neues F5J Modell gesucht / aber nicht für Wettbewerbe

Hi zusammen,

ich benötige mal die Hilfe von euch Profis...
ich bin auf der Suche nach einem F5J Modell das ich einfach so aber nicht für Wettbewerbe verwenden möchte.

ich besitze bereits ein mibo vision Plus, soweit alles bestens aber ich hätte gerne noch ein Modell in diese Richtung :-)

Ich würde das Modell gerne flugfertig kaufen (selbstverständlich wird es dadurch teurer, das ist mir klar ich bastle aber nicht gerne)

Aktuell habe ich an ein PIKE Perfect E.T. F5J Electro von Samba Model gedacht:
Samba Models hätte mir diese Komponenten empfohlen:

c68 SL flying weight about 2,40 kg
servos under the wing JR digital with metal gearing
motor S-neu 1112/1Y W/6,7.1
controller - Castle ICE Light 100
propeller RF 17/13
cone RF 42/6
LipoDualsky GTS 3250 3S
apx 10-12 m/s climb

ich hätte eigentlich an diese Komponenten gedacht:
micro 1025/F5J
http://www.klapptriebwerk.de/produkte/antriebe/motore/antriebsset-powerline-1025f5j/
Regler von YGE
http://www.yge.de/
Luftschraube aeronaut

Was meint ihr Profis dazu ?
Und vor allem was meint ihr zum PIKE Perfect E.T. F5J Electro, order würdet ihr eher zu einem anderen F5J Modell greifen,
bz:b. Nan/Cumulus Xplorer 3,5 ? oder .... oder ... oder... ?


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Viel geschrieben und wenig gesagt ! !

Viel geschrieben und wenig gesagt ! !

Hallo,
ich gehöre hier sicherlich nicht zu den Profis.
Aber bei Ebay ist ein Orca drin der ist recht Robust und mit den Aussenflügeln sehr Variabel.
Auch wenn es bestimmt Flieger gibt, die besser fliegen also von der Leistung her ( ich hab einen Satori bei RC-N die Tage zum Verkauf gesehen.) http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/354331-Satori-F3J-von-Aer-O-Tec


Der 1025 is sicherlich ein guter Motor ! Florian verkauft ihm im Set abgestimmt mit Luftschraube Spinner Regler und Akku.
Der Florian ( www.klapptriebwerke.de ) fliegt den Motor im ( ich meine ) 3500 Xlporer und die Stefan ( www.Aer-o-tec.de ) fliegt den Motor im Satori!


Ich persönlich denke man sollte leicht bleiben, um das Eigensinken gering zu halten.
Was aber die goldenen Kuh nun wirklich ist ?? ?? Macht meist der Pilot aus und welches Flugzeug einem besonders liegt.

Ich habe mir einen Satori bestellt, der Flugfertig unter 1800 gr wiegen soll.
" Sonderserie = dünne Schale / schwacher holm / Es fehlt eine Flächenschraube ( Kein F3J Start mehr möglich) / dünner Rumpf = da eine Stecklandung mehr nötig ist / wenig Lack auf dem Flügel = nicht so schön aber leicht":D
Aber das muss ich noch mit Stefan abklären was da nun genau raus kommt.
Damit muss man aber schon vorsichtig umgehen, dass wird alles sehr dünn aber ich verspreche mir sehr viel von dem Flieger.

Fahr doch am We einfach zu den German Open ( Deutschen Meisterschaft ) nach Weilheim ( in Oberbayern ) da werden sicherlich eine große Vielzahl an Modellen im Wettbewerb geboten !

MfG
Christian

PS. Modelle wie Maxa 4 sollte man nicht unterschätzen. Ist halt oft die Frage des Windes und Wetter !
Ich fliege Sirion, Supra und wenn die Post mein xplorer 4000 nicht rum bring muss ich zur Geheimwaffe Thermik Exel greifen !:confused::confused::confused: nu ist es nicht mehr geheim :cry::eek::cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pike SL

Pike SL

Hallo clemi,

Ich weis nicht wie der heutige Pike ET angeboten wird, wen noch immer die servos im Leitwerk verbaut sind, wird's du viel Gewicht vorn einpacken müssen, da ist nix mit einem Antrieb so um die 100 gr...:cry: deswegen wird dir auch der relativ schwere neu Motor mit Getriebe angeboten...
Ich habe zu zeit ein Pike SL F3j im Bau, der wir auf E getrimmt mit einem Scorpion 2221 und Micro von Reisenauer 109 gr...;) flugbereit so um die 1950 gr
Schaue
http://www.rc-network.de/forum/show...SL-mit-E-Antrieb/page5?highlight=Pike+elektro

Gruß

Asterix
 
In dem Zusammenhang:

Hat eigentlich schon mal jemand einen Aspire elektrifiziert? - Ich meine jetzt nicht die ultraleichte Variante, die anscheinend in Vorbereitung ist, sondern den normalen Aspire F3J?!

Gibts hierzu Erfahrungswerte - eben auch mit erzielbarem Gewicht etc. und den hieraus resultierenden Flugeigenschaften ??!!

Andreas
 
vielen Dank für eure Antworten,

Asterix da hast du Recht das hatte ich echt ganz vergessen,
guter Hinweis zum Pike ein leichter Motor hilft mir nichts wenn ich nachher noch Trimm Blei in der Nase brauch...
Ich werde bei Samba-Models mal nachfragen wo die Servos verbaut sind, ich denke aber das sie hinten in den Rudern sitzen.

Mir würde auch sehr gut der Xplorer von Cumulus gefallen.
Allerdings habe ich gesehen das es den Xplorer 2 gibt ich hätte mich wenn dann für das neue Modell entschieden.
Auch wenn ich den unterschied nicht merken werde man hat halt gern das neuste ;-)
Von der Version her hätte ich den 3800 oder 3500 genommen hier wäre ich mir noch nicht sicher.

Ich werde den bei klapptriebwerke mal nachfragen ob der Antrieb beim Xplorer 2 ohne zusätzlichem Blei so passen würde.
 
Hallo clemi_84,

die Vostrels von Samba Models verbauen die Servos in den Elektrorumpf des Pike Perfect wahlweise unten in das Seitenleitwerk oder unterhalb der Tragfläche. Ich habe derzeit zwei solche Rümpfe, einen mit den Servos im Leitwerk und einem schweren Antrieb in der Nase (Pletti F5F Antrieb mit Getriebe, Gewicht ca. 250 g) und einen mit den Servos unter der Tragfläche und einem leichten Schambeck Antrieb (Lehner 1025 mit Getriebe, Gewicht ca. 100 g).
Der schwerere Rumpf wiegt ca. 300 g mehr gegenüber dem Seglerrumpf, der leichtere Rumpf ist nur noch ca. 100 g schwerer als der Seglerrumpf, benötigt allerdings bei mir nochmals ca. 25 g Blei in der Nase unterhalb des Antriebs, damit der Schwerpunkt stimmt. Direkt hinter dem Antrieb sitzt der Regler und daneben der Akku (LiPo 3s, 1600er, Gewicht 136 g).

Gruß, Karl Hinsch
 

axl*

User
Ich kann dir vorbehaltlos den Tragi 801 X Cluster vom Heino Körvel empfehlen. Den vertreibt Thommys und auf Wunsch kriegst du ihn von ihm auch fast fertig gebaut. Das Modell gehört wohl zum Besten was man qualitativ kaufen kann ( hochglanz Sichtcarbon ) und hat excellente Flugleistungen. Ich fliege mit einem Scorpion und 3S. Damit geht er fast senkrecht und fliegt nahezu ewig. Er wiegt flugfertig unter 2.000 Gramm mit RDS Anlenkung und Telemeriemodul, was ca. 25gr Flächenlast entspricht. Als Thermik genügt ihm der Rauch einer Zigarre, man kann ihn auf dem Teller drehen, fliegt sehr gut auf dem Rücken und gekonnt verwölbt, kann man damit bis hin zum Rumheizen alles veranstalten.

Hier ist ein kleines Video von mir.
 
...

...

Scorpion und 3S. Damit geht er fast senkrecht und fliegt nahezu ewig.

Hei Axl,

Bissel OT...:D

Genau diesen Motor/Getriebe habe ich ich meinen Pike eingepflanzt ;)
Ich werde in mit 3S 2100 Libatt von MPX 18 C betreiben, lt Drive Calc 32 A. Mit einem Yge 40 A, LS 17/9 und ein 32er RFS Spinner, sollte passen.
Was hast Du für ein Akku / Regler drin, und wieviel A zieht den Motor ?

Gruss
Asterix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten