Neue Zündanlage von HK

Servus miteinander,

seit geraumer Zeit gibt es bei HK eine neue Zündanlage, die mein Interesse geweckt hat. Sie ist recht kompakt und für 6 bis 12 V zugelassen, sowie mit Steckern sowohl für die CM6-Kerze als auch für die ganz kleinen mit 1/4" 32 G erhältlich.
Das war´s dann auch schon mit Infos.
Meine Nachfrage bei HK ergab, dass die Lieferung weder Magnet(e) noch Manual enthält. Auch die downloadbaren Manuals von damit ausgerüsteten Turnigy-Motoren verraten nicht mehr.

Meine Frage an euch: Hat jemand solch eine Zündanlage bereits in Betrieb und kann etwas darüber berichten?

Gruß,
Robby
cdi-ignition-for-single-cylinder-cm6-91050000013-1.jpg
 
Danke dir, das hilft mir schon ein Stückerl weiter!
Die rücken leider gar keine Daten auf deren Seite raus, die Seite "Ignitions" ist leer.

Aber ich kann jetzt meine Frage präzisieren:
Wer betreibt einen RCGF-Motor mit einer RA-1-Zündung dran und kann etwas über die Zündanlage berichten?
Braucht die ein oder zwei Magnete? Welche Größe haben die? Wird die Zündung so eingestellt wie die Rcexl oder ist der Magnet bei o. T. mittig unter dem Geber? Wie steht´s mit der Zuverlässigkeit? Falls im Motor-Manual etwas über die Zündung drinsteht, könnte das jemand für mich kopieren?

Schon mal danke im Voraus!

Robby
 

Genie

User
Hallo Robby
Schaue dir mal bei Hobbyking die kleineren Benzinmotoren von Turnigy genauer an. Z.B. TP 21 oder TP 31 Twin. Die Zündung ist einzeln abgebildet, der Hallsensor mit Kabel und Aufnahme sind dann am Motor deutlich zu sehen. Es ist also nur ein Magnet zu sehen. Diese winzigen Zündungen gibt es schon länger und werden für die kleinen Benzinmotoren von 10- 15 ccm von anderen Motorherstellern eingesetzt. Leider ist mir der Hersteller von dem Motor aus unserem Verein entfallen. Auch RCEXL hatte eine zeitlang diese winzigen Dinger angeboten, konnte sie heute aber nicht mehr finden. Wenn man mal das Gehäuse öffnen muss, dann ist dort eine Platine von RCXEL zu sehen. Wer sein Label da drauf macht, das wird sich uns nicht unbedingt erschließen.
Mehr Infos habe ich leider nicht für dich
Gruß Ralf
 
...
Wer betreibt einen RCGF-Motor mit einer RA-1-Zündung dran und kann etwas über die Zündanlage berichten?...

Hallo Robby!

Bei den RCGF Stinger Motoren sind Rcexl Zündungen dabei.

Zur Info:
"We made the hard decision to change our RCGF brand name to the Stinger brand name to distance our company from all the junk that was starting to show up in the market place.

Please be aware that the VVRC RCGF engines are not our engines."

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf, hallo Nick,

danke für eure Bemühungen zur Aufklärung!
Wie es scheint, ist das eine ominöse Sache, sowohl mit den Zündungen als auch mit den Motoren. Hat wohl seinen Grund, warum RCGF keine Zündanlagen separat anbietet, auch nicht im Ersatzteilbereich. Jetzt dachte ich, dass es eine gibt, bei der Rcexl seine Finger nicht im Spiel hat, aber denkste. ;)
Ich werde noch ein wenig im Netz rumwühlen und wenn das nichts bringt, vergesse ich die Sache wohl.

Nochmals merci´ und Gruß,
Robby
 
Servus Nick,

ja da ist sie ja, sogar auf deutschem Boden! Wenn man sich die Sache so durchliest, ist das nichts anderes wie eine Rcexl im Kompaktformat. Mit anderen Worten, sie ist ebenso anzubauen wie die große, also mit den rd. 26 Grad Vorlauf des Magneten.
Das wollte ich als Ausgangspunkt zu meinen Überlegungen eigentlich wissen. Hat mir gut weitergeholfen, danke dir, Nick! :)

Gruß,
Robby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten