Neues Modell "KAVAN PULSE 2200 ARF PNP 2200 MM"

wst

User
Hallo Miteinander,

war heute beim Händler meines Vertrauens und da ist mir der PULSE 2200 ins Auge gesprungen , Schachtel kurz geöffnet
und war sofort von der Festigkeit der EPO-Schaumkonstruktion positiv überrascht ( meiner 1. Einschätzung nach sogar noch härter wie beim Funray ) .
Da mich das Design und der Preis sehr zugesagt haben, gleich eingepackt und hoffe bereits morgen den Erstflug machen zu können.....
Wenn er annähernd so gut fliegt wie der Funray ist es mit aktuell € 259 wirklich ein Schnäppchen ( bei 220cm Spannweite ).
Mich wundert nur das hier im Forum noch nichts darüber geschrieben wurde ?
Hat ihn schon jemand und kann darüber Berichten ?
Videos gibt es anscheinend bisher auch noch nicht viele ...... ich kenne bisher nur dieses ...

Lg
Werner
 

Chrilli

User
Hallo,
habe meinen Pulse 2200 am Samstag "zusammengebaut" und auch gleich programmiert. Die Qualität der Teile ist Top und auch das Design ist gelungen.
Erstflug strebe ich am Wochenende an (sofern das Wetter mitspielt) Leider findet man noch nicht viel im Netz über das Modell...
Wird sich aber bestimmt bald ändern.
pulse.JPG
Pulse1.JPG
 

wst

User
Hi,

habe gestern den Erstflug gemacht, da der angegebene Schwerpunkt ( 75 -85 ) anscheinend überhaupt nicht stimmt war ich nur ca. 3 Minuten in der Luft. Für den 2. Flug gehe ich mit dem Schwerpunkt auf mind. 100 und Y-Kabel für Quer und Klappen kommen weg, da er offensichtlich sehr gut
segelt/gleitet braucht man beim Landen unbedingt Butterfly oder sehr viel Platz , Klappen alleine sind zu wenig, habe trotzdem beim 2.Landeanflug eine "beinahe bei Fuß Landung" zusammengebracht ). Motorsturz ist nicht vorhanden, es muss ziemlich viel Tiefe beim Motorlauf dazugegeben werden ( werde einen Mischer mit vorerst mal 12% Tiefenruderbeimischung setzen ) . Rolle geht zwar , werde aber WK beimischen damit die Rollrate erhöht wird.
Ausschläge alle auf Maximum, auf Höhe empfiehlt es sich 40% Expo...
Im großen und ganzen aber ein sehr gelungenes Modell für diesen Preis ! Flächenbefestigung ist um einiges besser wie beim Funray.
Bin fest davon überzeugt das der Pulse mit den richtigen Einstellungen zumindest genauso gut fliegt wie der Funray.
Was ich auf jeden Fall noch machen werde sind Blockstreifen auf der Tragflächenunterseite.
Vielleicht geht sich heute noch der 2.Flug aus, werde dann wenn gewünscht wieder kurz berichten...
Bis dann
Werner
 
  • Like
Reaktionen: Cfr

Chrilli

User
Servus Werner,

vielen Dank für deine Erfahrung mit dem Pulse 2200! Hört sich ja schon mal nicht so schlecht an.
Dann werde ich auf jeden Fall vor dem Erstflug die Y-Kabel entfernen...
Und ja, bitte um weitere Berichte 👍

Gruß
Chrilli
 
So. Hab mir den Pulse von DMT gegönnt. 1tag Lieferzeit, 🔨. Erster Eindruck, EPO fest und sauber verarbeitet. Alles Passgenau. Gewünscht hätte ich mir Mpx Stecker für die Flächen oder zumindest ein festes Steckersystem. Die Befestigungsschraube für die Flächen sind etwas fummelig. Ich werde der Schraube eine Sollbruchstelle beibringen, ich hoffe so bei einer harten Landungen die Flächen abzuwerfen. Aber geht auch so.
Eine Stunde zum zusammenbauen und Programmieren gebraucht und auf zum Erstflug. Schwerpunkt habe ich aufgrund des vorangegangenen Post auf 90mm gelegt.
Ich musste wenige Klicks Höhe trimmen und das war's schon. Pulse fliegt wie von selbst und unspektakulär. Gleitwinkel ist super, zum Landen kann ich Butterfly nur empfehlen.
Tiefe musste du zum Motor nicht zumischen, flog wie an der Schnur gezogen.
Rollrate ist etwas dürftig, auf jeden Fall werde ich Klappen zumischen.
Die Steigleistung ist okay, der Funray ist besser.
Alles in allem Top Preis Leistungs Verhältnis. In jedem Fall eine Kaufempfehlung
 

wst

User
Hi,

bin gestern endlich dazugekommen den 2./3.Flug zu machen, mit Schwerpunkt 90mm fliegt er sich schon um "Welten" besser,
werde versuchen noch ein paar Millimeter nach hinten zu kommen um auf einen optimalen Abfangbogen zu kommen. Tiefenruderbeimischung
beim Motorlauf kann bereits mit 90mm schon so gut wie vernachlässigt werden. Rollrate trotz Zumischung der Klappen ist noch etwas verbesserungswürdig , jedoch schon sehr saubere Rollen möglich. Mal sehen ob noch mehr Ausschläge möglich sind. Trotz hervorragenden
Gleitwinkel Landen mit Butterfly Punktgenau möglich.

In jedem Fall für diesen Preis eine klare Kaufempfehlung.


LG
Werner
 
So, zweiter Tag mit dem Pulse und der erste Rückschlag. Beim Rudercheck hat sich das Seitenruderservo verabschiedet, obwohl ich es gar nicht genutzt habe. Na was soll's, eine Nadel durchgesteckt um das Seitenruder zu fixieren und weiter ging's. Da ich im Urlaub bin, hab ich kein neues zur Hand und aufwändige Reparaturen fallen aus.
Hat trotzdem Spass gemacht, ging sogar in der Thermik
 
So, zweiter Tag mit dem Pulse und der erste Rückschlag. Beim Rudercheck hat sich das Seitenruderservo verabschiedet, obwohl ich es gar nicht genutzt habe. Na was soll's, eine Nadel durchgesteckt um das Seitenruder zu fixieren und weiter ging's. Da ich im Urlaub bin, hab ich kein neues zur Hand und aufwändige Reparaturen fallen aus.
Hat trotzdem Spass gemacht, ging sogar in der Thermik
So, alles wieder zurück auf Null.
Die Kaufempfehlung muss ich wieder zurücknehmen.
Heute hat sich das zweite Servo verabschiedet. Fastabsturz, da das Höhenruderservo nicht mehr ging. Glück gehabt, aber jetzt fliegen alle Servos raus. Damit komme ich kostenmäßig schon wieder in die Nähe des Funray, Arbeit macht es auch.
Weiterhin hab ich Mal die Ersatzteilpreise gesehen. Die sind weit weg von gut und böse.
Also fliegen tut der gut wenn alles funktioniert, das war's aber auch schon.
 

safty

User
Ich hab mir grad mal die E-Teil-Preise für den Flieger bei Kavan angeschaut.

Wenn ich da sehe:
Rumpf für 130,-EUs, Flächen 160,-EU, nur die Kabinenhaube schon fast 40,-EUs und dagegen dann die Servos für 8,- bzw. 12,- dann wirkt das schon etwas merkwürdig auf mich.
Entweder sind die Servos wirklich nicht viel wert (was die beiden schnellen Ausfälle ja andeuten könnten) , oder die Kalkulation ist hier besonders "kreativ".

Aber E-Teilpreise sind ja eh immer etwas "speziell" kalkuliert.

Ich zumindest werde bzgl. des Fliegers meinen "haben-wollen-Refelx" deutlich zurücknehmen.
 

OE-0485

User
- schön wär natürlich wenn wir erfahren dürften was unter "Servo verabschiedet" genau zu verstehen ist - könnte ja auch z.B. der Servohebel, Getriebe oder was auch immer sein. lg
 

safty

User
- schön wär natürlich wenn wir erfahren dürften was unter "Servo verabschiedet" genau zu verstehen ist - könnte ja auch z.B. der Servohebel, Getriebe oder was auch immer sein. lg

klar, das wäre natürlich eine interessante Information.
Wenn z.B. bei mir Servo´s mechanisch kaputtgehen, dann meist verursacht durch mich selbst (z.B. beim Transport in´s und im Auto).
 

Cfr

User
mal gespannt was der Händler sagt und nachliefert, bei meinem mpx heron habe ich immerhin 4 servis unter Garantie bekommen, schade das an servis immer dermassen gespart wird, haben ja viel mehr einfluss als ein suboptimales Profil..
 
- schön wär natürlich wenn wir erfahren dürften was unter "Servo verabschiedet" genau zu verstehen ist - könnte ja auch z.B. der Servohebel, Getriebe oder was auch immer sein. lg
Das Seitenruderservo zuckte nach dem ersten Tag unkontrolliert und das Höhenruderservo macht garnix mehr, weder am Empfänger noch am Tester. Transport war im Bulli im Netz ca. 500 Meter bis ins Hotel. Also daran kann's nicht liegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten