Neue Smokepumpe bei KPO

Hallo liebe Forumskollegen,

ich habe mir für meinen Viperjet die neue Smokepumpe bei KPO bestellt. Die Ausstattung, Schläuche, Schlauchschellen, Schlauch, Anschlußstücke T usw. ist ganz hervorragend. Nachdem der Aufbau keine typische Zahnradpumpe ist, sondern wie eine Ölpumpe aus der Fahrzeug-Motorentechnik konstruiert ist, hat man eine hohe Förderleistung bei zugleich hohem Druck. Der Motor ist ein Brushless Antrieb und was soll ich sagen - das Ergebnis ist äußerst zufriedenstellend. Ich benutze Schalöl und in Verbindung mit dieser Pumpe habe ich die doppelte Rauchzeit als vorher mit handelsüblichem Smokeöl. Der Rauch ist schön Weiß, sehr dicht und bleibt lange stehen.....

Alles in allem ist die Pumpe eine echte Empfehlung, neben dem Preis von 99€ 🙂👌
IMG_20240824_115553.jpg
1725436715797.jpgIMG_20240824_110432.jpgIMG_20240706_142256.jpg

Schön, wir haben bereits einen Thread über diese Pumpe,
und es wurde auch in einer Zeitschrift rezensiert.

Wertvolle Informationen wären Ihr Öl.
Können Sie weitere Fotos und chemische Inhaltsstoffe (Erklärung) teilen?

Ich wette, mehr Benutzer würden es gerne ausprobieren, da es mehr Rauch erzeugt, der länger anhält :)

Danke

Das Schalöl enthält Erdöldestillate und Paraffinöl.
Ein Modellfliegerkollege ist Maurermeister und hat mir was zum Testen gegeben. Die dürfen das auch in Wasserschutzgebieten benutzen, da biologisch abbaubar.

Marke:
Isol Bau

Empfohlene Anwendungen für Produkt:
Betonwaren- und Kunststeinherstellung
Spezifische Verwendungsmöglichkeiten für Produkt:
Betonwaren- und Kunststeinindustrie, Spannbetonherstellung
Form
Flüssigkeit
Hersteller
East Germany Oil
  • Schalungsöl
  • für Metall und Holzschalung
  • Streich und Sprühfähig

Salve,
flüssig mag das Schalöl vielleicht "umweltverträglich" sein, die gefährlichen Stoffe entstehen beim Verbrennen von dem Zeug, dafür ist es nicht gedacht.

Gibt es überhaupt ein Rauchöl bei welchem beim Verbrennen keine giftigen Stoffe entstehen?

Gruß
Thomas

Bei dem bisschen Rauch ist das marginal. Aber ich habe bei einem Telefonat mit meinem Vereinskollegen gestern erfahren, dass das Schalöl was ich zuletzt erhalten habe auf Rapsölbasis ist. Welcher Hersteller genau werde ich berichten sobald ich Informationen habe.

auch nicht richtig, es wird eher verqualmt. also hocherhitzt ohne daß es gerade so entflammt. man könnte es laienhaft "schwelbrand" nennen. gesundheitsschädlich ist der rauch jedenfalls definitiv.

läßt sich diese pumpe auch vorwärts/rückwärts steuern?

auch nicht richtig, es wird eher verqualmt. also hocherhitzt ohne daß es gerade so entflammt. man könnte es laienhaft "schwelbrand" nennen. gesundheitsschädlich ist der rauch jedenfalls definitiv.
Ach kommt was ist los, die Abgase von allen Verbrennern sind gesundheitsschädlich wenn man sie inhaliert.... Aber wenn wir jetzt so anfangen, dann können wir auch gleich ganz aufhören mit unserem Hobby. Weil die Lipos auch der E-Modelle sind ja auch bei Herstellung und Entsorgung eine Umweltbelastung. Am besten ins Wohnzimmer setzen und die Wand anstarren - und nicht Atmen!!! CO2 Entstehung!!!

RC car Regler mit vorwärts rückwärts?
Nur die mechanik der Pumpe muss das halt können.
Zahnrad sollte gehen, flügelrad evtl eher nicht weil die Flügel gekrümmt sein könnten.

RC car Regler mit vorwärts rückwärts?
Nur die mechanik der Pumpe muss das halt können.
Zahnrad sollte gehen, flügelrad evtl eher nicht weil die Flügel gekrümmt sein könnten.
Das ist weder ne Zahnradpumpe noch Flügelrad. Die Pumpe ist aufgebaut wie eine Ölpumpe die im Kfz. Motor verbaut wird. Nennt sich Trochoidsystem.

Anhänge

• IMG_20240905_223213.jpg
    IMG_20240905_223213.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 48
Ach kommt was ist los, die Abgase von allen Verbrennern sind gesundheitsschädlich wenn man sie inhaliert.... Aber wenn wir jetzt so anfangen, dann können wir auch gleich ganz aufhören mit unserem Hobby. Weil die Lipos auch der E-Modelle sind ja auch bei Herstellung und Entsorgung eine Umweltbelastung. Am besten ins Wohnzimmer setzen und die Wand anstarren - und nicht Atmen!!! CO2 Entstehung!!!

Kleinvieh macht auch Mist. Mit deiner Einstellung fahren ganz viele Leute auf der Welt unseren blauen Planeten in Klump. Pfui!

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten