Neue X-Lite von FrSky

Beispiel wie ich einen neuen 4-Klappen-Segler mit Butterfly, Wölb, Querruderzumischung, Snap-Flap usw programmiere? Companion öffnen, meine Vorlagendatei öffnen wo ich den Standard-Segler habe. Den habe ich mir einmal ordentlich zurecht gelegt mit allen Funktionen wie ich sie will. Diese Vorlage in die Senderdatei ziehen, aufmachen, kurz RX-Nummer und Failsafe einstellen, dann in den Outputs die Kanalreihenfolge überprüfen und anpassen.

Was glaubst Du denn, wie ich das bei meinem Graupner-Sender mache? Genau so!! Ich habe für jeden von mir benutzten Modelltyp eine Vorlage.

Man kann das Programmieren über den PC lieben, manchmal wünsche ich mir das auch zur Übersicht, aber bei der Argumentation dafür sollte man die Kirche im Dorf lassen und nicht den Rest der Welt als "d..." hinstellen.

Und mit der Schnelligkeit, auch das Programmieren ist für mich ein Teil des Hobbys, da habe ich keine Stoppuhr daneben.

Jedem das Seine, aber bitte beim Argumentieren auf dem Teppich bleiben....

FrSky hat sich nun mal für diesen Weg entschieden, ganz blöd werden sie auch nicht sein, und die Verkaufszahlen werden zeigen, ob der Weg richtig ist.

Meinrad
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Also grundsätzlich kann ich auch bei Ethos einfach Modelldateien vorbereiten und rüber kopieren/klonen. Nicht anderes macht es Mike Shellim mit seinen Templates.

Für mich persönlich war das Programmieren am PC auch eher Auschlusskriterium.

Aber um vielleicht eine neue Info zu streuen, für Leute die sich vor Ewigkeiten mal mit Ethos beschäftigt haben und wegen dem fehlenden Companion das ganze ad adcta gelegt haben.

Für Ethos gibt es ja inzwischen eine Art Companion, der im Moment allerdings nur für Updates und Backups verwendet wird.

In einer der letzten Versionen ist in der Ethos Suite (der Name des Ethos Companion) allerdings eine Übersicht der Modelldateien, die auf dem angeschlossenen Sender sind, dazu gekommen. Zusätzlich ist dort schon ein Button namens "Edit" zu sehen, der allerdings noch ausgegraut ist. Unten mal ein Screenshot dazu.

Ich wäre nicht verwundert, wenn dort über kurz oder lang auch die Modelle programmierbar wären.
Aktuell sieht man, dass in fast jedem neuen Release auch neue Funktionen in der Suite enthalten sind.

Das nur für die, die die neue X-Lite wegen dem fehlenden Companion aktuell ausschließen. Ethos Entwicklung weiter verfolgen! Was noch nicht ist, kann ja noch werden. Und vielleicht wird die X-Lite dann ja auch wieder interessanter.
Vielleicht sind dann irgendwann alle glücklich :)

Aktuell noch nicht sooooo relevant für die X-Lite aber vielleicht ist da ja für jemanden wichtig.

Gruß
Dennis

Screenshot 2022-12-06 110206.png
 

onki

User
Hallo,

die Griffe an dem Teil sehen doch recht massiv aus. Wie seht ihr die Eignung für kleine (Kinder)Hände?
Die Zorro scheint mir da etwas jugendtauglicher zu sein, ich mag mich aber auch täuschen.

Gruß
Onki
 
Also für meinen Sohn (3J) geht die X-Lite - er kann damit einen Nuri steuern ( in der Luft gerade halten)
An der Zorro sind m.e. zu viele Knöpfe im Griffbereich.. Wird durchs Display evtl auch schwerer..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten