Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

Stivi

User
Open Duct

Open Duct

So liebe Gemeinde, ich nochmal

anbei der 2. Versuch des Trichterchens "Black Beauty" :cool:

IMAG01312.jpg

Der auf dem Bild wiegt 28g Glas/Kohle.
Der dritte ist schon eingelegt mit wesentlich weniger Roving. Das wird prima und gewiss optisch noch besser und leichter.
Bis da hin

Grüße
Christian
 

EJETS

User
CMP-Jamara Hawk T-45 mit open duct, Scorpion Aussenläufer HK 3026-1900KV

CMP-Jamara Hawk T-45 mit open duct, Scorpion Aussenläufer HK 3026-1900KV

Hallo Kollegen,
Wie schon mal versprochen hier nun das Video meiner T45.
Hier fliege ich den SCORPION HK 3026-1900KV an 6s 4200 EXCEl-zellen.
Strom bei max. 90 Ampere, Timing low.

Im CMP-Hawk thread vom geschätzten Kollegen RZI, habe ich mal die Modifikationen vorgestellt.
Hier die Details.
Kleinere Einlässe und eigene Ducts. Landeklappen als Spaltklappen, mit den kleinen Graupner Landklappenscharieren angelenkt.

Da aber das Dingelchen viel zu leise war, hab ich mal einen MIDI-Einlaufring mit 15mm Zwischenring also OPEN DUCT Lösung montiert, und bloß das gerade Zwischenteil direkt vor dem Impeller weggelassen.

Kling super, und ist noch immer zu leise.

Viel Spaß mit dem Video.
Rainer
 

RZI

User
Hallo Rainer ,

gratuliere zum offiziellen Erstflug und ja ...... viel zu leise ;)

Könntest Dein Video in meinen Thread einbringen , um in die verstaubte Bude etwas Schwung zu bringen :D

Geht ja richtig flott mit dem Scorpion Motor und Deine Landeklappen funktionieren erstklassig !

Was hast jetzt an AUW ?

War das jetzt mit Deinem neuen V2 Jetfan ?


Schöne Grüße

Rolf
 

EJETS

User
Hawk mit Open Duct und neuem JETFAN-V2

Hawk mit Open Duct und neuem JETFAN-V2

Hallo Rolf,

ja werd ich machen und ja, war der NEUE.
Die ganze Modifikation an den Einläufen hätt i mir schenken können, jetzt mit open duct!

Aber immerhin schaut meine an den Einlässen besser aus als Deine, aber nur bei den Einlässen!:p

man hört halt beim Hochlaufen am Boden noch den Aussenläufer, aber im Flug merkt man nix mehr.

Weil der Aussenläufer halt nur 190 Gramm hat, war ich hier mit 6s 4200 von Excell bei einem Abfluggewicht von ca. 3150 Gramm.

Ois OK?
Rainer:)
 
servus rainer,
müssen in der nächsten zeit mal ein vergleichsfliegen machen... schaun was unterm strich der unterschied zwischen het und scorpion bzw. original geschlossen und deiner offenen version ist....

nur die nächsten videos sollten ohne die vielen hintergrund diskussionen erstellt werden..... :-)


lg
alex

ps.: heute ist die voll gfk vampire angekommen.... der nächste fliegende jetfan teststand
 

EJETS

User
Gespräche und Geräusche im Hintergrund bei Videos

Gespräche und Geräusche im Hintergrund bei Videos

Hi Alex,

Stell Dir vor, wir hätten keine Gespräche im Hintergrund beim Filmen, die Leutz würden denken wir haben die Lautstärke des Videos manipuliert damit der JETFAN besser dasteht:D

So kommt jedenfalls "The real life" am Platz besser rüber, wir hatten aber auch schon Verbrenner die parallel gestartet wurden, dann hörst von Jetfan wirklich nix mehr.

Sch.. Wetter wieder mal, muss eh erst die Schübeler-Kabinenhaube an die CMP-Hawk anpassen, die letzte Falschlandung hat gottseidank nur die Canopy zerstört. Da war ich richtig zwider über mich!

Muss mal überlegen wie viele Jetfans in so eine Tomahawk-Hawk passen, meine Flieger müssen grösser werden (oder ich brauch neue Brillen, und mehr Übung).
Wenn ich die Schäumlinge nicht so hassen würde, tät i eh die L-39 fertig bauen.

Schönes WE,
Rainer
 

RZI

User
Schönen Abend Rainer ,

wann können wir Deine neue Kabinenhaube bewundern :cool: ?

Seid ihr auch in Nordhausen und genießt das spitzen Essen ?!

Nachdem ich gerade den neuen V2 Jetfan zusammen geschraubt habe , ist mir der geringere Spalt zwischen Mantel und Blattspitzen aufgefallen - so ca. 0,6 mm !
Das gibt schon mal etwas mehr Leistung !

Grüße

Rolf
 
Schäumlinge

Schäumlinge

Hallo Rainer,

warum hassen die meisten EDF-Fans Schäumlinge?

Im Flugzeugbau reissen sich die Konstrukteure "den ....... auf", um das Gewicht zu minimieren. Wenn Modellflieger Schaumwaffeln sehen, rümpfen sie die Nase und waschen sich anschliessend die Hände. Verrückte Welt!

Gruss und Servus nach Graaz, Hans.
 
Hallo Rainer,

warum hassen die meisten EDF-Fans Schäumlinge?

Im Flugzeugbau reissen sich die Konstrukteure "den ....... auf", um das Gewicht zu minimieren. Wenn Modellflieger Schaumwaffeln sehen, rümpfen sie die Nase und waschen sich anschliessend die Hände. Verrückte Welt!

Die Konstrukteure reissen sich aber auch ""den.......auf"" um zu grosse Nieten, zu breite Blechstösse, Noppen, zu dicke Endleisten, schlechte Oberflächen und und und...

zu vermeiden.

Gruss

B. Zahn
 

EJETS

User
Schäumling oder was

Schäumling oder was

Hallo Kollegen,

Meine persönliche Abneigung Schäumlingen gegenüber kommt wahrscheinlich daher, dass ich schon so ein alter Hund bin und mir lieber selber was baue als etwas kaufe das mir dann eh nicht wirklich passt.

Aber ich komme halt vom richtigen Modellbau, wo man erst mal was konstruieren musste, dann Material eingekauft und 2 Monate gebastelt hat.
Und weil ich früher auch Wettbewerbe geflogen bin, ist mir die "Flugleistung" der "Schäume" ein Gräuel.

Aber fürs Hobby und für uns Zubehörerzeuger sind die Foamies die vollen Bringer. Wir könnten für normale Modelle gar nie soviel verkaufen, wie wie brauchen um über die Runden zu kommen. Weil eben die Kunden erstens den Preis und Vorfertigungsgrad kaufen, und der ist bei den Foamies unschlagbar.

Was mich wundert ist dass es bei normalen Motormaschinen (Prop) durchaus schon perfekte "Schäume" am Markt sind, wo der Kunde nichts mehr nachbessern muss. Bei den Jets sind nicht alle angebotenen Modelle so gut durchkonstruiert, dass angefangen von der reinen Festigkeit bis hin zu voll durchdachten Lösung aller Einbauten alles im Lot ist.

bei wie vielen Modellen ist den der Einlauf wirklich richtig? Wie viele Modelle muss man zusätzlich verstärken, weil bei gerissenen Rollen einfach der Vorderumpf abreisst(nicht bei der ersten Gerissenen). Bei wie vielen Modellen muss man den Fahrwerksschacht erst mühsam verstärken.
Gut, das gilt auch bei anderen östlichen Fertigprodukten wie zB. CMP HAWK

Erst bei deutschen "Erfindungen" wie Tomahawk-Viper, oder der seligen "Funjet-reihe" gibt es eigentlich nix was verändert werden muss, damit der Kunde ein gutes Modell erhält. Und die Reihe der deutschen Modelle quer über die ganze Palette bis hin zum Anfängersegler in Schaum kann sich sehen lassen, brauchen wir unbedingt! Es war noch nie so leicht mit dem Modellfliegen anzufangen, Bravo an alle Beteiligten!

Auch der erste HABU, und vielleicht auch der Nachfolger in Schaum kann wirklich was.
Ich kann also den Schäumling schon richtig schätzen, aber mir persönlich ist halt ein gutes konventionell gebautes Modell lieber.

Nix für ungut, ich bin halt ein alter Modellbauer.
Beste Grüsse, Rainer
 

EJETS

User
Schönen Abend Rainer ,

wann können wir Deine neue Kabinenhaube bewundern :cool: ?

Seid ihr auch in Nordhausen und genießt das spitzen Essen ?!

Nachdem ich gerade den neuen V2 Jetfan zusammen geschraubt habe , ist mir der geringere Spalt zwischen Mantel und Blattspitzen aufgefallen - so ca. 0,6 mm !
Das gibt schon mal etwas mehr Leistung !

Grüße

Rolf

Hallo Rolf,

Hatte Dich in letzter zeit mal angerufen, damit Du es aus erster Hand erfährst.
Die Kabinenhaube ist super geworden, und hält auch alles aus, was man von der Hawk leider nicht behaupten kann.

Aber Du hast mir ja versprochen dass diese Haube ein besseres Material hat und man auf Ihr landen kann:p
Das hat ein Freund von mir auch ausprobiert, und was soll ich sagen? Die HAUBE hat überlebt!

So bin ich im Moment stolzer Besitzer einer arbeitslosen perfekten, wenn auch relativ teuren Hawk-Kabinenhaube von Schübeler:cool:


JETFAN-90-V2:
Ja, durch die Verwendung des wesentlich steiferen Material für die Rotorblätter, hat sich auch ein geringerer Luftspalt ergeben weil dieses Plastik weniger schrumpft beim Kunststoffspritzen, somit bleiben die Blätter "Länger"

Nordhausen wird leider nichts, zu spät draufgekommen.
Viel Spaß, flieg für uns!
Rainer
 

WeMoTec

User
Zu Schäumlingen, ich bin ja auch so ein "Hasser", obwohl ich selbst drei habe. :D

Oberfläche:
Ist halt empfindlich und sieht nach wenigen Transporten und Flügen schon schrabbelig aus. Ich schmeiß gerne mal zwei, drei Modelle auf die Rückbank und fahr zum Platz. Drei Jahre alte Voll-GfK Modelle sehen aus wie neu, die Schäumlinge kriegen immer ein paar Kratzer und Dellen ab.
Okay, man kann das mit GfK beschichten. Wenn ich aber sehe, wie hier viele zum Modellbauer mutieren, mehrere dutzend Stunden darin investieren ihre Schäumlinge zu schleifen, zu spachteln, zu beschichten, wieder zu schleifen, dann zu lackieren, um zwar ein halbwegs ansehnliches aber immer noch empfindliches Modell zu bekommen, dann wundere ich mich schon.
Ist halt ne Sch....arbeit.
Warum mäht man dann nicht in der gleichen Zeit seinem Nachbarn für 5 Euro/Stunde den Rasen (frische Luft) und kauft sich von dem Geld was Gescheites (z.B. Aeronaut Panther)? Wäre betriebswirtschaftlich sinnvoller. :D
Alternative wäre vielleicht auch mal ein Modell weniger, dafür das Vorhandene in besserer Qualität.

Es amüsiert mich immer, wenn Piloten wie Jörg Rehm oder früher Ralf Dvorak, überall als Star angesehen werden, und dann über den finanziellen Aufwand ihrer Modelle diskutiert wird. Dabei wird gerne vergessen, daß solche Highlights von langer Hand geplant und dann über Jahre geflogen werden, und nicht 3-4 Schaumwaffeln pro Jahr, bei denen sich die Kosten auch deutlich addieren, nur in kleineren Häppchen. Ich kenne viele Kunden, die von Schaumwaffeln zu GfK gewechselt sind, aber nur sehr wenige, die von GfK zu Schaum wechseln und zufrieden sind.

Okay, ich werde auch alt genau wie Rainer.
Ich wundere mich ja auch, daß es tatsächlich Leute gibt, die zu McDoof gehen und da für den geschmacksneutralen Industriefraß mit Zuckerwasser mal eben 7 Euro pro Person auf den Tisch legen.
Für 7 Euro/Person koche ich doch locker ein hochwertiges Essen mit drei Gängen und nem leckeren Tropfen Wein dazu.
Heute gibts frischen Spargel mit Lammrücken. hmmm *freu*

Aerodynamische Auslegung:
Viele meinen, wenn man ein Schaummodell nur beschichtet oder abformt, dann hätte man ein Voll-GfK Modell.
Im wesentlichen machen zwei Eigenschaften dem Schaumling zu schaffen:
1. Oberflächenwiderstand. Der wird mit Beschichtung gemindert.
2. Konstruktive Auslegung. Diese richtet sich (insbesondere bei der Tragflächendicke) doch an die Anforderungen des Schaums. Da hilft Beschichtung nix. Ein GfK Modell würde man ganz anders auslegen.

Flugverhalten:
Schaumwaffeln sind leicht, fliegen in turbulenter Strömung und dadurch meist extrem gutmütig. Das richtet sich gerade an Einsteiger und Anfänger.
So ein Modell kann man gerne mal "hinhängen", die Grundgeschwindigkeit ist niedrig, alles prima.
Ich wundere mich aber immer wieder, wie viele Schaumwaffeljünger immer glauben, das sei dynamisches Jetfliegen.
Inzwischen gibt es ja eine ganze Generation von Schaumfliegern, die kennen garnichts anderes mehr und glauben, Modelle seien immer so gutmütig, wenn auch völlig ohne eigene Dynamik.
Der fliegerisch große Sprung ist nicht vom Cularis zum FlyFly Modell, sondern vom FlyFly Modell zu einem Jet aus GfK. Kleineres Modell, doppelte Masse, geringerer Widerstand, erhöhte Grundgeschwindigkeit, das ist eine ganz andere Welt, die auch fliegerisch erst einmal bewältigt werden will. Da wird der Spagat zwischen Frust und Euphorie schon deutlich größer.
Schaummodelle sind halt leicht im Handling, vermitteln allerdings "Jetgefühl" wen überhaupt nur in Grundzügen.

Jeder mag seinen Weg gehen.

Oliver
 

Ost

User
Hallo Rainer,

warum hassen die meisten EDF-Fans Schäumlinge?

Im Flugzeugbau reissen sich die Konstrukteure "den ....... auf", um das Gewicht zu minimieren. Wenn Modellflieger Schaumwaffeln sehen, rümpfen sie die Nase und waschen sich anschliessend die Hände. Verrückte Welt!

Gruss und Servus nach Graaz, Hans.

Ich hasse sie nicht, die haben schon ihre Vorteile.
Aber- welcher orginale Jet ist leicht?
Ich will Jetfliegen wie es die Orginale tun und das ist mit Schaumwaffeln eben nur sehr bedingt möglich.
Wemotec Oliver hat das sehr schön beschrieben.

Das schwere Modell verhält sich viel vorbildgetreuer, es sackt durch wo die Schaumwaffel schon wieder 2 Loopings geflogen hat;)
 

DieterH

User
Das schwere Modell verhält sich viel vorbildgetreuer, es sackt durch wo die Schaumwaffel schon wieder 2 Loopings geflogen hat

Nu ja - jetzt fragt es sich halt, wer das wirklich will und das Können und den Flugplatz dazu hat . . .
Gruß
Dieter
 
Das gute alte Balsaholz

Das gute alte Balsaholz

Und dann gibt es noch was dass das geringe Gewicht von Schaum mit den Flugeigenschaften von GFK verbindet.
Die gute alte Balsa Sperrholz Bauweise...
Aber das ist dann aber richtig viel Arbeit beim konstruieren und bauen.
Ich habe mir vor kurzem einen Kubikmeter Balsa besorgt ;-).

Gruß

Gernot
 
Dynam. Jetfliegen

Dynam. Jetfliegen

Oh man Leute,

da habe ich ja wieder ´was losgetreten!

@ Oliver:

"Lass mich nicht dumm sterben", erkläre mir was statisches und dynamisches Jetfliegen ist. Dann kann ich bis Pfingsten noch fleissig üben.
Gruss und tschö wa, Hans.
 

WeMoTec

User
Das hat OST doch hier schon hundertmal erklärt.:rolleyes:
Schaummodelle fliegen halbwegs schnell, solange der Impeller Schub erzeugt. Danach bremsen sie wie ein LKW. Klassische Modelle beinhalten mehr kinetische Energie (höhere Masse, höhere Geschwindigkeit) und setzen diese dank geringerem Widerstand auch über einen längeren Zeitraum um.

Kurzum, klassische Modelle kommen langsamer auf Fahrt, halten diese dafür aber länger.

Üben kannst Du das nicht, brauchst den richtigen Flieger für. :D

Oliver
 

meteoman

User
Hallo Leute

@ Olli, Du hast den Nagel wirklich und ganz auf den Kopf getroffen. Ich kann wirklich alles Geschriebene aus eigener
Erfahrung bestätigen. GFK Jets fliegen einfach viel viel besser (oder Balsabauweise ). Die Styro Flieger sind zwar billig und relativ einfach in der Luft zu halten,
aber mit dynamischem Fliegen hat das nicht viel zu tun. Hatte mal ne FLY FLY HAWK .
Mit sehr großem Aufwand umgebaut. Viel kostbare Zeit investiert und doch nur nen Styroflieger erhalten der im Landeanflug unberechenbar
langsamer wird wie ein Klotz. Halb oder Vollgas war egal. Sie flog immer mit der gleichen Geschwindigkeit. Transportbeschädigungen am
laufenden Band, trotz Beschichtung. Schön aufgebaut und schon nach 3 Fahrten zum Flugplatz immer unansehentlicher. Ich bin auf jeden Fall weg vom Styro.
Und zum Können! Da muß man halt ein bisschen mehr üben, wenn überhaupt. Denn wer so eine Gurke geflogen kriegt, fliegt auch einen GFK Jet. Ich bin auch
nicht der Überpilot, bin von Styro umgestiegen und komme mit meinen GFK Jets sehr gut klar. ( viel viel besser klar )
Gruß Micha
 

WeMoTec

User
@ Micha:
Genau deine Schilderungen hatte ich auch im Kopf, als ich das oben geschrieben habe.
Hab immer noch Deine "euphorischen" Anrufe im Ohr nach den ersten Flügen mit der Jetarrows A-10.

Wobei ich Gernot natürlich völlig Recht gebe: GfK hatte ichnur als Gegenpol zu Schaum benutzt, das schließt natürlich Holz-Modelle und Mischformen wie Styro-Balsa Flächen mit ein.

Oliver
 
Mein lieber Oliver,

ich weiss jetzt immer noch nicht so recht, was der Unterschied zwischen stat. und dyn. Jetfliegen ist, es dauert ein wenig. Ich gestehe auch, dass ich OST nicht gelesen habe.

Wenn dyn. Fliegen bedeutet, der Jet bremst bei Gas-/Schubwegnahme nicht abrupt ab, dann müsste ich diesen Effekt ja feststellen können, wenn ich meine Schaumwaffel aufbleie?!
Gut, ich werde meinem 1,4 kg-Jet 0,5 kg Blei unter den Rumpf hängen, mal sehen, was passiert. Vielleicht ist er dann reif für die Tonne, aber der alte Mann hat dann ´was zum Spielen!

Was die Rauhigkeit der Oberfläche einer Styro- und einer GFK-Fläche angeht, und damit der Einfluss auf das Cw0, werde ich in etwa einer Woche wissen.

Wieso bist Du nicht in Nordhausen, oder fährst Du morgen hin?

Gruss und tschö wa, Hans.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten