Neue RC-Anlage im Modell - Hochvolt?

k_wimmer

User

UweHD

User
Ich halte nichts von LiFe als Empfämgerakku, da die Spannungslage nur ungenau über den Ladezustand Aufschluss gibt. LiPo sind da viel berechenbarer, das Brandrisiko halte ich für vollkommen überbewertet.
 

wadwer1

User
@Maik:

wenn ich aber die Eneloop Beiträge hier im Forum mal anschaue, dann ist die Bewertung dieser Akkuart durchgängig positiv.
(Abgesehen von den Einwänden dass die Hochstromfähigkeit fehlt)

@Uwe: bei uns im Verein ist einem Vorstandsmitglied das komplette Obergeschoss wegen einem Lipo abgebrannt, und die Vereinshütte hätte es ums Haar auch gekostet weil da drin geladen wurde.... war ich selbst
dabei. Da bekommt man richtig Angst.

Weitere Nachteile der Lipos: sie sollen nicht geladen gelagert werden, also mache ich immer "Storage" nach einem Flugtag. Und wenn morgens dann die Sonne scheint, gehts ganz hektisch ans Laden weil ich
teilweise 3 Lipos in einem Modell hab (2x Empfängerakku und 1 x Zündungs oder Glühakku)
Sehr unpraktisch. Ausbauen aus den Modellen - unmöglich. (Scale....)

Da klingt das mit den Eneloops deutlich sympatischer, wenn man nicht zuviel Strom zieht.

Gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten