Neue Sparte ?

foka4

User
Hallo,

sicherlich haben einige von Euch die Delro-Giles mit dem Turboprop und Verstellpropeller gesehen. Die Flugvorführung war zwar durch den starken Wind beeinträchtigt, aber das Leistungspotenzial war deutlich sichtbar.
Und in der Luft hatte sie das Geräuschniveau eines starken E-Fliegers, also quasi nur von der Luftschraube.
Der Prototyp wurde aus einer Heliturbine heraus entwickelt und läuft anscheinend mit Drehzahlvorwahl bei nur 80.000 1/min. Die Flugdynamik des Modells wurde durch einen sehr effektiv arbeitenden Verstellpropeller erzielt.
Als ich das Modell zum ersten Mal auf dem Flugfeld sah - mit dem sich im Wind langsam drehenden Proller - da fiel mir sofort der verwendete Prop Menz Ultra 22x12 auf. Dies erzeugte bei sofort ein negatives Vorurteil, schließlich kennt man die MenzUltra von den großen Verbrennern als "Ultra-laut".
Jedoch weit gefehlt, die Drehzahl unter 6000 und die fehlenden Drehmomentstöße eines Verbrenners liessen die Menz nicht laut werden. Wichtig beim Verstellprop ist sicherlich ein sehr geringes Gewicht, und das bietet die Ultra schon.
Kourios finde ich auch die noch bestenden Probleme mit dem Triebwerk, die doch so ganz anders geartet sind als bei den Verbrennern:
Die Kühlung und die Öffnungen in der Motorhaube sind überhaupt kein Thema, die Turbine braucht nur die Verbrennungsluft und die bekommt sie auch tief unten in der Motorhaube, ohne direkte Zuströmung. Das Problem liegt auf der Abgasseite. Auf beiden Rumpseiten kommen vergleichsweise riesige Edelstahlrohre heraus - und wie mir der Erbauer bestätigte, gibt es z.B. im Messerflug mit angestelltem Rumpf Probleme das die Kabinenhaube heisses Abgas abbekommt und sich verzieht. Einfach erstaunlich !

Für mich war dies die innovativste Neuvorstellung der Messe. Es scheint ein Antriebskonzept mit großem Potenzial zu sein.
Vielleicht brauchen wir bald dafür eine neue Rubrik in RCN ?

...Bilder sagen mehr als tausend Worte... ;)

turbocap.jpg

turbocap_01.jpg

turbocap_02.jpg

turbocap_03.jpg

turbocap_04.jpg

[ 24. März 2003, 17:18: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]