"Neuer" MHSD-Profilstrak für mittelgroße Hang- und Kunstflugsegler: Präsentation!

Profildateien

Profildateien

Hallo,
mein Profilbearbeitungsprogramm läuft nicht mehr auf einem neuen Rechner. Könnte jemand die Profile als .dat oder .pro Datei hier einstellen oder mir schicken? Emailadresse per PN.

Vielen Dank!
Stefan
 
Profildateien

Profildateien

Hallo,
herzlichen Dank an Johannes: RCN da wird Ihnen geholfen!

Bei der Gelegenheit möchte ich skizzieren, worum es mir geht. Bisher als reines Konzept ohne konkrete Realisierungsplanung denke ich über einen Kunstflugsegler mit ca. 2,5 - 2,8m Spannweite nach. Die Bauweise soll komplett in Holz ausgeführt werden, Fräs- bzw. Lasertechnik vereinfacht es bei hoher Genauigkeit. Warum Holz? Nun, Formen lohnen sich nur bei Stückzahlen und machen viel Arbeit. In Holz kann man auch mit einer Viertelstunde nach Feierabend auf die Dauer viel erreichen.

Dabei stellt sich als erstes die Frage, ob die Profile moderat, vielleicht um 1% aufgedickt werden können, ohne erheblich an positiven Eigenschaften zu verlieren. Denn in Holzbauweise hilft Bauhöhe bzw. wird sogar benötigt.

Es soll auch ein Impellerantrieb vorgesehen werden. Dazu möchte ich den Antrieb hinter dem Flügel in den Rumpf integrieren. Nicht als Jet mit Einlässen und Auslassrohr sondern offen. Ich glaube, Wolfgang Werling hat so etwas schon einmal für einen MoSe konzipiert.

Mal sehen ...
Stefan
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Bei der Gelegenheit möchte ich skizzieren, worum es mir geht. Bisher als reines Konzept ohne konkrete Realisierungsplanung denke ich über einen Kunstflugsegler mit ca. 2,5 - 2,8m Spannweite nach. Die Bauweise soll komplett in Holz ausgeführt werden, Fräs- bzw. Lasertechnik vereinfacht es bei hoher Genauigkeit. Warum Holz? Nun, Formen lohnen sich nur bei Stückzahlen und machen viel Arbeit. In Holz kann man auch mit einer Viertelstunde nach Feierabend auf die Dauer viel erreichen.

Dabei stellt sich als erstes die Frage, ob die Profile moderat, vielleicht um 1% aufgedickt werden können, ohne erheblich an positiven Eigenschaften zu verlieren. Denn in Holzbauweise hilft Bauhöhe bzw. wird sogar benötigt.

Es soll auch ein Impellerantrieb vorgesehen werden. Dazu möchte ich den Antrieb hinter dem Flügel in den Rumpf integrieren. Nicht als Jet mit Einlässen und Auslassrohr sondern offen. Ich glaube, Wolfgang Werling hat so etwas schon einmal für einen MoSe konzipiert.

Mal sehen ...
Stefan

Hallo Stefan,

ohne es gerechnet zu haben sehe ich da keine Probleme, das RG15 wurde z.B. wegen Steckungen etc. auch schon aufgedickt und es steigt vornehmlich der Widerstand an. Zumal man ja nur innen aufdicken muss und sollte.

Der etwas höhere Widerstand spielt gegen den Widerstand des offenen Impeller sowieso keine Rolle. Einen offenen Impeller mit der großen Fläche der Schaufeln kenne ich nicht, als zweiflügliger Starrpropeller mit geringer Fläche schon. Die Segeleigenschaften mit stehendem Impeller werden ziemlich leiden. Wenn Du die die teure Mechanik sparen willst, solltest Du über Mantelklappen um den Impeller nachdenken.

Hans
 
Widerstand des Impellers

Widerstand des Impellers

Hallo Hans,
die Idee mit den Mantelklappen finde ich super!
Stefan
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Dachte so an ein Modell mit ca. 2,20m oder gibt's da bessere Profile?

Lg Marc

Spannweite sagt nicht viel, auf die Rezahl kommt es an. Der Strak ist dann auch etwas kleiner sehr gut, wenn die Flächenbelastung und damit die Rezahl hoch genug. Sonst wäre etwas dünneres angesagt (HN801, NM 12 usw.)

Hans
 
Hallo zusammen,
im Thermikboard hat jemand Mal einen Strak auf Basis von HN 951 gerechnet. Allerdings immer noch in der 2,5m Klasse, ihr plant ja noch Mal kleiner.
https://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=22&t=703&hilit=swift&start=30
Ich hatte die beiden Profilierungen schon Mal im xflr5 verglichen kann mich aber an das Ergebnis nicht mehr erinnern. Evtl. schau ich die Tage Mal nach.
Meine haupt Bedenken wären der Abriss aber das S7003mod ist da schon sehr gut.
Schöne Grüße,
Johannes
 

Marcus M

User
So, 7 Jahre später geht unsere MHSD Kiste in die Luft, in kurz, genial...

Gibt es inzwischen neue Straks die noch besser sind, also über die komplette Bandbreite?
 

gs089

User
Hallo,
ich hätte da mal paar Fragen an Leute das einschätzen können.

1. Könnte ich die Geometrie des von Philip Kolb gezeigten Fox mit 3m auch ein wenig verändern um alles ein wenig "segelfreundlicher" zu machen? Konkret wäre die Idee die Flächentiefe am Rand von 10cm auf 15cm zu erhöhen, in der Hoffnung dann einen Vorteil bei langsameren Kreisen zu erhalten, also gutmütiger.

2. Ich könnte mir vorstellen ein Zweckmodell daraus zu machen, und dann auch den Hebelarm etwas zu verlängern, an der Fox sieht das ja gut aus, aber wenn ich nur ein CFK -Rohr als Rumpf verwende würde das schon sehr kurz sein. Ausgehend von den Fox Leitwerken gibt es da so ungefähre Regel wie 20% mehr Hebelarm, dafür kann man dann das Leitwerk 15% kleiner machen? Klar, nur in gewissen Grenzen.

3. Kann ich dann wenn ich alles gezeichnet habe mir den ungefähren Schwerpunkt ausrechnen? Gibt es da freie und deppensichere Programme?

4. Philip Kolb schreibt etwas von einem Gewicht ab 4kg, also viel leichter sollte es nicht werden, oder? Das wird die größte Schwierigkeit ein 3m Modell so schwer zu bekommen... ;)


Mir schwebt schon sone Hangrakete mit viel Kunstflug Fähigkeiten vor, aber sie sollte halt nicht nur bei Sturm und super Bedingungen raus kommen, sondern sollte sich auch bei normal guten Bedingungen gut halten können.

Vielen Dank
Gerald
 

MHase

User
Hallo könnte mir bitte jemand die Profile vom MHSD-Profilstrak als .dat oder .pro Datei mir schicken? Emailadresse per PN.

Danke Martin
 
Hallo Gerald,
ich habe mit der Profilierung eine 3m Swift gebaut. Die Randbogentiefe ist 125mm. Ich hatte zu keiner Zeit Bedenken bezüglich des Strömungsabrisses. Das Modell wiegt auch so um die 4kg und ich fliege den Swift leider fast immer bei schlechten Bedingungen. Der geht definitiv auch wenn's nicht nur brutal trägt.
Das was du allerdings so vor hast riecht eigentlich mehr mach dem SA7036ima Strak von Rodax für die ASW15.
Leitwerksgrößen und Hebelarme sind ein eigenes Thema. Am besten Mal bei vorhandenen Konstruktionen nachmessen ,😉.
Schöne Grüße,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten