Neue Motoren für Indy und Limes Racing , ein Engpass ?.

Moin Wilfried,

Zitat:
Der Wellenstummel ist sehr kurz. Das schränkt die Propellerwahl zusätzlich ein.
Zitat Ende.

Mit einer Schaft-Spinnermutter (AD 8mm) lässt sich das zu kurze KW Gewinde austricksen.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • DSCI1621.JPG
    DSCI1621.JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 109
  • DSCI1620.JPG
    DSCI1620.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 119
  • DSCI1619.JPG
    DSCI1619.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Ich hab mal eine frage zu den Limes - Motoren.
Ich würd gern einen alten OS LA15 Limeskonform restaurieren.
Da ergeben sich Fragen, ob etwas Tuning ist oder nicht :
Die Teflonpilze sind hinüber, darf ich den Bolzen mit Schraubensicherungslack in den Kolben kleben ?
Der hintere Gehäusedeckel hat den üblichen Düsennadelbruch. Die Dichtfläche ist beschädigt. Darf ich einen FP Deckel als ersatzteil verwenden ? (Der FP ist ja auch zugelassen)
Des weiteren hab ich die KW mit feinem Schleifpapier von Flugrost befreit.
VG,
Sebastian
 
Hi Basti,
warum drehst du nicht hinten kurz vor der Dichtfläche in den zylindrischen Teil eine kleine Nut in den Deckel Dort kannst du dann einen dünnen Ø1-1,5 mm O-Ring einlegen. So wie SuperTigre das gemacht hat. Dann behältst du den Gewichtsvorteil...
Grinsegruß
Andreas
 
Hi Andreas !
Nee, die ganze Ecke ist schon Porös. Ich staune, dass die obere linke Anschraublasche überhaupt noch hält.
Das einzige wäre, den gesamten Deckel mit RTV einzukleben, dann ist auf dem Wettbewerb mal den Motor saubermachen nicht drin, was auch nicht so sinnvoll ist.

VG,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen großen Leistungsgewinn hast Du durch diese Maßnahme?
Ich denke, dass es hier nicht um Aufbohren, Abschleifen, usw. geht mit dem Ziel, eine Leistungssteigerung zu erzielen, sondern um eine Reparatur...
Wobei - eine Maßahme, die einen Motor von eventuellem Schrottwert zu normal laufenden Motor führt, wären wohl auch so um die 100% Leistungssteigerung... - aber Tuning?!?

Ernsthaft:
Du kennst Dich doch am Besten mit Motoren aus, wie man sie durch verschiedene Maßnahmen zu höherer Leistung bringen kann. Ich will das nicht alles aufzählen, was möglich wäre... und was somit unter Tuning fallen würde...
Und das sehe ich als Laie hier bei diesen Vorhaben zumindest nicht...
Was wäre, wenn du den Deckel mit den alte Maßen neu erstellst? Wäre, zumindest aus meiner Sicht, wohl auch ok....
Grundsätzlich gehen wir hier davon aus, dass die Motoren, die an den Start gebracht werden, keine Maßnahmen mit dem Ziel der Leistungssteigerung erfahren haben (Außer wohl Sprit).
Aber es wurde noch kein Motor aufgeschraubt und alles nachgemessen - Soviel Vertrauen sollte sein.
Wir haben im Regelwerk nur dargelegt, welche Motoren zugelassen sind und dass sie nicht getunt sein sollen...
Ich gehe davon aus, dass sich alle daran halten und sehe, wie gesagt, in Deinen Maßnahmen, keine Proleme...
LG
Rainer
 
Hallo Rainer !
Ja, es ist halt instandsetzung.
Er wird Instandgesetzt besser und zuverlässiger laufen als vor der Instandsetzung.
Da aber viele mit schlecht gewarteten Motoren fliegen wird er gewartet schon schneller sein als andere. Tuning ist das nicht, denn die Leistung wird nicht höher sein als bei anderen Exemplaren, es wird nur mehr leistung abrufbar sein als bei schlecht gewarteten und nicht eingestellten Motoren. Für manche ist das schon Tuning.
Deshalb will ich da gern ein klares ja oder nein.
 
Oder andersrum : ich bin mir sicher, dass ich mit dem Modell schneller als bei Indy erlaubt fliegen kann, es wird aber nicht an den beschriebenen Maßnahmen liegen sondern daran, dass der Motor generell intakt ist und Propeller , Sprit Kerze und Verdichtung abgestimmt sind.
Das ist aber mitunter nicht leicht zu erkennen, wenn man noch nicht viel mit Motoren geübt hat.
VG,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer !
Hier mal der 1. Teil der Artikelserie von B.Krause
Am LA ist die Kopfdichtung raus, und dann versuche ich durch spielen mit Kerze, Öl und Nitroanteil den Motor mit der 7x4 maximal drehen zu lassen, so, dass er immer noch anspringt.
In dem Artikel sieht man auch, dass das beseitigen von Gußversatz etc 200 rpm bei dem Rossi gebracht hat. Das ist bei dem LA nicht gemacht worden, da eigentlich alles gut passt, und wie man sieht wäre das Ergebnis kaum messbar..
Der Unterschied Alu- zu Kunststoffdeckel wird auch nicht meßbar sein.
Wo es dann mehr wird, ist wenn man Steuerzeiten ändert, das ist aber alles Orginal bei dem LA.
VG,
Sebastian
P.S.: Ist halt kein Elektro.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich vertrau da ganz Dir wie jedem anderen auch....
... und schlecht gewartete Motoren kann man denen nicht anlasten, die ihre Motoren ordentlich pflegen.. 😉
... besonders freue ich mich aber darauf, Dich beim nächsten CIrcle Dancer in Hammersbach begrüßen zu können!!!!
Das wäre sehr, sehr schön! 😘
LG
Rainer
 
Hallo Racer,
gegen ein Instandsetzung oder Reparatur wie zuvor beschrieben ist nichts einzuwenden.
Der Motor kommt dadurch wieder in die Luft und das ist gut so.
Dietmar
 
Genau Dietmar!
Nichts anderes wollte ich sagen (ich hoffe, ich habe in diesem Sinne Sebastians Anfrage im Beitrag korrekt beantwortet 😏 )
VG
Rainer
 
Danke für die nochmalige Bestätigung !
Es bestünde immer noch die Möglichkeit eines Speedlimits in den Regeln, um solche Fragen ganz zu Umgehen ;)
...duck und wech... :)
 
Der ist vor allem Vegan. Da stelle ich mir drüber Zertifikate aus und kann dann Schnitzel essen so viel ich will und kann politisch korrekt Vegetarier auf dem Papier sein. Habe dann nur einen fleischfressenden Motor im Besitz..
Mit dem durch meinen Vegetarischen Lebensstil eingespartem CO2 kaufe ich dann das CO2 aus dem Abgas des Motors - schwupp - CO2-neutral.
Muss dann nur sehen, dass genug Schnitzel im Haus sind, wenn ich den laufen lassen will..
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
"Webra Speedy?

Ich habe drei Webra Speedys und ein Problem: Alle wollen sie auf das nächste Modell, einen SIG Buster. 🤓

Dabei strengen sie sich aber nicht wirklich an: Die 1,8er mit Nachschalldämpfer und APC 7x3 schaffen im Stand allerhöchstens 16.000 U/min. Der 2,0er ist auch nicht viel besser, läuft aber vibrationsärmer.
Mit einer Schulze CarbonLine 7x4 ist es dann ganz aus: Selbst dieses mickrige Luftschräubchen würgt sie auf 13.000 U/min herunter.
Ok, ok, in der Luft würden sie schon noch auftouren. Aber das, was ich am Boden messe, ist nicht wirklich ermutigend.

Geil wäre es schon, aber macht das überhaupt Sinn, einen Speedy auf den Buster zu schrauben?
Wenn ja, mit welchem Auspuff (Expansionsschalldämpfer und Rohrschalldämpfer je 50 g, Reso 100 g) und - vor allem - mit welcher Luftschraube?
Meine Quelle für Luftschrauben von Master Airscrew ist inzwischen versiegt. Aber die Luftschrauben von Schulze sind ja auch nicht schlecht und - vor allem - in den unterschiedlichsten Größen tatsächlich verfügbar.

Ja aaaber, ... die Regeln!
Ich denk mal so: Wer würde nicht mit Vergnügen zusehen, während ich mir an einem inferioren Speedy mit fast 30 % weniger Hubraum die Finger wundstarte, während die überlegenen FP und LA schon längst wieder in der Luft sind? 😜
 
Hallo Wilfried !
Also beim Indy könntest du mitfliegen, müsstest aber den expansionsdämpfer und eine 7x5 verwenden..
Habe auch drüber nachgedacht - die Goodyear-Modelle sind für den Speedy nicht geeignet.
Selbst mit der 7x3 oder 7x4 kommst du nicht auf 90 km/h und bei noch kleineren Propellern wird es zu laut.
Mein Tipp : teste die mal mit einer 5x5 und 6x3.
Da könntest du dir für den Resomotor einen Flitzer mit 50cm Spannweite bauen oder einen Combatflügel für den mit Expansionsdämpfer. Beides an ca. 13m Leine - so macht es auch Spaß. Ein Buster etc wäre langsamer als dein Akromaster kann aber dafür keinen Kunstflug..
Dadurch, dass der Motor die ganze zeit durchjubelt, springt der auch nicht ordentlich wieder an, was sowieso durch die kleinen, leichten Propeller schwierig ist - das ist nicht wirklich Einsteigertauglich.
VG, Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten