Neues Leben für die Simprop Do328 JET

komar96

User
Hallo alle miteinander!
Die Tage habe ich ein neues "Winterprojekt?!" gestartet. In meiner Garage schlummert schon seit fast 20 Jahren eine D328 JET von Simprop. Das war eines meiner ersten vernünftig fliegenden Impellermodelle. Damals noch mit 2 Wemotec Mini Fan und Bürstenmotoren ausgestattet. Hab sie sehr gern geflogen, aber dann kam halt viel anderes mit modernerer Technik und die Do verschwand in der Versenkung. Schade eigentlich....
Nun hab ich mir vorgenommen, sie von Grund auf zu modernisieren. Das betriftt hauptsächlich den Antrieb. Klar, die Optik kann so auch nicht mehr bleiben.
Als erstes hab ich mir Gedanken über den Antrieb gemacht, da der alte weder optisch (gruselig riesige Impellergondeln, ganz weit weg vom Orginal), noch technisch meinen Vorstellungen entspricht.
Die Gondeln werden komplett neu gebaut und motorisiert.
Als Impeller verwende ich 2 FMS 50mm Impis, wo jeder Triebling etwa 1100 Gramm Schub liefert. Das reicht dicke!
Die Gondeln hab ich aus XPS geschnitzt und gesägt. Diese werden dann noch beglast und lackiert.
Schöner wäre natürlich das Ganze in CAD zu konstruieren und mit dem 3D-Drucker zu gestalten.Da ich aber weder 3D konstruieren kann, noch einen 3D Drucker besitze, ist halt klassischer Modellbau angesagt.


1 (10).jpg
Gondelhalterungen

1 (1).jpg
so sah das vorher aus

1 (12).jpg
so soll das mal werden

1 (9).jpg

1 (8).jpg1 (5).jpg

1 (7).jpg

1 (11).jpg1 (3).jpg

Soweit fürs erste.

LG
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
hab noch 2 Bausätze in der Prop-Version:cool:😁. Eine auf Jet machen, wäre ne Idee.
Wünsche Dir noch viel Spaß beim Aufhübschen.

Viele Grüße
Michael
 

komar96

User
Design wird der ADAC Ambulanzflieger. Ich hab noch jede Menge gelbe Folie und gelben Lack...🤣🤣🤣
 

WeMoTec

User
Als Impeller verwende ich 2 FMS 50mm Impis, wo jeder Triebling etwa 1100 Gramm Schub liefert.

Da kann was nicht stimmen: FMS selbst gibt 650g für die 3s Version und 850g für die 4s Version an, was auch ungefähr hinkommt (Strom knapp unter 40A).

Aber selbst 2 x 650g wäre satt für das Modell.

Oliver
 

komar96

User
@ Oliver,
hast natürlich recht, ich hatte das nur nicht mehr so genau im Kopf. Man wird halt langsam alt und vergesslich....
LG
Wolfgang
 

WeMoTec

User
Was mich mehr interessiert: Planst Du ein Fahrwerk? Ich hab nämlich auch noch eine hier stehen und bin hin und hergerissen.

Da sie heute leichter und leistungsstärker ist, kann man sie heute werfen (damals ging nur flitschen).
Oder man baut Räder halb versenkt ein...
oder halt Einziehfahrwerk, aber 50er Räder sehen schon sehr groß aus an dem zierlichen Flieger...

Bin gespannt, was Du machst...

Oliver

PS.: Ich red mir übrigens seit Jahren den Mund fusselig bei Simprop, das Modell mit aktuellen Gondeln nochmal aufzulegen.
Leider ohne Erfolg. :-(
 

komar96

User
Hallo Oliver,
mit Fahrwerk das wäre schon schön, ist mir persönlich aber zu viel Aufwand. Ich bin nicht so der begnadete Modellbauer. Das Modell ließ sich früher schon sehr gut flitschen und dabei werde ich es auch jetzt belassen.
Die neuen Gondeln sind von der Form her schon mal rohbaufertig. Und ich muss sagen, das steht dem Modell viel besser zu Gesicht.
Grüße
Wolfgang
 

Luongo

User
Hi,

find das Modell ebenfalls toll und habe einen Bausatz der Propellerversion im Keller.
Ich würde sie so leicht wie irgendwie möglich aufbauen. Die Teile aus dem Bausatz sind wirklich sehr leicht und fein gemacht und in Verbindung mit heutiger Technik eine super Basis für einen nicht viel zu schnellen Airliner.
Bodenstart sollte doch auch ohne Räder gehen.

Gruß,
Andi
 

komar96

User
Heute war u.a. Flächenstreptease angesagt. Die Fläche wollte sich aber nur sehr schwer von ihrem alten Kleidchen trennen. Zurück blieb ein fieser Kleberfilm auf der Fäche. Nach gefühlt stundenlangem Schleifen, war das Thema aber auch erledigt und alte Sünden kamen zum Vorschein.
F1.jpg

Da sieht man den Kleberbatz sehr schön. Die Kabelkanäle für die neuen Kabel sind auch bereits geschnitten.
F2.jpg


F3.jpg
F4.jpg


Weiter geht es mit den Ausschnitten für die Flächenservos. Im Modell waren die Querruder zentral mit einem Servo und Drahtbügeln angesteuert. Jetzt bekommt jedes Querruder sein eigenes Servo und wird direkt angelenkt
 

komar96

User
Hi,

find das Modell ebenfalls toll und habe einen Bausatz der Propellerversion im Keller.
Ich würde sie so leicht wie irgendwie möglich aufbauen. Die Teile aus dem Bausatz sind wirklich sehr leicht und fein gemacht und in Verbindung mit heutiger Technik eine super Basis für einen nicht viel zu schnellen Airliner.
Bodenstart sollte doch auch ohne Räder gehen.

Gruß,
Andi
Stimmt, das Modell hat einen schönen runden Bauch und wenn der Antrieb entsprechend Leistung bringt, geht auch ein Rutschstart. Ging ja früher schon wunderbar auf Schnee. Mit den kleineren Impellern und einem leichten Akku wird das Modell bestimmt leichter als es früher war.
 

komar96

User
Da ich nur am WE die Motivation aufbringe etwas zu basteln, ging es jetzt erst wieder weiter:

2.jpg

Die Schablonen für die Fenster sind geschnitten. (Bei mir läuft alles noch old shool, da ich keinen Plotter o.ä. besitze). Da heißt es jetzt, alles auf Folie übertragen und mit ruhiger Hand die Fensterchen ausschneiden.

3.jpg
Die Gondelaufnahmen sind auch schon fix verharzt. Die musste ich nochmals neu schnitzen, die ersten haben hinten und vorne nicht gestimmt.

4.jpg
Schubrohre werden geharzt, ausgeschnitten und dann passend verklebt

5.jpg
Höhenleitwerk, fertig geschliffen

6.jpg
und grundiert

7.jpg
fertig!

8.jpg
So soll mal die fertige Beschriftung aussehen...
 
20140803_120030000_iOS.jpg


20140803_120035000_iOS.jpg


Da werden gerade Erinnerungen an meine alte DO-328 JET wach...
Die Fluggesellschaft ging von der Beschaffung der Beschriftung bis zur Fertigstellung 3x pleite :eek:

Aufgebaut mit 2x Wemotec Mini FAn EVO an 2x HET 2Wirgendwas...
Akku: 3S2P 2200mAh
Ohne Fahrwerk
Gestartet jeweils mittels Gummiseil

Leider ist die Tragfläche aktuell futsch...
Plane schon länger selber eine neue zu erstellen (Profil ?) inkl. neuer Triebewerksgondeln und Rumpf-Flächen-Übergang

Lese da mal gespannt mit :D
 

komar96

User
Es war Wochenende, aber viel passiert ist nicht.
Nur Rumpf von Restkleber befreien und für das Lackieren vorbereiten....🤪
1.jpg


Die Impellergondeln sind auch soweit fertig, nur noch schön verschleifen und beglasen....

3.jpg 2.jpg
na ja, ist zwar nicht ganz dem Original entsprechend, aber besser als die häßlichen alten Gondeln....

ansonsten war ich damit beschäftigt

4.jpg

Macht nicht wirklich Spaß und platt wie eine Flunder war ich dann auch. Die Lust zum Modell"basteln" war dann gleich Null.
 

komar96

User
Man könnte es fast meinen. Das war ganz fies, es waren noch Fliesen die mit Mörtel verlegt wurden, kriegt man fast nicht weg.
 

komar96

User
Inzwischen ging es etwas weiter mit dem Projekt. Die Flächen sind wieder mit dem Antrieb verbunden, also Gondeln mit Impi installiert und festgetackert. Alles gespachtelt und verschliffen. Die Gondeln haben ihren ersten Farbauftrag. RAL1021 und die Druckvorlagen für die Wasserschiebebilder, die selbst ausdrucke sind erstellt. Es fehlen nur noch die Druckvorlagen für die Fenster. Selber ausschneiden ist mir dann doch zu mühselig und mit den Wasserschiebebildern geht das doch echt super.

1.jpg2.jpg


3.jpg 4.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten