Neuer Antrieb für den Streamline350

Heiko E.

User
Moin

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin eigentlich begeisterter Heliflieger. Ich wollte mal in die Flächenfliegerei reinschnuppern und deshalb hab ich mir den Stream350 gegönnt. Nun bringt der von D-Power empfohlene Antrieb, (AL 42-06) den Flieger so schnell auf Höhe wie ein beladener Rübenlaster der 15% Steigung erklimmen möchte.
Kann mir jemand eine Antriebskombi empfehlen wo der Steigflug nicht zur monotonen Langeweile führt ? Ich hatte schon zweimal an Reisenauer geschrieben aber bis heute keine Antwort erhalten. Meine elektronischen Kenntnisse belaufen sich leider nur darauf, das ich alles zusammenbauen kann mehr nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Heiko
 

heikop

User
Was für einen Akku und Propeller verwendest Du und hast Du mal den Strom unter Last gemessen?
Der Motor ist laut den technischen Daten ja nicht so schlapp und mit passendem Propeller liegt die
Leistungsaufnahme bei vollem 6s-Akku und Vollast bei gut 1kW, da würde ich mindestens 45° Steigwinkel
erwarten.
 

Heiko E.

User
Hmmm … da hängt ein 5s5000er dran mit einer 16x6 Latte. Ich bin mir nicht sicher aber bei Vollast waren es heute so ca. 40 A. Einen 6s hab ich auch noch liegen mit der entsprechenden 14x6 Latte.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Moin Heiko,

bei dieser Art Modelle passen ein paar Pi x Daumen Regeln: Für 10 m/s Steigleistung braucht man etwa 200W/kg. Der Segler wiegt vermutlich knapp unter 4 kg, da sind Deine rund 750W also schon knapp. Bei einem Segler von 3,5 m Spannweite finde ich den Prop. ziemlich klein. 18" sollten es schon sein.

Andy Reisenauer ist bis 4.10 im Urlaub, aber wenn es wirklich flott nach oben gehen soll, sollten es schon 1,2 bis 1,5 kW sein. Aus Andys Programm würde ich an 6S z.B. den Leopard LC500-1450 mit ME 5:1 plus Getriebe und GM 20x13 Prop. mit ca. 1300 Watt wählen. Bei 5S den Leopard LC500-1720 mit GM 18x13 oder (grenzwertig) GM 20x13.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten