Normalerweise werden die Endpunkte der Trimmung (100% + und 100% - ) auf einen Schalter gelegt und somit die Trimmschritte übergangen.
"Ops, bin aus Versehen an den Schalter gekommen!!!!!" - und bums is' 'se aus
Wenn Schalter, dann aber Sicherheitsschalter!!
Gruss
Stephan
Ja, stimmt, hat die DX8 auch. Allerdings ist die Auswahl des Schalters sehr begrenzt. Einen Schalter davon verwende ich bereits für die Fahrwerks-Bremse, weil der leicht mit einem Finger zugänglich ist. Der andere mögliche Schalter wäre die Gas-Trimmung. Allerdings reicht hier ein einziger "Klick" (der ist schnell getan beim Huschen der Finger über den Sender) um den Throttle Cut zu aktivieren. Das ist mir zu gefährlich...Hat die DX8 eigentlich auch so einen Throttle-Cut Schalter wie die DX6?
Mit dem müsste das doch auch gehen?
Das geht bei der DX8 ("world's most advanced 8 Ch-Transmitter") leider nicht.Ich habe bei meiner Steuerung (FX-30) der Trimmung als Geber einen Schalter zugeordnet.
So hatte ich mir das ja auch vorgestellt. Sollte dann hoffentlich auch bei mir gehen. Werd ich testen.Bei meiner kann ich den Digitrimm an der Funke (Mc22) bis zur hälfte zurücknehmen.
Ja, stimmt, hat die DX8 auch. Allerdings ist die Auswahl des Schalters sehr begrenzt. Einen Schalter davon verwende ich bereits für die Fahrwerks-Bremse, weil der leicht mit einem Finger zugänglich ist. Der andere mögliche Schalter wäre die Gas-Trimmung. Allerdings reicht hier ein einziger "Klick" (der ist schnell getan beim Huschen der Finger über den Sender) um den Throttle Cut zu aktivieren. Das ist mir zu gefährlich...
Nach dem Aufsetzen einfach langsam "Tief" geben, der Flieger bremst sanft und kontrollierbar ab. Bei einem Schalter legst immer eine Vollbremsung hin was vor allem auf Asphalt Probleme machen kann.
Hab ich jetzt nicht richtig verstanden...das mit dem Bremsen auf der HÖHE,,,,,,,,,naja,, hab damit schlechte erfahrung gemacht, denn falls dein Modell mal hüpft oder du bist etwas zu schnell und zu hoch dann drückst du mit sicherheit nicht teife um zu bremsen.
Hm, stimmt. Und wenn ich das mal überschlage: 80% haben es auf Tiefe, 20% auf einen Schalter/Taster. Ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber irgendwie find ich die Kombination Tiefe + Bremse auch gefährlich. Es sind übrigens JetTronics Ventile verbaut und der Vorbesitzer hatte die Bremse auf einen Schalter gelegt und entsprechend eingestellt und 5 Bar getankt. Er ist den Jet ja vorgeflogen und da hat alles super geklappt. Die Landung war etwas schneller, als er wollte und die Bremsen haben perfekt gewirkt (Gras). Daher wollte ich es zunächst auch so machen.... Dann werde ich wohl vorab mal mehrere Bremstests machen...und wenn der flieger noch zu schnell sei sollte bohrt sich die nase in die piste.
nimm jettronic ventile die tackten die bremsen und man kann sehr dosiert bremsen, vor allem wenn man es noch auf einem taster legt.
@ator
dies hat winnie doch auch beim rookie meeting empfohlen. ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht.
und wenn der flieger noch zu schnell sei sollte bohrt sich die nase in die piste.
nimm jettronic ventile die tackten die bremsen und man kann sehr dosiert bremsen, vor allem wenn man es noch auf einem taster legt.
@ator
dies hat winnie doch auch beim rookie meeting empfohlen. ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht.
mal überlegt das das höhenruder bei viel fahrt noch wirken kann und dann hinten hochgeht?
überlegt ja! aber ich kanns mir ganz ehrlich einfach nicht vorstellen. zumindest nicht mit dem modell das ich bis jetzt fliege.
ich hab das mit der bremse auf tief auch von den jetfliegern in unserem verein übernommen und könnte mich auch nicht erinnern, das jemand mal was passiert wäre!
Ich fliege in Köln-Porz (Rasenpiste). Also sollten die Bremsen zunächst auf Rasen ausgelegt sein. Allerdings werd ich sicher irgendwann auch mal woanders auf einer Asphaltpiste starten. Aber das ist Zukunftsmusik; erstmal muss der Vogel überhaupt in die Luft.... und in einem Stück wieder runterhast du rasen oder hartpiste?
....
die 80% (woher weisst das denn?) die es auf tiefe haben haben sicher schon die erfahrung und wissen wie langsam sie ihr modell machen können um bremse auf tiefe zu haben.