Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Segler mit einem modernen Profil.
Die Spannweite sollte so zwischen 4 & 4,5m betragen.
Einsatz ist zu 85% in der Ebene.
Mögliche Kandidaten sind:
Baudis GP15
FW Models Libelle
Hat jemand zufällig beide Modelle und kann über die Unterschiede berichten?
Gibt es noch andere Kandidaten?
Viele Grüße Drake.
 

loscho

User
..... er will sich erst mal informieren!

Da ich mich für einen ähnlichen Einsatzzweck informiere, wäre noch der Ikura zu erwähnen.
Hat das breitbandigere Einsatzspektrum - gerade beim Einsatz in der Ebene.
 
Danke schon mal für eure Vorschläge.
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich nach einem Scale-Modell suche.
Diana gefällt mir optisch nicht so gut.
Die ASW 17 von Tun sieht intersannt aus :)
Hat jemand einen Vergleich zwischen der Libelle von FW und der GP15 von Baudis?
Viele Grüße
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Die oben verlinkte "ASW 17 von TUN" ist de facto eine ASW 17 von FW.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Nachdem Du Deine Frage in der Rubrik Elektrosegelflug eingestellt hast, gehe ich davon aus, dass Du eine Motorisierung einbauen willst. Da ist die Frage: Frontmotor oder Klappimpeller? Außerdem (weil Du von Ebene sprichst) ist die Frage, ob Du das Modell bodenstartfähig haben willst, oder von Hand starten möchtest.

Ich habe und fliege alle drei aktuell genannten Modelle: ASW 17, Libelle und GP 15, allerdings überwiegend nicht in der Ebene, sondern am Hang.

Die ASW 17 hat eine eigenwillige Rumpfspitze. Schwierig (aber nicht unmöglich) dort einen harmonisch zur Rumpfkontur passenden Spinner zu finden. Man muss den dort ovalen Rumpf auch erst mal "rund machen". Ich habe mich jedenfalls nicht getraut die Rumpfspitze abzuschneiden, sondern fliege die ASW 17 mit Klappimpeller (bei mir: Ceflix 250; Jetec 70 oder 80 ginge auch). Den Impeller betreibe ich an 6 S.

Bei der Libelle ist aufgrund des anderen Modellmaßstabs der Rumpf schon ein anderes Kaliber. Während die ASW 17 beim Werfen sehr gut in der Hand liegt, ist der Libellen-Rumpf unter der Fläche schon schwieriger zu greifen. Auch die Libelle hat eine spezielle Rumpfspitze. Und auch hier ist der Rumpf vorne nicht rund und müsste erst in Form gebracht werden. Ich habe mich bei der Libelle für eine FES-EX-Lösung entschieden. Im Betrieb optisch nicht sehr schön, aber am Boden durch das Entfernen des Propellers mit einem Klick eine saubere und sichere Lösung. Die Motorisierung habe ich auf 8 S ausgelegt.

Die GP 15 lässt sich gut greifen, ein Frontmotor kann mit perfekt zur Rumpfkontur passendem Spinner und nahezu saugend anliegender Luftschraube (bei mir eine GM 20 x13 scale) realisiert werden. Der Rumpf ist unter der Fläche gut zu greifen und ein Handstart daher total easy. Ich fliege meine GP 15 mit 5 S bei nur 40 A, aber sie geht mit der 20 x13 absolut sicher aus der Hand, auch in der Ebene bei null Wind.

Fliegerisch sind alle drei Modelle top.
 
Hallo in die Runde,

um das nich ein wenig zu erweitern, möchte ich hier nich den wunderschönen Cirrus von FW nennen.

auch dieser Rumpf ist noch sehr gut mit „normalen“ Händen gut zu greifen und zu werfen.

trotz des gutem Werfen dieses Modells hat mein Cirrus noch ein FES EZFW spendiert bekommen.

ist bei uns für in der Ebene dann noch schöner mit dem Start und Landung.

die Flugleistungen fügen sich ein in die Reihe der bekannten Hochleister von FW wie Libelle und ASW 17 die auch mein eigen nennen darf/durfte. 😎😉

98952992-E5A7-45F0-8CDE-414E213E28C1.jpeg
8F170326-560E-4B14-B8CE-D5112876047F.jpeg
97B3A988-7B43-48D8-A8B2-CE51BFAE32FD.jpeg
 

Niklaus

User
Hoi Drake,

mehrheitlich wurden dir hier in diesem Thread die Modelle von fw-model empfohlen. Tun verkauft diese auch, deshalb ist #4, wenn es ersteinmal nur um die Modellauswahl gehen soll, redundant.

Wenn dir die ASW17 gefällt, kannst Du auch noch bei pm-aero nachsehen, fliegt super und steckt was weg.
Dazu gibt es zwei Threads hier auf rc-network:
https://www.rc-network.de/threads/asw-17-pm-aero-m-1-4-5-baubericht.733705/
https://www.rc-network.de/threads/asw-17ex-pm-aero-de-m-1-4-5-ohne-antrieb.760965/

Am besten Du fragst noch gute Modellflugkollegen, die Deine Flugkünste kennen und selbst auch Grosssegler fliegen, um deren Meinung.

Meine Erfahrung: Ich hatte mein erstes Modell mit ca. 4 m und 5.5 kg Abfluggewicht das erste Jahr fleissig durch's Gebirge getragen und mich dann meist doch nicht getraut, die "grosse" zu starten ...
Für mich wäre damals wohl ein Zwischenschritt mit 4 kg sinnvoller gewesen. Nimm mir diesen Kommentar bitte nicht übel, ich weiss, man soll nicht von sich selbst auf andere schliessen ...

Gruss Niklaus
 
Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Vorschläge.

Ich möchte bei meinem zukünftigen Modell einen Frontmotor ausstatten und das Modell soll wenn möglich Handstart fähig sein. Ich habe nicht vor ein Fahrwerk zu verbauen.

Seit meiner Suche waren folgende Hersteller/ Modelle in der engeren Auswahl:



Cirrus --> Weberschock

ASW17 --> PM Aero

Libelle --> FW Models

GP15 --> Baudis



Vorab es waren bzw. sind alle Hersteller sehr freundlich. Fragen wurden immer freundlich und kompetent beantwortet… Top.



Die Cirrus und ASW17 sind aus meiner Liste gefallen, da die Lieferzeit ungefähr 2 Jahre beträgt.

Das ist mir dann doch zu lange.



Einer aus meinem Verein hat eine GP15 und ist sehr begeistert. Für meinen Kollegen ist es die Eierlegende Wollmilchsau. Einzig negative was ich bisher finden konnte, ist der Preis….



Dem gegenüber steht die Libelle. Sie ist etwas günstiger und „Für mich“ leichter zu bauen, da Überkreuz Anlenkung. Dafür ist die Libelle ca. 1,5kg schwerer. (je nach Ausstattung schwangt das natürlich).



Ich vermute mal das es entweder Libelle oder GP15 werden wird. Kann vielleicht jemand die Flugeigenschaften der beiden Modelle vergleichen? Vor & Nachteile?

Lohnt sich der Aufpreis für die GP15?



Besten Dank und ein schönes WE.
 
Baudis wird dir den Flieger so vorbereiten wie du willst. Oder er baut dir die Servos fertig ein, was Sinn macht wenn man sich damit nicht so wohl fühlt.
 
Hinsichtlich deiner Handstartambitionen Ist sicherlich die GP die einfachere.

optisches Flugbild, das ist jedoch rein persönlicher Natur, ist die Libelle sicherlich die schönere. 😎

ansonsten ist die Wartezeit bei FW auf alle Fälle wert Für das was man danach als Ergebnis erhält. (bezieht sich auf Cirrus und ASW 17)

viel Spaß bei deiner Entscheidung.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Auf per Privatnachricht übermitteltem Wunsch des Threadstarters hier, ergänzend zu den Vorrednern, noch einmal ein paar Worte zum "Vergleich" Libelle vs. GP 15.

Die "Gänsefüßchen" zeigen es schon. So richtig direkt vergleichen lassen sich die beiden Modelle nicht.

Baudis baut sehr gewichtoptimiert und beeindruckend präzise. Die Passungen und Spaltmaße bei der GP 15 zeugen von höchster Baukunst. Dementsprechend gewichtsoptimiert kann die GP 15 ausgestattet und geflogen werden. Meine GP 15 konnte ich trotz Hartschalenflügel mit 4,99 kg Abfluggewicht (ohne ein einziges Gramm Trimmblei) in die Luft bekommen. Mit einem Standardflügel ginge es noch deutlich leichter, mit der GPS-Flügelvariante käme man gar bis auf ca. 4,2 kg runter. Zudem ist die Rumpfform der GP 15 für einen Nasenantrieb ideal geeignet. Mit dem Spinner von Windwings und einer GM-Latte bekommt man ohne Aufwand einen perfekt stimmigen und aerodynamisch extrem sauber anliegenden FES-Antrieb. Bei mir ein Leopard LC 500, 1450 kV mit 5:1 Getriebe an 5S (wahlweise 1.800 mAh oder 7.000 mAh) an einer GM 20x13 scale.

FW-Modelle sind ebenfalls sehr präzise und tadellos gebaut. Da gibt es (für mich) absolut nichts zu meckern. Die Libelle braucht, bedingt durch die Rumpfform und durch die robuste Bauweise, deutlich mehr Gewicht in der Nase als die GP 15 um den passenden Schwerpunkt einzustellen. Daher ist eine gewichtsoptimierte Ausstattung nur bedingt möglich. Meine Libelle mit FES-EX-Antrieb wiegt in der Normalausführung 6,4 kg. Wirklich leichter ist das kaum zu schaffen, weil das Gewicht vorne einfach benötigt wird (bei mir durch einen weit vorne platzierten 8S/ 3.000mAh-Antriebsakku). Ein sich harmonisch einfügender Nasenantrieb ist bei der Libelle aufgrund der stumpferen und ovalen Rumpfnase deutlich schwieriger zu realisieren. Ich habe es nicht übers Herz gebracht die Nase der Libelle abzuschneiden, sondern eine FES-EX-Variante von Torcman gewählt. Sieht halt am Boden nicht besonders schön aus (kann man dort ja aber wegclipsen) und ist in der Luft bei stehendem Prop aerodynamisch sicherlich "schädlicher" als der perfekt passende Nasenantrieb bei der GP 15.

Fliegerisch sind beide Modelle schlicht und ergreifend top. Die GP 15 hat - schon wegen des Gewichtsvorteils - im schwächeren Aufwindbereich sicherlich Vorteile, weil sie noch langsamer gekreist, ja fast gefloatet werden kann. Die Libelle muss man im Direktvergleich mehr laufen lassen. Sie ist aber keinesfalls kritisch. Beide Modelle verfügen über eine enorme Bandbreite.

Die GP 15 bietet durch das realisierbare niedrige Startgewicht mehr Variationsbreite. Ich kann meine Hartschalen GP 15 beispielsweise durch größeren Antriebsakku und/ oder Flächenballast von 4,99 kg aufwärts in mehreren Stufen bis auf 6,5 kg aufballastieren. Bei der Libelle beginnt man halt bei ~ 6,4 kg....

Für die Ebene würde ich wegen des variableren Gewichts daher eher die GP 15 favorisieren. Auch der gewünschte Handstart lässt sich in der Ebene mit der GP 15 meines Erachtens "besser" bewerkstelligen. Die GP 15 starte ich immer alleine aus der Hand, auch in der Ebene bei null Wind. Mit der Libelle würde dies bestimmt auch gehen, aber wegen des breiteren Rumpfes bevorzuge ich in der Ebene, aber auch am Hang einen Werfer, oder nehme die Flitsche. Den Flitschenstart mache ich nicht vom Boden, sondern aus der Hand. Das geht auch alleine sehr gut und ist völlig sicher.

Ich persönlich bewege mich überwiegend am Hang, fühle mich dort mit beiden Modellen extrem wohl und möchte keines der beiden missen. Beide, GP 15 und die Libelle, haben ein wunderschönes Flugbild und überzeugen auch in der flotteren Gangart mit guter Fahrterhaltung und ansprechendem Durchzug. Die Libelle ist nach meinem persönlichen Geschmack das noch schönere Flugzeug von den beiden. In der Luft und am Boden eine Augenweide :):cool:.

Nun wünsche ich eine gute Entscheidung. Falsch machen kann man letztlich mit keinem der beiden Modelle was....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten