Neue Spektrum Empfänger mit Doppelstromversorgung

Hallo zusammen

Kürzlich habe ich bei Facebook eine News gesehen das bald neue Spektrum Empfänger mit integrierter Doppelstromversorgung kommen.

War mal neugierig und jetzt etwas geschockt.

Auf der Homepage wird der 10 Kanal für schlappe 380 Dollar angeboten. :eek:
Ich habe in einem meiner Jets einen AR12310t welcher 12 Kanäle besitzt und mich 190 CHF gekostet hat.

Jetzt kosten die neuen mit weniger Kanälen fast das doppelte ?

Gibt es schlaue Alternativen wenn man etwas um die 10-12 Kanäle brächte und eine Doppelstromversorgung?
Finde den AR12310t da nämlich sehr gut in Preis/Leistung

Bin mal gespannt was ihr so meint dazu ?

lg Mike
 

swoop

User
Inflation, Lieferketten- und Chipkrise schlagen da beim Preis zu. Dafür sind in den neuen Empfängern mit TI CC2650 Chips verbaut, das heisst sowohl Telemetriereichweite als auch Empfindlichkeit sind verbessert.

Als Alternative sind mir nur Powerboxen, an die man bevorzugt SRXL2 Satelliten (SPMAR4651T) anschliessen kann, bekannt. Da wirst Du aber auch schnell 350 bis 400€ erreichen oder überschreiten.
 

swoop

User
Habe gerade auf der deutschen Homepage den 10 Kanal um 329,99€ entdeckt und den 14 Kanal um 369,99€ und mit 20 Kanälen um 399,99€. Alle preorder.
 

swoop

User
Noch eine Ergänzung: den neuen Powersafe Receivern haben 4 Satelliten statt 3 im Lieferumfang und Fähigkeiten, die über die der Alten hinausgehen. So z.B. Forward Programming für verschiedene Einstellungen wie z.B. Failsafe. Ausserdem bieten sie auch die Möglichkeit 12V Servos zu nutzen.
 
Ok ja wenn die wirklich ne ganze Ecke besser geworden sind und mit der aktuellen Weltsituation was ja alles teurer macht, ist das irgendwo nachvollziehbar....

Hast du irgendwo eine Info gesehen das die Ausgangsspannung eingestellt werden kann? Oder ist das wie bei meinem AR12310t wo der ausgibt was er rein bekommt?

Das wäre nämlich noch etwas geniales wenn man auf 6V oder so begrenzen könnte, denke aber wird nicht gehen
 

swoop

User
Im Marketingtext steht auf der HP, dass über Forward Programming auf 12V Ausgangsspannung umgestellt werden kann. Nehme an das das für andere Ausgangsspannungen auch gilt. Die Manuals sind online, bitte dort nachschauen. 😉
 
in der Anleitung steht das die Akkus entsprechend gewählt werden müssen was die Servos aushalten.
Zitat:
"Akku-Spannung Einen Akku für Ihr System abhängig von Ihrer Servoauswahl auswählen. Sicherstellen, dass die Servos für die gewünschte Spannung geeignet sind. Die Niederspannungsschwelle für dem Empfänger beträgt 3,5 V. Wir empfehlen einen Akku zwischen 6,0 und 10,0 V, um unter starken Belastungen über einen Puffer zu verfügen. Liegt die Eingangsspannung über der Grenze von 10,0 V, versorgt der Empfänger die Servos nicht mit Strom. LiPo-, LiIon-, LiFe-, NiMHund NiCAD-Akkus können verwendet werden. Wir empfehlen jedoch, keine vierzelligen NiMH- oder NiCAD-Akkus zu verwenden."

Schade wäre cool gewesen wenn der auch gleich die Spannung geregelt hätte
 

ReY_Lee

User
Ich kann ja mal was dazu sagen, da ich 10 und 14 Kanal besitze. Wird für euch oben zwar sicher nicht mehr relevant sein aber wenigstens für die Nächsten, die danach suchen.

1. Nein, da muss man nicht mit Spektrum Akkus arbeiten. Ich habe für 85 Zoll Extra 300, 2x 2S SLS Quantum 30C 1300mah drin.
2. Wenn 2 Akkus dran sind, dann arbeiten beide Lipos (wie bei PowerBox). Also nicht erst BAT1 und dann BAT2.
3. Kosten bei RC-FOX (Stand 07.01.2023) deutlich weniger. 10 Kanal: 286€, 14 Kanal: 320€, 20 Kanal: 346€.
4. Reichweite und Verbindung ist bei 3 SAT's ganz gut. 50 Frame pro Minute ist laut Spektrum noch völlig "normal" und steht für eine gute Verbindung/Empfang. Ich habe allerdings 1-5 Frame und das nach 6-7min Flugzeit. Da kann ich mich NULL beschweren.
5. Wer eine geregelte Spannung haben möchte, der kann auch mit BECs arbeiten. zB. SafetySwitch von Multiplex. Da sind 2 Kabel als Ausgang. Da einfach die Stecker Löten und dann in beide Empfänger stecken. ACHTUNG !!!! Kein Regler BEC mit Akku kombinieren !!! Also BAT1 nicht +/- vom Regler BEC und BAT2 2s Lipo... das geht nach hinten los.
6. Ich bin damit TOP zufrieden :D Schon gesamt 4 verbaut.
---> Noch Fragen ?? dann Hilft der Selbsternannter Spektrum Spezialist gerne ;D

Liebe Grüße
 

dschim

User
Hallo Selbsternannter,
wieso soll das mit BEC an Bat1 und 2s an Bat 2 nicht hinhauen?
Meinen Tests zufolge ist zwischen Bat1 und Bat2 eine Weiche verbaut.
Der Empfänger nimmt immer die höhere Spannungsquelle,
wenn wie in meinem Fall an Bat1 ein 8,4V BEC hängt und an Bat2
ein 2s der nach ein paar Tagen bei 8,3V steht wird immer im Betrieb
Bat1 genommen - ein leitungsfähiges BEC mit einer
Spannung größer der Lipo(LiFePo/Lion)-Spannung natürlich vorausgesetzt.
 

ReY_Lee

User
Hallo Selbsternannter,
wieso soll das mit BEC an Bat1 und 2s an Bat 2 nicht hinhauen?
Meinen Tests zufolge ist zwischen Bat1 und Bat2 eine Weiche verbaut.
Der Empfänger nimmt immer die höhere Spannungsquelle,
wenn wie in meinem Fall an Bat1 ein 8,4V BEC hängt und an Bat2
ein 2s der nach ein paar Tagen bei 8,3V steht wird immer im Betrieb
Bat1 genommen - ein leitungsfähiges BEC mit einer
Spannung größer der Lipo(LiFePo/Lion)-Spannung natürlich vorausgesetzt.
Hallo Wolfgang :)
Danke für die Nachricht.
Ich bin davon ausgegangen, dass das primär NUR Leute verwenden, die große Modelle fliegen möchten.

Ich hoffe wir sind uns einig, das ein Regler BEC keine 104Zoll Extra 300 (extrem Flugstil) bespielen kann. Da geht deine Option definitiv nach hinten los. Da sind immerhin ca. 8-9 70-80g Servos verbaut, die im Flug hungrig sind. Ich würde da nicht einmal BEC vom Hobbywing/Kontronik 200A nehmen. Da würde ich definitiv mit 2 Empfänger Akkus arbeiten und so macht das jeder, der nicht seit gestern Modellbauer ist.
Ansonsten renne ich in den Flug-Messen herum und kritisiere alle Top-Piloten. Nicht bös gemeint :)

Deine Option würde Funktionieren ABER in Modellen, wo die Belastung nicht so enorm ist. Also ein Regler-BEC kann die Extra mit 78 Zoll locker versorgen und dann kann man BAT2 mit Notfall-Akku bestücken. Bei meiner Extra 78" wird alles über BEC versorgt (reicht bei den Servos/Belastungen) und dann kann man optional mit 2S Lipo arbeiten oder auch mit OptiPower. Da bin ich dann wieder auf deiner Seite.
Kommt am Ende natürlich auf die Anzahl der Servos, Modellgröße, Modellart und Flugstil an. Ein 10A BEC kann zB. 20x 15g Servos bedienen... aber keine 8x 80G Servos, die stark belastet werden. Hoffentlich ist das nun klarer :)

Ich gehe davon aus, dass du das auch so siehst.
Meine Aussage "das geht sonst nach hinten los", ist somit zur hälfte korrekt.
Ich hätte das konkreter erklären müssen.

Nun.. sind wir jetzt mit den 2 Beispielen auf einer Wellenlänge oder siehst du das immer noch anders ?
Wenn du das selbst bei einer 104-125Zoll mit BAT1= BEC, BAT2=Lipo betreiben würdest, dann werden wir einfach keine Freunde und das ist dann nichts schlimmes :) Auch wenn ich nicht jede Meinung verstehen kann, akzeptiere ich eine differenzierte Meinung :)

Bevor mir das vorgeworfen wird... Ich habe hier nur als Beispiel die Kunstflugzeuge verglichen. Nicht das gleich "Wer hat was von betrieb in Kunstflugzeugen erwähnt" kommt.

Liebe Grüße :) und danke, dass du sachlich bleibst. Einige Mitlieder werden sehr schnell abwertend, sobald eine andere Meinung kommt.
 

dschim

User
Hallo Lee (Selbsternannter ;-) ),
falls ich meinen Post vielleicht zu offensiv formuliert habe - tschuldigung. Und Danke
für deine ausführliche Erläuterung. Ich suche nach Erklärungen und will nicht andere Leute bekehren.

Ich nutze das in so in 4m Seglern mit 9 HV-Servos (Kst x10) mit einem 8A BEC (Peak 25A) und bin halt vorsichtig da ich
so eine Rübe wegen sterbendem Lipo am Antrieb schon mal verloren habe. --> der Lipo/LiFePo/Lion
ist wirklich nur als Notstromversorgung gedacht.
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Inputs :-) da sind ja ne Menge Infos dabei

Bei uns in der Schweiz kostet der AR10400T stand heute 316.- CHF was laut Umrechner gut 320 Euro sind.
Da muss ich ja direkt in Deutschland bestellen, würde mir schon gut 40 Franken sparen :-)

Ich hab das mit den Akkus bei mir im kleinen 1,6m MB339 mit Turbine so gelöst:
2x Life 2s für die Stromversorgung ( Empfänger ist der AR12310T) das Vertragen die Servos
Für Turbine und Bremse ein 3S Lipo mit Y Kabel

Für mein neues Projekt (ein gebrauchter 2m Boomerang) habe ich aus der Bucht zwei Spektrum AR12120 Empfänger ergattert, der eine bleibt halt Zuhause wenns mal irgendwann noch was gibt :-)

Alternativ hätte ich einen Powerbox Sensor V3 genommen, und einen Spektrum AR10100T
Somit hätte ich auch Doppelstrom gehabt

Vom Saft her sollte das bei mir locker reichen, ich fliege weder 3d noch sonst schwere Manöver

Falls jemand grad noch Tipps oder bessere Lösungen hat bin ich gerne offen dafür
die MB339 sollte als mein erster Turbinen Jet im Frühling abheben.

Grüsse Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten