Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

Hallo Gernot,

danke, sehr schöne Maschine :-))) Noch eine Frage: hälst du Aufwand und Gewichtszuwachs für das EzFw gerechtfertigt? Fehlt eigentlich nur noch ein Video mit deiner speziellen, wie ich finde weil 6s, sehr ökonomischen Antriebscompo.


Gruss

Ralf
 
Albatross mit Jetfan

Albatross mit Jetfan

Hallo Ralf,

da ich den Flitschenstart prinzipiell ablehne ist ein EZFW für mich ein unbedingtes Muss.
Bei 6S ist das Modell vom Antrieb her sicher an der unteren Grenze. Da ich aber Freund eines vorbildähnlichen Flugstils bin (welcher Trainer Jet geht im Original schon endlos senkrecht?) paßt es für mich perfekt. Video gibt es leider noch keines.

Grüsse aus Graz

Gernot
 

kuvera

User
Video hab ich noch nicht, kommt aber.
Die Jepe mit EZFW ist 3.1kg gegenüber der Flyfly Variante mit ebenfalls Jetfan90 selbem Motor & Akku 600g schwerer mit Glas, Spachtel & Fahrwerk
 
Messwertvergleich

Messwertvergleich

Hallo JetFan- Gemeinde,

nach dem Erstflug meiner BAE HAWK mit dem JetFan 90 habe ich die verschiedenen Messergebnisse zusammengefasst.

- verwendeter Motor: HET 700-68- 1400 KV
- verwendeter Steller: Turnigy dlux 120
- verwendeter Akku: Turnigy 3000mah/ 40C / 8S
- Messgeräte: EagleTree Datenlogger V3

Hier die Tabelle mit den Werten, angefangen mit den Prüfstandwerten von EJets bis zu den praktisch erzielten Werten im Flug:

Microsoft Excel - Messvergleich.jpg

Die im Flug gemessenen Temperaturen betrugen:

Akku: 35,7 Grad
Steller: 48,2 Grad
Motor: nicht gemessen
 

kuvera

User
je schneller desto leiser? . bei mir schon!

je schneller desto leiser? . bei mir schon!

Erstaunliche Erkenntniss heute beim Flug mit der Jepe Mirage mit den Anpassungen kurz vor dem Impeller:
- erstens mal wird der Jetfan dadurch schon deutlich leiser.
- zweitens - je schneller ich fliege und je hochtouriger, desto leiser wird das Impeller-Geräusch!?!?!! Bzw. wird immer turbinenähnlicher.
-am lautesten ist der Impeller (sofern man das für einen Impeller immer noch laut nennen kann), wenn ich starte, oder nach einem langsamen Vorbeiflug mit Vollgas in den Steigflug übergehe.

Also - nun bin ich voll zu frieden, seit die Einläufe vor dem Impeller schön flach sind.

Hat mir jemand ne Idee, wieso der Jetfan90 leiser wird, je mehr speed man hat? Oder ist das nur bei mir so?
Hab sogar das gefühl, mit 8S wäre der Sound noch besser :cool:

Gruess Severin
 

Stivi

User
Guten Morgen,

hat eigentlich schon mal jemand den Jetfan in einem Modell ausgereizt?
Ich meine ein Modell mit 12s betrieben.
Eure Erfahrungen würden mich interessieren.
Wir sind dran.

Gibt es schon etwas Neues auf dem Motorensektor?

Grüße
Christian
 
Air Pac F-16

Air Pac F-16

Guten Abend ! Habe Gestern Abend meinen neuen Tenshock ts 2240 8T 2020 kv bekommen,habe ihn direkt bei Tenshock eu. letzte Woche bestellt !! Hab ihn natürlich gleich eingebaut ,seither hatte ich einen ts ez 2230 11 1840 kv eingebaut. Heute Abend gleich einen Testflug absolviert,absolut genial!! Hammerschub , da gehts senkrecht über die Sichtgrenze hinaus ,Motor hatte nach dem 1 Flug 28 C akkus 38 C Regler 31 C ,also alles im grünen Bereich !!!Sound ist einmalig !!! Danke an die Jungs von E-JETS ,so hab ich mir das forgestellt. Grüsse aus dem süden Peter !!
 

EJETS

User
Airpac F-16 mit JETFAN-90-V2 und Tenshock

Airpac F-16 mit JETFAN-90-V2 und Tenshock

Hallo Peter,

Das freut uns richtig, danke für Dein Lob!
Welche Bezeichnung hat dieser Motor genau? VZ, EZ, CZ, oder CZ-II?

ich glaube den haben wir noch nicht vermessen, weil damals nicht leiferfähig, und welchen Akku hast verwendet, welchen STrom im Modell eingebaut gemessen, UND:
WANN GIBT ES EIN VIDEO?
:D
LG, Rainer und das Team
 
Airpac-F16

Airpac-F16

Hallo zusammen !! Schön das ihr Jungs von E-Jets meinen Bericht schon gelesen habt ! Der Tenshock ist ein Tz Motor und soll 3 KW halten !!!! Bei meiner Temperaturmessung nach dem Flug mit nichteinmal 30 C bei 2,2 KW eingangsleistung dürfte das wohl zutreffen. Verwende graupner lipo 35 C V-max mit 3700 mah ,1 Jahr alt top spannungslage und SLS 30 C 4000 mah ca. 10 Zyklen . Strom muss ich noch genau messen hatte nur mein Multiplex-Wattmeter dabei, das geht nur bis 100 A !! Flugzeit ist gegenüber dem kleinerem Motor um ca.20 sek. kürzer (3.5 min. motorlaufzeit) Flugstrecke ist mit Sicherheit
einiges Weiter !!! Grüsse Peter
 

fly-bert

User
Hallo JetFan- Gemeinde,

nach dem Erstflug meiner BAE HAWK mit dem JetFan 90 habe ich die verschiedenen Messergebnisse zusammengefasst.

- verwendeter Motor: HET 700-68- 1400 KV
- verwendeter Steller: Turnigy dlux 120
- verwendeter Akku: Turnigy 3000mah/ 40C / 8S
- Messgeräte: EagleTree Datenlogger V3

Hier die Tabelle mit den Werten, angefangen mit den Prüfstandwerten von EJets bis zu den praktisch erzielten Werten im Flug:

Anhang anzeigen 796534

Die im Flug gemessenen Temperaturen betrugen:

Akku: 35,7 Grad
Steller: 48,2 Grad
Motor: nicht gemessen

Hallo Uli,
jetzt muß ich mal nachfragen. Normalerweise liest man ja immer, dass der Strom im Flug zurück geht. Nur hier steigt er um fast 30 %. Was ist da los?

MfG
Herbert
 

Stivi

User
12s Jetfan

12s Jetfan

Hallo nochmal,

die Resonanz ist ja recht dürftig mit "großen" Jetfan - Jets :rolleyes:
Dann scheinen wir die Vorreiter zu machen.
Also in Arbeit ist eine F-104 mit einer Länge von 2,05m und Spannweite 0,92m ... Scale wär 80cm, aber wir warten mal ab wie`s so fliegt.
Konzipiert war das Fliegerlein für ein Gleichauf-Impeller mit 15ccm. Schub damals: 48N
Gewicht: 5,2 kg
Ziel beim jetzigen Bau ist es, unter den 5kg zu bleiben, was eigentlich gelingen sollte.
D.h. alles was Schubmäßig über den 50N liegt ist gut. Deshalb auch meine Frage mit evtl. neuen Motoren. Der Leopard LBP4082 1250KV scheint bis jetzt das optimum zu sein.
Wir haben einen Testaufbau mit einem HET Typhoon 700-68-1200 gemacht und erste Tests mit ca. 5,2-5,4 kg Schub heraus bekommen. Bei 107A.
H. Holzmann hat mir eine Zeichnung einer Einlauflippe zukommen lassen. Aus dieser haben wir eine CAD-Zeichnung für eine Aluform konstruiert. Die Alu-Form ist mittlerweile CNC-mäßig hergestellt und die erste abgeformte Lippe war bei dem o.g. Testlauf verwendet.
Ich müsste mal ein paar Bilder schießen.
Also wie gesagt, sollte sich motorenmäßig im 12s Bereich noch etwas tun, lese ich das gerne. Natürlich ist der Strom mit dem Leopard mit 122A auch schon das Obermaß, da sonst die Flugzeit leidet.

Grüße
Christian
 

kuvera

User
Betr. der Frage, ob der Strom zunimmt im Flug:

...ich hab bei mir ein Jeti 150A Modul drin.
Bei mir erleb ich dasselbe, nämlich dass der Strom im Flug zunimmt.
Meine Annahme ist daher, dass durch den Fahrtwind und besserer Anströmung des Impellers der Impeller "zu greiffen beginnt". (weniger Strömungsabriss?!?)
Dass wär dann auch ne Erklärung, warum er bei mehr Schub leiser wird...
Soviel ein paar Spekulationen von meiner Seite.
Severin
 
Hallo Uli,
jetzt muß ich mal nachfragen. Normalerweise liest man ja immer, dass der Strom im Flug zurück geht. Nur hier steigt er um fast 30 %. Was ist da los?

MfG
Herbert

Hallo Herbert und Severin,
ich war nicht unbedingt überrascht über den Stromzuwachs, weil Rainer von EJets mir das mal telefonisch so prognostiziert hat.

Vielleicht kann Rainer das mal auflösen.

Hier die original Messprotokolle:

Die Standmessung hab ich bei WEMOTEC (bei mir um die Ecke) machen dürfen

Vielen Dank noch mal, Oliver :cool:

Vergleich-Stand-Flug-klein.jpg

5 Ampere´mehr Strom und 465 U/min Umdrehungen mehr sind die wesentlichen Unterschiede.

Ich fand es erfreulich, dass der Akku im Flug nicht so in die Knie gegangen ist; mittlere niedrigste Zellenspannung 3,59 Volt

Noch ein Hinweis:
In der Tabelle in meinem Post #944 hab ich eine andere, frühere Standschubmessung zum Vergleich herangezogen
Die hier verwendeten Standschubergebnisse sind aktueller.
 
Jetfan im Flug

Jetfan im Flug

Hallo Leute!

Auf einen wichtigen Unterschied ist hier noch vergessen worden: ca. 2Volt mehr Spannung im Flug
Daraus erklärt sich auch der höhere Strom im Flug.
Nach meinen Messflügen gibt es keinen Unterschied zwischen Bodenmessung und Flugmessung.
Bei gleicher Spannung und Strom wohlgemerkt.

Grüße aus Graz

Gernot
 
Hallo Leute!

Auf einen wichtigen Unterschied ist hier noch vergessen worden: ca. 2Volt mehr Spannung im Flug
Daraus erklärt sich auch der höhere Strom im Flug.
Nach meinen Messflügen gibt es keinen Unterschied zwischen Bodenmessung und Flugmessung.
Bei gleicher Spannung und Strom wohlgemerkt.

Grüße aus Graz

Gernot

Hallo Gernot,
will jetzt nicht zur allgemeinen Verwirrung beitragen aber ich habe noch eine Messung im Stand, wo die Spannungslagen (im Vergleich zum Flug) fast gleich sind:

..... aber dafür über 1000 U/min weniger Umdrehungen im Stand :(:(

da hab ich auch noch keine Erklärung für oder meine Messgeräte spinnen


Test-Turnigy-30-01-2012-klein.jpg

Gernot, du hast doch den kurzen Draht und Weg zu Rainer; er möge das bitte aufklären.
 

EJETS

User
Stromunterschiede und wer da der Spezialist ist

Stromunterschiede und wer da der Spezialist ist

Hallo Fliegerfreunde,

Es ehrt mich daß manche von Euch glauben ich wäre der Spezialist für unseren Impeller.
tatsächlich ist der Gernot Neuböck der Techniker dahinter. Er hat für uns diesen Impeller entwickelt, macht alle Teststandmessungen hier mit uns gemeinsam, und weiß am ehesten was da wo passiert.

Und wegen der Standschubmessung beim Olli ums Eck, da müssten wir auch wissen, ob hier der Impeller schon im Modell eingebaut war oder wenn am Teststand, welche Einlauflippe, mit oder ohne Schubrohr, welcher Luftdruck und Meereshöhe. Und wenn im Modell, saubere Einlaufkanäle oder Open Duct, oder .....

Es wird wohl ganz gerne vergessen, daß alle 100 Meter niedriger Mess-Standort bis zu 4% mehr Schub und Eingangsleistung, und ebensolche Werte ins Minus gehend bei 100 Meter höherem Standort erzielt werden. BEI GLEICHER MESSAUSRÜSTUNG!!!


Hoffe, Euch mal geholfen zu haben.
Nur sind für uns Aussagen :" Wir haben mal getestet", nicht sehr hilfreich wenn wir die Testbedingungen nicht ganz genau kennen. Leider hat eigentlich jeder den wir kennen ander Messbedingungen, und dann sollte man auch noch die genauigkeit seiner Messgeräte kennen, die Drift vom Akku, und vor allem die Reaktionszeit der Anzeige!

Hier sind manche Meßvorrichtungen sehr träge, so daß wir sogar bei unseren eigenen Messungen eine Fehlerquote von 5 % nicht ausschliessen können.


Beste Grüsse von uns Allen für die neue Flugsaison,
Rainer + Team
 
Hallo Fliegerfreunde,

Es ehrt mich daß manche von Euch glauben ich wäre der Spezialist für unseren Impeller.
tatsächlich ist der Gernot Neuböck der Techniker dahinter. Er hat für uns diesen Impeller entwickelt, macht alle Teststandmessungen hier mit uns gemeinsam, und weiß am ehesten was da wo passiert.

Und wegen der Standschubmessung beim Olli ums Eck, da müssten wir auch wissen, ob hier der Impeller schon im Modell eingebaut war oder wenn am Teststand, welche Einlauflippe, mit oder ohne Schubrohr, welcher Luftdruck und Meereshöhe. Und wenn im Modell, saubere Einlaufkanäle oder Open Duct, oder .....

Es wird wohl ganz gerne vergessen, daß alle 100 Meter niedriger Mess-Standort bis zu 4% mehr Schub und Eingangsleistung, und ebensolche Werte ins Minus gehend bei 100 Meter höherem Standort erzielt werden. BEI GLEICHER MESSAUSRÜSTUNG!!!


Hoffe, Euch mal geholfen zu haben.
Nur sind für uns Aussagen :" Wir haben mal getestet", nicht sehr hilfreich wenn wir die Testbedingungen nicht ganz genau kennen. Leider hat eigentlich jeder den wir kennen ander Messbedingungen, und dann sollte man auch noch die genauigkeit seiner Messgeräte kennen, die Drift vom Akku, und vor allem die Reaktionszeit der Anzeige!

Hier sind manche Meßvorrichtungen sehr träge, so daß wir sogar bei unseren eigenen Messungen eine Fehlerquote von 5 % nicht ausschliessen können.


Beste Grüsse von uns Allen für die neue Flugsaison,
Rainer + Team

Hallo Rainer,
vielen Dank für die klärenden Worte.

Hallo Gernot, Hochachtung vor deiner Arbeit

Zur Ergänzung:

Ich habe schon seit längerem verstanden, dass Messungen nur dann vergleichbar sind, wenn die Referenzbedingungen gleich sind

Während meiner Messungen war der JetFan immer im gleichen Flugzeug eingebaut (auch im Flug/ kleiner Scherz)

Natürlich herrschten an den verschiedenen Messtagen unterschiedliche Temperaturen oder verschiedene Luftdrücke

Insofern habe ich hier nur meine Messergebnisse wiedergegeben

Das Ergebnis war schlicht und ergreifend, dass im Flug mehr Ampere flossen als am Boden, wie es auch Severin festgestellt hat.

Wenn Gernot sagt, dass seine Modelle im Flug genausoviel Strom verbrauchen, wie am Boden, dann zweifele ich dass auch nicht an.

Gleichwohl suche ich nach wie vor nach einem Erklärungsansatz, warum Severins und meine Messungen im Flug mehr Strom als am Boden ergeben.
Ich denke, unterschiedliche Referenzbedingungen sind nicht der Grund dafür.

War der Akku für den Flug möglicherweise vorgewärmt?
(wäre für mich eine Erklärung für eine bessere Leistungsentfaltung).
 

PowerEDF

User
Messung Het 700-60-1865 mit nun richtiger KV

Messung Het 700-60-1865 mit nun richtiger KV

Hi zusammen,

....hatte am 31.12.11 meinen Jetfan 90 an 6S vermessen , Post 750 , Seite 50 des Treads,

damals schien die KV des Motors zu hoch zu sein.

Hier nun Messergebnisse mit einem Het 700-60-1865 mit nun richtiger KV...

Bedingungen für die eigene Prüfstandmessung :

Jetfan 90
Midifan Einlauflippe
Het 700-60-1865 nagelneu
Jive 80 HV im Autotiming
6S1P SLS 5000 30C Lipo
Auslass, Airpac F16, ca. 440 mm lang, Auslassenddurchmesser 76 mm
18° C
Luftdruck 1035 hPa


Jetfan90_Het_700_60_1865_Spannung_Strom_Drehzahl [800x600].JPGJetfan90_Het_700_60_1865_Kapazität_Leistung [800x600].JPG


Max. Peak ca. 100A , 2300 Watt , 36000 rpm und 2720 Gramm Schub...
Laut Tabelle E-Jets sollten es etwa 3.1 kg Schub sein.

Woran könnte das liegen ?

Drückt die Midi-Einlauflippe und die 76 mm Düse den Schub hier ca. 400 Gramm nach unten ?

Grüße
Meinhard
 
Messtechnik im Allgemeinen

Messtechnik im Allgemeinen

Hallo Leute!

Abschließend noch ein paar Worte zum Messen im Allgemeinen. Wenn man wirklich genaue Vergleichsmessungen haben will so stehen dem noch weitere Einflussfaktoren entgegen:

Motorstreuung: verschiedene Motoren gleichen Typs können locker bis 5% abweichen (Erfahrungswert aus mehr als 100 Messungen)

Akku: Derselbe Akku kann bei verschiedenen Messungen (jeweils vollgeladen) ebenfalls mindestens 5% und mehr in der Leistungsabgabe abweichen (erklärt auch warum Messungen mit gleichem Equipment abweichen können)

Drehzahmessungen über Sensor am Regler: Wir geben schon lange keine Drehzahlwerte mehr bekannt da diese für uns eigentlich nur Richtwerte sind. Die Messgenauigkeit ist hier Meiner Erfahrung nach nicht berauschend. Daher beziehen wir unsere Messwerte auf die KV Werte der Motoren.

Alleine aus den oben genannten Gründen sind Vergleichsmessungen grundsätzlich problematisch.
Jede einzelne Messung für sich ist aber eine recht genaue Momentaufnahme und für sich aussagekräftig.
Wenn man aber Vergleichsmessungen machen will muß man ins Labor gehen und dann explodiert der Aufwand und die Kosten.

Zum Vergleich verschiedenener Messungen hat aber die Möglichkeit die Systemwirkungsgrade aus den Messwerten zu berechnen und diese dann zu vergleichen. Damit umgeht man das Problem daß alle Messwerte für sich streng vergleichbar sein müssen. Aber selbst hier macht man natürlich Fehler.

Alle Leser die mit wissenschaftlichen Messmethoden vertraut sind mögen hier bitte alle beiden Augen zudrücken ;-).

Die von uns veröffentlichten Messwerte sind daher nach besten Wissen und Gewissen ermittelt worden und sind aussagekräftige Momentaufnahmen. Das feedback von sehr vielen Kunden weltweit hat das bestätigt. Es kann aber aus den eingangs genannten Gründen (und es gibt noch viele mehr...) natürlich auch Abweichungen geben.
Wer Vergleichsmessungen machen will ist im Labor besser aufgehoben als auf dem Modellflugplatz.

@Uli:
Mach dir keinen Kopf über Vergleichsmessungen die etwa 5% abweichen. Du bist nicht so schlecht unterwegs.
Mit dem Messen ist wie mit den Ärztebesuchen: Weniger ist mehr und wer misst misst Mist


Grüsse aus Graz

Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten