Neuer Glühregler für Glühzündermotoren ist auf den Markt

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Vor zwei Jahren habe ich eine PN vom User 3one5 bekommen. Er bot mir an
eine Glüheinrichtung für Glühzündermotoren zu testen.
Ich stelle hier mal Bilder ein der Urversion wie ich sie bekommen habe.
Einiges dazu hat Markus auch in diesem Beitrag geschrieben.

Enitro rück.jpgEnitro front.jpg
Die Glühung arbeitet komplett anders wie die damals am Markt erhältlichen Produkte. Die Highlights konnte man
der Beschreibung entnehmen.

• Bequemes Anlassen ohne Kerzenklemme
• Glühtemperatur vom Sender aus wählbar
• Problemloses Freiglühen bei ”abgesoffener“ Kerze
• Zuverlässigerer Betrieb selbst im Winter
• Ethanol als Treibstoff möglich
– um 1/3 geringerer Treibstoffverbrauch
– leicht erhältlich, ungiftig und preisgünstig
• Akustische und optische Anzeige von
– Glühwendeltemperatur
– Kerzenkurzschluss, schlechtem Kerzenkontakt,
fehlendem, leerem oder falschem Glühakku, fehlendem
Sender-Signal

• Umfangreiche Telemetriefunktionen
– Glühwendeltemperatur
– Zylinderkopftemperatur
– Spannung und Innenwiderstand des Glühakkus
– Glühwendelkaltwiderstand
– Verbrauchte Glühakku-Kapazität
– Elektrische Heizleistung
– Warnung bei Motorabsteller
– Empfängerakkuspannung
– Temperatur der electronicNitro-Elektronik
– Motorbetriebszeit am Sender messbar
• Modellfinderfunktion mittels Summer
• Zuverlässig und dauerhaft da ohne mechanische Teile
wie Potentiometer und Schalter
• Vibrationsfest durch miniaturisierte Bauteile
• Spannungsversorgung der Elektronik über Empfänger
• Minimale Stromaufnahme
• Gl¨uhakku: LiIo- oder LiPo-Einzelzelle ab 600 mAh
• Einfache Montage, Abmessung eines Mikro-Empfängers
• Gesamtgewicht inkl. 1SLiPo-Akku mit 700mAh und
Kabeln ab 40 g

Das war schon eine Ansage gegenüber den etablierten Anbietern zur damaligen Zeit war Frskytelemetrie eingebunden
andere Systeme waren zu der Zeit nicht implementiert.
Ich habe das Teil damals ausgiebig getesten und war schwer begeistert leider ist es damals beim Einzelstück geblieben
da von Markus kein Hersteller gefunden werden konnte der das Teil auf den Markt bringt. (kostet halt Geld mit all den Prüfungen)
Das damalige PDF File zum alten Baustein hänge ich mal zu Information an.

Heute nach 2 Jahren hat Markus doch ein Hersteller gefunden der den Glühregler herstellt und vetreibt.
Vorgestellt wird er auf der Hausmesse von Hepf die Entwickler werden vor Ort sein und können befragt werden.
Auch hier im Forum ist Unterstützung durch Markus möglich.

So wird der neue Artikel aussehen
eNitroV3_Iso.png
dazu gibt es den passenden Flyer der auf der Hausmesse verteilt wird.

Da es ja scheinbar im Retrobereich immer mehr Modelle wieder mit Glühzündern ausgerüstet werden
und auch die Kraftstoffrage im Raum steht wäre das ein altenative zur normalen Glühkerze ohne Zusatzregelung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe einen Saito Fa 120 R3 an Bord sind zwei Eneloop Pro paralell mit 5000 mah und über Microschalter wird im Leerlauf geglüht. Der Motor läuft und startet top ,bei den anderen Motoren die während des Fluges nicht geglüht werden verwende ich das RCexl Onboard Glow funktioniert auch top.

Werde mir das Teil für meinen 3 Zylinder aber mal ansehen, letztendlich anhand des Preises entscheiden rechnerisch kann der 700 1S aber nicht lange durchhalten an drei Kerzen, egal es gibt auch größere Zellen.
Interessant wird ob das auch an Futaba Funktioniert und wieviel man programmieren muss ( wenn ich die Möglichkeiten lese braucht es ein Fernstudium) oder gibt es auch ein plug & play Programm .

Gruß Tom

Hallo Tom,
die "Anleitung", die Bernd in den Download gestellt hat, ist eigentlich meine Spezifikation für die Entwicklung. Außerdem inzwischen schon recht veraltet. Besser Du schaust in den Flyer, der fasst die Features zusammen. Im Produkt wird vieles deutlich einfacher als in der Vorabversion, die Bernd von mir bekommen hatte. Die Anleitung ist in Arbeit, aber morgen kommt erst einmal die Hausmesse bei Hepf.

Futaba SBUS2-Telemetrie ist in Planung und kommt dann als kostenloses Update.

Akku: 700mAh ist gedacht für ganz kleine Modelle (Aircombat z.B.). Das reicht bei einem Einzylinder für ca. zwei Flüge mit 15 min.
Man kann übrigens auch den Empfänger und die Glühfunktion aus dem gleichen Akku versorgen, wenn man Gewicht sparen muss. Ein 2S LiFe mit 2000 mAh ist für ein Modell mit 1,5m Spannweite z.B. schon ausreichend.

Für den Mehrzylinder ist eNitro zwar nicht geeignet, aber es ist bereits eine Version für bis zu drei Zylinder geplant falls die Einzylinderversion gut ankommt. Die Ursache liegt darin, dass sich durch die gegeneinander zufälligen Messintervalle die Regelung der einzelnen Kerzen gegenseitig stören würde. Das würde zu ungenau werden und den großen Vorteil der Temperaturregelung zunichte machen.
Bei der Mehrzylinderversion werden die Messungen and der Glühkerze synchronisiert zueinander durchgeführt. Ein FA120R3 liegt bei mir dafür schon bereit.

LG
Markus

hmm, ich könnte dann aber parallel zur Rainbow-Glühung damit aber einen Zylinder tracken, oder? Oder gibt es dann Probleme, da die Masse identisch ist mit dem anderen Kreislauf?

Gruß
Mark

Hallo Mark,
ist bei der Rainbow-Glühung die Masse oder der Pluspol des Glühakkus am Motorgehäuse angeschlossen?
Grüße
Markus

Hallo Mark,
ist bei der Rainbow-Glühung die Masse oder der Pluspol des Glühakkus am Motorgehäuse angeschlossen?
Grüße
Markus
Rainbow hat das so gelöst:
Der Strom geht an 4 Kerzen rein, und an 4 Kerzen wieder raus. Aus dem Grunde muss eine 8te Kerze installiert werden. Klingt komisch, funktioniert aber.

gruß
Mark

Ein paar Gedanken zu dem Werbeschrieb oben und der darin beschriebenen außerordentlichen Gefährlichkeit des Gebrauchs von Methanol für die Gesundheit eurer (zukünftigen?) wertvollen Kunden.

Sollen die paar Modellflieger die ab und an noch Methanol für Ihre Verbrennerflieger kaufen und nutzen durch eure Panikmache vom Gebrauch des Methanols zu Gunsten des Umstiegs auf Ethanol bewogen werden? Damit auch ein vernünftiger Anlass für den Kauf Eures Geraffels gegeben ist? Damit auch die allerletzten Händler den Vertrieb von Methanol einstellen?

Das hat eure Marketingabteilung, insofern vorhanden, schön ausgeklügelt.
Wie war das nochmal mit vergleichender Werbung?

Hi Flugsucht
In dem Flyer steht nur das man das ungiftig Ethanol alternativ verwenden kann.
Das Methanol giftig ist geben schon die Sicherheitsaufkleber am Kraftstoffbehälter preis.
In dem Flyer wird nicht auf die Giftigkeit von Methanol eingegangen sondern nur die
Ungiftigkeit von Ethanol erwähnt.
Das Ethanol wäre auch ein Lösung für Leute die weit draußen wohnen und lange Anfahrwege zum
nächsten Modellbauhändler haben den der Versand von Methanoltreibstoffen an Privatpersonen ist in Deutschland untersagt.
Im jeden Baumarkt gibt es Ethanol für Kamine und Baumärkte gibt es mehr wie Modellbauhändler.
Übrigens gibt es schon Modellbauversender und Modellbauhändler die fertig gemischten Ethanolkraftstoff
vertreiben. Problem ist da nur der unzuverlässigen Lauf der Motore.
Darüber gab es schon Beiträge in dieser Rubrik.

Ich habe auch noch Methanoltreibstoffe würde aber die Glühung einsetzen um die Zuverlässigkeit und das Händling
zu verbessern.

klingt für die meisten "normalen" Einzylindermethanloer ziemlich überflüssig. Mehrzylinder und Etahnolbetrieb mag sein...
Für manche aber bestimmt ein trotzdem wichtiges Spielzeug.
Beim Hobby musss man ja nix rechtfertigen. Auf jeden Fall Hut ab vor der Entwicklung!!
Ist lediglich eine persönliche Meinung,
und schönen Abend,
Kristian

...also eigentlich lehne ich solche Dinger ja ab.
"Wer eine Glühung braucht, hat bloß seinen Motor noch nicht richtig eingestellt, oder arbeitet mit falschen Kerzen. Genauso, wie Kreiselsysteme. Das ist doch etwas für Stümper, die nie richtig fliegen gelernt haben."
Ja und Nein.
Erfolgsverwöhnte Jugendliche heutiger Zeit, kann man nicht mehr durch die Absturz-geprägte Lehrzeit meiner Jugend vor 50 Jahren schicken. Simulations- und Assistenzsysteme helfen verlustarm schneller lernen. Wer dann den Schritt zum Experten macht, wird es auch mal ohne probieren. Das gilt für Methanoler wie für die Steuerung.
Außerdem kann ich jetzt schon sehen, dass ich selbst irgendwann nur noch mit technischer Hilfe an der 25. Retro Nord mit Methanolern teilnehmen kann.
Wenn auch nur ein Methanolbetreiber durch die Verwendung einer Glühung nicht gefrustet zu den Stromern abwandert, hat sich die Erfindung schon gelohnt.
Ich gebe also meine arrogante ablehnende Haltung auf.
Ich werde sogar noch weiter gehen und mir so eine Wunderglühung anschaffen. Erstmal eine.
Zunächst locken all die vielen Informationen, die da erhoben werden. Die wollte ich immer schon haben. Zusammen mit dem spezifizierten Wissen dieser Details kann man dann gezielt Motordiven, die nur herumzicken und sich bisher erfolgreich einem sauberen Laufverhalten entziehen, Schritt für Schritt kultivieren.
Ich bin sehr gespannt - und erwarte natürlich auch eine Kompatibilität zu FlySky.
Beste Grüße
Andreas

...also eigentlich lehne ich solche Dinger ja ab.
"Wer eine Glühung braucht, hat bloß seinen Motor noch nicht richtig eingestellt, oder arbeitet mit falschen Kerzen. Genauso, wie Kreiselsysteme. Das ist doch etwas für Stümper, die nie richtig fliegen gelernt haben."
Ja und Nein.
Erfolgsverwöhnte Jugendliche heutiger Zeit, kann man nicht mehr durch die Absturz-geprägte Lehrzeit meiner Jugend vor 50 Jahren schicken. Simulations- und Assistenzsysteme helfen verlustarm schneller lernen. Wer dann den Schritt zum Experten macht, wird es auch mal ohne probieren. Das gilt für Methanoler wie für die Steuerung.
Außerdem kann ich jetzt schon sehen, dass ich selbst irgendwann nur noch mit technischer Hilfe an der 25. Retro Nord mit Methanolern teilnehmen kann.
Wenn auch nur ein Methanolbetreiber durch die Verwendung einer Glühung nicht gefrustet zu den Stromern abwandert, hat sich die Erfindung schon gelohnt.
Ich gebe also meine arrogante ablehnende Haltung auf.
Ich werde sogar noch weiter gehen und mir so eine Wunderglühung anschaffen. Erstmal eine.
Zunächst locken all die vielen Informationen, die da erhoben werden. Die wollte ich immer schon haben. Zusammen mit dem spezifizierten Wissen dieser Details kann man dann gezielt Motordiven, die nur herumzicken und sich bisher erfolgreich einem sauberen Laufverhalten entziehen, Schritt für Schritt kultivieren.
Ich bin sehr gespannt - und erwarte natürlich auch eine Kompatibilität zu FlySky.
Beste Grüße
Andreas
So unterschiedlich kann das Lastenheft sein. Oder einfacher formuliert: Die Anforderung.
Ich stimme deiner Beschreibung in keinster Weise zu, weder zum Gyro (das alte Gelaber gibt es schon seit 15 Jahren) noch zur Glühung.

Zu meinem Fall: Seidel Stern, 7 Zylinder. Der läuft ohne Glühung mit ca. 1000 rpm. Aber mit Glühung 700 rpm. Sicherer, und bessere Gasannahme. Klar, denn einige Zylinder sind hängend. Da geht auch noch Schwerkraftbedingt der meiste Sprit hin.

Zudem brauche ich eh ein Glühgeschirr. 7 billige kerzenklemmen anstecken sieht irgendwie unprofessionell aus. Also Glühgeschirr und dann auch gleich einschaltbar.

Somit kann ich dann auch den Motor einfach an de Startbahn anwerfen und muss keine Akkus mit hin und her schleppen.

Ich glaube zum Gyro muss man nichts sagen, gehört hier auch nicht hin.

Aus meiner Ansicht: Ja, eine Glühung macht Sinn (zum Betrieb von Sternen).

Bei einem 1,5 ccm Methanoler und "Darf-nix-kosten" Budget: Nein, da nicht unbedingt.

Meine Anforderung:
Drehzahl und Stromverbrauch messen. Deswegen halte ich das o.g. Gerät für mich interessant.

Gruß
Mark

Hallo Mark!
Für so eine Anwendung bin ich voll bei Dir!!

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten