• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Neues High Performance Competition Modell F3K Colibri DLG

Bataar

User
F3K Colibri Servo-Einbau

F3K Colibri Servo-Einbau

Hallo liebe Modellpiloten,

gerne möchte ich auf Eure Anfragen zum übereinander angeordneten Servo-Einbau ("Huckepack") eingehen.
Dazu folgenden Details:
- Diese Bauweise ist trotz schmalen Rumpfes durchaus möglich
- Es ist darauf zu achten, dass der Schwerpunkt nicht zu weit nach vorne verlagert wird
- Durch vorheriges Ausbalancieren kann der Schwerpunkt schon erreicht werden und somit ist nur wenig Trimmblei nötig
- Im Bausatz sind ausreichend Führungen vorhanden, somit kann das Flexonite ohne große Probleme zu den Leitwerken geführt werden

Zur Verdeutlichung hänge ich einige Fotos aus.
Bei weiteren Fragen könnt ihr mich gerne auch persönlich kontaktieren.

Grüße
Patrick
 

Anhänge

Colibri UMS 39g

Colibri UMS 39g

In den letzten Wochen habe ich dem Colibri einen FrSky Empfänger spendiert.
Dadurch konnte ich nochmals etwas an Gewicht einsparen, FrSky G-RX6 (3g).

Das Gewicht liegt nun bei 204g RTF.
Den Schwerpunkt habe ich bei 68mm festgesetzt. Hierfür wurden in der Rumpfspitze 7,5g Blei benötigt.

Sollte das Wetter passen, gibt es am Wochenende den "Maiden Flight".
Ich bin gespannt. :)
 

Bataar

User
Colibri F3K

Colibri F3K

Hallo Walther,

vielen Dank - ich konnte natürlich auch viele Hinweise von Dir und Stezi einfliessen lassen.

Auch Du wirst das neue Trimm-Shot - eine super Idee der CX5-Konstrukteure - eingebaut bekommen.

Auch für die anderen Piloten - die Serienproduktion ist in vollem Gange ;-)!

Anbei ein paar Impressionen vom Bau-Fortschritt.

BG
Patrick
P.S.: Titan lässt grüssen ;-)...
 

Anhänge

Servo Einbau

Servo Einbau

Hallo zusammen

Ich bin auch stolzer Besitzer eine Colibri in der Textreme Version. Zum Servoeinbau machte ich mir ein paar Gedanken. Ich war noch nie Freund vom Einkleben der Servos. Es kommt doch immer wieder vor, dass mal ein Servo aus welchem Grund auch immer ausgebaut oder ersetzt werden müsste.
Ich habe seit ca einem Jahr ein 3D Drucker. Das eröffnet für mich im Modellbau ganz neue Möglichkeiten. So konstruierte ich auch einen Servorahmen für den Colibri mit den Servo Empfehlungen von Patrick.

Das untere Servo muss bei den Laschen ein klein wenig modifiziert werden, damit es am Rumpfboden aufliegt.

Für interessierte findet ihr hier auch die stl Datei.

LG aus der CH

Reto
 

Anhänge

Bataar

User
Colibri F3K Servoeinbau

Colibri F3K Servoeinbau

Hallo liebe Modellpiloten,
vorab meinen Glückwunsch zu einem super Job an Reto!

Die Inspiration von Reto hat uns dazu veranlasst, weitere Servo-Trays für verschiedene Servokonstellationen zu entwickeln. Diese werden unserer Meinung nach auch für zukünftige Entwicklungen an Bedeutung zunehmen.

Auf Grund der prima Idee anderer Hersteller zur Entwicklung eines Winkelmessers haben auch wir einen erstellt. Somit können wir Euch nun auch einen Winkelmesser für die Flaps und Leitwerke anbieten.

Abschließend eine Info zu unserer weiteren neu entwickelten Version:
Ihr könnt eine weitere Version mit 80er Textreme und nochmals verstärktem Rumpf für maximalen Wind abrufen.
Das Modell wird ein Maximalgewicht von ca. 250 Gramm haben. Die neue Textremefläche zeichnet hohe Steifigkeit und Druckfestigkeit aus.

Ich werde später weiter dazu berichten
Gruß Patrick
 
F3K Colibri

F3K Colibri

Hallo zusammen

Ich bin seit dem 31.08.19 stolzer Besitzer von einem super schönen grünem Colibri in Textreme - Strong - Version.
Habe den Bauservice bei Patrick genutzt da ich lieber fliege als zu basteln (hab nicht so ein Händchen dafür.)
Außerdem habe ich meinem Colibri ein Vario spendiert, damit ich sehen kann ob mein üben was bringt. Derzeit schaffe ca. 48m nach 197 Starts.
Da ich aus dem Westerwald komme ist es sehr schwer einen Tag ohne Wind zu erwischen, daher hatte ich mich für den Colibri entschieden. Meine Entscheidung für dieses Modell habe ich mit keiner Sekunde bereut.

Also ich muss sagen wenn etwas Wind ist, ist er klar im Vorteil. Es macht wirklich Spaß ihn zu fliegen.
Bis jetzt bin ich 2x bei schönerem Wetter geflogen und habe sofort Thermik gefunden. Das kreisen in der Thermik fand ich sehr einfach wenn man mal drin ist :-)

Ich freue mich jetzt schon auf den Workshop Babenhausen um noch was zu lernen.

Hier ein video von meinem ersten Startversuchen
https://youtu.be/YLWAuhp6EVo

Hier ein video vom 2 Flugtag
https://youtu.be/zeKvRbxCU58

auch wenn man fragen hat und Patrick anschreibt wird einem immer geholfen,Vielen Dank für diesen guten Service!

Mfg Chris
 

Bataar

User
Colibri F3K Textreme 80gr. Wing

Colibri F3K Textreme 80gr. Wing

Hallo liebe Modellpiloten,

wie versprochen, stelle ich 2 Fotos vom neuen Textreme 80gr. Wing ein - dieser Wing eignet sich super für stärksten Wind.
Das Gewicht beträgt incl. Wurfstift 122 gr - für diese Flügeltiefe und das dünne Profil ist er ausgesprochen Torsionssteif- und fest.
Berichte Euch weiter, wenn das Modell fertig gestellt ist.

Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

Bataar

User
Colibri F5K #Limited Edition#

Colibri F5K #Limited Edition#

Liebe Modellflieger,

hier zur Auflockerung ein Foto vom gerade getesteten F5K-Colibri Limited Edition.

Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

nolde

User
Die sehen ja wirklich hammer aus 🤤, benutzt ihr die normalen Colibri Flächen oder habt ihr neue entwickelt. Bin gespannt über die Erfahrungen mit dem 80gr Flügel 😁🙈.
 

Bataar

User
Colibri F3K Textreme 80gr Stormy weather

Colibri F3K Textreme 80gr Stormy weather

Hallo liebe Modellpiloten,

wie versprochen ein paar Infos zum Colibri Textreme 80 gr.

Flugfertig ausgebaut, mit verstärktem Rumpf, wiegt der Textreme 80gr insgesamt 240 Gramm. Auch das neue Servo Tray und der CG Trimmshot wurden eingebaut.
Dies war die Zielsetzung.
Die Fläche des 80gr Textreme zeichnet sich durch sehr hohe Druckstabilität und Torsionsfestigkeit aus. Dabei hält sich das Banding ebenfalls sehr stark in Grenzen.

Jetzt geht es an die Flugerprobung - ich werde dazu berichten.

Bleibt alle gesund und habt ein gutes Osterfest.

Beste Grüße
Patrick
 

Anhänge

Bataar

User
Colibri F3K Textreme 80 g Patches

Colibri F3K Textreme 80 g Patches

Hallo Tobias,
die Patches haben zwei Funktionen.
Als Erstes markieren diese die Federn und
man kann besser überprüfen ob diese in Ordnung sind und noch richtig sitzen. Der zweite Grund sind die Markierungen der verschiedenen HLW,s da wir immer noch neue Profilgruppen für das HLW entwickeln.

Viele Grüße Patrick
 
Achso!
Dann danke für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Einfliegen.
Der colibri ist wirklich schick und nochmal was ganz anderes am F3k Himmel.
 

nolde

User
Das sieht ja richtig gut aus, kann es kaum erwarten meinen Colibri endlich zu bekommen. Bin mal gespannt, was der neue Flügel so bringt, Festigkeit ist ja immer gut und ich denke das Gewicht dürfte er abkönnen oder?
 
Oben Unten