Neue Modellflugplätze DB

Letzte Bemerkung

Letzte Bemerkung

Ich finde die Arbeit klasse!

Aber bevor man "abwartet welche Auswirkungen eine DB haben wird", sollte man einfach nur die Betroffenen
vorher fragen.
Nur weil ein Verein in einem Register steht, oder ein Eigentümer in einem Grundbuch eingetragen ist, oder andere vergleichbare Dinge irgendwo zwangsweise veröffentlicht sind, heißt dies noch lange nicht, dass derjenige auch mit anderen Veröffentlichungen einverstanden ist.

Ich glaube eigentlich auch nicht, dass das Zerreden typisch DEUTSCH ist, sondern typisch Forum :-)


Ansonsten nochmals: tolle Arbeit

Fliegergrüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugass

User
Problem jedoch wenn man sich registriert kann man ja einen bestehenden Eintrag eines Platzes nicht ändern.
Das Rechtesystem denk ich wird ein Problem. Denn theoretisch müsste man prüfen ob der "Editor" dazu auch das Recht hat?!
Wie habt ihr das geplant?!?
 

ThomasE

User
Problem jedoch wenn man sich registriert kann man ja einen bestehenden Eintrag eines Platzes nicht ändern.
Das Rechtesystem denk ich wird ein Problem. Denn theoretisch müsste man prüfen ob der "Editor" dazu auch das Recht hat?!
Wie habt ihr das geplant?!?
Das wird sich kaum automatisieren lassen. Im Backend haben wir Admins die Funktion den Owner eines Eintrages mit einem Klick zu setzen, so kann dieser dann seine Änderungen machen. Aktuell muss man sich einfach bei uns melden das wir diesen Klick machen.
Ins System kommt aber ein Workflow das der User diesen Request stellt mit einer Begründung welche wir prüfen können und dann das Recht entsprechend einräumen.

Bei den ersten Fällen war es jeweils äußerst einfach, die vereine hatten eine Homepage und die User eine E-Mail Adresse auf der URL des Vereins..
 

Ivy

User
Super Idee und spitze umgesetzt.
Respekt vor dieser Leistung eine so gelungene Datebank zu erstellen.
Ich habe mal in unserem Umfeld die Plätze überprüft. Alles perfekt. Mein einziger Wunsch währe es auf Europa auszuweiten.
Gruß Lothar
 

tulura

User
Klasse, sowas hab ich schon öffter mal vermisst!
Den DE1250 gibt es leider seit 2 Jahren nicht mehr. Der Platz wurde uns leider dicht gemacht :cry::cry::cry:

Tulura
 

fle

User
Gratulation,

eine fantastische Idee und eine tolle Arbeit. Man glaubt gar nicht wie viele Plätze es gibt. Auch die zusätzlichen Funktionen finde ich praktisch. Ich wünsche euch in jedem Fall viel Anerkennung und Freude damit. Werde das sichder da und dort nutzen.

Schöne Grüße

Franz
 
Modellflugplätze DB

Modellflugplätze DB

Super Idee und spitze umgesetzt.
Respekt vor dieser Leistung eine so gelungene Datebank zu erstellen.
Ich habe mal in unserem Umfeld die Plätze überprüft. Alles perfekt. Mein einziger Wunsch währe es auf Europa auszuweiten.
Gruß Lothar
Ich hab mir gerade die Beiträge zum Thema Neue Modellflugplätze durchgeschaut.
Für Lothar:
Beim ersten Beitrag kannst du lesen, daß die Basis der "ma-db.com" meine Sammlung von Modellflugpätzen für Google Earth ist.
Mittlerweile sind es in Europa und weltweit über 8800.

Ich möchte es nochmals sagen:
Meine Sammlung beruht nur durch Recherchen im Internet bzw. durch persönliche Kenntnisse oder durch Informationen von Vereinen und von Dritten.
Das kann auch jeder andere machen. Es ist eine rein private Sammlung, die ich veröffentliche.
Wenn ein Verein nicht gezeigt werden will, nehme ich ihn umgehend aus meiner Sammlung.
Ich bin auch immer bemüht meine Sammlung so aktuell wie möglich zu halten.
Bei meinem letzte Update wurden 15 Plätze gelöscht.

Mfg Arno
www.arnobertz.de
 
Modellflugplätze für Google Earth

Modellflugplätze für Google Earth

Gestern habe ich auf meiner Seite "arnobertz.de" einen Update gemacht. In Deutschland sind 43 Plätze hinzugekommen und 4 wurden gelöscht.
Mittlerweile sind es in Deutschland über 1500 und weltweit über 9000.
Bisher gab es nur einen Verein, der nicht aufgeführt werden wollte. Ansonsten ist die Resonanz sehr positiv.

Ich würde mich freuen, wenn ich mit eurer Hilfe meine Sammlung noch erweitern und verbessern kann.
Die daraus resultierende Modell Airfield DB "ma-db.com" wird auch entsprechend modifiziert.
Ich möchte mich auch bei allen bedanken, die mir bisher geholfen haben, meine Sammlung zu verbessern.

Ich denke mit meiner Sammlung kann ich vielen (vor allem dem Nachwuchs)
den Weg zum Modellflug und zu einem nahegelegenen Modellflugverein bzw. Modellflugplatz erleichtern.
Auch für die Urlaubsplanung kann die Sammlung sehr hilfreich sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man auf fast allen Modellflugplätzen sehr freundlich ist.
Bei den ca. 80 Plätzen die ich kenne wurde ich nur einmal und auch nur von einer Person sehr unfreundlich behandelt.
Aus einem vorhergehenden Beitrag möchte ich noch gerne zitieren: In der realen Welt auf dem Platz wird entschieden was Sache ist.

MfG Arno
 
DE210 ist die Startbahn der englischen Kaserne in Niederkrüchten-Elmpt. Ich weiß nicht, ob da ein Modellflieger starten/fliegen darf.

LG, Jürgen
So sind die Informationen:

http://stoppelhopsers.wordpress.com/wetter-in-aachen-extras/

Etwas weiter nördlich, liegt der ausgediente RAF Militärflugplatz Brüggen. Der Flugplatz ist noch komplett erhalten, also auch die Startbahn! Jedoch ist auf dem Gelände ein kleines Gewerbegebiet entstanden ( Werbefirmen und PC Bedarf)…aber der Platz ist gut zugänglich und wenn man dort fragt, hat auch niemand was gegen das Modellfliegen auf der Startbahn.

So sind die Informationen, was ist ok?
MfG Arno
 
Modellflugplätze für Google Earth

Modellflugplätze für Google Earth

Heute haben wir auf meiner Seite "arnobertz.de" mal wieder einen Update gemacht. Weltweit +64 davon in Deutschland +21 Modellflugplätze.
MfG Arno

Eine andere Möglichkeit um einen Modellflugplatz zu finden? Einfach einen freundlichen Tankwart fragen:
http://www.youtube.com/watch?v=fZD81UHoaRY
 

pazzopilota

User gesperrt
super super...

super super...

Hallo!

Eine kurze Stellungnahme zur rechtlichen Seite.
Meine Sammlung an Modellflugplätzen beruht nur durch Recherchen im Internet bzw. durch persönliche Kenntnisse
oder durch Informationen von Vereinen und von Dritten.
Das kann auch jeder andere machen.
Es ist eine rein private Sammlung, die ich veröffentliche.
Wenn ein Verein nicht gezeigt werden will, nehme ich ihn umgehend aus meiner Sammlung.

Ich denke aber mit meiner Sammlung kann ich vielen (vor allen Dingen dem Nachwuchs)
den Weg zum Modellflug und zu einem nahegelegenen Modellflugverein bzw. Modellflugplatz erleichtern.

Den MFC-Hohenroda habe ich bereits aufgenommen. Er wird beim nächsten Update meiner Webseite
(in 3-X Wochen) mit veröffentlicht.

Arno
"www.arnobertz.de"
...aus einer Idee heraus so was zu machen - RESPEKT!!

Was die "rechtl. Seite" betrifft, laß´ dich nicht bange machen, es wird wohl kaum einen Verein geben, der nicht ein bißchen Publicity will...:rolleyes:

Und genau: viele Einsteiger suchen ja möglichst in ihrer näheren Umgebung nach Plätzen, wo erfahrene Piloten sie besser beraten können! :)

Habe auf deinen blauen Ballons schon viele mir bekannte Plätze erkannt - da ich auf Börsen / Messen aber auch Flugtagen des öfteren mit absoluten Neueinsteigern zu tun habe, kommt mir deine Arbeit SEHR ENTGEGEN - DANKE!!

Hast du auch sowas wie eine Liste zum Ausdrucken?

Holm & Rippe

Andy Aichner
 
Modellflugplätze für Google Earth

Modellflugplätze für Google Earth

Hallo Andy
Wenn dir die XLS-Dateien (weiter unten auf meiner Seite) nicht ausreichen schick mir doch eine E-Mail.
Das gilt natürlich auch für jeden anderen.
MfG Arno
 
Hallo,

also ich finde, dass hier über das Programm eine Kenntlichmachung der Plätze stattfindet, ohne Wissen oder Erlaubnis vom Verein oder Eigentümer.
In unserem Fall sind wir geschlagen mit Naturschützern wegen Brachvogel und so.
Wir haben bereits eine 3 Monatliche Sperre wegen den Herren.
Ich brauch das nicht, dass hier noch einer kommt und die ganze Sache so öffentlich macht.
Das ist doch Wasser auf die Mühlen der Naturschützer. Einfacher kriegen die es nicht präsentiert.

Nimm einfach mal an:

Da steht auf einmal einer von der Regierung auf Euerem Platz und behauptet, dass da ein Vogelschutzgebiet ist.
Und, dass Fliegen hier nicht erlaubt ist wegen der Brüterei und so.
Ihr seit aber schon Jahre dort geflogen und keinen hats gestört.
Bis eben die Öffentlichmachung des Platzes durch solch ein Programm stattgefunden hat.
Die haben Möglichkeiten das glaubst Du gar nicht, die vom BN haben auch Internet.

Bei uns sind es 3 Monate Sperre wegen der Brüterei der Brachvögel, und machen kann man nichts !!!!
Die hören auch nicht auf Dir Prügel zwischen die Füße zu werfen.
Auf einmal blüht dann bei Dir genau auf der Startbahn ein seltenes Gewächs.


Ich würde vorsichtig sein mit Veröffentlichungen die danach eine Eigendynamik entwickeln.

Wolfgang
 

Marco

User
Tja,

auf dem Google-Bild von unserem Platz ist zu erkennen wer regelmäßig dort ist :D
Die sind ja schon ne weile alt, das Auto hab ich schon ewig nimmer^^

Aber gute idee bis dahin.
 

hholgi

User
raus nehmen

raus nehmen

Hallo Wolfgang,
grundsätzlich hast du recht.

Aber das ist wie mit dem Telefonbuch. Wenn du nicht drin sein willst musst du "Bescheid geben".
So isses hier auch: wenn der Verein sagt "wir nicht" müssen sie euch rausnehmen.

Viele Hangfluggebiete existieren nur deshalb noch weil sie nicht im "slople" registriert sind :-)

Grüße
 
Oben Unten