Neuer Sender Futaba T16IZ

Chrilli

User
So, jetzt wird es nicht mehr lange dauern bis wir die T16IZ bekommen. Bei ACT ist die "normale" sprich ohne Potless schon auf grün. Displayschutzfolien gibt's bei Schutzfolien24.de.
Gruß Chrilli
 
Meine ist da... :-)
 

Anhänge

  • D85D5505-2D05-409D-B121-43FECE59CBA9.jpeg
    D85D5505-2D05-409D-B121-43FECE59CBA9.jpeg
    479,8 KB · Aufrufe: 388
Cooles Feature: Laden über USB C an einer Buchse direkt am Akku.

Vielleicht bieten das auch andere Sender. T8fg und T14SG hatten diese Möglichkeit nicht.

Die Programmierung ist gewohnt einfach und komfortabel. Auf Fasst muss man wohl nur bei der europäischen Version verzichten. Aber ich habe mich damit abgefunden und gleich noch ein paar Empfänger dazu bestellt.




C98BB897-BA57-477D-A5CF-41F7A8241D21.jpeg
F2BE9E76-F33A-43EF-83B9-25F5584E2CEB.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
„Made in China“, interessant…
 
Ja, habe ich mir auch gedacht... außen auf dem Label steht „Futaba Japan“.

Die alten Anlagen waren aber auch nicht Made in Japan, sondern kamen aus Taiwan.
 
So... ich habe an sich alle meine Programmierdaten von der T14sg per SD Karte auf die T16iz übertragen können. Der interne Konverter funktioniert einwandfrei. Alle Modelldaten inklusive Flugphasen, Trimmwerte, Mischer, Schalterbelegungen usw. wurden 100% korrekt übernommen.

Was jedoch nicht übernommen wurde, sind die Telemetrie-Einstellungen. Also, bei den Modellen, die auf der T14fg im Fasstest Mode betrieben wurden, sind die Sensoren und die Einstellungen nicht mit übernommen worden. Aber kein Problem... schnell alles neu Programmiert. Sind ja immer nur ein bis zwei Sensoren und die Schalterzuweisungen für Sprachausgabe und Variomelodie.

Doch beim letzten Punkt gibt es einen ganz gewaltigen Nachteil zur T14sg: Man kann die Sprachausgabe des Varios und die Variomelodie nicht getrennt schalten! Gerade beim Schleppen auf dem Platz möchte ich beim hochschleppen und bei der Landeeinteilung kein gepiepse im Ohr haben! Ebenso beim Kunstflug am Hang. Da soll die Melodie aus sein. Also, ich kann die Sprachausgabe an und ausschalten und auf einen Schalter legen. Die Melodie ist aber über die direkten Settings des Sensors entweder an oder aus. Diese kann man nicht mehr wie seit Jahren gewohnt auf einen Schalter legen.

Gibt es schon ein Softwareupdate, bei dem das unterstützt wird? Finde ich etwas schwach, dass so eine (für mich) wichtige Funktion einfach rausgekickt wurde... Gibt es deutsche Sprachdateinen für die Sprachausgabe? Meine Funke spricht aktuell nur Englisch mit mir.

Die Displaysprache habe ich im System auf deutsch gestellt. Für die Sprachausgabe finde ich aber keine Option zur Änderung. Bei der T14sg gab es Sprachdateien, die man bei Ripmax herunterladen und per SD Karte updaten konnte.
 
Hallo,
hier im Futaba Forum, unter Sender Updates, ist sie schon gelistet,
aber die V3.0 ENG,
scheint noch die englische Version zu sein :

V3.0
2021.06
  • Regler FUTABA und
    HOBBYWING Telemetrie hinzugefügt
  • CGY553 Holding Parameter hinzugefügt
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
….

Gibt es schon ein Softwareupdate, bei dem das unterstützt wird? Finde ich etwas schwach, dass so eine (für mich) wichtige Funktion einfach rausgekickt wurde... Gibt es deutsche Sprachdateinen für die Sprachausgabe? Meine Funke spricht aktuell nur Englisch mit mir.

Seite 99 der englischen Anleitung gibt dir alle Möglichkeiten der Anpassung für das Vario. Du kannst es mit einem Schalter verknüpfen, den Totbereich bestimmen, ob Steigen und Sinken signalisiert werden sollen oder nur eine Richtung. Alles frei einstellbar…
 
Schon... aber Variomelodie und Vario Sprachausgabe lässt sich nicht getrennt schalten. Diese Option gibt es einfach nicht.

Also, die Variomelodie ist immer an. Nur die Sprache lässt sich per Schaltet aktivieren oder deaktivieren. Der Rest funktioniert.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Auch die Melodie kann man schalten, richtig lesen. Mache ich auch und funktioniert tadellos…
 
...aaahhh!

Ich habe es gefunden! War ja direkt vor meiner Nase! :-)

Dabei hatte ich auch vorher bei der Melodie schon auf „ein“ geklickt. Jetzt kam bei dem Button die Schalterzuweisung. Dann ist wohl die Vorgehensweise zuerst von inaktiv auf einschalten und dann mit dem gleichen Button zuweisen. Bei der T14sg waren das halt getrennte Schaltflächen.

Der Fehler war ganz klar meine Gewohnheit und nicht die Software.

Danke.
 

Anhänge

  • AAD7BD14-4F9E-4547-A4B1-285968A7C289.jpeg
    AAD7BD14-4F9E-4547-A4B1-285968A7C289.jpeg
    338,6 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich werde sie wohl am Donnerstag erhalten.
Es gab doch mal diese Spektrum Module die am L/S Port angeschlossen wurden, ist ja schon ewig her diese Geschichte, als auf 2,4 umgestellt wurde, da haben ja viele Spektrum genutzt.
Ich habe noch einige Modelle mit einem fest verbauten Empfänger, die ich gerne weiter nutzen würde. Am liebsten nur mit einen Sender.
Würden diese alten Module noch funktionieren bei den aktuellen Futaba Sender ?
 
Moin,
heute angekommen.
Bisher lag mir kein Sender besser in der Hand als dieser, klasse Teil.
Was ist nun mit den Updates?
V2 ist drauf.
V3 V3.1 am besten sofort draufziehen, ?
 
Ich habe bei Ripmax wegen Update Dateien für die deutsche Sprachausgabe nachgefragt. Das wäre für mich momentan das wichtigste Update.

Meine ist noch auf 2.0
 

Gast_92971

User gesperrt
Habe mir auch gerade eine gegönnt 😬 kann mir einer sagen was für Gewinde die Sticks haben? Bin gespannt hatte vor 15 Jahren das letzte mal ein Futaba Sender!

Grüße Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten