"Neuer" MHSD-Profilstrak für mittelgroße Hang- und Kunstflugsegler: Präsentation!

Hallo Bruno,

ich bin zwar nicht Marc, aber ich habe auf meiner B4 330cm den MHSD Profilstrak drauf. Die geht wirklich sehr gut damit. Nicht nur bei Hammerbedingungen. Die B4 kann mit dieser Auslegung auch mal langsamer geflogen werden und in der Thermik kreisen.
Einzig die Profilhöhe am Flächenende ist schon sehr dünn, aber noch machbar.
Ich bau gerade die Nummer 3! für Kollegen.
 

bruweb

User
Hallo Clemens,
Der MHSD Profilstrak von Philip Kolb besteht ja aus drei Profilen, Wurzel- Mittel- und Aussenprofil. Welches Profil hast du weggelassen, da ja die B4 eine Rechteck- Trapez Geometrie hat.
Weitere Frage:
Profiltiefe Wurzel, Aussen?
Gewicht der B4, bzw Flächenbelastung von minimal bis maximal was du schon geflogen bist?
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Gruss, Bruno
 
Hallo Bruno,
für die genauen Daten muss ich am Abend zu Hause nachsehen. (Sitze in der Arbeit)
Meine B4 hat ein Abfluggewicht von 4200g. Damit fliege ich sie bei allen Bedingungen.

Grüße
Clemens
 
Hallo Zusammen

Anbei eine kurze Slideshow vom Bau meines 2.85m Kobuz. Die Profilierung ist ebenfalls mit dem MHSD mod. Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Erstflug (kein Abschmieren).


Danke für Eure Kommentare in diesem Forum und das Interesse.

Grüsse Marin

Vielen Dank für alle eure Reaktionen.
Anbei das Video vom Erstflug.


Grüsse Marin
 

bruweb

User
Hallo Marin,
Tolle Arbeit die du da abgeliefert hast, ganz grosses Kino.
Würdest du unsd noch folgende Daten zu deinem Kobuz verraten?
-Flächeninhalt
-Abfluggewicht bzw. Flächenbelastung
-Flügelgewicht inkl. Servo und Lack
-Flügelaufbau, Anz. Gewebe, Gewebeart mit Gewicht g/m2
-Kern, Styrogewicht kg/m3
-Und alles wes sonst noch interessant ist rund umden Flügel

Vielen Dank und Gruss,
Bruno
 
Hallo Bruno

Vielen Dank für dein Interesse. Anbei meine Antworten.
- Fläche 62 qdm
- 5.8 kg, 93 g/qdm
- Flügel müsste mal final wiegen..Flügel und Leitwerke sind mit Orastick foliert.
- Von Innen nach Aussen, GFK 163er, CFK 200er, GFK 80er (unten und oben gleich)
- Kern XPS Jackodur (30kg/m3)
- Ansonsten: Klappen und QR unten anscharniert mit Aramidstreifen (140 g/m2) 20mm Transfertape, Anlenkung überkreuz mit Alugabelköpfen M3, Baudauer 3 Jahre mit ca. 400h, wenn ihr noch mehr wissen wollt gerne fragen....


Ich bin mir noch am überlegen etwas mit dem Spalt oben zu machen (Spaltabdeckband oder Dichtlippe) was meint ihr dazu? Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Gruss

Marin
 

rcgz

User
Hallo Marin !
Sehr ,sehr schön gemacht, meine Anerkennung.
Ich kann nachvollziehen wieviel Arbeit das war, denn ich bin der andere Form Bauer in diesem
Bericht. Ich habe zwar kein komplettes Rumpf Urmodell gebaut, sondern den Rowirumpf komplett
überarbeitet, was sich allerdings auch als Großbaustelle herausstellte und ich besser auch Deinen
Weg gewählt hätte.
P.S. Dichtlippen auf jeden Fall aus GFK anbringen
Fliegergruss Gerhard
 
Hallo Marin !
Sehr ,sehr schön gemacht, meine Anerkennung.
Ich kann nachvollziehen wieviel Arbeit das war, denn ich bin der andere Form Bauer in diesem
Bericht. Ich habe zwar kein komplettes Rumpf Urmodell gebaut, sondern den Rowirumpf komplett
überarbeitet, was sich allerdings auch als Großbaustelle herausstellte und ich besser auch Deinen
Weg gewählt hätte.
P.S. Dichtlippen auf jeden Fall aus GFK anbringen
Fliegergruss Gerhard


Hallo Gerhard
Vielen Dank für dein Kompliment, das weiss man zu schätzen. Ich habe deine Arbeit auch verfolgt und sie hat mich auch einige Male dazu ermuntert auch nach einem Tiefschlag wieder weiterzumachen. Würdest du die Lippen auch wie Wenershock erstellen?

Gruss Marin
 

rcgz

User
Hallo Marin !
Das Filmchen kannte ich noch nicht ,das gab's zu meinen Anfängen noch nicht (Selbststudium).
Ja mache das so ähnlich , nur nicht mit Tesa sondern mit dem
grün durchscheinenden Hochtemperaturband ,das steifer ist .
Auch meine Taktik wie und wann eingefädelt wird ist anders, mehr würde hier zu weit führen,
weil falsche Rubrik !
Fliegergruss Gerhard
 
Hallo Clemens,
Der MHSD Profilstrak von Philip Kolb besteht ja aus drei Profilen, Wurzel- Mittel- und Aussenprofil. Welches Profil hast du weggelassen, da ja die B4 eine Rechteck- Trapez Geometrie hat.
Weitere Frage:
Profiltiefe Wurzel, Aussen?
Gewicht der B4, bzw Flächenbelastung von minimal bis maximal was du schon geflogen bist?
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Gruss, Bruno

Hallo,
an Clemens die Bitte, die Frage zum Strak, also zum Profil am Ende des Rechteckflügelteils noch zu beantworten.
Vielen Dank, Stefan
 
Hallo Stefan,

ich beobachte deinen Thread natürlich auch. Bin schon gespannt für welche Variante du dich entscheiden wirst.
Stimmt ich habe meine B4 mit dem MHSD Profilstrak gebaut und bin sehr zufrieden damit.

Verwendet habe ich alle drei Profile.
Das Mittelprofil ist am Ende des Rechtecks und das Außenprofil, wie der Name schon sagt, außen an der Tragfläche. Ob das in der theoretischen Auslegung so das Optimum darstellt kann ich nicht sagen. Jedenfalls funktioniert es so sehr gut. Meine B4 fliegt so sehr unkritisch.

Viel Spaß weiterhin.
Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten