Neuer Lader soll her, Isdt oder Revolectrix

Hallo Leute ich suche für laden im Wohnbereich einen kompakten Lader der möglichst leise sein soll ; mit 14 bis 20 Ampere. Giebt es da welche von Isdt und Revolectrix wo man Speichplätze hat für seine am meisten verwendeten Lipos . Irgendwie wäre das Isdt Q6 Pro ( falls es mal Lieferbar) oder das T8 oder Cellpro GT500 Ladegerät 10-32V / 500W / 20A. Aber beim GT 500 ist der Preis im vergleich zum Isdt Q6 Pro mehr als das doppelte . Ob es dass Wert ist für 6 Ampere mehr Ladeleistung im vergleich zu Q6 Pro mit 14 Ampere.
Hat wer erfahrungen mit beiden Hersteller und lautstärke der Lüfter ? wäre für Infos sehr dankbar. Lg Karo
 

flymaik

User
Ja dann nimm den 500W Lader.
Dann hast die Hoffnung, das der Lüfter gar nicht erst anläuft und somit einen ganz leisen Lader;)
 

Crizz

User
Bei der Revo-GT-Serie ist seit der vorletzten FW-Version der Lüfter-Startpunkt einstellbar, bezogen auf die Endstufentemperatur. Allerdings hat er kein stufenloses Lüftermanagement, was einen ganz einfachen Grund hat : maximale Kühlung der Endstufe verspricht auch maximale Lebensdauer der Bauteile. Allerdings gibt es die Möglichkeit, die GT-Serie wie auch die PowerLab-Serie mit Silent-Fans von Gelit nachrüsten zu lassen. Reduziert das Lüftergeräusch um 12 - 14 dB - d.h. reduziert es um mehr als die Hälfte. Für eben die, die es gerne "quiet" lieben.

Die GT-Serie arbeitet außerdem mit 700 mA Balancing-Strom und verfügt über ein Ionique-Ladeprogramm zum schnellen aber schonenderen Laden von Lithiumzellen. Gibt es auch derzeit nur in der GT-Serie, die PL und PLT werden aber wohl in kürze folgen.

Die GT-Lader haben zwar nur 50 W interne Entladeleistung, aber wer ne halbwegs leere Batterie größerer Kapazität wie z.b. Auto Bleibatterie greifbar hat und diese als Quelle anklemmt kann auch mit 20 A im Reg.-DSC-Modus seine Akkus entladen.

Die GT-Serie ist im Midrange-Segment angesiedelt, d.h. eine Kombination aus hoher Lade-Genauigkeit mit einem für den Bedarf ausreichenden Maß an Einstellmöglichkeiten für den Benutzer, aber mit intuitiver Bedienbarkeit. Und wahlweise mit englischer oder deutscher Menuführung.

Das nur als technische Info am Rande. Zum ISDT kann ich leider nichts sagen , da gibt es aber genug Anwender die zu obigen Punkten gerne Vergleiche nennen können, ferner die Specs aus den zugängigen Datenblättern im PDF-Format oder Produktbeschreibungen.
 

KO

User
Hallo Karo,

Wenn dir 300 Watt reichen, du mit 20A laden willst, kannst du max 3s laden. Bei 4s braucht es schon 340Watt.

Habe seit kurzem den T6, habe noch nicht viel Erfahrung damit, kann dir aber erste Infos geben.

Habe 2x 5000er 6s parallel mit 20A geladen. Eingangsspannung war 20V.
Das sind 500Watt, dabei ist der Lüfter nur ganz selten angelaufen. Aber die Lautstärke ist mir nicht in Erinnerung, ich lade im Hobbykeller, da achtet man nicht so auf Geräusche. (Hat mich jedenfalls nicht gestört)

Der T6 hat keine Speicher, aber die Bedienung ist absolut intuitiv und braucht eigentlich keinerlei Beschreibung. Mann muss eigentlich nur den Ladestrom einstellen, die Zellenzahl erkennt er vom Ballancer. (Wenn du unterschiedliche Accutypen lädst, die eingestellten Typ, zB. "Lipo" überprüfen)
Die Zellen waren gut ausbalanciert (Balancerstrom ist 1,5A), nur blieb die Spannung etwa 20mV unter dem eingestellten Wert. Soviel ich gesehen hab kann man das selbst kalibrieren. Ich werde das aber lassen, denn das kommt nur beim Storemode zum tragen, da werd ich 3,82V statt 3,80V einstellen, und die Sache ist für mich erledigt.

Was man noch erwähnen sollte, du brauchst Ladekabel und Anschlusskabel mit XT60 Stecker. Die gibt es konfektioniert um ein paar €. Mir sagt das Gerät zu, da ich ohne viel Einstellerei laden will, und weniger Interesse am Programmieren habe.

Hoffe es hilft dir zur Entscheidungsfindung
Grüße KO
 

KO

User
Noch etwas vergessen,

Entladen kann der T6 zwar, ist aber nur für sehr kleine Accus brauchbar.
Angegeben sind 10Watt mit Entladekabel, oder 20Watt mit zusätzlichen Ballancerstecker angeschlossen. Ich bin nur auf 10Watt gekommen. (Trotz Bal dran)

Ich verwende zum Entladen dieses hier, https://m.youtube.com/watch?v=5bolZKQpFfY
Das entlädt mit 150W und balanced zugleich!

Grüße
 

Walker

User
Die Zellen waren gut ausbalanciert (Balancerstrom ist 1,5A), nur blieb die Spannung etwa 20mV unter dem eingestellten Wert. Soviel ich gesehen hab kann man das selbst kalibrieren. Ich werde das aber lassen, denn das kommt nur beim Storemode zum tragen, da werd ich 3,82V statt 3,80V einstellen, und die Sache ist für mich erledigt.

Hi,

der optimale Wert der Lagerspannung liegt so zwischen 3,70 und 3,75 Volt. Ich entlade zum Lagern immer auf 3,72 Volt mit meinem FD100.
Dadurch wird die Gefahr beim Lagern (z.B. einem Lipobrand durch Kurzschluss) nochmals reduziert da die Restenergie im Akku dazu nicht ausreicht.

Quelle: http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html

Gruß

Markus
 

Thoemse

User
Meine Erfahrung zum T8:

Extrem leistungsstark: 2x 6S 5000 mit 3C.
Macht was es soll.

Aber: Du willst einen leisen Lader: Somit fallen alle kleinen Geräte inkl. T8 für dich aus. Die Abwärme muss ja irgendwie weg, dies erfolgt mittels Lüfter der bauartbedingt einfach nicht groß sein kann. Das macht Lärm.
Entladeleistung ist auch praktisch nicht vorhanden. Ich mache das mit drei Glühlampen am Balancer, das geht schneller als bei jedem erhältichen Ladegerät.
Entladen wird bei mir nur nach einem Crash. Ich fliege meine Lipos auf Ladespannung. Mit Telemetrie funktioniert das sehr gut.
Zum Thema 3.7 V oder 3.85v gibts genug Artikel. Einig ist sich niemand. Weniger Restenergie ist immer gut, ich lagere meine Lipos lieber sicher anstatt nach jedem Flugtag alles Lipos anzustöpseln. Die Zeit muss man erst mal haben!
 

Crizz

User
Nur mal am Rande, für´s Verständnis : eine leistungsstarke Entladefunktion braucht man nicht nur, um ungenutzte vollgeladene Akkus in adäquater Zeit zu entladen - es hilft auch bei der Beurteilung der Leistungsfähigkeit eines Akkus, wenn man ihn stationär mit einigen Ampere belasten kann. Wer allerdings auf sowas keinen Wert legt und sich alleinig auf Innenwiderstandswerte verläßt braucht es natürlich nicht.
Ist so ähnlich wie der Umstand das der ISDT keine Speicherplätze bietet - wer nur einen Akkutyp laden will braucht das nicht. Wer unterschiedliche Akkus wechselweise und bequem laden will, wird es aber nicht missen wollen.

Muß also jeder für sich vor dem Kauf seine Gedanken machen, welche Ansprüche er an den Lader stellt und daraus dann vergleichen, was am besten dazu paßt.
 

KO

User
@Lagerspannung,
SLS werden mit 3,85V ausgeliefert, so wie alle anderen Accus in der Vergangenheit, deshalb hab ich immer mit 3,85V gelagert.
Angaben zur Lagerspannung hab ich bei meinen SLS nicht in der Beschreibung gefunden.

Meine Letzten Accus aus China direkt wurden mit 3,75V geliefert, im Beipackzettel steht, Lagerspannung 3,80 +/- 0,05V.
Deshalb hab ich in letzter Zeit 3,80V verwendet.

@Lautstärke,
alle Lader mit Lüfter sind mehr oder weniger laut. Ich habe noch ganz leise Lader ohne Lüfter (Orbit etc.), aber die gibt es praktisch nicht mehr. Wenn du mit max 300W am T6/8 lädst, wird sich der Lüfter kaum einschalten. Bei 750W (2x6s 5000 mit 3C=30A) muß der Lüfter natürlich was arbeiten.
 
Hallo,

ich kann nur Infos zum GT500 geben, das ISDT kenne ich nicht.:

Meiner Meinung nach ein tolles Gerät im Mid-Range-Bereich. Die Steuerbarkeit ist extrem einfach, schnell und übersichtlich. Speicherplätze gibt es genug, aber selbst auf dem Wettbewerb habe ich die nicht genutzt, da sich alle wichtigen Parameter so schnell einstellen lassen. Besonders gefällt mir, dass ich die CV-Phase genau definieren kann, der Kaltwetter-Modus automatisch anspringt und die Cycle-Funktion zum Einfahren von neuen Lipos. Die 50W Entladeleistung reichen völlig aus, 10W wären mir zu wenig - es kommt doch öfter mal vor, dass man Akkus ein wenig nachentladen muss. Die Verarbeitung des GT ist soweit gut, die Dreh-Druck-Knöpfe finde ich etwas wackelig, aber ich sehe keine Gefahr, dass die sich verabschieden. Im Vergleich zum ISDT ist das Gerät natürlich ein ganz schöner Trumm, dafür erhoffe ich mir eine lange Lebensdauer. Updatemöglichkeit geht mit normalem USB-Kabel. Bezüglich der Präzision von Ladestrom, iR und Spannung bin ich sehr zufrieden.
Ich habe noch nichts gefunden, was der Junsi jetzt (in meinem Einsatzbereich) besser kann, als der Revo.
Den Aufriss um die Lüftergeräusche kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen - hier werden Komponenten warm und die müssen gekühlt werden, fertig. Ich schlafe ja nicht neben dem Teil und Laden & Basteln gleichzeitig kommt selten vor. Ausnahme ist der Junsi mit seiner komischen Tonlage, da würde sogar ich rauslaufen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten