Neuer Gleitschirm von Hobby King

Latnik

User
1,3 KG mit 4S5000. Größe, hmm - ich weis jetzt nicht wie groß der Trike ist, aber die Größe passt perfekt zum Starten und lässt sich auch sehr gut bei der Landung fangen.


Gruß
Jörn
 

Anhänge

  • Größe1.jpg
    Größe1.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 460
Reine Leinen länge nach Plan sind 75m
Dann kommt noch die Schlaufe dazu.
Bei der Spleisung ziehe ich bei mir 4cm Leine ein, da komm ich dann auch ohne kleber aus.
Hier der Link zur meiner Leine.
https://www.kanirope.de/aramidseil-arabraid-0-4mm-500m-6-fach-geflochten-kanirope
Wenns klappt sollte der Leinenplan angehängt sein.
Habe einen Fehler im Leinenplan gefunden.
In Level2 muss 3 und 9 bei A und B getauscht werden.
Sonst Fliegt der Schirm nicht.
 
Bin den Schirm heute mit den Umgehängten Leinen Geflogen.
Bei 0 Wind ist der Schirm sehr schlecht zu Starten.
Hat mich einen Satz Probeller gekostet.
Der Schirm ist immer wieder Zusammen geklappt.
Als er dann mal geflogen ist, konnte ich doch einen ganzen Akku duch lassen.
Aber das Tuch ist eine Kahastrophe.
Auch wenn der Schirm nur 25 Euro kostet, ist es mir ein räzel so ein Schirm zu dem Preis herstellen zu können.
 
Ich hab mir auch das Set vom HK bestellt. Alles zusammen macht einen hochwertigen Eindruck wie es aus der Schachtel kommt. Das Trike ist echt gut gemacht, findet bei mir aber keine Verwendung. Ich hab einen Actionman mit den Servos vom Trike ausgerüstet und den Antrieb in ein Backpack gebaut. Mir gefallen die Piloten im Sitzgeschirr einfach besser. Die Leinen wirken halt ein bisschen grob und das alles schaut "nur" verknotet aus. Mal sehen ob sich da im laufe der Zeit was verändert...ich bin auf dem Gebiet auch eher neu, aber die zwei Opale Paragleiter haben weit dünnere Leinen was einfach besser ausschaut. Für den Preis ist das HK Set aber unschlagbar. Bei mir waren jedoch einige Leinen falsch im Ring befestigt. Linke Leinen waren im rechten Ring eingehängt und insgesamt alles ziemlich verdreht. Ich hab das alles neu eingehängt und entwirrt. Der Schirm hat sich danach gleich schön aufziehen lassen. Ich denke, das wird schon fliegen. Wenn meine Mutter den Overall fertig genäht hat, ist Erstflug.
 
Ich bin kein Flieger aber fand den HK Satz verlockend für ein bisschen Spaß bei Flaute.

Aus der Schachtel heraus und nach Studium von zwei bis drei YouTube Videos konnte ich den Schirm auf anhieb problemlos Starten und Fliegen.

Auffällig ist beim Original die Qualität der Leinen. Diese sind sehr dick und vor allem haben sie sehr viel Dehnung. Ich habe basierend auf dem Lutefisk Plan alles neu geknüpft und der Unterschied ist riesig. Ich habe dafür Spectra Leinen aus der Angelabteilung von Decathlon verwendet.
 
Heute hab ich den Paragleiter mit Eigenbau Puppe zum ersten Mal fliegen lassen. Er ging auf Anhieb total super! Gutes Vorwärtskommen trotz Wind heute. Lässt sich total einfach in die Hand landen. Das einzige was mich noch ein wenig stört, sind die groben Leinen. Die sind schon etwas zu dick, so rein optisch. Da wäre es eine Überlegung, das mal mit dünneren Leinen nachzuknüpfen. Fliegen tut er aber hervorragend 👌🏻
 

Anhänge

  • 20210324_092328.jpg
    20210324_092328.jpg
    693,1 KB · Aufrufe: 269
  • 20210324_092336.jpg
    20210324_092336.jpg
    916,5 KB · Aufrufe: 269

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Rolf
So ganz unrecht hast Du nicht. Man kann aus einer Aldi-Tüte auch einen Singleskin basteln. Winddicht ist sie ja. Ein paar Aufhängepunkte dran, Nasenleiste etwas runter beim einleinen und auf gehts.

Aber mal zurück zum Thema.
Der HK-Schirm hat vier Leinenebenen in der Galerie, wenn ich das richtig sehe? Da sind dünne Kevlarleinen wesentlich widerstandsärmer.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Lässt die sich spleißen oder nur verknoten?
So ähnliches Zeugs habe ich auch. Allerdings bildet die beim Zusammenschieben keinen vernünftigen Tunnel.
Wenn die Leine dünn genug ist, geht es zur Not aber auch geknotet. Der HK-Schirm ist ja weder Sportschirm noch Hochleister, sondern just for fun. ;)
 
Moin Claus,
die Leine ist so dünn und der Knoten so klein, da lohnt die Arbeit mit Spleißen nicht. Ich habe simple, doppelte Schlaufenknoten gemacht. Damit geht es schnell und vor allem Präzise. Ich habe alle Leinen dem Plan nach auf Länge geknotet und dann die Galerie Ebene für Ebene aufgebaut.

Bei den Leinen habe ich sehr genau darauf geachtet nicht mehr als 1mm Abweichung vom Plan zu haben und dann noch geschaut, dass ich Leinen absolut gleicher Länge für links und rechts paarweise bündele.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Genau so wird das was. 👍
 
Das werde ich auch mal probieren. Gegen die Sonne geflogen, sieht das aus wie ein weisser Vorhang unter dem Schirm 😂

Actionman um 12 Euro mit HK Komponenten vom Trike...preislich unschlagbar und fliegt astrein! Nur muss ich mir wieder zugestehen, dass mir Singleskin Schirme einfach nicht gefallen 😄.

20210326_083445.jpg
20210326_083445(0).jpg
20210326_083444.jpg
20210326_083432.jpg
20210326_083431.jpg
20210326_083430.jpg
20210326_083429.jpg
20210326_083429(0).jpg
 

Jugger

User
guten Abend,bin ich blind oder finde ich keine Anleitung um dem Regler des RTF Sets zu programmieren?
Möchte nur die Bremse programmieren.
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten