sein Gelände bauen und alle Veröffentlichungen unterlassen. Aber sowas kann ich mir auch nicht ernsthaft vorstellen...

Gruß Mirko
Moin

Genauso Deutsch wie das ebenso schnelle Genörgel darüber. Vielleicht sollte man es auch einfach als kleinen Hinweis verstehen, um Thomas vor Schlimmeren zu bewahren. Und ja, es gibt Vereine, die nicht in irgendwelchen Übersichten erscheinen wollen, damit nicht dauernd Gäste ankommen. Auch das soll es geben... Schaut zB mal in den Hangflugführer und die Diskusionen. Die alten Locals an unserem Hang wollen nirgends erscheinen, da er recht klein ist und wir nur geduldet werden. Ein paar De..en meinten dann unbedingt Videos veröffentlichen zu müssen und schon war der Hang deutlichst voller wie davor. Dann leider auch mit Leuten, die sich nicht an die Bestimmungen der Gemeinde halten oder teils hirnfrei fliegen (zB Sturzflug Richtung Kindergarten, als dort gerade Gartenfest war...) und somit den Spaß aller riskieren... Und nun taucht er auch noch in dieser Datenbank auf... Mal drüber nachdenken...

@Walter
Ob ein Foto mit oder ohne Hilfsmittel gemacht wird ist total egal. Entscheident ist, was darauf zu sehen ist! Also immer schön drauf achten, dass mehr als 12 Personen drauf sind, dann isses ne Gruppe und es gibt keine Einzelrechte der Personen an dem Bild ;-) Oder halt ganz einfach fragen, ob man es veröffentlichen darf. Und dann am besten noch mit schriftlicher Genehmigung, wenn es öffentlich zugängig gemacht werden soll. Kann sonst sehr teuer werden!

MfG Jan
 

ThomasE

User
Bin mir sicher wird werden es in Zukunft den Leuten schon recht machen.

Danke für das überwältigend gute und umfangreiche Feedback. Da sind eine Menge Super guter Ideen mit rum gekommen! Wie gesagt, wir sind ja noch nicht fertig. Ist eine Menge im Entstehen so dass auch die Vereine ihren Eintrag selbst anpassen können etc....

Der kommende Editor:
screenshot_editor.jpg
 
Einfach Top - das hat schon lange gefehlt!

Einfach Top - das hat schon lange gefehlt!

Hi!

Vielen Dank für die geleistete Arbeit!
Eine echte Erleichterung bei der Suche nach Plätzen entlang der Wunschroute oder auch für neue interessante Ziele.

Auch für die, die einen Verein/Hang in ihrer Nähe für den Einstieg ins Hobby suchen einen Blick wert.

Ich finde das super hilfreich und hoffe, dass ihr das noch ausbaut.
Eine wirklich gute Sache.
 

ThomasE

User
Ideensuche

Ideensuche

Ich habe eine Frage an alle, insbesondere an die Leute welche einen Verein mit Platz repräsentieren.

Da der Editor im Prinzip fertig ist und die Benutzerverwaltung bald aktiviert werden kann, gibt es dann die Möglichkeit sich anzumelden und Plätze hinzuzufügen und eigene auch zu ändern. Ich weiss nicht ob es sinnvoll ist wie in Wikipedia alle User alle Daten ändern zu lassen, ich denke das ist ehr weniger gut. Ich würde das begrenzen auf die Datensätze die der User selbst angelegt hat.

Für die Vereine/Vertreter möchte ich die Berechtigung "beantragen" lassen. Das ist im Prinzip technisch kein grosses Ding. Aber wie kann man sicher feststellen ob der Antragsteller auch wirklich zum Verein gehört und die Berechtigung erhalten darf?
 
Hi!

Die Beauftragung kann durch Mail des 1.Vorsitzenden an dich verifiziert werden.
Damit bist Du, so denke ich, auf der sicheren Seite.

Muss ja nur 1xsichergestellt sein dass der davon weiß, sofern er das delegiert. Das reicht dann m.M.n. aus.
Im Fall unseres Vereins würde damit, so denke ich, der Webmaster "beehrt". Hat aber wohl sicher nicht jeder Verein.
 
Modellflugplätze in Google Maps

Modellflugplätze in Google Maps

Hallo miteinander,

hier hat jemand die Kordinaten von praktisch allen Modellflugplätzen in Deutschland, Osterreich, Schweiz, USA , Niederlande, Italien in einer Datenbank für Google Maps zusammengetragen.

Tolle Arbeit ...:eek:

http://airfields.jet-hangar.de/

Gruß Rolf

edit: sehe gerade, gibts schon --> löschen
 
ja, saubere Arbeit!
Konnte auch meinen Flugplatz darauf entdecken.
Es ist mal interessant zu sehen, wie die Flugplätze in der Umgebung beschaffen sind. Danke dafür.

Gruß SB
 
Oben Unten