Neues Graupner HoTT System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Klaus, Du hast Recht, ich hab's gaendert, da fehlte jeweils eine Null.
Sie sprachen von bis zu 0,8 Sekunden für das Rebinding. Ganz so schnell ist 2,4 GHz Technologie dann doch wieder nicht. :D

@ktm
Ich denke, wenn es das System in der Form schon gegeben hätte, wäre es schon früher aufgefallen. Alleine wegen der Ähnlichkeit in der Bedienung zu Jeti hätte das irgendjemand mal aus der Versenkung gezogen und in einem der gängigen Foren präsentiert.
 

WeMoTec

User
@ lottisfee:
Im Geschäftsleben geht es eher selten um "hassen", "Recht behalten" o.ä.

Fakt ist, der Markt wird sich konsolidieren. Dabei werden die Systeme mit der größten Marktmacht überleben, plus einige Nischenprodukte.

Das funktioniert für HOTT nur solange, wie sich Graupner am Markt behaupten kann.

Mehr möchte ich dazu momentan nicht sagen, die Zeit wirds zeigen.

Oliver
 
Das funktioniert für HOTT nur solange, wie sich Graupner am Markt behaupten kann.

Oliver

Spekulationen in dieser Richtung könnte man immer anfangen, sowas finde ich absolut unnötig.
Möchtest du sowas über deine Firma lesen?
Gerade Graupner hat in 80 Jahren gezeigt, dass sie sich am Markt behaupten, im RC-Bereich waren sie von Anfang an dabei.
Wer in der Branche kommt da auch nur annähernd dran?
 
Hallo,

und man hat einen neuen Entwicklungschef bei Graupner.

Urvater der MC-24 war R. Robitscko; dann war ein Herr Binder der Entwicklungschef (Zeiten des IFS etc.); und nun wieder ein neuer Mann.

Hoffen wir, dass er an die erfolgreichen "Robitscko Zeiten" anknüpft. Auf jeden Fall macht das System von der Papierform einen guten Eindruck und ich bin mir sicher,. dass es tadellos arbeiten wird.


Herr Dipl. Ing für Elektronik/Technische Informatik (FH) Ralf Helbing ist mindestens schon seit 2008 bei Graupner, da hatte ich das erste mal mit ihm Kontakt (kann sein, dass er schon deutlich länger bei Graupner ist als 2008, das weiß ich nicht), seit 2009 stand in der Fußzeile seiner Emails an mich "Development".

Mir gegenüber hat er bis jetzt immer einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. In den Gesprächen mit ihm ging es zwar um die Graupner Ladegeräte und nicht um 2,4 Ghz, aber das ändert nichts daran, dass der gute Mann weiß wovon er spricht. Ich würde ihm jedenfalls zutrauen, dass er da ein gutes 2,4Ghz auf die Beine gestellt hat.


Gruß,
Piotre
 

Ayimat

User
Hallo Leute,

was die PK anbetrifft, sicherlich steht Herr Stefan Graupner, nach dem gesundheitlichen kurzfristigen Rückzug seines Vaters sehr unter Erfolgsdruck. Ich empfinde es daher als sehr ehrlich und nicht gekünstelt oder Marketing geschult wie das ablief. Auch das ein ausgewiesender Ing. nicht ein Pressesprecher ist, ist als autentisch zu bewerten.

Wer Ralf Helbing aus der RC-Car Scene kennt, der weiss, was er zu leisten im Stande ist und das er eher untertreibt, wenn er über techn. Einzelheiten und Möglichkeiten eines Systems spricht. Daher als neuer Herr Dipl. Ing für Elektronik/Technische Informatik (FH) Ralf Helbing Verantwortlicher der Fernsteuersparte bei Graupner bin ich fest überzeugt, dass die vorgestellten techn. Facts der Wahrheit entsprechen.

Sowie das System für die MC-Anlagen verfügbar ist, werde ich es mir zulegen.

Greetz
 

Julez

User
Das funktioniert für HOTT nur solange, wie sich Graupner am Markt behaupten kann.
Nun ja, das System wird ja nicht bei Graupner hergestellt. Wenn nun Graupner nicht mehr sein sollte, das System aber bislang für den Hersteller guten Profit abgeworfen hat, sollte es dann nicht einen Weg geben, es weiterhin nach Deutschland einzuführen und hier zu verkaufen? Graupner ist nicht der einzige, der importieren kann.
Aber naja, das ist etwas zuviel in die Zukunft, das System ist noch nicht da, und schon wird über das Ende nachgedacht...
 
@PW:

Dieser vielgerühmte Herr Robitschko in seiner selbstherrlichen Funktion als allwissender Servicechef war vor gut 20 Jahren für mich der Grund, Graupner den Rücken zu kehren. Kann mir nicht vorstellen, dass sein Weggang ein Verlust für Graupner war, eher ein erleichtertes Aufatmen bei den verbliebenen Kunden...

Ich war heute auch auf der Messe, u. A. auch am Graupner-Stand.
Die MC32 habe ich mir dabei besonders genau angesehen.

Enttäuschend war, dass es sich immer noch deutlich sichtbar um einen Prototypen handelte, von fertig und produktionsreif sein kann da noch keine Rede sein.

Aber für mich als Anhänger der Pultfraktion machte er mechanisch einen guten Eindruck.
Die Bedienung ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig. Angefangen von den beiden Touch-Rädern links und rechts vom Display bis hin zur auf mich antuquiert wirkenden Menüführung, die nicht wirklich selbsterklärend und zu textlastig war.

Dann gab's noch diese HoTT-Nachrüstlösungen mit Anzeigebox an den älteren Anlagen zu bewundern. Auf den ersten Blick sah das gar nicht mal so schlecht aus, bis ich das Kabel sah, das aus der Box raus kam, auf der rechten Senderseite offen zur Senderunterseite verlief um dann in einer Art Servostecker zu enden, desen Gegenstück unten in etwa Sendermitte angebracht war. Da dachte ich mir nur noch, das kann doch nicht wahr sein, dass Graupner sowas offiziell als Lösung anbietet...

ACT war übrigens schon auf der Messe und auch da wo sie im downloadbaren Hallenplan auch eingezeichnet waren.

Den neuen Sender gab's auch zu begutachten. Der machte für seine China-Herkunft nicht mal den schlechtesten Eindruck. Besonders auffallend war das gut lesbare, hintergrundbeleuchtete Display. Die Menüführung konnte mich jedoch auch hier nicht überzeugen.
Mechanisch kommt er zwar nicht ganz an die JR PCM9/10 ran, aber weit weg davon ist er nicht.

Bei MPX gab's nicht direkt Neues zu sehen, aber interessant war zu hören, dass viele Besucher in meiner Anwesenheit nach einem Nachfolger für die MC-Serie fragten. Die vorsichtigen Antworten habe ich für mich so interpretiert, dass was in der Mache ist, man aber wohl noch ein gutes Jahr warten muss.

Gruß Gerd
 

Ayimat

User
@ Julian, das System ist schon da und erhältlich und nach Aussage der Graupnerleute "developt in Kirchheim" und produziert in Asien( Korea) also kein Import.

@ gerds,

auch z.B. weatronik geht über ein Kabel Outside, nur das es dort an die TX-Box geht und nicht nur an die Telemetriebox, was zu keiner Störung führen kann...

@PW wir wissen ja nun, dass Du mit allen Mitteln und Halbwahrheiten versuchst Graupner schlecht zu machen, aber hast Du Dir mal überlegt, was es für den Modellbau bedeuten würde wenn das eintritt???
 
@ Julian, das System ist schon da und erhältlich und nach Aussage der Graupnerleute "developt in Kirchheim" und produziert in Asien( Korea) also kein Import.
Das glaubst Du doch hoffentlich nicht im Ernst, oder?

Graupner hatte noch nie eine eigene Hard-/Software-Entwicklungsabteilung. Und damit können die auch kein eigenes Übertragungssystem in Kirchheim/Teck entwickeln.
Auch die Software-Anpassungen für die JR-Sender wurden extern durchgeführt.

Gruß Gerd
 
@Ayimat: es ist hier eine gute Sitte einen Namen anzugeben...:confused:

@PW wir wissen ja nun, dass Du mit allen Mitteln und Halbwahrheiten versuchst Graupner schlecht zu machen,

@PW: das wundert mich auch sehr...wurdest du nicht eingeladen?;)

und dann aber das hohe Lied auf den Vater der MC 24, der wohl auch das Spezial-Problem dieser Anlage zu verantworten hat...:confused:

Wer das System entwickelt hat und baut ist eigentlich ziemlich schnuppe.
Graupner zeichnet dafür verantwortlich und ist Alleinanbieter.
Das man sich für sowas geeignete Unterstützung holt, ist wohl nichts besonderes und hat im Hause Graupner eine lange Tradition.
Auf den Reglern und Ladegeräten von Schulze stand auch nie dessen Name...
 

Ayimat

User
@ gerds, Du musst nicht ablenken, aber Du scheinst ja über interne Informationen aus dem Hause Graupner zu verfügen wenn Du solche Aussagen triffst.

Da ich Herrn Helbing aus der RC-Car Szene pers. kenne, glaub ich schon, dass hier in Kirchheim entwicklet wurde. Es ist schon echt peinlich wie hier versucht wird, ein neues System zu zerreden...

@Hänschen, sorry, hab kein hohes Lied gesungen...


greetz Walter
 

Gast_32271

User gesperrt
robitschko hat halt den fernsteuerkram noch an wettbewerbs- und semi wettbewerbsflieger / piloten verschenkt

das passiert seit einiger zeit nicht mehr und da ist PW sicher sauer ..... könnt ich mir vorstellen ....

wahrscheinlich haben sie auch schön länger nicht mehr mit PW die weiteren entwicklungen abgestimmt .... da wäre ich auch sauer ...

aber sicher ist es nicht schön den alten lieferanten so schlecht zu behandeln / schlecht darzustellen ... da ist sicher nicht schön vom PW
 
Einige scheinen echt Geld oder kostenlose Systeme für ihre Postings zu bekommen.
Mal von G und mal von anderen.
Die BLÖDzeitungsmentalität, sie lebe hoch.
Wenn ich keine gut recherierten Neuigkeiten habe, dann erfinde ich einfach welche oder lasse mal nen Testballon starten.
Mensch Leute, das Sommerloch ist vorbei und die BAUSAISON hat begonnen.
Für Spökenkiekerei gibt es den Cafeklatsch.
 
Stefan Graupner hat in der PK gesagt: das System wurde bei Graupner spezifiziert. :D

Oliver
Das mag stimmen, Oliver. Aber zwischen aufschreiben was man gerne haben möchte (spezifizieren) und das dann entwickeln, liegen Welten was das notwendige Know-How und die Fähigkeiten angeht.
Soll ja auch keine Kritik sein, Weatronik hat es ja auch nicht anders gemacht. Nur sollte man dann nicht behaupten, man hätte es selber entwickelt sondern zugeben, das es im Auftrag entwickelt wurde.

Übrigens, mein Kommentar zum Graupner-Mann am Stand, als er zu meinem Nebenmann stolz erklärte dass Graupner inzwischen sogar drei 2,4 GHz Systeme hätte: "Das sind aber zwei Systeme zuviel". Daraufhin betretenes Schweigen... :D

@Ayimat:
Ja, ich war früher mal öfters bei denen und weiß schon was die in Kirchheim machen und was nicht.
Und ich denke nicht, dass dort zwischenzeitlich neue Kompetenzen aufgebaut wurden.

Gruß Gerd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten