Neues aus der rcelectronics Schmiede

SnipeBLE ODER CoreBLE !
Natürlich noch mit den entsprechenden Sensoren im Modell.
Also im Prinzip passt dieses Set für ALLE !

Tja, das angebotene SnipeBLE set klingt schon gut, aber ist da wirklich alles dabei was man beispielsweise für ein GPS Sport Modell benötigt und dabei zur Steuerung eine Graupner HoTT Anlage verwendet? Wie sieht´s mit Anschlußkabeln, Zubehör für die TEK Düse usw. aus? Ist bei dem Set wirklich alles dabei oder muss noch weiteres Zubehör mitbestellt werden?
Ansonsten braucht´s natürlich noch ein Android Smartphone oder Tablet und die Albatros App V4.0

Gruß, Karl Hinsch

Soweit ich das verstanden habe:
snipe ble ist die Bodenstation für 433 Mhz

Core ble ist die Bodenstation für die Telemetriedaten über die Core

Zuletzt bearbeitet:
Die Core kann ihre Telemetrie über BT oder Lautsprecher ausgeben

Vom smartphone/tablet kommt die appausgabe über die app

An den ble kann man keine Ausgabe erzeugen

Die BT Kopfhörer gehen auch an der Core, aber nur für die Telemetrie Daten.
Die Ansagen vom Albatross gehen immer nur über das Tablet/Phone via Kabel oder BT.

In dem angeführten Set ist alles vorhanden was man für ein Sport oder Light Klasse Modell benötigt mit Ausnahme des Android Gerätes.
Das Set ist übrigens unabhängig vom Hersteller des RC-Systems ausgelegt.

Wenn man beim Core mit dem Core BLE arbeitet hat man übrigens keine RF Strecke!

In dem angeführten Set ist alles vorhanden was man für ein Sport oder Light Klasse Modell benötigt mit Ausnahme des Android Gerätes.
Das Set ist übrigens unabhängig vom Hersteller des RC-Systems ausgelegt.
Ich frage nochmal weil ich mir nach wie vor nicht sicher bin was genau da wirklich alles dabei ist und was ggf. noch zusätzlich geordert werden muss:
Was wird zusätzlich zu dem ausgeführten SnipeBLE Set benötigt um wirklich komplett zu sein, ein Modell für GPS Sport oder Light mit Steuerung durch HoTT (keine Nutzung des Anlagen Telemetrie Rückkanals) zu bestücken und zu betreiben?

Mir geht es um jegliches Zubehör was noch benötigt wird, also konkret:
  • Anschlußteile für TEK Düse (was ist beispielsweise mit Geschwindigkeitsmessung, also Abgriff des Luftdruckes?)
  • Anschlußkabel SnipeBLE an Android Tablet oder Smartphone
  • Sendeeinheit für Eagle2 Pro
  • Antennenkabel für SnipeBLE
  • Android Tablet (ne Empfehlung für ein aktuelles und preisgünstiges Tablet wäre prima)
  • Kopfhörer o.ä.
  • sonstiges, benötigtes Zubehör
Also nochmal die Frage an die Spezialisten hier, weil die Webseite bei RC Elektronics leider nicht genau auflistet was alles dabei ist und was eben zusätzlich noch alles benötigt wird: Was genau und im Detail braucht man bei Bestellung des SnipeBLE Sets zusätzlich noch alles um ein Modell wirklich komplett auszustatten und was braucht´s rund um die Empfangseinheit am Boden noch?
Ich möchte einfach bei einer möglichen Bestellung vermeiden, dass nach Erhalt des Sets beim Ausprobieren und Zusammenstöpseln erst auffällt was noch alles fehlt und weitere Nachbestellungen ausgelöst werden müssen.

Gruß, Karl Hinsch

Hallo Kai,
was fehlt denn aus deiner Sicht für die Verwendung in der 1:3 er Klasse?

Beste Grüße
Ralf
In 1:3 würde ich anstelle des Eagle2pro den Raven2pro nehmen.
Da habe ich dann eine echte IAS Messung an Stelle der Messung über die TEK Düse.

Das ist für mich der größte Unterschied.
Wer damit klar kommt kann natürlich auch mit dem Eagle2pro in 1:3 fliegen.

Zwischen dem aktiven un dem passiven GPS habe ich jetzt keinen großen Unterschied festgestellt.
Das liegt aber auch daran, dass wir hier bei uns perfekten GPS Empfang haben.

Mir geht es um jegliches Zubehör was noch benötigt wird, also konkret:
  • Anschlußteile für TEK Düse (was ist beispielsweise mit Geschwindigkeitsmessung, also Abgriff des Luftdruckes?)
  • Anschlußkabel SnipeBLE an Android Tablet oder Smartphone
  • Sendeeinheit für Eagle2 Pro
  • Antennenkabel für SnipeBLE
  • Android Tablet (ne Empfehlung für ein aktuelles und preisgünstiges Tablet wäre prima)
  • Kopfhörer o.ä.
  • sonstiges, benötigtes Zubehör
Also nochmal die Frage an die Spezialisten
Wenn du dir das Angebot anschaust, dann siehst du:

Included in set:
– SnipeBLE = Beim SnipeBLE ist kein Anschlußkabel für das Tablet dabei, da die Verbindung über BLE geht!
Die Antenne ist beim Snipe BLE natürlich mit dabei.

– Eagle 2 PRO = Im Eagle2pro ist die RF Sendeeinheit integriert, das ist der Unterschied zwischen Eagle2 und der pro Version.

– V-TEK slick probe with fitting = Das ist die TEK-Düse inklusive Sockel
– 1m of TEK tubing = Das ist der benötigte Schlauch

Also ist, wie schon mehrfach beschrieben, nur noch das Tablet/Phone mit einer gültigen Albatross Lizenz erforderlich!

Was ist BLE?
Was ist mit zusätzlicher Hardware für Geschwindigkeitsmessung?

Das ist übrigens mein Hauptproblem bei RC Electronics, d.h. es werden einfach keine oder zu wenig Erklärungen gegeben was man da alles bekommt bzw. zusätzlich noch braucht. Das gilt leider auch für die vorhandenen "Anleitungen" zum Download. All das macht´s potentiellen Einsteigern unnötig schwer sich in die ganze Materie einzuarbeiten. Scheint einfach sehr kompliziert und aufwendig zu werden. Wahrscheinlich muss ich vor Ort von Angesicht zu Angesicht einen Insider fragen und einen tiefen Blick in ein vollständig ausgestattetes Modell werfen um Klarheit zu bekommen.

Gruß, Karl Hinsch

BLE = Bluetooth Low Energy !

@Karl:
Wenn dich das interessiert würde ich dich gerne inladen mal an einem Wochenende zu mir auf den Platz zu kommen.
Dann können wir das gerne machen. Würde mich freuen.

Wir hätten ja auch einen Workshop am letzten Wochenende gahbt, aber leider keine Anmeldungen, daher hatten wir den Workshop gecancelled.

Puh, ich muss also mehrere 100 km zu dir fahren oder an einem Workshop über ein ganzes Wochenende teilnehmen um zu erfahren was man denn so alles im Detail für GPS braucht.
Gibt´s denn nicht eine aktuelle Anleitung/Einführung in GPS, die auf der aktuell bei RC Electronics angebotenen Hardware basiert?

Wahrscheinlich bin ich einfach naiv, hatte einfach nicht damit gerechnet dass das so aufwendig wird. Muss mir angesichts der Sachlage erst mal überlegen ob ich mir das alles wirklich antun möchte. Andere Klassen wie F5J oder F3B sind da deutlich einfacher.

Gruß, Karl Hinsch

Naja, wieviel km fährst du denn jährlich zu den Wettbewerben an denen du so teilnimmst?

Ich habe mir die meisten Infos auch einfach über Lesen und Stöbern im Internet beigebracht.
Wenn ich da mal an die Zeit zurückdenke als ich mit Wettbewerben angefangen habe (1975), dann haben wir es heutzutage schon deutlich einfacher!

Aber warte mal eine der nächsten "Aufwind" ab: "Da werden sie dann geholfen!"

Aha, BLE meint also Übertragung der Daten zwischen Snipe und Tablet, die jetzt drahtlos per Bluetooth läuft. Wie sieht´s aber mit der Stromversorgung von SnipeBLE aus? Die kann ja wohl kaum per Bluetooth erfolgen. Dafür braucht´s dann wohl doch ein Kabel, oder? Ist denn das im Set auch dabei?

Naja, Lesen und Stöbern im Internet zu dem Thema mach ich schon ne Weile, werde aber angesichts der sich ständig ändernden Hardware nicht so recht schlau daraus was man denn nun genau braucht und wie genau eine sinnvolle Zusammenstellung aussieht.

Ok, ich warte also eine der nächsten Aufwinde ab. Die Saison ist ja sowieso vorbei und ob ich im kommenden Jahr wirklich in GPS einsteige wird sich noch zeigen. Kompliziert, aufwendig und auch teuer wird´s wohl in jedem Fall.

Gruß, Karl Hinsch

Zuletzt bearbeitet:
Karl: mit dem Set kannst Du einsteigen und auch an Wettbewerben fliegen. Weder kompliziert noch aufwendig. Ich fliege in der Light Klasse genau mit dem System, ohne True Airspeed und es hat an der WM zum 3. Rang gereicht.
Wenn Du Airspeed messen willst, brauchst Du ein Raven2 Pro.
Wenn Du ein Set kaufst und beim Installieren Probleme hast, kannst Du gerne hier Fragen stellen und es wird Dir geholfen. Es gibt auch eine GPS Whatsapp Gruppe für Fragen, da wird Dir auch geholfen. Sende mir per PN Deine Mobile Nummer und ich nehme Dich in die Gruppe dazu.

LG
Hg

Hallo Hg,

kann schon sein dass man mit dem angebotenen Set anfangen kann. Ich möchte einfach nur wissen was man neben dem Set noch so alles braucht um wirklich komplett zu sein. Mir fehlt einfach ne vollständige Übersicht.

Geschwindigkeitsmessung ist auch wieder so eine Sache. Reicht ne Messung über GPS Daten wirklich (bei viel Gegenwind ist die Differenz zwischen Fluggeschwindigkeit und Geschwindigkeit über Grund stark unterschiedlich) oder braucht´s doch zwingend ne Messung über Luftdruck? Ich weiß einfach nicht was wirklich benötigt wird bzw. vorgeschrieben ist.

Probleme bei der Installation wäre die nächste Stufe. Zunächst möchte ich einfach wissen was genau man wirklich alles braucht um anzufangen. Ich weiß, du bzw. Kai schreiben mit dem SnipeBLE set könnte man starten, aber ich weiß immer noch nicht was zusätzlich noch so alles benötigt wird. Ich möchte einfach vermeiden ne ganze Kette von Bestellungen auslösen zu müssen nur weil ich merke dass die erste Bestellung nicht ausreicht.

Whatsapp nutze ich übrigens nicht, hab da meine Vorbehalte gegenüber den Amis und deren Umgang mit persönlichen Daten.

Gruß, Karl Hinsch

Hallo Karl,

Vorgeschrieben nach Reglement brauchst du tatsächlich keine TEK, keine Airspeed Messung, sondern nur den Sensor im Modell. Geschwindigkeiten im Sinne des Reglement (Einflug) werden über GPS berechnet.

TEK und Airspeed sind optional und hat dann eher damit zu tun, dass es hilft möglichst gut zu fliegen. Klar TEK Vario ist einfach besser als ein nicht-TEK Vario.
Vorgeschrieben ist da nichts.

Ich hab dir mal ne PN geschrieben.
Wenn du möchtest, können wir mal telefonieren und das System durchgehen.

Gruß
Dennis

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten