Stromunterschiede und wer da der Spezialist ist
Stromunterschiede und wer da der Spezialist ist
Hallo Fliegerfreunde,
Es ehrt mich daß manche von Euch glauben ich wäre der Spezialist für unseren Impeller.
tatsächlich ist der Gernot Neuböck der Techniker dahinter. Er hat für uns diesen Impeller entwickelt, macht alle Teststandmessungen hier mit uns gemeinsam, und weiß am ehesten was da wo passiert.
Und wegen der Standschubmessung beim Olli ums Eck, da müssten wir auch wissen, ob hier der Impeller schon im Modell eingebaut war oder wenn am Teststand, welche Einlauflippe, mit oder ohne Schubrohr, welcher Luftdruck und Meereshöhe. Und wenn im Modell, saubere Einlaufkanäle oder Open Duct, oder .....
Es wird wohl ganz gerne vergessen, daß alle 100 Meter niedriger Mess-Standort bis zu 4% mehr Schub und Eingangsleistung, und ebensolche Werte ins Minus gehend bei 100 Meter höherem Standort erzielt werden. BEI GLEICHER MESSAUSRÜSTUNG!!!
Hoffe, Euch mal geholfen zu haben.
Nur sind für uns Aussagen :" Wir haben mal getestet", nicht sehr hilfreich wenn wir die Testbedingungen nicht ganz genau kennen. Leider hat eigentlich jeder den wir kennen ander Messbedingungen, und dann sollte man auch noch die genauigkeit seiner Messgeräte kennen, die Drift vom Akku, und vor allem die Reaktionszeit der Anzeige!
Hier sind manche Meßvorrichtungen sehr träge, so daß wir sogar bei unseren eigenen Messungen eine Fehlerquote von 5 % nicht ausschliessen können.
Beste Grüsse von uns Allen für die neue Flugsaison,
Rainer + Team