Neue Xicoy Turbinen X90 und X120

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Eins muss man ja echt sagen, Xicoy bietet Superservice. Ich hatte per Mail angefragt, ob es für die X90 vielleicht schon die Umrisszeichnung gäbe, wie bei der X45, zur Planung des Einbaus. Und jetzt gibt es ein PDF, DXF und STL-File auf der Homepage, übrigens auch für die X120!👍👍👍
 
N'abend Zusammen,
Xicoy schreibt ja auf der Homepage, dass die X90 im Prinzip zu einer 45N-90N Turbine konfiguriert werden kann.
"Thanks to the FlexThrust technology, the X90 can be used in all aeromodels designed for the MW44 and similar engines of 45N to much bigger models needing up to 90N, greatly improving the choices when looking for your next plane!"
Gibt es irgendwo Aussagen dazu, wie sich das auf den Spritverbrauch auswirkt? Für mein Projekt würde eigentlich eine 6KG Turbine reichen. Was konsumiert die X90 dann?
 

stipsi

User
So wie ich das verstanden habe dementsprechend weniger.

X90:

Fuel consumption:270g/minute at 90N. (335ml/min)

Im vergleich eine JetsMunt M70XBL:

Fuel consumption: 200g/min @ 70N; 155g/min @ 50N;109g/min @ 30N

So mal als groben Richtwert...
 
So manches spricht für die Xicoy 90. in meinem Fall suche ich für eine Liebetrau Su27 zwei Turbinen. Dabei ist derzeit noch immer die Jetmunts VT90BLR der Favorit. Der Verbrauch wird bei 90 N mit 250 g/min angegeben. Das ist einiges weniger als die Xicoi 90. Diese hat nur den Vorteil knapp 200 g leichter zu sein. Die 90N erreicht sie auch erst bei 176000 Umdrehungen.
interessant wäre jetzt der Verbrauch im Teilschubbereich. Ich denke aber da ist die niederdrehende Jetmunts VT90BLR
noch immer etwas besser. Zudem dürfte das Geräusch bei der höherdrehenden Xicoy etwas unangenehmer sei.
Wie sind die „Lärmwerte“ bei gleichem Schub beider Turbinen?
Der Einfluss der Umgebungstemperatur auf den Schub wäre auch interessant.

ich denke je kleiner die Flugzeit umsomehr wird die Xicoi bevorzugt...sie hat dann einen Gewichtsvorteil.
Bei einem Tankvolumen für 10 Minuten ist der Gewichtsvorteil dahin... da gewinnt der kleinere Verbrauch.

Liege ich damit falsch?

Gruß
Eberhard
 
Ich kann dir nur sagen, daß ich mich für meine JMP SU-27 für 2 x X90 entschieden habe. Entscheidungsgrund war das geringere Systemgewicht, welches sich aufsummiert. Das heißt wahrscheinlich
- etwas leichtere Schubrohre wegen des geringeren Durchmessers
- geringeres Turbinengewicht
- kein Zusatzblei in der Nase bzw. leichtere Akkus zum Auswiegen

Mal sehen, vielleicht geht`s auch ganz ohne Schubrohre im Heck....😉
Gruß KH
 

Heinz234

User
Die Drehzahl hat mit dem Geräusch ohnehin nichts zu tun. Interessant ist die Gestaltung des abgaskonus und die strahlgeschwindigkeit/düsendurchmesser. Was letztlich den grossteil des Lärms erzeugt ist die Reibung des strahls an der umgebenden Luft.

Da VT90 und X90 beide keinen innenkonus in der Düse haben, werden die sich vom geräusch nicht viel nehmen.
 
In Meinhards drittem Video, wird gezeigt wie man den Schub reduziert. Dabei wird die Drehzahl und der Verbrauch angezeigt.
Es wäre schön, wenn einer der Erstkäufer, diese Werte für uns mal zusammenstellen kann. Dann lässt sich besser das notwendige Tankvolumen berechnen.


Gruß
Eberhard
 

tomtom

User
Salve,
kann mal jemand in die Anleitung schauen, welchen min. Schubrohrdurchmesser die X90 benötigt?
Danke
Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten