Neuer Jet Rookie / Fiberclassics MB339

Zetti

User
Normalerweise werden die Endpunkte der Trimmung (100% + und 100% - ) auf einen Schalter gelegt und somit die Trimmschritte übergangen.

"Ops, bin aus Versehen an den Schalter gekommen!!!!!" - und bums is' 'se aus :D:D:D

Wenn Schalter, dann aber Sicherheitsschalter!!

Gruss

Stephan
 
Normalerweise nimmt man da Schalter an die man nicht "aus Versehen" rankommt.
Ich muss aber zugeben das ich das auch schon geschafft habe :rolleyes:
Ausserdem gibt es (je nach Modell) vielleicht auch Schalter die schlimmere Auswirkungen haben als den Antrieb abzustellen.

Bei mir funktioniert das mit dem Schalter mittlerweile einwandfrei.
Allerdings hab ich die Turbine auch auf zwei Kanälen laufen.

Hat die DX8 eigentlich auch so einen Throttle-Cut Schalter wie die DX6?
Mit dem müsste das doch auch gehen?

Gruß

Dirk
 
"Ops, bin aus Versehen an den Schalter gekommen!!!!!" - und bums is' 'se aus :D:D:D

Wenn Schalter, dann aber Sicherheitsschalter!!

Gruss

Stephan

Ich habe bei meiner Steuerung (FX-30) der Trimmung als Geber einen Schalter zugeordnet. Das beides (Knüppel auf Leerlauf und trimmung unten) versehentlich betätigt wird halte ich für ausgeschlossen!
geht halt leider nur, wenn man auch die geber der trimmung frei zuordnen kann

Bei mir schaut das dann so aus: Start: 3- Stufen- Schalter nach oben, Knüppel vor- zurück- vor, Bine startet. Stop: Knüppel im Leerlauf, Schalter nach unten, Bine geht aus.
 

Ator

User
Hat die DX8 eigentlich auch so einen Throttle-Cut Schalter wie die DX6?
Mit dem müsste das doch auch gehen?
Ja, stimmt, hat die DX8 auch. Allerdings ist die Auswahl des Schalters sehr begrenzt. Einen Schalter davon verwende ich bereits für die Fahrwerks-Bremse, weil der leicht mit einem Finger zugänglich ist. Der andere mögliche Schalter wäre die Gas-Trimmung. Allerdings reicht hier ein einziger "Klick" (der ist schnell getan beim Huschen der Finger über den Sender) um den Throttle Cut zu aktivieren. Das ist mir zu gefährlich...


Ich habe bei meiner Steuerung (FX-30) der Trimmung als Geber einen Schalter zugeordnet.
Das geht bei der DX8 ("world's most advanced 8 Ch-Transmitter") leider nicht.


Bei meiner kann ich den Digitrimm an der Funke (Mc22) bis zur hälfte zurücknehmen.
So hatte ich mir das ja auch vorgestellt. Sollte dann hoffentlich auch bei mir gehen. Werd ich testen.
 
Ja, stimmt, hat die DX8 auch. Allerdings ist die Auswahl des Schalters sehr begrenzt. Einen Schalter davon verwende ich bereits für die Fahrwerks-Bremse, weil der leicht mit einem Finger zugänglich ist. Der andere mögliche Schalter wäre die Gas-Trimmung. Allerdings reicht hier ein einziger "Klick" (der ist schnell getan beim Huschen der Finger über den Sender) um den Throttle Cut zu aktivieren. Das ist mir zu gefährlich...

Hab mich mal bei uns im Club umgehört. Einige haben einen Mischer, der schalterbetätigt minus 30% auf Gas wirkt. Die lassen die Trimmung oben und betätigen zum abstellen einfach den Schalter.
In der ECU muss das dann natürlich eingelernt werden. Throttle&Trim Min = Leerlauf, Schalter unten, Trim max= Schalter oben, Throttle& Trim max = Vollgas und Schalter oben.

Die Bremse hab ich mit einem Mischer auf "Tief" gemischt. Der Mischer wird bei "Fahrwerk eingefahren" ausgeschaltet das ich im Flug keine Luft verbrauche. Nach dem Aufsetzen einfach langsam "Tief" geben, der Flieger bremst sanft und kontrollierbar ab. Bei einem Schalter legst immer eine Vollbremsung hin was vor allem auf Asphalt Probleme machen kann.
 
Nach dem Aufsetzen einfach langsam "Tief" geben, der Flieger bremst sanft und kontrollierbar ab. Bei einem Schalter legst immer eine Vollbremsung hin was vor allem auf Asphalt Probleme machen kann.


und wenn der flieger noch zu schnell sei sollte bohrt sich die nase in die piste.
nimm jettronic ventile die tackten die bremsen und man kann sehr dosiert bremsen, vor allem wenn man es noch auf einem taster legt.
@ator
dies hat winnie doch auch beim rookie meeting empfohlen. ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht.
 
Bremsen

Bremsen

Hi,

das mit dem Bremsen auf TIEFENRUDER,,,,,,,,,naja,, hab damit schlechte erfahrung gemacht, denn falls dein Modell mal hüpft oder du bist etwas zu schnell oder zu hoch dann drückst du mit sicherheit nicht teife um zu bremsen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe nach einigen Versuchen rausgefunden, dass meine Räder am stärksten Bremsen (ohne zu blockieren) bei 3,2Bar.

Falls ich merke ich brauche die Bremsen dann leg ich meinen Schalter um dann sind die Räder gebremst und das Modell steht RUCK-ZUCK, ohne dass ich ein haufen abrieb habe.

Wieviel druck zu brauchst, hängt natürlich von der Länge der Schläuche ab, den Bremsen usw.

Gruß Jens
 

Ator

User
das mit dem Bremsen auf der HÖHE,,,,,,,,,naja,, hab damit schlechte erfahrung gemacht, denn falls dein Modell mal hüpft oder du bist etwas zu schnell und zu hoch dann drückst du mit sicherheit nicht teife um zu bremsen.
Hab ich jetzt nicht richtig verstanden...


und wenn der flieger noch zu schnell sei sollte bohrt sich die nase in die piste.
nimm jettronic ventile die tackten die bremsen und man kann sehr dosiert bremsen, vor allem wenn man es noch auf einem taster legt.
@ator
dies hat winnie doch auch beim rookie meeting empfohlen. ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht.
Hm, stimmt. Und wenn ich das mal überschlage: 80% haben es auf Tiefe, 20% auf einen Schalter/Taster. Ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber irgendwie find ich die Kombination Tiefe + Bremse auch gefährlich. Es sind übrigens JetTronics Ventile verbaut und der Vorbesitzer hatte die Bremse auf einen Schalter gelegt und entsprechend eingestellt und 5 Bar getankt. Er ist den Jet ja vorgeflogen und da hat alles super geklappt. Die Landung war etwas schneller, als er wollte und die Bremsen haben perfekt gewirkt (Gras). Daher wollte ich es zunächst auch so machen.... Dann werde ich wohl vorab mal mehrere Bremstests machen...

EDIT zu meinem Beitrag oben
@Dirk_TJ und keinereiner: Ich hab mir das mit dem Throttle Cut mal im Sender genauer angesehen. Die DX8 verfügt oben rechts nochmal über einen separaten "+-Trim" Taster, auf den man den Throttle Cut legen kann. Dieser Trim-Taster ist nicht so einfach zugänglich; d.h. ein "aus Versehen" betätigen während des Fliegens ist (fast) ausgeschlossen. Diesen Taster kann ich von -30% bis +100% programmieren. Damit werde ich es mal testen. Danke für den Hinweis!
 
@ Ator

hast du rasen oder hartpiste? auf rasen brauche ich die bremse kaum. wenn du schon die jettronic hast dann kannst die so einstellen das sie tackten bzw. das macht das bremsventil schon von alleine. versuche es, es kann nichts passieren. zu anfang wirst du sicher immer etwas zu schnell kommen, die 80% (woher weisst das denn?) die es auf tiefe haben haben sicher schon die erfahrung und wissen wie langsam sie ihr modell machen können um bremse auf tiefe zu haben.
was macht es sie auf extral schalter-taster zu haben, das modell rollt eh aus und viel anderes musst dann nicht mehr steuern ausser vielleicht seite. so meine erfahrungen.

Mache deinen erstflug nicht alleine!!
 
und wenn der flieger noch zu schnell sei sollte bohrt sich die nase in die piste.
nimm jettronic ventile die tackten die bremsen und man kann sehr dosiert bremsen, vor allem wenn man es noch auf einem taster legt.
@ator
dies hat winnie doch auch beim rookie meeting empfohlen. ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht.

Ich bremse ja auch erst, wenn er richtig "sitzt" und nicht wenn ich noch einen halben Meter über der Bahn bin! Somit kann ich eigentlich ausschließen das ich die Nase in die Piste bohre!
 
auch wenn der richtig "sitzt" kann er noch soviel fahrt haben das sowohl höhe als auch tiefe noch genug wirkung zeigt.

warum risiken eingehen wenn ohne auch geht?
 
die entwicklung eines externen, quasi "kleinfingerbedienten" feder-rückstellenden bremsschalters (eigentlich ja bremspotis) am sender wäre doch was geniales!
ich überleg mir grad, sowas selbst zu bauen.
 
was soll der jet machen, wenn ich "tief" gebe? ist ja kein 2- bein der dann auf die nase geht. oder besteht etwa die gefahr, das das bugfahrwerk nachgibt?? :confused: bei "hoch" kann ich mir ja noch vorstellen, das sich was tut.
ich bin auch noch nicht lang in der jetfliegerei aktiv und lasse mir von profis gerne was sagen aber das versteh ich einfach nicht. :confused:

@thomas: gute idee! wäre eine überlegung wert....
 
mal überlegt das das höhenruder bei viel fahrt noch wirken kann und dann hinten hochgeht?

überlegt ja! aber ich kanns mir ganz ehrlich einfach nicht vorstellen. zumindest nicht mit dem modell das ich bis jetzt fliege.
ich hab das mit der bremse auf tief auch von den jetfliegern in unserem verein übernommen und könnte mich auch nicht erinnern, das jemand mal was passiert wäre!
 
überlegt ja! aber ich kanns mir ganz ehrlich einfach nicht vorstellen. zumindest nicht mit dem modell das ich bis jetzt fliege.
ich hab das mit der bremse auf tief auch von den jetfliegern in unserem verein übernommen und könnte mich auch nicht erinnern, das jemand mal was passiert wäre!


Das funktiert aber tatsächlich. Du rollst dann quasi nur auf dem Bugrad.

Ein weiterer Nachteil ist die Entlastung des Hauptfahrwerks durch Tiefenruder. Du hast einfach weniger Anpressdruck auf den Haupfahrwerken, weil das Bugrad stärker belastet wird. Darunter leidet die Bremswirkung. Optimal ist die Bremswirkung bei gezogenem Höhenruder (Fahrt langsam genug vorausgesetzt)

Rudi
 

Ator

User
Da ich bislang weder von Horizon USA noch von Horzion D eine klare Aussage zum AR12110 bekommen habe und kein Spektrum-System mit Servo-Impulsverstärkern (z.B. Emcotec V-Match, Mini RV Magic) zurechtkommt (vgl. sämtliche Spektrum-Anleitungen) werd ich mir jetzt die PowerBox Competition SRS zulegen. Grund:
(a) Ich benötige ohnehin eine Spektrum-Empfangseinheit. In der SRS-Version ist diese integriert. 4 Satelliten hab ich hier.
(b) Da meine DX8 nur über 8 Kanäle verfügt, benötige ich ohnehin mind. 3 V-Match-Kabel. Diese sind in der Competition integriert.
Für die PowerBox muss ich das RC-Brett etwas umbauen, sollte aber trotzdem alles passen.
_________________________
hast du rasen oder hartpiste?
....
die 80% (woher weisst das denn?) die es auf tiefe haben haben sicher schon die erfahrung und wissen wie langsam sie ihr modell machen können um bremse auf tiefe zu haben.
Ich fliege in Köln-Porz (Rasenpiste). Also sollten die Bremsen zunächst auf Rasen ausgelegt sein. Allerdings werd ich sicher irgendwann auch mal woanders auf einer Asphaltpiste starten. Aber das ist Zukunftsmusik; erstmal muss der Vogel überhaupt in die Luft.... und in einem Stück wieder runter :D

Die 80% der Piloten, die Bremse auf Tiefe haben, hab ich mal so geschätzt anhand der (mittlerweile schon zahlreichen) Gespräche, die ich geführt habe. Und du hast recht, das waren alles gestandene Turbinenpiloten, die das nicht zum ersten mal machen.
 
hi

hi

Hi,

wenn du die Bremsen auf einen Schlater legst, hast du den großen Voteil, falls du mal deutlich zu schnell sein solltest und dir reicht es nichtmehr zum Durchstarten, kannst du bei überhöhter Landegeschwindigkeit einfach den Schalter umlegen und die Mühle wird gebremst.

Wenn du die Bremsen auf Tiefe hast, kannst du das erst machen wenn dein Modell schon sicher auf dem Boden aufsitzt und nicht mehr ganz so viel fahrt hast.

Falls du dann immer noch zu schnell sein solltest, bevor du das Modell in einen Zaun reinrammst, FAHRWERK REIN!!!!!

Ist mir am Anfang öfters passieter, dass ich zu schnell war, einfach Fahrwerk rein und es ist nie ein Schaden entstanden, vielleicht mal im Hinterkopf behalten!!!


Gruß Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten