Neue Xicoy Turbinen X90 und X120

Hallo stipsi,
danke für deine Antwort.

Hier nun die Antwort von Gaspar:
On the latest ecu version, the ecu calculates the fuel used, this measure overrides the calculated by the telemetry adapter, it is mor eprecise. You should adjust your tank capacity on this screen.

Für die, die der englischen Sprache nicht so mächtig sind wie ich 😣 von Google übersetzt:

Bei der neuesten Steuergeräteversion berechnet das Steuergerät den verbrauchten Kraftstoff, dieses Maß überschreibt den vom Telemetrieadapter berechneten, es ist genauer. Sie sollten Ihre Tankkapazität auf diesem Bildschirm anpassen.

Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der Übersetzung!

Offen bleibt aber die Frage für: "Fuel calibration".
Aber ich denke es ist die Differenz zwischen berechnetem und tatsächlichem Restvolumen. Anders bzw. einfacher als die Berechnung mit dem Pump Faktor.

Allen anderen auch DNAKE für eure Beiträge.

Gruß
Jörg
 
Hallo zusammen,
also ich habe doch noch mal bei Gaspar wegen der "Fuel calibration" nachgefragt ob es zur Korrektur der Differenz ist. Hier die Antwort:

Yes, but as the ecu “knows” wich engine is running, the level of adjustment is minimal, just to compensate the small differences between pumps and the looses in the fuel system.

Ja, aber da das Steuergerät "weiß", welcher Motor läuft, ist der Grad der Anpassung minimal, um die kleinen Unterschiede zwischen den Pumpen und die Verluste im Kraftstoffsystem auszugleichen.

Gruß
Jörg
 

heiner

User
Hallo,

wie komme ich bei einer Xicoy Turbine beim Display auf die richtige Anzeige, um die Gaskurve einzulernen?

Gruß

Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinz234

User
Eine X180 ist ja mittlerweile auch angekündigt. Wobei mir dir bezüglich abmaßen und gewicht keinen so grossen vorteil zur konkurrenz zu haben scheint wie die 90 und 120.
 

Chr155

User
Frage: 😬
Betreibt wer die Xicoy Turbine (n) mit Diesel von Aral oder Shell?
Gibt es damit Probleme?
Oder sollte man eher auf Petroleum gehen?

Danke Gruß
Chris
 

nsx

User
@Chris
Ich fliege alle meine Turbinen (Frank, IQ, Cat) mit Aral Ultimate,ohne Probleme. Meine 90er Xicoy läuft,obwohl dafür freigegeben mit Diesel nicht. Für das "Sensiebelchen" hab ich mir dann extra ein paar Kanister Petroleum gekauft,damit läuft sie super.

Gruß
Andreas
 

nsx

User
Ich habe allerdings noch eine von den ersten 90ern. Hatte das Triebwerk auch noch einmal eingeschickt zur Überprüfung. Laut Hersteller läuft sie bei denen auch mit deren verwendeten Diesel. Es wurde mir aber damals gesagt das an einem Update der Brennkammer gearbeitet wird. Vielleicht ist das Problem schon gelöst und es kann auch mit Diesel geflogen werden. Nachdem meine mit Petroleum so läuft wie sie soll hab ich auch nicht noch einmal nachgefragt ob es da jetzt Neuerungen diesbezüglich gibt.
Am besten du schreibst Xicoy einfach mal an und fragst speziell darauf nach. Der Mail Support ist super und du bekommst auch immer eine zeitnahe Antwort.

Gruß
Andreas
 

Chr155

User
Topp, vielen Dank euch für die Infos! 👍
Klingt ja doch ganz zuversichtlich!
Freut mich!
...muss dann "nur" noch die 180er verfügbar sein 😬
 

Berndi

User
ich greife den Thread hier nochmal wg. der Telemetrie auf. Ich hatte das Problem, dass nach meiner letzten Wartung (X120) der „Spritverbrauch“ komplett falsch angezeigt wurde und sich das Ganze auch mit der Veränderung des Pumpenfactors in der Telemetrie nicht besserte. Der Hintergrund ist hier schon beschrieben. Eingestellt muss jetzt über das RUN Menü der ECU die Tankgröße und ein Korrekturfaktor. Diese beiden Punkte werden im RUN Menü nur angezeigt, wenn der Telemetrieadapter angeschlossen und in Betrieb ist. Also den Telemetrieadapter (bei der Light Version) über ein Y Kabel anschliessen, damit man das Display auch noch anschließen kann. Was ich noch nicht gefunden habe ist, wie man die Einstellschritte des Tankvolumens pro Tastendruck ändern kann. Momentan sind es bei mir 500ml Schritte und das ist schon sehr grob. Weiß das jemand?
DADC027B-6C95-4B6E-B7FF-5F48764D60F8.jpeg
 

tomtom

User
Salve,
das Tankvolumen wird über das Display am Telemetrieadapter einstellen, der HUB ist dazu nicht eingesteckt.

Gruß
Thomas
 

Berndi

User
Hallo Thomas, das war mal so, da gabs wohl ein update. Jetzt ist es so wie ich es geschrieben habe im RUN Menü der ECU. Das steht in keiner Anleitung!
 

tomtom

User
also gestern ging es noch so wie ich geschrieben habe.
geliefert wurden die Teile vor 4 Wochen, dürften also auf dem aktuellen Stand sein.
 

Berndi

User
Das kann man machen, die Angaben stimmen dann aber nicht, da die Daten direkt von der ECU ausgegeben werden und die des Telemetrieadapters überschreiben. Steht auch so in früheren Posts hier.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten