Neue Servos für Snipe, KST V6 oder doch die neuen Cha Servos?

Manuel m

User
Hallo Heinz,
Da ja alle Inc Mir diese Temp. Probleme nicht haben !? Kann es vielleicht an deinem Sender Liegen?
Ja Ich trimme auch mal 2-3 Zacken nach, aber 5mm hab ich selbst noch nie gehabt!
Gruß Manuel
 
Ich hatte meist thermische Probleme mit den Anlenkungen, nicht aber mit den Servos. Seitdem ich Wolframdraht benutze, habe ich überhaupt keine Trimmablagen mehr.

Rollo
 

DieterS

User
Hallo Rollo,

1-3 Klicks muss ich auch nachtrimmen, wenn sich die Temperatur gröber ändert...
Was nimmst Du da für einen Wolframdraht, Durchmesser, Bezugsquelle?

Danke
Dieter
 
Hab das mal über Fred, den Papa von Paul Stark bekommen. Seine genaue Quelle kann ich Dir leider nicht sagen 🤷🏻‍♂️.
Leider habe ich auch nur noch Material für 3-4 Flieger übrig…
 
Hallo habe jetzt lange genug Vergleiche gezogen zwischen
den Servo und gebe jetzt noch ein paar Euro mehr aus und werde
mir die HV 70 von MKS bestellen.Da laut recherche die cha servos
auch aus dem Hause kst kommen.

Gruß Oliver
 
Letzteres ist ja wohl eher kein Geheimnis.

Gibt es denn zu den MKS schon irgendwo Erfahrungsberichte oder hast du technische Daten verglichen? Ein "paar" EUR mehr ist natürlich Auslegungssache. Gegenüber den kleinen KST reden wir fast vom doppelten Preis, gegenüber den Cha noch ca. vom 1,5 fachen. Für den Preis der MKS würde persönlich ich in dieser Größenklasse schon nahezu Perfektion erwarten. Aber auch sie haben den Malus von vergleichsweise kleinen Getriebezahnrädern.
 
Hi habe die technischen Daten verglichen und von MKS
bin ich immer angenehm überrascht gewesenen was die Stellkraft
und Genauigkeit angeht.
Gruß Oliver
 

pro021

User
Jungs ich hab die neuen KST x08 LV Versuchsweise in meinem Snipe 2 verbaut. Ich denke dass isses. Der Stellgenauigkeit und Wiederkehrgenauigkeit passt endlich zum Preis. Hab vor der großen Kälte ein paar Stunden die Servos gequält und getestet. Im Flugzeug wie am Tester.
Außerdem ist jetzt das säbeln weg. Davor hatte ich KST x08 v5/v6 in meinen Fliegern. Die hörte man schon von weitem. Das ist jetzt weg.
Wie gesagt KST x08 LV.

Gruß Heinz
 

Rätl

User
Servus Heinz,

sicher mit der Bezeichnung oder meinst du das KST A08 LV? Das ist das einzige Servo, was explizit mit der Bezeichnung „LV“ angeboten wird.

Viele Grüße
Matthias
 
@ Heinz: Wie kommt es nun zu der konträren Aussage zu deinem Erfahrungsbericht aus Post 47? Gibt es zwischenzeitlich eine neue Charge des LV Typs oder wie?

Und dann hake ich auch mal in den Post von Matthias ein: Schreibfehler oder wo soll dieser Servotyp zu bekommen sein?
 
Ich habe schon lange, seit es die Kst 8 Serie gibt davon viele im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
Letzte Woche hab ich einen Geronimo mit Überkreuzanlenkung mit kst 08v5, hatte ich noch auf Lager, aufgebaut und hatte einen brummenden, säbelnden Ausreißer auf einen Querruder, absolut nicht rückstellgenau und wurde auch wärmer, also gegen ein Anderes ausgetauscht ohne Erfolg.
Bei der Anschließenden Ursachenforschung hab ich eine Schwergängigkeit festgestellt, Rudergestänge streifte, würgte am Servobefestigungleisterl.
Nachgefräst und alles gut.
Also nicht immer sind die Servos schuld.
Mit den Kst 08 haben wir ein robustes, preisgünstiges Servo zur Hand, von den rund 20 Stück welche ich verbaut habe hatte ich erst ein einziges kaputtes, vermutlich Poti, war auf dem Querruder eines Q12, welcher sicher weit über 100 Flugstunden drauf hatte, vermutlich viel, viel mehr, mein immer dabei Motorsegler, der im Vergangenen Herbst 3 Monate hoch in einen Obstbaum hing, bis er sich von selbst runter bequemte. Sogar dies haben die 08er funktionstüchtig überstande, nach dem entrosten der Rudergestänge und einen Neuen Lipo fliegt der Q12 mit den KST wieder einwandfrei, also wasserdicht, wetterfest sind sie auch!😀👍
 
Deine Aussagen lassen sich halt leider grundsätzlich nicht verallgemeinern. X08 ist nicht gleich X08, wenn man an die verschiedenen Chargen denkt. KST legt ja quasi (leider) alle Nase lang neue Serien auf, deren Innereien sich (natürlich) nicht gleichen. Es streut doch leider sehr. Mit den V5 bin ich auch durchweg zufrieden, zu den V6 liest man verschiedentliche Aussagen, die nicht alle positiv ausfallen.
 

pro021

User
Bezügl der LV . Ich bekam von KST, über meinen Händler wo ich die unglücklichen Servo Serie mit Eigenleben gekauft habe, neue KST x08 LV. Zumindest stand das auf der Schachtel. Diese Servos funktionieren jetzt, wie gesagt schon ein paar Stunden sehr gut. Zwischenzeitlich habe ich Cha Servos angeschafft, aber noch nicht eingebaut da ich zuerst mit dem Snipe 2 wo alles auf diese X08 Servos ausgelegt ist testen wollte. Es war der geringste Aufwand. Bin damit sehr zufrieden denn sie tun was sie tun sollen. Stellgenau, leise und ausreichend flott. Swar nur ein journalistischer Beitrag auf die Frage welche Servos, Cha oder KST, verwendet werden sollen.
Ich selbst bin im Moment von den MKS 75 schwer angetan. Die stellen seit etlichen Flugstunden wirklich genau. Das zählt für mich. Die Geschwindigkeit ist, für mich, nicht so wichtig wenn sich nur die Trimmung nicht verändert und das ist bei den MKS der Fall.

Gruß Heinz
 


diese wohl, interessant wie Krs auf die Nachfrage auf LV Servos reagiert hat, dürfte doch die Anwendung in Wettbewerbs F3K Modellen für Spitzenpiloten welche ausgereizte Wettbewerbsmodelle zum Einsatz bringen eher klein sein.
 
Das ist aber nicht die X-Reihe, wie wir schon seit einigen Beiträgen im Kreis diskutieren. Heinz schreibt explizit von einem X08 in LV Ausführung. Das A08 mit dieser Spezifikation ist sicherlich bekannt.

Finde ich jetzt nicht sehr ungewöhnlich, dass man spezielle LV Servos anbietet. DLGs sind auch im reinen Hobbybetrieb sehr verbreitet, sehr häufig wird auf eine 1S Spannungsversorgung gesetzt. Das Kaufpotential ist also groß genug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten