• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Neue Schrittmotorensteuerung, nur welche?

Moin,

ich nutze seit ca. 3 Jahren eine kleine CNC Fräse (Next 3D GOCNC) Das Maschinchen arbeitet wunderbar. Nur macht mir jetzt zum 2ten mal die Schrittmotoren karte Probleme. Die Karte nennt sich Step 2600. Kann mir jemand einen guten Ersatz empfehlen? Ich nutze Mach3, und würde gerne dabei bleiben.

Gruß.
 

Bernd Langner

Moderator, Fesselflug, Antikmodelle, Retro-Flugmod
Teammitglied
Hallo Daniel
Was für Probleme bekommt die Karte ? Endstufe defekt?
Wichtig wäre welche Motoren willst du steuern mit welchen Strömen.
Bzw welchen Strom ziehen die Motoren das wäre für mich ein wichtiger
Punkt.

Gruß Bernd
 
Hallo Daniel
Was für Probleme bekommt die Karte ? Endstufe defekt?
Wichtig wäre welche Motoren willst du steuern mit welchen Strömen.
Bzw welchen Strom ziehen die Motoren das wäre für mich ein wichtiger
Punkt.

Gruß Bernd

Hey Bernd,

ich habe hin und wieder schrittverluste, während dem verfahren, Homing usw. Dann teilweise auch während dem Betrieb. Das Problem hatte meine erste Schrittmotorenkarte welche damals mitgeliefert wurde auch schon. Daher will ich jetzt was anderes.

Gruß.
 
ich habe hin und wieder schrittverluste, während dem verfahren, Homing usw. Dann teilweise auch während dem Betrieb.
ja, Ursachen können ja mehrere sein, z.Bsp. verlangst du von der Maschine Geschwindichkeiten, die die Maschine überhaupt nicht schafft, oder z.Bsp. Endstufen sind max. für 24V bestimmt, dann schaffen auch die Motoren nicht viel, wenn man aber für 23 Nema nimm Endstufen die min. für 50v bestimmt, wie ic hschon geschriene habe, dann wird die Maschine schon ganz gut laufen, und mit Mach sogar schneller als meine mit Planet CNC, investier lieber 100-140€ und du wird 100% zufrieden sein

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Ursachen können ja mehrere sein, z.Bsp. verlangst du von der Maschine Geschwindichkeiten, die die Maschine überhaupt nicht schafft, oder z.Bsp. Endstufen sind max. für 24V bestimmt, dann schaffen auch die Motoren nicht viel, wenn man aber für 23 Nema nimm Endstufen die min. für 50v bestimmt, wie ic hschon geschriene habe, dann wird die Maschine schon ganz gut laufen, und mit Mach sogar schneller als meine mit Planet CNC, investier lieber 100-140€ und du wird 100% zufrieden sein

Gruß
Waldemar
Die Geschwindigkeiten sind alle weit unter der limite der Maschine. Auch hat es die letzten 2 1/2 JAhre Problemlos funktionert. Daher gehe ich davon aus, das meine Schrittmotorenkarte einen Schlag hat.

Gruß.
 
Oben Unten