Neues Leben für einen Black-Horse Eurofighter

Waggas

User
They are not "slightly" too small for a 120 mm fan...
They are 65mm dia., but you need about 75 mm dia. which makes a huge difference.

Oliver
I very much agree, I have opened mine to 72mm, which is the maximum size the I can open them up to as this is the size of ducts at the split section. At 72mm the performance is not bad, but I think there is more there. Will take a bit of work to get it right now but changing the outlet ducting. I'm very keen to see how the 80mm setup – looks like a great idea.
 

komar96

User
Da kann ich auch mitmischen, hatte bereits 2 defekte, einen hab ich versucht zu tauschen, bzw. zu reklamieren...🤣🤣🤣 haben sich die Chinezen da wohl gedacht. Außer Spesen nix gewesen. YEP gibt es bei mir nicht mehr. Bin mit Hobbywing mehr als zufrieden.
Grüße
Wolfgang
 

Waggas

User
I did have some trouble with hobbywing too, I had two flyfun 160 amp HV esc, and both were scrambled or blown by a defective programming card. I had no luck with warranty on these either.

I would like to use them, I just wish we had the option for the old throttle position on the transmitter method. No need for an extra piece of kit to cause problems. I'm wanting to try a 14s system but wary of spending more on the Flyfun units.
 
Ich habe die beiden YEP jetzt am laufen. zig-mal den Gasweg neu eingelernt, auf Werkseinstellungen zurück etc. Beide sind jetzt (mit den BEC) über die JETI ESC DSM Weiche angeschlossen.
Jetzt kämpfe ich nur noch mit dem REX 10 Empfänger, der das zweite e-sens am E1 Port ums verrecken nicht erkennen will :(.
Der E1 Port ist auf Jetibox/ Sensor gesetzt. Trotzdem tut's nicht. Naja - das ist für den Erstflug nicht unbedingt entscheidend, ich bekomme ja die Werte von einem Antriebsstrang und der andere sollte eigentlich dasselbe tun, was den Strom angeht.

Als Alternative zu den Jeti's habe ich mir allerdings noch zwei Turnigy Aerostar bestellt (jajaja, er lässt halt die Finger nicht von dem Chinazeug...).
Die dürften baugleich mit den RO-Control PRO Wifi zu sein, kosten beim Chinesen meines Vertrauens aber nur die Hälfte... (48 zu 99 € pro Stück - aus den EU Warehouse)
Ich habe ja nichts gegen Margen für Importeure und Händler und kaufe Ekeltronik schon ganz gerne aus den Land. Aber 100% müssen's ja nicht gleich sein und die Regler kann ich auch in anderen Projekten verwenden - irgendwie habe ich nur kleine (bis 30A) und ganz große (200A) Regler, aber nichts dazwischen.
Letzte Arbeiten am EuFi sind jetzt noch die endgültige Kabelverlegung und das Auswiegen. Dann heisst es nur noch, auf gutes Wetter zu warten und das Ding wieder in die Luft zu schicken. Sollte unspektakulär werden, schliesslick ist er bei seinen diversen Vorbesitzern ja schon geflogen.

LG
Michael
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Michael, in der Unisens Software gibt es ein Feld mit fixer Seriennummer oder so ähnlich. Schau mal ob das aktiviert ist, wenn ja kann der Rex die Geräte nicht unterscheiden. Irgendsowas war da, länger nicht mehr 2 Unisens gleichzeitig eingesetzt...
 

WeMoTec

User
Aja? Ich hatte noch keinen defekten..

Bisher hatte ich auch wenig von Problemen gehört (abgesehen von den HV Varianten zur Anfangszeit) und diese daher auch oft als günstige Regler empfohlen.
Seit ca. zwei Monaten höre ich jedoch inzwischen fast täglich von Kunden, daß deren YEP und hier besonders die 150A LV Variante Probleme machen.
Diese Häufung ist schon auffällig. Scheint ein relativ neues Problem zu sein...

Oliver
 

BZFrank

User
Hab nun ein paar Mal als Regler die Hobbywing Flyfun V5 verbaut, tun bisher auch gut.
 
Ich melde Vollzug, "zweiter Erstflug" ist erledigt. Leider habe ich (noch) kein Video, da ich kurzentschlossen zum Platz gefahren bin und alleine war.
Auf jeden Fall ist es schön, wenn ein Modell aufgebaut ins Auto passt:
IMG_20201008_181903.jpg

Zwischenstand: der Eurofighter fliegt wieder, aber noch nicht so ganz, wie ich mir das vorstelle.

Ich bin mit dem Schwerpunkt bei 205mm, trotzdem stehen HR und Canards noch auf "hoch" und der A... hängt runter.
Da muss ich noch ein bisschen mit dem SP und der EWD (der Begriff passt ja hier auch) spielen. Ziel ist, dass die HR im Profilstrak stehen.
Das Bugfahrwerk federt zu weich. Zusammen mit dem kleinen Bugrad kommt er nicht vom Rasen weg, weil er vorne eintaucht. Auf der Hartbahn ok..

Leistung der beiden 80'er: einfach geil - 150m senkrecht? Kein Problem :D
Sound mit open duct: noch geiler :D:D:D
YEP 150 Regler? 💩💩💩! Anders kann ich's nicht ausdrücken.
Ich habe es nicht geschafft, die Gaswege so einzulernen, daß die Motoren gleichzeitig anlaufen. Weder einzeln, noch per V-Kabel. Obwohl beide Regler über die Jeti BEC Weiche am selben Ausgang hängen, läuft einer erst bei etwas mehr Gas an und hängt über den gesamten Weg 2-5 A hinterher. Dabei hab ich alle möglichen Timingeinstellungen ausprobiert, bin aber am Ende wieder beim Autotiming gelandet.
Problem liegt beim Regler, nicht beim Motor - durch Kreuztausch überprüft.
Nach knapp 3 min (2200 mAh aus einem 6500'er Akku verbraucht) hat einer der Regler "dichtgemacht" und der andere hat sich dann im Landeanflug 10m vor der Platzgrenze angeschlossen.

Da der Flieger schon sehr langsam war und der Acker voller Salat (irgendeine Gründünger- oder Futterpflanze mit sehr großen Blättern) stand, ist ausser einem zerbröselten Tiptank und einem braunen Näschen nichts passiert.

Fahrwerk und Aufnahmen sind völlig ok - die Verstärkung beim Wiederaufbau hat sich schon gelohnt. Trotzdem ärgerlich.
Auf jeden Fall reicht ein Antrieb für die "Notlanderunde" aus.

Die alternativen Regler (Aerostar 130 WiFi) kamen heute an. Ich werde berichten.

Vorläufiges Fazit: das Klassenziel ist erreicht:
1. mit überschaubarem Aufwand ein neues Leben für einen schönen Flieger
2. zwei 80'er an 6S sind in diesem Fall eine schöne Alternative zum 120'er mit 12S und Hosenrohr

Jetzt kommt der Eurofighter erstmal gemütlich ins Winterlager, d.h. unter die Kellerdecke.

Ach so: @Thomas: danke für den Tipp mit den variablen Seriennummern beim e-sens. Genau das war's. Feste Seriennummer im Menü auf "Nein" gesetzt, schon hats' funktioniert.

LG
Michael
 

edf-mike

User
Ich habe in meiner 737 auch zwei YEP60 drin . habe auch zwei Tage lang die Gaswege eingelernt bis das Ergebnis brauchbar war und die Impeller einigermaßen gleichmäßig liefen. In meiner Mig 29 habe ich einen YGE120 dessen BEC ich benutzte und einen Hobbywing 150opto . Die beiden Regler liefen auf Anhieb gleichmäßig .
 

Waggas

User
Congratulations Michael,
very impressive project, I love the idea.
How you would say this was performed compared to the 120mm version.
W.ayne
 
Well, I think it is comparable from the power. I guess, thrust-to-weight is almost 1:1.
I will now exchange the ESC's for JETI Mezon 130's.
 
Jetzt gibts auch bewegte Bilder:

Leider hat der Wind den O-Ton verdorben. Daher habe ich nur GEMA-freie Musik und ein paar Soundeffekte druntergelegt...
Inzwischen weiß ich auch, warum der EF noch "komisch" fliegt: mein Schubvektor stimmt nicht. Der steht viel zu tief. Natürlich habe ich den nicht nachgemessen. Pfusch am Bau...:D
Daher muss ich beim Start extrem ziehen und trotz weit hinten liegendem Schwerpunkt immer noch auch "hoch" trimmen.
Den SP habe ich inzwischen bei ca. 205-210 mm.

Aufgefallen ist es mir, weil er beim Gasgeben wegtaucht. Das ist aber fix geändert - muss nur an den Impellern etwas unterlegen.
Beim Landen lässt er sich sehr schön anstellen. Das kommt mir als "Landelegastheniker" sehr entgegen ;).

Hier zur Vollständigkeit noch die Telemetriedaten der Antriebe. Auch da wirkt sich der falsche Schubvektor aus. Im Normalflug brauchts viel zuviel Gas, da ich immer ziehen muss, um die Nase oben zu halten => viel Widerstand.
Der Spitzenstrom ist mit rund 130A genau bei Olivers Angabe.
Telemetrie.JPG
 
Der neue Tiptank ist aus ABS gedruckt. Wegen der Größe in 4 Teilen, kommt aber gut raus.
IMG_20201024_114834.jpg
Stellt sich die Frage, wie wir die Riefen wegbekommen? Schleifen kann ja jeder...
Die geniale Idee: wir legen das Teil (natürlich "aufgebockt") in einen Becher mit Acton. Die Dämpfe lösen die Oberfläche an und glätten sie.

Naja - ganz so genial war die Idee wohl doch nicht. Oder vielleicht liegt's auch daran, dass ich das Teil vergessen habe und es 48h in den Dämpfen lag... 🤣🤣🤣:
IMG_20201024_114828.jpg

Den nächsten schleife ich doch von Hand.

LG
Michael
 

Porsti

User
Hallo Michael,

ich habe festgestellt, daß mehrfaches Abwischen mit einem mit Aceton getränkten Küchentuch schon einiges bringt. Vielleicht spart Dir das etwas Schleiferei.

Porsti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten