Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

Hab ihn ;-)

Hab ihn ;-)

Hallo, bin schon sehr gespannt, wie das Schmuckstück funktioniert.
Habe den gleichen Rödelfox, leider muss ich zuerst die serienmässigen Fenster zulaminieren, um auf die gleichen Klappenmaße zu kommen wie Herr Focke.
Werde in ca 2-3 Wochen nach dem Erstflug berichten


Freiluft1.jpg



Hallo Kollegen,
Ist zwar nicht unsere Welt, aber macht auch Spaß!

Hier die Vorstellung eines Klapptriebwerks von LF-Technik für Segler, mit unserem JETFAN.

Hier der Link zum Hersteller:
http://www.lf-technik.de/shop/de/Ausfahr-Impeller-Klapp-Impeller



Viel Spaß beim Anschauen des Videos, unglaublich wie das Ding geht!

Euer EJETS-Team
www.ejets.at
 

EJETS

User
Rotor zerlegt

Rotor zerlegt

Hallo,

Normalerweise sollte Alles ganz einfach wieder zusammengebaut werden können und dann gewuchtet werden.
Ohne die Spannzange aufgespannt, wundert mich eine kleine Unwucht nicht.

Versuch mal das Teil direkt im Impeller zu überprüfen, aber auf jeden Fall mit der Spannzange, kannst ja eine 5mm welle verwenden dazu und aufspannen.

Sonst helfen wir gerne,
Beste Grüsse, Rainer
 
Hallo,

Normalerweise sollte Alles ganz einfach wieder zusammengebaut werden können und dann gewuchtet werden.
Ohne die Spannzange aufgespannt, wundert mich eine kleine Unwucht nicht.

Versuch mal das Teil direkt im Impeller zu überprüfen, aber auf jeden Fall mit der Spannzange, kannst ja eine 5mm welle verwenden dazu und aufspannen.

Sonst helfen wir gerne,
Beste Grüsse, Rainer

Hallo Reiner

Mit Spannzange kann ich leider nicht auswurchten. Ich brauche einen durchgehende Borung damit ich eine durchgehende Eisenwelle zentrieren kann.
Die Welle hängt dann reibungsfrei in Magnetfelder.
Ich habe den Rotor bereits ohne Spannzange ausgewuchtet, er läuft ganz gut.

Sigi
 

EJETS

User
Magnetwuchter

Magnetwuchter

Hi,

Muss mal meinen Drehteilespezialisten fragen ob er mir einen Spannkonus zum Wuchten samt Welle machen kann. Aber dann müsse ich wohl auch den Magnetwuchter und die Wellenlänge wissen.

LG ,Rainer
 
Leopard 4082--1250 an 12s

Leopard 4082--1250 an 12s

Moin zusammen !

Ich habe mir für meinen 3,5m MDM-Fox den Leopard LBP 4082-B-1250 für den Impeller gekauft und werde ihn an 12s einsetzen.

Hier hätte ich eine Bitte an Diejenigen, die Erfahrungen mit dem o.g. Motor an 12s haben.
1. Könntet ihr mir bitte ein Log-File übersenden, welches ich in LogView auswerten kann ?
2. Bitte gebt mir einen heißen Tipp, welchen Lipo man verwenden sollte ( hier wäre mein Favortit ein SLS APL 45C 5000mAh Lipo ) bei passendem Preis/Leistungsverhältnis ( nur keine HK-Klamotten ! )

Da das erst mein zweiter Impeller -Antrieb ist habe ich wenig Erfahrung was die Ströme während des Fluges anbelangt, insbesondere ausbeschleunigt wird es ja nicht bei den erwarteten 130A Peakströmen bleiben ?
Wie verhält sich die Motortemperatur und muss ich bei meinem Mezon für Kühlluftzufuhr achten ?
 

Ost

User
Da das erst mein zweiter Impeller -Antrieb ist habe ich wenig Erfahrung was die Ströme während des Fluges anbelangt, insbesondere ausbeschleunigt wird es ja nicht bei den erwarteten 130A Peakströmen bleiben ?

Im Flug fallen die A´s nur ganz minimal, auch die Drehzahl steigt selbst im Sturzflug nur minimal.
Das gilt für jeden Impeller.

Oliver
 

jürgi

User
Accus

Accus

Fliege seit eineinhalb Jahren Gens ace mit 6 S 5300er Accus. Haben teilw.nach 90 Zyklen noch Innenwiderstände unter 5 mO. Meine Spitzenbelastungen liegen bei über 120 Amp.. Gens ace sind selektiert und können das was draufsteht. http://www.gensace.de/lipo-battery/gens-ace-5300mah-44-4v-30c-12s1p-lipo-battery-pack.html
Schübeler nimmt seine Accus von Enerland (Polyquest), Korea und die sind auch erste Sahne (aber auch sehr teuer). Diese Accus werden unter dem Label Hyperion z.B auch bei Lindinger vertrieben und sogar HK hat sie im Programm (vermutlich als abschreckendes Preisbeispiel).http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__10090__Polyquest_XF_4400mAh_6S_45C_90C_Lipoly_.html
Das Thema Accus hatten wir schon mal - vier große Firmen und 400 Labels. Gens ace ist eine neuere Fa. die sich hauptsächlich auf Modellbau spezialisiert hat. Accus mit sehr hohen C-Raten (jenseits 60 C) werden bei EDF selten benötigt- sind nur unnötig schwer. Unselektierte Accus mit hohen nicht ausgeglichenen Innenwiederständen bekommen schnell einen Blähbauch - besonders wenn sie das nicht können was draufsteht.
Gruß
Jürgen
Ps. die echten Accu Experten findet man meistens nicht bei den EDF-lern. Zuständig für Acculeistungen sind die "heißen"-Autoracer und "Rennbootfahrer"!
 

WeMoTec

User
Faustformel:
Die optimale Akkukapazität berechnet sich als 1/15 - 1/20 des Maximalstroms.

Motor zieht 100A => Akku 5.0 -6,6Ah

Das entspricht 3 bzw. 4 Minuten Vollgas (ohne Reserve, wobei man ca. 20% Reserve immer lassen sollte).

Als C-Rate sind 30-40C optimal. 50C und mehr sind von der Chemie her sehr fragil und bauen sehr schnell ab, insbesondere, wenn man sie mal 2-3 Tage geladen liegen läßt.
Solche Zellen machen eigentlich nur für Wettbewerbspiloten Sinn.


Oliver
 

jürgi

User
Accus

Accus

Oliver hat natürlich recht. Typisches Besispiel sind die Nanos von HK. Anfangs gnadenlos gute Leitung und nach 30 Zyken gehts bergab. Moderne Lader können die Innenwiederstände messen. Natürlich nicht so genau wie Laborgeräte - aber für uns reicht es. Der obere Accu ist 10 Monate alt mit ca. 70 Ladungen und gut in Schuß. Der untere ist mein ältester mit über 100 Ladungen. Immer noch gut, aber die Leistung hat in der Spitze (statt 120 nur noch 110 Amp.) schon merklich nachgelassen. Accupflege - Lagerungsspannung, ganz besonders im Winter ist natürlich wichtig für die Leistungsfähigkeit. Billigaccus gehen gut in einem Easy Glider. Wir haben heute gerade mal einen Flyfly Schaum-Jet mit ordentlichen Komponenten durchgerechnet. Da kommen 700 Euro zusammen -sollte man da 20 Euro am Accu sparen? Ein guter Accu muss seine Leistung bis kurz vor Schluß aufbringen. Das merkt man dann sehr gut, wenn mann im letzten Drittel die Aufwärtsleistung beobachtet! Bei älteren Fernsteuanlagen sollte ein zuverlässiger Rückkanal z.B "IISI" nicht fehlen - der Accu wird es danken und Aussenlandungen braucht es auch nicht mehr.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC02412_901x676.jpg
    DSC02412_901x676.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 68
Allen ein großes Dankeschön für eure Meinungen.
Ist nicht so, dass ich keine AHnung von der Materie hätte, ich auch nur elktrisch unterwegs bin und auch 90er Helis und große Flächenmodelle mit 12s geflogen habe.
Aber das Anforderungsprofil beim Impeller ist ja schon ein wenig anders. Mir war halt nicht klar, wie sich der STrom während des Fluges entwickelt.
Bei konstant hohem Strom müssen dann halt sehr gute Lipos her !

Hobby-Königs WUndertüten will ich nicht mehr, dafür habe ich ausreichend schlechte Erfahrung damit gesammelt.
Gens-Ace sind auch gute Akkus, davon habe ich drei kleinere 3s Lipos die sehr gut konfektioniert sind.

Da ich mit SLS bislang sehr gut gefahren, äääh geflogen bin wird es auch diesmal einer von Stefan.

Aller Voraussicht nach wird es ein SLS XTron 5000mAh 40C ! :)
 

jürgi

User
Stefan macht auch nur sein Label drauf. Würde mich mal interessieren welcher Chinese da drin steckt? Selektiert sind sie auf jeden Fall - was letztlich ja die Mindestanforderung sein sollte.
Gruß
Jürgen
 
Hi,

Muss mal meinen Drehteilespezialisten fragen ob er mir einen Spannkonus zum Wuchten samt Welle machen kann. Aber dann müsse ich wohl auch den Magnetwuchter und die Wellenlänge wissen.

LG ,Rainer

Rainer, vielen Dank für das Angebot, aber ist schon erledigt.

Ich hatte ja noch einiges an Rotorenschrott liegen. Ich habe einen Spannkonus aufgebohrt. Den vorderen Bereich auf 5,2 mm.
Jetzt kann ich eine 5 mm Welle durchgehed spannen und wuchten. Der ohne Spannzange gewuchtete Impeller war aber schon gut.
Den hatte ich vor dem Wuchten natürlich ein paar mal voll angeknallt.

Sigi
 
Moin !

Ich bräuchte bitte mal einen Tipp von den Experten !
Ich habe meinen Leopard mit meinem Jetfan-90 verschraubt, muss die Einheit aber nochmal lösen, damit ich die Einheit in den Klappmechanismus von Tillux verbauen kann.

Jetzt bekomme ich den Spannkonus aber nicht mehr los.
Eine Inbusschraube ins Spinnerkappengewinde geschraubt und mit der Zange daran gezogen brachte keinen Erfolg.

Wie mache ich das jetzt am geschicktesten ohne etwas zu beschädigen ? :confused:
 
Moin !

Ich bräuchte bitte mal einen Tipp von den Experten !
Ich habe meinen Leopard mit meinem Jetfan-90 verschraubt, muss die Einheit aber nochmal lösen, damit ich die Einheit in den Klappmechanismus von Tillux verbauen kann.

Jetzt bekomme ich den Spannkonus aber nicht mehr los.
Eine Inbusschraube ins Spinnerkappengewinde geschraubt und mit der Zange daran gezogen brachte keinen Erfolg.

Wie mache ich das jetzt am geschicktesten ohne etwas zu beschädigen ? :confused:

Mutter lösen und abschrauben. Auf die Welle eine stabiele Hutmutter schrauben. (Nicht die mit der dünnen Blechkappe.)
Mit einem Hammer kurz aber kräftig auf die Mutter schlagen.
Den Impeller dabei in der Hand halten, nicht auf eine Platte legen.

Sigi
 

RuderJ

User
Salto mit Jetfan 90

Salto mit Jetfan 90

Hallo,

nach der Seglermesse in Schwabmünchen wo Tillux und LF-Technik ihre Klappimpeller gezeigt haben mußte ich unbedingt so einen Impeller haben :-)

Ich habe einen Salto mit 4m Spannweite den ich schon mal mit einem Aufstecktriebwerk ausgestattet hatte, aber der Start ohne Flitschen nicht geklappt hat!

Habe die bereit vorhandene Steckung für meinen Jetfan benutz und habe nun einen Aufsteckimpeller :-)

Ich fliege den Jetfan mit HET-700-68-1400 und 10S 5000er Lipos und Hobbywing 120A HV Regler!!!

Motorlaufzeit liegt bei 3 Minuten bei ca. 100A Strom!

Eine Einlauflippe ist auf dem Weg zu mir was nochmals ca. 30% mehr Leistung bringt!

Der Salto wiegt flugfertig 6,2kg und ist nun Eigenstartfähig ohne Flitschen :-)

Hier noch ein Link eines Videos meines Saltos!!!
http://vimeo.com/72968413

Salto1.JPG

Der Salto kann sehr dynamisch bewegt werden aber auch Thermiksuche ist kein Problem :-)

Der Sound ist unbeschreiblich!! Man könnte meinen eine richtige Turbine sitzt da oben drauf!

LG Jürgen
 

Anhänge

  • Salto2.JPG
    Salto2.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 63

Thermike

User
Welcher Motor

Welcher Motor

Was für Motoren fliegt Ihr mit dem 90`er Impeller an 12 S?

Gerne auch deutsche Fabrikate/Händler (Hacker/Lehner...Skorpion).

Gruß Michl
 

WeMoTec

User
Hacker, Lehner, Kontronik sind aufgrund ihrer Bauart (2-Poler) für solche Impeller grundsätzlich eher ungeeignet.
Scorpion faßt den Begriff "deutsch" aber ziemlich weit... (ist ein chinesischer Hersteller) :D

Anyway: hiesige Alternativen sind Plettenberg und Leomotion aus der Schweiz, evtl. noch Mega.

Aber warum nicht einfach ein HET 700? bewährt und gut.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten