Neue Xicoy Turbinen X90 und X120

....also, ich habe einen 2S lipo drin.... und es ist Alles wie es sein soll... Ich würde den 3S Life nicht unbedingt nehmen. Meine Meinung.

gruß KH
 

Berndi

User
Es geht hier um die sogenannte Nennspannung. Diese beträgt bei LiFe 3,3V pro Zelle. Bei LiPo sind es 3,7V. Meine X120 läuft seit ca 100 Zyklen mit einer 3s LiFe 2200 ohne Probleme.
 
Es geht hier um die sogenannte Nennspannung. Diese beträgt bei LiFe 3,3V pro Zelle. Bei LiPo sind es 3,7V. Meine X120 läuft seit ca 100 Zyklen mit einer 3s LiFe 2200 ohne Probleme.
Ja, das hatte ich mir gedacht. Nach dem Laden, ca. 10 Min. später ist die Ruhespannung bei ca. 9.99 V. Also werde ich in Anbetracht der besseren Werte auch die 3 S LiFe nehmen. Im Winter wird das wohl auch eher positiv sein.

Gruß
Peter
 
Hallo,
kann mir jemand den pump factor für die X120 sagen. Für dir X90 sind ja ein paar Werte angegeben. Vermutlich hat die X120 andere. Mir ist bewusst das jeder selbst messen muss. Mir geht es darum, nicht wie bei meiner VT80 drei mal messen zu müssen bis es dann paßt, sonder das es annähernd schon passt und ich dann eventuell nur noch ein Mal messen und anpassen muß.

Danke und Gruß
Jörg
 
Hallo zusammen

Gibt es eigentlich klangliche Unterschiede wenn ich jetzt so eine neue sehr kompakte 9kg Turbine mit einer alten und im Verhältnis grossen 9kg Turbine vergleiche?

Kann da jemand etwas berichten der die X... schon betriebt?

Ich weiss jede Turbine hat so ein wenig seinen Persönliche Klang, aber vielleicht gibt es ja eine Tendenz für die neueren Kompakten Triebwerke ?

lg Mike
 
Den Vergleich dieser beiden hab ich nicht ..aber vor ein paar Jahren hatte ich zeitgleich eine P80SE mit 9,7kg und eine P100 mit 10 kg ( also fast gleich) in Betrieb und nicht nur mir ist aufgefallen das die Größere gefühlt mehr „Drehmoment „ von unten raus hatte ..weiß nicht wie das sonst anders beschreiben soll ..die P100 war eher wie so ein 2 takter der Drehzahl braucht ..das gleiche war später auch mit einer IQ 90 ..vom Geräusch her war die Große auch angenehmer
 
Generell ist es doch so.. :
Je grösser der Läufer desto niedriger die Drehzahl umso ruhiger...

Aber es geht auch chilliger. Da meine Viper (mit X90) total überpowert ist, kann ich mit wenig Schub fliegen und bin so ruhiger als manch ein Elektrosurri.
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen für was die "Fuel capacity" und die "Fuel calibration" ist. Das ist nicht aus dem TelemetrieX Sensor sondern in dem ECU Menü. :confused:

20211011_195128.jpg
20211011_195135.jpg


Ich kann im Handbuch nichts finden.

Danke und Gruß
Jörg
 

dr.tom

User
Lustig formuliert. 😄

Hab mich damals gewundert, was für ein riesen-Rohr ich für die K45 nehmen soll.
Aus Mangel an Erfahrung dann doch das empfohlene Rohr gekauft.
Hat natürlich funktioniert, aber trotzdem ein Overkill...
Anhang anzeigen 12038999




Haben Sie das Rohr an der Turbine geerdet, um statische Entladungen zu verhindern?
Welche Probleme sind vor der Erdung aufgetreten? Danke



Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen für was die "Fuel capacity" und die "Fuel calibration" ist. Das ist nicht aus dem TelemetrieX Sensor sondern in dem ECU Menü. :confused:



Ich kann im Handbuch nichts finden.

Danke und Gruß
Jörg

Ich glaube, Sie stellen die Tankkapazität ein und können dann nach dem Testlauf den Faktor so einstellen, dass der verbleibende Kraftstoffstand im Tank richtig angezeigt wird. zumindest funktioniert das bei KT so.
 

Anhänge

  • Captureffewfw.JPG
    Captureffewfw.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dr.tom,

so wie ich die Anleitung(en) verstehe wird es in dem ECU Konverter (TelemtryX) gemacht. Das habe ich auch und auch da eingetragen. Aber für was ist es im ECU Menü enthalten??

Gruß
Jörg
 

x78587

User
Ja, soll statische Aufladungen und Entladungen verhindern.

Dazu sollten aber auch die Bauteile elektrisch Leitend verbunden werden, was aber im obigen Foto wahrscheinlich nicht der Fall ist.
Sorry, aber man sieht es hier immer wieder, und du bist nicht der einzige dem aus Unkenntnis dieser Fehler unterläuft.


Daher, die Oxidschicht welche bei der elektrolytischen Oxidation von Aluminium entsteht, ist nicht Stromleitend. Angewendet auf das Foto bedeutet das, es sind 3 "Isolatoren" vorhanden. Einmal der Einlauftrichter, die Schelle und das Turbinengehäuse selber.

Ich mache die Verbindungen direkt Schubrohr-Turbinenkörper. Hier mal Beispiele:
Massekabel Behotec.UL.JPGMassekabel Behotec.jpgMassekabel BF UF.JPG


.




.
 

x78587

User
Welche Probleme sind vor der Erdung aufgetreten? Danke

Mir noch keine, da ich noch nie ohne war, dazu können vielleicht andere User etwas sagen. Es muss ja auch nicht zwangsläufig welche geben, was ja auch bewiesen ist, da viele einen vermeintlichen Potentialausgleich haben, der aber gar keiner ist.

.
 

Berndi

User
Ich war noch nie mit - habe bisher noch nie einen Absteller gehabt (ausser einmal weil eine Turbinenschaufel weggeflogen war). Ich benutze das Jetcat Additiv. Habe festgestellt, wenn man das weglässt, dann gibts beim Betanken mit meiner Tankstation immer eine statische Aufladung, die sich dann über mich erdet (unangenehm). Mit Additiv gibts diese nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten