Neue Winglets bei DG verfügbar!

Hi zusammen,

per Zufall bin ich auf die neuen Winglets bei DG gestoßen.
Seht selbst Winglets

Ich finde sie mega geil :cool:

Bin gespannt, ob sich einer traut, diese an einem Modell umzusetzen.

Winglets sind ja an einem Modell meistens "nur" für die Optik. Selten verbessern sie die Flugeigenschaften.

Na ja, ich würde gerne etwas anderes behaupten, musste aber an meiner DG1000 selber spüren, dass sie ohne Winglets nicht schlechter fliegt :rolleyes:.

Falls einer von Euch Interesse hätte, solche Winglets mal professionell umzusetzen, ich würde mich an der Arbeit und auch Kosten beteiligen.
 
Hallo Namensvetter,

danke für die Info.

Schau mal aber bitte die Winglets der LS8 genau an. Da wirst Du sicherlich deutliche Unterschiede erkennen ;).
Schau dir nur mal die Winglettiefe am Fuß an. Bei der DG600 geht die Flächentiefe direkt in die Winglettiefe über.
Wobei ich da auch nicht der Fachmann mit den Wörtern bin :D.
 
Schau dir nur mal die Winglettiefe am Fuß an. Bei der DG600 geht die Flächentiefe direkt in die Winglettiefe über.
Wobei ich da auch nicht der Fachmann mit den Wörtern bin :D.

... die Erkenntnis ist, sowohl als auch, nicht neu ;)

Lange Zeit galt das Maughmer-Winglet und dessen Derivate als "Stand der Technik". Was hier DG macht wird so auch von anderen Flugzeugherstellern in jüngster Zeit umgesetzt.

Problem ist letzlich immer die Musterzulassung in Deutschland. Ideen gab es diesbezüglich schon viele - meist wurden sie nur als Experimetal oder im Ausland umgesetzt. Bei den Kollegen z.B. in Großbritanien ist da manches einfacher. Hier gibt es sogar einen Astir mit Winglets :D

Astir_Darlington_Winglets.jpg
(Bildquelle Facebook)

Wie du an diesen Darlington Winglets schön erkennen kannst, geht das alles in die gleiche Richtung

Letzlich kann ein Winglet vernünftig nur unter Betrachtung eines gesamten aerodynamischen Konzept funktionieren.

Wobei eine breitbandige Wirkungsweise eines Winglets im Modellflug meist nicht gegeben ist.

Falls einer von Euch Interesse hätte, solche Winglets mal professionell umzusetzen, ich würde mich an der Arbeit und auch Kosten beteiligen.
... klar jederzeit, wenn du ein aerodynamisches Konzept hast und Zugang zu einer 5 Achsen-Fräse. Bei Winglets im Maßstab 1:3 sind schnell 500 Euro verbraten

Gruß
Christian

PS: und ich denke du sprichst von der DG1000 - da es für eine manntragende DG600 wohl keine neu entwickelten Winglets mehr geben wird ...
 

357xp

User
Winglets

Winglets

Winglets haben im Langsamflug Vorteile , habe meine daher ersetzt durch Boeing 787,747-8 Enden und der Durchzug und highspeed Bereich ist wesentlich besser.

Grüsse

Chris
 
... klar jederzeit, wenn du ein aerodynamisches Konzept hast und Zugang zu einer 5 Achsen-Fräse. Bei Winglets im Maßstab 1:3 sind schnell 500 Euro verbraten
...

Vielleicht liegt da schon alles in der Schublade :cool:

Und, das schöne bei einem Eigenbau ist, ich kann alles so machen wie ich es will :D.

Mal schauen was ich und wie ich es mache ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten