Mein Gedanke zu 1S und 2S
Mein Gedanke zu 1S und 2S
Hallo!
Danke für alle eure Rückmeldungen. Schlussendlich hat sich ergeben, dass ich den RC Bereich meines DLG zwangsläufig neu aufbauen musste und im Zuge dessen habe ich jetzt auf 1S 600 mah umgestellt. Vorher habe ich, rein zum Beruhigen des eigenen Gewissens, nochmals alle 4 Servos zusammen bis 3,5V probiert, siehe da, keine Probleme bis jetzt (hoffe dass das so bleibt
)
Noch dazu kam eine MX 20 und somit auch eine Empfängerspannungs-Überwachung, somit kann ich jetzt mal beruhigt wieder zum fliegen gehen
Bin schon sehr gepannt, wie sich die Flugzeiten ändern und ob sich Kraft- und Geschwindigkeitsverlust bemerkbar machen. Da aber scheinbar wirklich viele von euch mit 1S unterwegs sind, denke ich dass ich dem Ganzen vorerst mein vollstes Vertrauen schenken werde
LG Armin
Egal wie eine immer kleiner werdende Minderheit sich gegen 1S streubt und dagegen votet es ist, im Moment, der richtige Weg.
Warum????
Mit den heutigen Anlagen ist 1S ein Vorteil und läuft ohne das geringste Problem. Man ist ja quasi immer im Bilde wie's um den Akku steht. Die modernen Fernsteuerungen werden mit 1S bzw. 2P 1S betrieben.
Die um etwa 1/3 längere Flugzeit ist ein, eigentlich vernachlässigbares, Argument. 2 Stunden oder 3 Stunden....das Astl fällt einem in jedem Fall danach ab. Eben ein Nebenprodukt welches man nützen kann oder nicht! Wenn bei 2S ein Akku ausfällt ist ebenso wie bei 1S die Kacke auch am dampfen. Wer nur einmal im Monat fliegt dem wird es egal sein wie lange er fliegt und wie oft er ladet.
Viel wichtiger ist das zustätzliche Equipment welches benötigt wird und natürlich auch Störpotential hat. Je mehr, ich sags mal auf österreichisch, Klumpert drinnen ist desto mehr kann defekt werden und desto mehr wird die Technik aufgeblasen. Einfach ist immer gut! Abgesehen vom Platzbedarf ist die Servoabnützung mit 1S geringer (das Servo wird geschont) und im HLG ist Geschwindigkeit nicht wirklich ein Thema. Vielleicht beim HLG-DS'sen.
Die Ladung ist bei 2S auch etwas aufwendiger. Schließlich sollte man auch hin und wieder ballancen und ich sah bei der WM keinen Piloten mit 2S. Klar ich habe nicht alle Modelle inspiziert, aber die absolute Mehrzahl fliegt kein 2S. Servos welche tatsächlich für 2S, auf Dauer, geeignet sind sind teuer und dummerweise fallen Servos, weil sie mit Hochstrom betrieben schneller altern, nicht aus wenn sie ohne Strom, ausgeschaltet, herumliegen. Es fällt also auf wenn das Chaos beginnt. Alles in allem ein klares Votum für 1S.
Wie gesagt es war alles da....von 2S mit Stepdown Wandler, über 1S mit Booster, HV-Servos mit 2S , LV-Servos mit 8,4 Volt und mittels Software in der Geschwindigkeit reduziert (hält auch), 1S günstig und ohne Probleme!
Auch dass ist nur ein Gedanke zu diesem Thema und darf genutzt werden.
Es stört aber auch nicht wenn jemand meint dass er es nicht mag.
Gruß Heinz