neuer Lipo defekt ?

hallo zusammen,
ich habe vor ca 3 Wochen meinen Hacker Lipo Akku mit 2500mamp 11,1 Volt geladen zur Seite gelegt. Heute wollte ich meine katana s30 für das Wochenende zusammenbauen und alles überprüfen. Also Lipo angeschlossen und Gas gegeben. Nach 3 sec. mit geringer Drehzahl betrieben, schaltete der Regler ab. Nochmal probiert, gleiches Ergebnis. NaJa, also Lipo an mein IntelliControl 3.1 angeschlossen (Und natürlich Lipo Balancer von Graupner). Der Lipo zeigte überraschend eine Spannung von 9,6V. Nach ca. 1Minute ging dann der Balancer an, wobei meiner Meinung nach nur die eine Zelle geladen wird. Also ist der Rest voll. Doch die eine wurde nur mit 1000mamp geladen. Also eigentlich nicht leer.
Kann es denn sein das der Lipo ein defekt hat ? Habe ihn ca. 5 mal geladen und sieht wie neu aus. Was taugt dieser billige Graupner Balancer und wie regelt er den Strom? Warum schaltet sich der Balancer bei jeder Ladung ein ?

Ich habe 4 weitere Lipos die auf diese Weise nicht laden.

Ich danke euch im voraus

Kai
 
Kai,
offenbar hast du den Sinn des Balancers nicht ganz begriffen.
Die LEDs leuchten, wenn ein Ausgleichstrom fliesst.
Nicht, wenn eine Zelle geladen wird.
Da die Dinger sehr empfindlich sind, ist es völlig normal dass während dem Ladevorgang immer wieder LEDs leuchten.
Der Balancer regelt keinen Ladestrom. Das macht das Ladegerät.
Im übrigen werden immer alle Zellen geladen. Da sie in Serie geschaltet sind, ist das auch gar nicht anders möglich (mit normalen Ladegeräten)
Gruss Jürgen
 
Hallo,
danke erst mal für deine Antwort. Mir kommt nur komisch vor das der Regler wegen Unterspannung abschaltet, aber nur eine Zelle mit 1000mamp geladen wird (2500Kapazität 11,1V). meiner Meinung war die eine Zelle doch noch nicht leer. Und wieso zeigt er 9,6V an wenn nur eine Zelle nachgeladen wird.
ich lade seit ca 1,5 Jahren Lipo Akkus mit dem Balancer und dem Ladegerät und er ist das erste halbe Jahr nicht einmal angegangen. Ich dachte das die Zellen langsam auseinander drifften und nicht gleich im Neuzustand balanciert werden. Ausserdem habe ich mal gelesen das die Lipos nicht jedesmal mit Balancer geladen werden müssen, nur so ca. alle 5 mal. (Habe ihn aber immer angeschlossen)
Vielleich kannst du mir das erklären ? Viieleicht habe ich ein Denkfehler in der ganzen Sache.
 
aber nur eine Zelle mit 1000mamp geladen wird (2500Kapazität 11,1V). meiner Meinung war die eine Zelle doch noch nicht leer. Und wieso zeigt er 9,6V an wenn nur eine Zelle nachgeladen wird
Woher weisst du das?
Nochmals: das ist mit einem normalen Lader nicht möglich!
Es werden immer alle Zellen geladen. Alle mit dem gleichen Strom.
Wie sind die Einzelspannungen während des Ladens? Misst du die?
Es kann sein, dass eine Zelle defekt ist.
Wenn der Regler abschaltet, sofort die Spannungen messen, dann findet man sie am ehesten. Nach eine Weile hat sie sich meist wieder erholt.
Gruss Jürgen
 
Naja, dann ist es jetzt wohl passiert. Eine Zelle hat sich aufgebläht. Die Folie hat sich auf ca 2-3mm hochgestellt. Mist, 80 Euro dahin. Habe Ihn nur 5mal geladen. Immer mit Balancer. der gute Hacker Akku. Hoffentlich lag es nicht am Balancer. Er hat ca 2 Stunden geladen. Der kleine Graupner Balancer war von Anfang an aktiv.. Ein Bekannter hat mir ein Graupner Stecker neu angelötet (Elektr.-Ing.) Kann man ein Balancer falsch anlöten ? Kann man den Akku noch einsetzten wenn die Ursache geklärt ist ? Ich habe mal 1 Bild mit der Lötstelle gemacht Original Graupner Stecker an Hacker Balancer Anschluss.
 

Anhänge

  • akku1.jpg
    akku1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 28
alles ist möglich

alles ist möglich

klar kann man einen Balancer-Anschluss falsch anlöten !
Da hilft auch ein Diplom nicht wirklich.
Bin da auch nicht der Fachmann, aber:
soweit ich weiß vernichtet der Gr-Balancer nur zu einem bestimmten (geringem) Anteil die Differenzen der einzelnen Zellen im Ladezyklus.
Andere Hersteller bzw. Ladetechniken (equalizer) regeln das indem die einzelnen Zellen spannungsmässig entsprechend behandelt (d.h. im positivem Sinne bekommt die schwächere Zelle mehr) werden.
Wie gesagt, bin kein Fachmann.
Kommen bestimmt noch vieeele post hierzu.
Grüsse
Thomas
 

HFK

User
Kann man ein Balancer falsch anlöten ?

Kann man ein Balancer falsch anlöten ?

Ja, man kann z.B. die Reihenfolge der beiden grauen Kabel vertauschen. Kannst Du nicht am Balancer-Stecker mal die Einzelspannungen messen? Bei Minus anfangen und dann sollte sich die Spannung gleichmäßig um je 1/3 erhöhen bzw. alle 3 etwa gleich sein?
Gruß Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten