Neue Smokepumpe bei KPO

Salve,
siehe mein Beitrag Nr 13, bevor das hier aus dem Ruder gelaufen ist.
Ok sorry, ich hab das Feuer angezündet und ihr kräftig Rauchöl nach gegossen.

Es geht z. Bsp. darum in einem Großmodell mit der Pumpe den Inhalt von 2 Tanks vor und hinter dem Schwerpunkt vor und zurück zu pumpen und somit den Schwerunkt zu verschieben.

Gruß
Thomas
 
OK da brauchst ordentlich Förderleistung. Um welches Modell geht es denn? Bei manchen. F-15 wäre das gar nicht verkehrt...
 
Salve,
siehe mein Beitrag Nr 13, bevor das hier aus dem Ruder gelaufen ist.
Ok sorry, ich hab das Feuer angezündet und ihr kräftig Rauchöl nach gegossen.

Es geht z. Bsp. darum in einem Großmodell mit der Pumpe den Inhalt von 2 Tanks vor und hinter dem Schwerpunkt vor und zurück zu pumpen und somit den Schwerunkt zu verschieben.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich habe den maximalen Volumenstrom doch im Testbericht angegeben.

Damit kannst du dann Gramm / Minute berechnen,

Gruß
Mark
 
Hi Thomas,

mit Adinol (Weissöl) und 2,5 mm Düse + 1 m Schlauch und 7,4 Volt = ca. 1 Liter / Minute.

3s wäre auch noch denkbar.

Gruß
Mark
 
interessant wäre noch, ob die pumpe zumindest relativ "durchflußdicht" ist im ruhezustand, zahnradpumpen sind es ja nicht.
 
hab mir eben das pumpenschema weiter vorn nochmal angesehn, könnte tatsächlich relativ durchflußdicht sein bei geringem druck, im gegensatz zu ner zahnradpumpe. könnte doch einer der besitzer mal testen;)
 
Wie man bei meinem letzten Flug sieht, wenn ich die Pumpe abschalte, ist es schlagartig vorbei, null Nachrauchen, perfekter Cut.

Smoke on
 
hab mir eben das pumpenschema weiter vorn nochmal angesehn, könnte tatsächlich relativ durchflußdicht sein bei geringem druck, im gegensatz zu ner zahnradpumpe. könnte doch einer der besitzer mal testen;)
Ich habe meine auch bekommen und mal getestet. Sie ist nicht durchflußdicht. Ich würde sagen ungefähr genauso wie eine Zahnradpumpe.
 
Wie hast du das getestet? Und was denkst du wieviel da etwa durchgeht, wenn sie nicht läuft?
 
ah schade. also doch mehr aufwand...
 
Festo Ventil dazwischen, Öffnungsdruck bei Unterdruck!!!!! 0.2bar. Heißt das der
Venturi-Effekt am Einspritzrohr durch die Turbine eliminiert wird. Mehr braucht es nicht 🤷‍♂️
 
in meinem fall geht es um was anderes, daß weder vor noch zurück flüssigkeit bei inaktiver pumpe laufen darf. wobei es nicht um astronomisch hohe drücke geht, wenn so max bis 0,5 bar durchflußstopp bei ruhendem system. aber egal, da kann ich dann auch ne alte turbinenspritpumpe nehmen mit umpolschalter und kleinem turbinenspritventil auf 5 volt bzw. minimaler ventilbetriebsspannung.
 
in meinem fall geht es um was anderes, daß weder vor noch zurück flüssigkeit bei inaktiver pumpe laufen darf. wobei es nicht um astronomisch hohe drücke geht, wenn so max bis 0,5 bar durchflußstopp bei ruhendem system. aber egal, da kann ich dann auch ne alte turbinenspritpumpe nehmen mit umpolschalter und kleinem turbinenspritventil auf 5 volt bzw. minimaler ventilbetriebsspannung.
Das könntest du auch mit zwei antiparallel angeordneten Rückschlagventilen realisieren. Der Öffnungsdruck kann über die Federvorspannung eingestellt werden.

Gruß
Gunnar
 
Da ist doch ein Rückschlagventil dabei....

Ich werde die jetzt mal in meinem JMB Shark an der KT 142 G4 verbauen.... Die Flüge auf der Jet-Power haben mich mal wieder sehr motiviert mehr zu fliegen (und besser)
 
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