Neuer Motor und neuer Regler riechen komisch

Hallo liebe Gemeinde,

da das hier mein erster Beitrag ist stelle ich mich kurz vor. Ich bin David Baujahr 96 und seit 3jahren wieder voll im Segelflugfieber. Da ich eigentlich nur in der Ebene fliege benutze ich Motoren zum Steigen, da ich mich das flitschen nicht so traue,…und da kommt auch mein Problem ins Spiel.
Ich habe mir erlaubt für meinen Orca einen Kira 480-31 1:5,2 Getriebe und GM 16x8 (weil noch vom alten Antrieb Vorhanden), samt YGE 65 zu kaufen. Betrieben wird das alles mit einem SLS 2200mah Akku.
Jetzt ist mir direkt beim ersten Flug ein Fauxpas unterlaufen. Da ich das setup durch die neuen Teile ändern musste saß die Haube nicht flach an und der Propeller ist darunter stecken geblieben. Ich habe ihn bestimmt 5-6 Sekunden gegen dem wiedersagend laufen lassen bis ich es realisiert hatte. Ich bin umgehend gelandet hab es gerichtet und bin weiter geflogen. Jetzt hatte der Propeller aber das Kabel vom Regler zum Akku angeritzt, was ich erst zuhause bemerkt habe. Die Litzen sind geknickt aber nicht gebrochen und irgendwie riecht der Motor und der Regler verbrannt aber alles läuft ohne Probleme oder Rauch Bzw Geruchsentwicklung, sowie Warntönen oder ähnlichem.
Sind die Teile hinüber?

Es ist vielleicht eine blöde Frage aber freue mich über jeglichen Input:)
 
Hallo!!!!! Sehr gut möglich das beide teile Schaden genommen haben,am Motor haben mit Sicherheit die Wicklungen gelitten,sowie der Regler einen Knacks weg hat. Ich würde den Motor mit dem Regler langsam laufen lassen,natürlich auf dem gesicherten Prüfstand bei guter Kühlung und dann testen was passiert.Mach dir nicht zu viel Hoffnung,wahrscheinlich sind wie gesagt beide Teile beschädigt.Reparatur wird zu teuer.
Ps. Strombetriebene Teile die nach Strom riechen sind in der Regel hinüber. Gruß Uli
 
So mit GFK Bändern armiert, wird die Habe durch die Vorspannung der Bänder an den Kabinenhaubenrahmen gedrückt.
Die Luftschraube kann nicht mehr unter die Kabinenhaube dringen.
Vorspannung vorne und hinten ca.5 mm

88FC11C6-33D5-4273-90FB-456161A95858.jpeg
88FC11C6-33D5-4273-90FB-456161A95858.jpeg
 

heikop

User
Teile die nach Strom riechen
Wie riecht denn Strom?

Man kann beide Bauteile prüfen, einmal Sichtprüfung auf verfärbte Wicklungsdrähte am Motor und Schmorstellen oder aufgeplatzte
Bauelemente am ESC. Dann besteht die Möglichkeit einer Isolationsprüfung des Motors (Masseschluß) sowie Messung der
Wicklungen auf gleichen Widerstand (Motor im Generatorbetrieb und Messung der Ausgangsspannungen der drei Wicklungen,
die müssen gleich sein).

Bauteile können durch thermische Belastung riechen, müssen deshalb aber noch lange nicht defekt sein, eine Ferndiagnose
ist somit völliger Unfug.

Die ESC-Zuleitung kann man, da keine Litzen unterbrochen sind, einfach wieder isolieren, bevorzugt mit Schrumpfschlauch.
 
Ich würde auch empfehlen den Motor und Regler zu tauschen den Motor kann man zwar durchmessen lassen , kann da auch noch alles Okay sein aber bei der nächsten Erwärmung........ verstehe allerdings nicht das der Regler bei der Überlast nicht abgeschaltet hat
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Wie riecht denn Strom?

Man kann beide Bauteile prüfen, einmal Sichtprüfung auf verfärbte Wicklungsdrähte am Motor und Schmorstellen oder aufgeplatzte
Bauelemente am ESC. Dann besteht die Möglichkeit einer Isolationsprüfung des Motors (Masseschluß) sowie Messung der
Wicklungen auf gleichen Widerstand (Motor im Generatorbetrieb und Messung der Ausgangsspannungen der drei Wicklungen,
die müssen gleich sein).

Bauteile können durch thermische Belastung riechen, müssen deshalb aber noch lange nicht defekt sein, eine Ferndiagnose
ist somit völliger Unfug.

Die ESC-Zuleitung kann man, da keine Litzen unterbrochen sind, einfach wieder isolieren, bevorzugt mit Schrumpfschlauch.

Moin Heiko,

Grundsätzlich gebe ich dir recht.

Ich habe einen ähnlichen Fall auf dem Tisch.
Der Motor hat aufgrund eines schleifenden (SEHR schleifend) einen längere Zeit sehr hohen Strom und sehr hohe Temperatur gesehen.

Äusserlich ist nichts zu erkennen, aber ich vermute, befürchte, dass der Magnet entmagnetisiert sein könnte.

Eine der wenigen Dinge, bei denen ich nicht weiß, wie man das Prüfen sollte, wenn man keine Referenzstrommessung vorher gemacht hat.

Da du so schön aufzählst, was man prüfen kann und es irgendwie zum Thema passt. Haste da auch ne Prüfung für parat? :)

Gruß
Dennis
 
Vielen Dank für die Antworten!
Also ich habe mehrere Durchsichten gemacht und konnte keine Veränderungen am Regler noch am Motor feststellen. Habe auch viele Tests gemacht und die Telemetrie gibt für alles die selben Werte an, der selbe Strom selbe Drehzahl keine Geräusche. Natürlich ist der teletriesensor kein super genaues Instrument aber gab mir etwas Hoffnung da auch im Dauerbetrieb keinerlei Auffälligkeiten zutage kamen. Ich denke vielleicht werde ich den Motor bei Kontronik einschicken :)
 
Ich hab überall den Unisens drin , Strom Spannungs und Kapazitätswarnung eingestellt wenn dann irgendwas nicht passt meckert der sofort
 

RayX

User
Wenn der Prop unter der Haube fest steckte sollte eigentlich der Regler den Motor abschalten (blockieren) nennt sich das im Regler und somit dürfte eigentlich nichts beschädigt sein, Ok die Kabel aber die kann man ja tauschen.
 

heikop

User
Eine der wenigen Dinge, bei denen ich nicht weiß, wie man das Prüfen sollte, wenn man keine Referenzstrommessung vorher gemacht hat.

Ohne vorherige Messung geht es natürlich schlecht, es sei denn man bekommt die Daten vom Hersteller und kann die
Messbedingungen nachstellen. Allerdings sollte jeder der Motoren und Regler dieser Preisklasse (Kontronik und YGE) einbaut
Messungen durchgeführt haben und somit wissen was in seinem konkreten Fall an realistischen Werten zu erwarten ist.
 

justme

User
Ich hätte keine Bauchscmerzen mit der Situation. Soweit ich es verstanden habe - alles ist augenscheinlich und sogar messtechnisch unauffällig. Es ist ein Segler, d.h. Du wirst nicht beim Torgue mit dem Seitenruder im Gras herumrühren. BEC-Kabel sind gut. Ich wollt' nicht mehr und würde einfach weiterfliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten