Neues Modell "KAVAN PULSE 2200 ARF PNP 2200 MM"

tte94

User
@ stryker 940
welche Torcsterservo mit Metallgetriebe verwendest du für den Pulse? Ist es das Torcster Mini Servo Nr-82 MG BB 17g V2?
VG, Peter
 

Torcster Micro Servo NR-62 MG 12g​


Artikelnummer: 181847
Die Servos bringen bei 6V = 1,9kg Stellkraft. Das reicht gut.

Muss den Pulse mal wieder in die Luft lassen.

MfG KM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun auch auf den PULSE aufmerksam geworden. Wie sind denn da die Ruder befestigt? Auch über Elastoscharniere bzw. "Elapor-Scharniere"? Die sind nämlich bei meinem Funray so richtige Schwachstellen!
 
Nach dem zweiten Flug war das Seitenruder ab.
Habe jetzt vernünftige Kunststoffscharniere eingebaut.
Habe dies und weitere Mängel an Kavan gemeldet - bis heute keine Antwort erhalten.
 

Anhänge

  • Seitenruder.jpg
    Seitenruder.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 127

akay

User
hat von euch jemand passende Schutztaschen in Verwendung, und wenn ja welche?

Ich spekuliere auf diese: https://www.lindinger.at/de/Flugzeu...MIhc6qoNKA-QIVGoxoCR2V-QDPEAQYAiABEgKZXvD_BwE
aber könnte sehr knapp werden für den Rumpf.

Am liebsten ist mir was wo alle Teile sauber beisammen sind. So was wie für den robbe Amplitude von Multiplex wäre Ideal, sehr kompakt und aufgeräumt.

Sepp
Kauf Dir lieber was g'scheits, mit einem Sammelsurium an kleinen Taschen wirst Du auf Dauer nicht glücklich. Ich habe mir diesen Rucksack gekauft und bin damit mega glücklich. Da passen zwei Modelle plus Sender plus Zubehör rein, eine Trinkflasche auch noch. Die Tasche ist gut gepolstert (im Gegensatz zum Multiplex Tascherl, das hatte ich auch mal), mit einer Zwischenlage aus einer alten Isomatte o.ä. wird auch nix beschädigt. Ähnliche Rucksäcke (kommen aber alle vom verlinkten Hersteller) teils mit etwas anderer Einteilung/Ausstattung gibt es auch von aero-tec und Sport Klemm.
 

akay

User
Ah blöd, sorry - diese altertümliche Website erlaubt keine direkten links. Navigiere mal bei rc-total.de hierhin:
Bildschirmfoto 2022-07-19 um 20.30.31.png

... und dann zum Segler Rucksack "Buddy". Da wirst Du fündig.
 

akay

User
Da kostet ja der Rucksack mehr wie das Modell🤣
Ja ich transportiere damit auch meistens Modelle wie meine Needle und eine Sansibear Juna. Wenn man bedenkt dass die Easyglider Tasche von Multiplex wie oben verlinkt schon 80 Euro kostet finde ich die 160,- zwar nicht billig aber auf jeden Fall preiswert.
 
Ich habe Robbe FS-155-BB-MG-HV Servos bestellt, die fliege ich im Amplitude und sind super präzise und schnell und kräftig.
Leider waren die Servos hinten so extrem verklebt daß ich beim entfernen den Rumpf ordentlich verdellt habe.
1658312814039.png

Ich habe von der Gegenseite mit einem Schraubendreher gegen das Servo beim Servohorn gedrückt und Am Servohorn nach unten.

Die Servoverlängerungen ebenfalls ungesichert bei mir. Ich tausche alle Servos Vorsichtshalber aus, will damit schon aus 300 Meter senkrecht runterstechen können.

Schutztasche hatte ich vorgestern Abend (Montag ca. 22 Uhr, war zu ungeduldig...) die Multiplex geordert, wenn die nicht passen dann ordere ich den Buddy mit Zwischenboden.
ist aber schon sehr lange.

Hast Du da ein Bild wie das mit dem Zwischenboden und Puls ausschaut?

Sepp
 

softail

User
hallo,
ich hab auch alle servos gegen hk corona servos mit metallgetriebe getauscht.
funktionieren sehr gut. trotzdem geht nach anstechen der pulse manchmal in die von ihm gewünschte richtung. 😡 ist wohl den kleinen und recht weichen querrudern geschuldet.
gruß
 

akay

User
Ich habe noch die Version ohne Zwischenboden - und besitze gar keinen Puls. Der Zwischenboden ist für Schaumwaffeln natürlich schon praktisch, für meine Schalentiere habe ich aber ohnehin die beschichteten Alutaschen - das genügt als Schutz. Auf Deinen Beitrag hatte ich eher zufällig geantwortet, weil ich mich mal für den Kavan Puls interessiert und den thread noch abonniert habe. Hier ist ein Bild wie das mit zwei Juna Flächen und Easyglider Flächen aussieht (der ist ja ähnlich groß wie Dein Pulse). Ganz unten ist bei mir der FrSky Senderkoffer der praktischerweise genau paßt.

tempImage0eq8yK.jpg
tempImageJMgU7t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Multiplex, wo der Funray übrigens komplett rein passt, passesn die Flächen saugend rein, aber der Rumpf nicht, das Seitenleitwerk schaut ordentlich drüber raus.
Hat den Buddy jemand mit Pulse im Einsatz?

Der Multiplex hat 270mm Höhe, der Buddy 290. das Seitenleitwerk steht aber ca. 50mm über! Also dürfte der Rumpf da auch nicht passen.
dennoch würde das für die tragflächen gehen, da reicht dann aber auch der Multiplex.

Beim Lindinger gab es mal einen Rucksack mit 34cm Höhe: https://www.lindinger.at/de/Flugzeu...FLUGZEUGEMIT-UMLAUFENDEM-RV-UND-INTER/9737583 ist aber nicht mehr lieferbar.

Sepp
 
ich habe mir nun die einzelnen Schutztaschen von: https://www.maho-aero.de/segler-a-l/kavan/
bestellt. die einzelnen Taschen kann man ja mittels Klettverschluß etc. auch zu einem Bündel zusammenbringen.
Da ich öfters viele Flieger im Auto Transportiere sollten diese passen.
Diese kann ich dann eventuell gesammelt im Multiplexrucksack verstauen, bis auf den Rumpf natürlich der separat bleibt.

Sepp
 
Der Erstflug ist vollbracht:

Leider hat die 4K Kamera nur ein paar Sekunden aufgenommen, und das Groundrecording war auch Defekt.
Ich bin zwar nur ein wenig LOS damit geflogen:
1664913068113.png

aber das schaute soweit alles super aus. Im Landeanflug ging es bis 30kmh runter, obwohl ich einen 4S 10.000mAh Akku drinnen habe, und die Kiste ordentlich schwer ist.
Aber fliegt absolut Gutmütig, keine Stalltendenz erkennbar.

Auch beim segeln schaut der Gleitwinkel super aus für eine Schaumwaffel.

Die Schutztaschen von Maho-Aero passen auch super.

Sepp
 
Gestern war ich wieder damit fliegen.

In diesem Video mit Groundrecording sieht man bei 1:15 daß bei 140kmh die linke Tragfläche sich verwindet (Außen vorne nach unten verdreht) und der Flieger nach links ausbricht. Hat sowas von euch schon jemand beobachtet, bzw. wie schnell fliegt ihr eueren Puls?
Ich denke darüber nach die Flächen zu Laminieren.
Die Stockservos sind noch in den Flächen, reichen wohl aus. Höhe und Seite habe ich stärkere rein.


Und dann habe ich noch ein Video aus Pilotensicht mit der Hutkamera, wo halt der Flieger wegen weitwinkel noch zu sehen ist:

Die meiste Zeit bin ich per RTL gekreist um den Matek Aispeedsensor zu kalibrieren, er lag ca. 10% daneben was nun behoben ist,

Sepp
 

OE-0485

User
Hallo !
- 140 Sachen mit dem Puls ist ja auch schon grenzwertig.
Die Struktur hat ja auch nichts was Torsion verhindert. Bleibt ja trotzdem ein Schaumflieger.
Wie schnell sollte Deiner Meinung übrigens können ?
Meiner machts genauso.

Grüße hans
 

crusader

User
Hi
Sehe ich genauso.
Wenn du mehr möchtest hast du das falsch Modell gekauft.
Das ist am Ende nur Verpackungsmaterial.
 
Merci,
der Kollege fliegt den Multiplex Funray der halt eine Idee kleiner ist, aber ähnlich gebaut. Er fliegt damit 160kmh ohne Probleme.
Das heißt im Klartext senkrecht anstechen aus ein paar Hundet Meter überlebt er dann nicht.

Dann muß ich da künftig mehr aufpassen, LOS sieht man halt nicht wie schnell man da unterwegs ist, ich hatte nur das ausbrechen bemerkt und dacht zuerst die Servos wären zu schwach.

Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten